Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2026, 09:35

So, das Sternenlicht meldet sich zurück, nachdem heute schon zwei Partien Andor Junior gespielt und gewonnen wurden. Weil auch das Sternenlicht hat heute einen arbeitsfreien Feiertag mit den drei Königen zusammen.
Btw: gestern war ein Freund zu Besuch und er hat zu Weihnachten Endeavor-Die Tiefsee geschenkt bekommen und ist (auch) total begeistert. Wir haben dann Szenario 10 gespielt, dann b7n ich draufgekommen, wir haben komplett an den Zielen vorbeigespielt, haben noch mal begonnen und dann gerade noch 4 von 7 Zielen geschafft, an 1 Ziel waren wir dran (es lagen dummerweise die falschfarbigen Publikationen aus, sodass wir Ziel 3 gerade nicht erfüllen konnten), und mit 30 statt 45 Punkten waren wir auch beim Einfluss sehr weit weg.
Man sah, er hatte ein Faible fürs Tauchen, aber ich hab ihm da nicht dreingeredet und versucht, selbst korrigierend meine Aktionen zu wählen.

Und ich habe gerade einen richtig großen Schnitzer bemerkt: die Verteidigung für C5 kommt...zu spät. Ich hatte die 2 Dahan fix eingeplant, jetzt merke ich, es dauert einfach zu lange, neue Wälder wachsen zu lassen. :roll:

Die EK: Ich wähle natürlich Option 2, Karten zum Vergessen hab ich mehr als genug. Die Gabe der Besinnung wird gleich wieder vergessen, 2 Energie sind natürlich super! Bin ich jetzt auf 5 Energie, Moai?

Und meine Präsenzen aus C6 wandern nach C7, da fühlen sie sich wohler.

Ansonsten bringt mir persönlich die EK wenig, die Dahan verteidigen sich sowieso in meiner Nähe und alle Seuchen wurden durch mein sternenklares Hygieneprogramm ausgerottet.

Dann hoff ich auf die Furchtkarten, um für C5 doch noch eine Lösung zu finden. Wenn ich schon einen Knick in der Planung hatte... :oops:

Lieben Gruß vom Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2026, 12:18

In C5 besteht wahrscheinlich nicht das Interesse einer Präsenz von mir, oder? Das wär Ödnis mit Ausbreitung...

Ich könnte auch eine Präsenz in ein Gebiet mit Dahan setzen, um die Dahan in deine Richtung zu pushen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2026, 16:42

Hallo Flächenbrand

Ich fürchte, wir dürfen uns keine Ödnis einfach so leisten. Wahrscheinlich ist es egal, weil die Furchtkarten auch nicht hilfreich sind. Aber noch besteht die Hoffnung, dass wir vielleicht nicht veröden...

Zum Angebot mit den Dahan: ich seh nicht, wo du mir Dahan zutreiben kannst. Irgendwie sind alle Dahan weit weg von C5, C7, C8 geflüchtet, und die Dahan in C1 sind sowieso schon abmarschbereit, abgesehen davon, dass ich meine Präsenz dort nicht vernichtet haben will. :roll;

Oder hast du einen Vorschlag für ein Gebiet, der mich überzeugen kann?

Grüße vom funkelnden Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Januar 2026, 16:49

@Sternenlicht: Ich habe jetzt auch nicht mehr nachgerechnet/geschaut, ob C5 nun vor der weiteren Ödnis sicher ist. Da bleibt wirklich nur die Hoffnung auf die Furchtkarten.
Und nach meiner Rechnung müsstest du nach der EK sogar 6 Energie besitzen. 3 Energie hast du durch die "Gabe der Lebensenergie" erhalten, 1 vom "Wilden Anfeuern" und nun 2 von der EK.
Nebenbei: Dass dein Freund von Endeavor begeistert ist, können wir wohl mittlerweile alle nachempfinden. :mrgreen:
Bislang haben wir es bis Szenario 7 geschafft (mit mindestens 4/7 Zielen). Also bleiben uns noch 3, an die wir uns noch nicht gewagt haben.

@Flächenbrand: Präsenzen von dir in E5 machen nur bedingt Sinn. So oder so würde es zu einer Ausbreitung kommen. Da wäre ich doch lieber dafür, auf eine der beiden FK zu vertrauen.

Edit: Nach der Bewegung des Flächenbrands haben wir noch eine verbleibende Ödnis auf der Karte.
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2026, 18:03

Hallo Moai

Leider nein, die Energie vom Flächenbrand hab ich postwendend für den Elementarschub ausgegeben, die hab ich nicht mehr.

