Zurück zur Taverne

Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Mjölnir » 14. Mai 2015, 13:27

Hallo zusammen,

dann darf ich nun also zur ersten Zusammenfassung kommen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht jedes Detail aufführe.

Die Legende spielt in Hadria.
Sie soll direkt im Anschluss an L10 spielen. Das hat mehrheitlich Zuspruch gefunden, da wir im Augenblick nicht wissen können, was mit den Helden in „Chada & Thorn“ geschieht. Dennoch gibt es dazu die
Umfrage #2: Soll die 2. Tavernenlegende direkt im Anschluss an Legende 10 aus "Die Reise in den Norden" spielen?

Ausgehend davon, dass die Legende tatsächlich im Anschluss an L10 spielt, hat sich folgender roter Faden ergeben:
Der Trunkene Troll (TT) spielt eine zentrale Rolle. Er ist auf der Suche nach dem legendären Eis-Met nach Hadria gelangt. Dort erweckt er durch seine Tolpatschigkeit einen Drachen zum Leben. Das kann ein Feuer-Drache sein (vgl. Tarok) oder ein nordischer Eis-Drache. Ein Feuer-Drache könnte (!) Eis zum Schmelzen bringen und Felder des Spielplans überfluten; ein Eis-Drache könnte (!) Wasser-Felder gefrieren lassen und so ebenfalls unpassierbar / schwer passierbar machen. Ziel der Legende ist es, diesen Drachen zu besiegen. Dazu die
Umfrage #3: Soll der Drache (Endgegner) ein Feuer- oder ein Eis-Drache sein?

Weiterhin ausgehend davon, dass die Legende nach L10 spielt, sind die Helden direkt im Anschluss an den Sieg über Qurun auf dem Weg zurück nach Andor. Dabei werden sie aufgehalten, denn eine Kreatur (der TT) treibt sein Unwesen. Genügt das, um die Helden in Hadria zu halten? Sie müssen doch Andor retten?! Also können die Helden entscheiden, ob sie helfen oder zurückkehren wollen. Die Bedrohung Andors durch die Krahder ist schließlich eine große Motivation, alles stehen und liegen zu lassen.
Entscheiden sich die Helden dafür zu helfen, steht ihr Schiff an der Südküste Hadrias. Es ist mehr oder weniger ausgebaut und kann ganz normal genutzt werden.
Wollen die Helden jedoch abreisen, müssen sie feststellen, dass das Schiff weg ist (vom TT losgerissen und abgetrieben). Zur Balance der beiden Wahlmöglichkeiten gibt es (noch festzulegende) unterschiedliche Startbedingungen.
Dass der Endgegner der Helden ein Drache ist, wird sehr frühzeitig aufgelöst. Die Helden haben die Möglichkeit, mehrere Verbündete zu gewinnen. Es soll nicht möglich sein, den Drachen ohne die Hilfe der Verbündeten zu bezwingen. Es sollen nie alle Verbündeten im Spiel sein, und es soll nahezu unmöglich sein, alle im Spiel befindlichen Verbündeten für sich zu gewinnen. Die Verbündeten müssen noch entwickelt werden. Dabei bietet es sich an, dass diese Verbündeten individuell entwickelt werden (vgl. A3 bzw. Endgegner in der TL-1). Verbündete können „Personen“ sein (Merrik, Grenolin, Zwerge, Taren…) oder Gegenstände (HK, TdH, Holz, Eisen…) Da gibt es vorerst keine Beschränkung.
Zur Verdeutlichung des roten Fadens gibt es einen ersten Entwurf (!!!) der Anfangs-Karten (hier zum Download). Weder Kartennamen noch –farben stehen fest und müssen somit jetzt auch nicht diskutiert werden. Es geht um den Inhalt, ob wir mehrheitlich diesen Weg gehen wollen:
Umfrage #4: Bist du mit dem roten Faden einverstanden (TT, Auswahl am Anfang, Drache, Verbündete...)?

Wichtig: Wer hier für „Nein“ stimmt, schreibt bitte im Forum, warum er für „Nein“ stimmt und welche Alternative er anbietet. Es werden nur so viele „Nein“-Stimmen am Ende gewertet wie es auch Alternativ-Erklärungen gibt, sonst bringt uns das nichts.

