Hallo zusammen,
dann darf ich nun also zur ersten Zusammenfassung kommen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht jedes Detail aufführe.
Die Legende spielt in Hadria.
Sie soll direkt im Anschluss an L10 spielen. Das hat mehrheitlich Zuspruch gefunden, da wir im Augenblick nicht wissen können, was mit den Helden in „Chada & Thorn“ geschieht. Dennoch gibt es dazu die
Umfrage #2: Soll die 2. Tavernenlegende direkt im Anschluss an Legende 10 aus "Die Reise in den Norden" spielen?
Ausgehend davon, dass die Legende tatsächlich im Anschluss an L10 spielt, hat sich folgender roter Faden ergeben:
Der Trunkene Troll (TT) spielt eine zentrale Rolle. Er ist auf der Suche nach dem legendären Eis-Met nach Hadria gelangt. Dort erweckt er durch seine Tolpatschigkeit einen Drachen zum Leben. Das kann ein Feuer-Drache sein (vgl. Tarok) oder ein nordischer Eis-Drache. Ein Feuer-Drache könnte (!) Eis zum Schmelzen bringen und Felder des Spielplans überfluten; ein Eis-Drache könnte (!) Wasser-Felder gefrieren lassen und so ebenfalls unpassierbar / schwer passierbar machen. Ziel der Legende ist es, diesen Drachen zu besiegen. Dazu die
Umfrage #3: Soll der Drache (Endgegner) ein Feuer- oder ein Eis-Drache sein?
Weiterhin ausgehend davon, dass die Legende nach L10 spielt, sind die Helden direkt im Anschluss an den Sieg über Qurun auf dem Weg zurück nach Andor. Dabei werden sie aufgehalten, denn eine Kreatur (der TT) treibt sein Unwesen. Genügt das, um die Helden in Hadria zu halten? Sie müssen doch Andor retten?! Also können die Helden entscheiden, ob sie helfen oder zurückkehren wollen. Die Bedrohung Andors durch die Krahder ist schließlich eine große Motivation, alles stehen und liegen zu lassen.
Entscheiden sich die Helden dafür zu helfen, steht ihr Schiff an der Südküste Hadrias. Es ist mehr oder weniger ausgebaut und kann ganz normal genutzt werden.
Wollen die Helden jedoch abreisen, müssen sie feststellen, dass das Schiff weg ist (vom TT losgerissen und abgetrieben). Zur Balance der beiden Wahlmöglichkeiten gibt es (noch festzulegende) unterschiedliche Startbedingungen.
Dass der Endgegner der Helden ein Drache ist, wird sehr frühzeitig aufgelöst. Die Helden haben die Möglichkeit, mehrere Verbündete zu gewinnen. Es soll nicht möglich sein, den Drachen ohne die Hilfe der Verbündeten zu bezwingen. Es sollen nie alle Verbündeten im Spiel sein, und es soll nahezu unmöglich sein, alle im Spiel befindlichen Verbündeten für sich zu gewinnen. Die Verbündeten müssen noch entwickelt werden. Dabei bietet es sich an, dass diese Verbündeten individuell entwickelt werden (vgl. A3 bzw. Endgegner in der TL-1). Verbündete können „Personen“ sein (Merrik, Grenolin, Zwerge, Taren…) oder Gegenstände (HK, TdH, Holz, Eisen…) Da gibt es vorerst keine Beschränkung.
Zur Verdeutlichung des roten Fadens gibt es einen ersten Entwurf (!!!) der Anfangs-Karten (hier zum Download). Weder Kartennamen noch –farben stehen fest und müssen somit jetzt auch nicht diskutiert werden. Es geht um den Inhalt, ob wir mehrheitlich diesen Weg gehen wollen:
Umfrage #4: Bist du mit dem roten Faden einverstanden (TT, Auswahl am Anfang, Drache, Verbündete...)?
Wichtig: Wer hier für „Nein“ stimmt, schreibt bitte im Forum, warum er für „Nein“ stimmt und welche Alternative er anbietet. Es werden nur so viele „Nein“-Stimmen am Ende gewertet wie es auch Alternativ-Erklärungen gibt, sonst bringt uns das nichts.
Zuletzt noch eine Frage, die sich auf die Verbündeten bezieht. Ich denke, dass wir bald mit den Verbündeten beginnen werden. Dann ist es hilfreich, das jetzt zu klären...
Sollen die Verbündeten sortiert nach der Schwierigkeit bzw. der Stärke der Hilfestellung in Gruppen („Pools“) zusammengefasst werden? Oder sollen alle Verbündeten gleichwertig sein?
Beispiel: ein Verbündeter kann gewonnen werden, indem man ihn in Hadria erreicht. Ein anderer muss erst im Kampf befreit werden. Ein dritter bringt im Endkampf zusätzliche Stärke, hat aber auch einen Malus für die Helden.
Umfrage #5: Sollen die Verbündeten in Pools zusammengefasst werden (abhängig von der Schwierigkeit, sie zu gewinnen und der Stärke / Unterstützung, die sie den Helden bringen)?
Das sollte für den Anfang an Zusammenfassung genügen; wenn wir uns auf den roten Faden, eine mögliche Entscheidung am Beginn und Feuer-oder-Eis-Drache festgelegt haben, können wir den Start-Ort der Helden festlegen und die ersten Kreaturen und Züge planen.
Alle übrigen Ideen behalten wir im Hinterkopf und nutzen sie, wenn wir sie brauchen. Von nun an sollten wir in der Entwicklung chronologisch vorgehen.
Alle Umfragen laufen mindestens bis Montag gegen 8.00 Uhr.
Fragen? Anregungen? Dann schreibt es hier oder schickt PN´s.
PS: Wie Ihr feststellen werdet, könnt Ihr nicht mehr sehen, wie viele Stimmen in den Umfragen abgegeben wurden und welches Ergebnis gerade führt. Das ist Absicht. Jeder soll mit seiner eigenen Meinung abstimmen können, ohne sich beeinflussen zu lassen.
PPS: ...und wenn ich nichts falsch gemacht habe, sind nach dem Schließen der Umfragen die Ergebnisse für alle sichtbar.