Btw: gestern war ein Freund zu Besuch und er hat zu Weihnachten Endeavor-Die Tiefsee geschenkt bekommen und ist (auch) total begeistert. Wir haben dann Szenario 10 gespielt, dann b7n ich draufgekommen, wir haben komplett an den Zielen vorbeigespielt, haben noch mal begonnen und dann gerade noch 4 von 7 Zielen geschafft, an 1 Ziel waren wir dran (es lagen dummerweise die falschfarbigen Publikationen aus, sodass wir Ziel 3 gerade nicht erfüllen konnten), und mit 30 statt 45 Punkten waren wir auch beim Einfluss sehr weit weg.
Man sah, er hatte ein Faible fürs Tauchen, aber ich hab ihm da nicht dreingeredet und versucht, selbst korrigierend meine Aktionen zu wählen.
Und ich habe gerade einen richtig großen Schnitzer bemerkt: die Verteidigung für C5 kommt...zu spät. Ich hatte die 2 Dahan fix eingeplant, jetzt merke ich, es dauert einfach zu lange, neue Wälder wachsen zu lassen.
Die EK: Ich wähle natürlich Option 2, Karten zum Vergessen hab ich mehr als genug. Die Gabe der Besinnung wird gleich wieder vergessen, 2 Energie sind natürlich super! Bin ich jetzt auf 5 Energie, Moai?
Und meine Präsenzen aus C6 wandern nach C7, da fühlen sie sich wohler.
Ansonsten bringt mir persönlich die EK wenig, die Dahan verteidigen sich sowieso in meiner Nähe und alle Seuchen wurden durch mein sternenklares Hygieneprogramm ausgerottet.
Dann hoff ich auf die Furchtkarten, um für C5 doch noch eine Lösung zu finden. Wenn ich schon einen Knick in der Planung hatte...
Lieben Gruß vom Sternenlicht