Zuletzt noch eine Frage, die sich auf die Verbündeten bezieht. Ich denke, dass wir bald mit den Verbündeten beginnen werden. Dann ist es hilfreich, das jetzt zu klären...
Sollen die Verbündeten sortiert nach der Schwierigkeit bzw. der Stärke der Hilfestellung in Gruppen („Pools“) zusammengefasst werden? Oder sollen alle Verbündeten gleichwertig sein?
Beispiel: ein Verbündeter kann gewonnen werden, indem man ihn in Hadria erreicht. Ein anderer muss erst im Kampf befreit werden. Ein dritter bringt im Endkampf zusätzliche Stärke, hat aber auch einen Malus für die Helden.
Umfrage #5: Sollen die Verbündeten in Pools zusammengefasst werden (abhängig von der Schwierigkeit, sie zu gewinnen und der Stärke / Unterstützung, die sie den Helden bringen)?

Das sollte für den Anfang an Zusammenfassung genügen; wenn wir uns auf den roten Faden, eine mögliche Entscheidung am Beginn und Feuer-oder-Eis-Drache festgelegt haben, können wir den Start-Ort der Helden festlegen und die ersten Kreaturen und Züge planen.
Alle übrigen Ideen behalten wir im Hinterkopf und nutzen sie, wenn wir sie brauchen. Von nun an sollten wir in der Entwicklung chronologisch vorgehen.

Alle Umfragen laufen mindestens bis Montag gegen 8.00 Uhr.

Fragen? Anregungen? Dann schreibt es hier oder schickt PN´s.

PS: Wie Ihr feststellen werdet, könnt Ihr nicht mehr sehen, wie viele Stimmen in den Umfragen abgegeben wurden und welches Ergebnis gerade führt. Das ist Absicht. Jeder soll mit seiner eigenen Meinung abstimmen können, ohne sich beeinflussen zu lassen.
PPS: ...und wenn ich nichts falsch gemacht habe, sind nach dem Schließen der Umfragen die Ergebnisse für alle sichtbar.
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Mai 2015, 14:07

Schön dass es weitergeht! Ich habe bei allem abgestimmt, aber bei der Drachen-Frage war es doch etwas schwer. Was ich gewählt habe, sage ich aber nicht! Ich finde es gut von Mjölnir, dass man während der Wahl die Ergebnisse nicht sehen kann. :)
Speerkämpfer

Beitragvon Tost » 14. Mai 2015, 14:39

Mjölnir hat geschrieben:Es soll nicht möglich sein, den Drachen ohne die Hilfe der Verbündeten zu bezwingen.

Diese Idee gefällt mir nicht ganz so gut. Ich fände es besser, wenn sie unterstützen, jedoch nicht unbedingt nötig sind, auch wenn der Kampf ohne sie sehr viel schwerer geht.
Mein Argument: Wenn die Verbündeten zufällig sind, und man (wahrscheinlich) nicht alle bekommen kann, dann wäre es irgendwie komisch, wenn man sagen würde, dass der Drache nur mit Hilfe von irgendeinem Verbündeten besiegt werden kann. Wenn schon, würde ich einen Verbündeten festlegen, welcher immer spawnt, und diesem dann die Priorität geben.
Deswegen habe ich bei Umfrage #4 für "Nein" gestimmt.

EDIT: @Orweyn
Schon wieder "welcher" :lol:
Tost

Beitragvon Antigor » 14. Mai 2015, 15:06

Mjölnir hat geschrieben:Es soll nicht möglich sein, den Drachen ohne die Hilfe der Verbündeten zu bezwingen.

Ich stimme Mjölnir zu. Ich finde, die Verbündeten sollten eine zentrale Rolle bekommen, also auch eine der Hauptaufgaben.
Allerdings würde ich dann noch Aufgaben einbauen. Ein Vorschlag wäre, für eine Anfangsaufgabe: (wenn die Helden noch nix vom Drachen wissen) Die Helden müssen aus einem anderen Grund ein weinig länger in Hadria bleiben (wenn man davon ausgeht, dass die Legende direkt nach L10 stattfindet). Das kann irgendwas sein, mir fällt grad nix gescheites ein. :mrgreen:
Und dann kommt plötzlich obendrauf noch der TT und weckt den Drachen auf...
Antigor

Beitragvon nereos » 14. Mai 2015, 15:19

Vielen Dank fürs Zusammenfassen Mjölnir. Mir Gefallen die Ideen sehr gut.