Es ist zwar C5, nicht E5, aber im Endeffekt hat Moai recht. Das Dorf stört nicht so sehr, nur die Ödnis.

Und Moai, es war nur mein Gedankenfehler, ich hab die Verzögerte Phase und die Schnelle Phase verwechselt. Sorry, tut mir leid, wenn dafür die Insel verödet. :(

Geknickt, auf die Furchtkarte hoffend, das Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Januar 2026, 18:12

Na ja, wenn mir die EK nicht geholfen hätte, wäre die Insel durch mich verödet worden...jetzt schau ma mal was uns die FK bringen...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 7. Januar 2026, 03:27

Galaphil hat geschrieben:Leider nein, die Energie vom Flächenbrand hab ich postwendend für den Elementarschub ausgegeben, die hab ich nicht mehr.

Den "Elementarschub" hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich glaube, der fehlt auch auf dem Plan für deine 7. Runde. Aber gut, dann verbleiben tatsächlich noch 5 Energie.

Zur Kartenauswahl bei der EK:
Ich werde die "Fledermäuse..." nehmen. Hat die passenderen Elemente und bringt Furcht. Die brauchen wir wohl mehr als weitere Verteidigung.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 7. Januar 2026, 14:50

Ich bin zwischen der weitreichenden Wirkung und dem heimtückischen Angriff geschwankt und werde mich letztendlich für die weitreichende Wirkung entscheiden.

Beim Angriff hätte der direkte Schaden gut getan, vor allem fehlt mir immer wieder 1 Schaden und ein zweites Dorf oder 1 Stadt zu zerstören. Die weitreichende Wirkung hat allerdings den Vorteil, dass ich beide PF komplett auslösen kann und dazu die rechte nochmal wiederholen kann. So wie es aussieht, werde ich das jetzt jede Runde machen (dazu muss ich immer alle Karten auf die Hand nehmen).

@Moai: Woher wusstest du eigentlich, dass ich eine schwache und keine starke Fähigkeit drafte ;-)?

Kleine Korrektur auf dem A Plan - In A1 müssten sich 4 Entdecker tümmeln. 2 standen da bereits nach dem Wüten, 2 wurden in der VP von A2 dort hin geschoben.

LG von der Nachtwache, die es ab nächster Runde richtig eskalieren lässt....
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 7. Januar 2026, 16:56

Beachsearcher hat geschrieben:Ich bin zwischen der weitreichenden Wirkung und dem heimtückischen Angriff geschwankt und werde mich letztendlich für die weitreichende Wirkung entscheiden.

Beim Angriff hätte der direkte Schaden gut getan, vor allem fehlt mir immer wieder 1 Schaden und ein zweites Dorf oder 1 Stadt zu zerstören. Die weitreichende Wirkung hat allerdings den Vorteil, dass ich beide PF komplett auslösen kann und dazu die rechte nochmal wiederholen kann. So wie es aussieht, werde ich das jetzt jede Runde machen (dazu muss ich immer alle Karten auf die Hand nehmen).

@Moai: Woher wusstest du eigentlich, dass ich eine schwache und keine starke Fähigkeit drafte ;-)?

Kleine Korrektur auf dem A Plan - In A1 müssten sich 4 Entdecker tümmeln. 2 standen da bereits nach dem Wüten, 2 wurden in der VP von A2 dort hin geschoben.

Die Entdecker habe ich hinzugefügt. (Keine Ahnung, wo die beiden abgeblieben sind.)
Und wegen der neuen Fähigkeit habe ich "geraten".

Zur weiteren Invasorenphase:
Ich habe das letzte Bild ausgetauscht. Dort sind jetzt auch die beiden Furchtkarten zu sehen (da bei der ersten FK keine Entscheidung getroffen werden musste).

Bei FK 1 kann man sich natürlich ärgern. Die hätten wir eine Runde vorher gut gebrauchen können, wo ja die Küstengebiete entdeckt wurden. Aber jetzt bei Invasoren-Stufe III wird es bestimmt ebenfalls hilfreich sein.
Und die FK 2 ist genau das, was wir uns erhofft haben. Damit lässt sich die Ödnis in C5 verhindern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2026, 18:09

Ich würde darum bitten, wenn wir drei der vier Streitmarker nach C5, C7/Dorf und C7/Stadt legen. Einer davon von mir.
Das Sternenlicht
Galaphil

VorherigeNächste