Ich würde die Legende auf jeden Fall direkt im Anschluss an L10 spielen lassen - wir wissen einfach nicht was ist, wenn die Helden einmal in Andor waren.

Aus Balancinggründen würde ich die Helfer auf jeden Fall in Pools (oder auch "Kategorien") zusammenfassen. Dann kann man aus jedem Pool einen ins Spiel bringen. Wenn man es komplett zufällig macht, könnte es sehr leicht bzw. sehr schwer werden.
nereos

Beitragvon Tost » 14. Mai 2015, 15:26

Tost hat geschrieben:

Diese Idee gefällt mir nicht ganz so gut. Ich fände es besser, wenn sie unterstützen, jedoch nicht unbedingt nötig sind, auch wenn der Kampf ohne sie sehr viel schwerer geht.
Mein Argument: Wenn die Verbündeten zufällig sind, und man (wahrscheinlich) nicht alle bekommen kann, dann wäre es irgendwie komisch, wenn man sagen würde, dass der Drache nur mit Hilfe von irgendeinem Verbündeten besiegt werden kann. Wenn schon, würde ich einen Verbündeten festlegen, welcher immer spawnt, und diesem dann die Priorität geben.
Deswegen habe ich bei Umfrage #4 für "Nein" gestimmt.

EDIT: @Orweyn
Schon wieder "welcher" :lol:

Vielleicht könnte man auch als Ziel machen "Gewinne mindestens 3 Verbündete für dich". Ich bleibe jedoch bei meiner alten Meinung.
Tost

Beitragvon Damian » 14. Mai 2015, 16:23

Auch wenn man vielleicht seine Meinung/Stimmen erstmal zurück-/geheimhalten sollte muss ich mal was dazu sagen:
Die Idee den Schwierigkeitsgrad über verschiedene Pools von Verbündeten zu regeln finde ich doof.
Überlegt mal:Wir haben 5 Verbündetet angepeilt.Wenn wir schon 3 verschiedene Pools machen,dann brauchen wir 15(!) Verbündete.DAs wäre vielleicht machbar aber dann hätte man innerhalb eines Schwierigkeitsgrades keine Abwechslung.
Also wenn man das Aufteilt,muss man Grundlegend aber was ändern.
Damian

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Mai 2015, 16:38

Ich finde das auch überhaupt nicht gut. Das würde die Variablität enorm einschränken! Und wenn es immer nur die gleichen Wahlmöglichkeiten gäbe, hätte man ja gar keine Chance, zwei von denen in einem Pool zu beommen.
Speerkämpfer

Beitragvon unses » 14. Mai 2015, 17:50

Mit den Pools würde ich das eher so verstehen, dass es eben nicht zu zu großen Schwankungen kommen kann. Daher wird die Legende sicherlich einfacher zu balancen sein. Man könnte die anfängliche Verteilung etwa so regeln:
Zieht jetzt fünf Verbündete-Karten vom Stapel und legt sie [wo auch immer] bereit. Hinweis: für ein ausgewogenen Spiel empfehlen wir, aus allen 3? Schwierigskeitgraden der Verbündeten jeweils mindestens eine Karte zu ziehen.

Unter dieser Vorraussetzung habe ich abgestimmt. Ansonsten gefällt mir Mjölnirs Beginn und der rote Faden sehr gut. Hauptsache, alle Tavernengäste, die sich beteiligen wollen, bekommen die Chance dazu.

Gruß
unses ;)
unses

Beitragvon Orweyn » 14. Mai 2015, 18:12

Die Pools finde ich grundsätzlich doof (wie schon anderswo geschrieben). Allerdings sollten wir, finde ich, die Disskussionen, welche ;) zur Zeit geführt werden, erst einmal pausieren lassen.
Orweyn

VorherigeNächste