Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 5. März 2025, 20:37

Wenn ich ehrlich sein soll, dann weiß ich nicht, warum wir Option A wählen sollten. Die bringt uns nur unnötige Ödnis.
Ich verstehe Option B so, dass wir lediglich auf alle Gebiete mit HS und Invasoren schauen müssen. Und bei diesen müssten wir wählen, ob wir Schaden anrichten oder irgendwo eine Präsenz vernichten. Da wir aber keine Gebiete haben, auf die das zutrifft, haben wir Glück gehabt.
Wie gesagt, ich verstehe die Karte so. Aber nach den Erfahrungen in den letzten vielen Spielen war ich gefühlt immer derjenige, der eine Karte falsch interpretiert hat.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 5. März 2025, 20:58

Moai, die Variante A) bringt uns keine zusätzliche Ödnis. Wir legen 4 Ödnis von der Ödniskarte in die Schachtel. Da der Regen so fleißig war, bleiben uns dann noch 7 Ödnis übrig. Das sollte uns bei der fast leergefegten Insel nicht zum Verhängnis werden.

Variante B) Die Auswirkungen würden uns auch nicht weh tuen. Allerdings müssten wir, egal bei welcher Untervariante, bis zu 12 Energie, bzw. Feuer abgeben. So verstehe ich es zumindest. Daher wäre m.E. Variante A) sicher die bessere Wahl.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. März 2025, 21:27

Hallo Moai

Deine Interpretation verstehe ich nicht: Legt 1 Ödnis von der Karte zurück in die Schachtel.
Wo liest du hier, dass wir zusätzliche Ödnis bekommen?

@Beachsearcher: zu B;, Wir gehen JEDES Gebiet durch, indem es eine HS UND mindestens 1 Invasor gibt. Dabei wählen wir: Wollen wir 2 Schaden machen? Dann müssen wir 3 Energie zahlen, unterstützt von Feuer.
Können oder wollen wir die Energie nicht zahlen? Dann müssen wir für jedes Gebiet, dass wir nicht bezahlen, 1 Präsenz VON JEDEM GEIST vernichten.

Da gehts also eher darum, wenn man mehrere HS hat und nicht genug Energie, bzw Feuerelemente, dann kann das richtig heftig werden.

Bei A; könnte es natürlich das Spiel, bzw zumindest die Blühende Insel kosten.
Wir haben natürlich das Glück, dass wir uns Ödnistechnisch locker A leisten könnten.
Aber ein Blick auf die Insel, wenn sie stimmt, zeigt mir, dass es kein einziges Gebiet mit einer HS und zumindest 1 Invasor gibt. Insofern ist auch B harmlos, da es 0 Gebiete betrifft (außer irgemdwas fehlt noch oder ist verschoben). Tatsächlich ist unsere Insel schon so etwas von leergefegt...

Langweilig war mir nicht, ich wollte nur einmal etwas ausprobieren. Habe noch nie mit 5 Geistern solo gespielt, und das hat sich so ergeben, dass ich Geister mit viel Bewegung spielen wollte.
Die letzte Runde, unter Stress, war jetzt leider wahrscheinlich nicht super gut durchdacht, ich hoffe, das kostet mich nicht die Partie. Es sind noch ~2 Furchtkarten bis FS3 und 9 Städte aktuell auf der Insel. Ich bin tatsächlich hart am Infight.

LG Galaphil

Edit: Der Regen hat leider nur 2 Dahan in seinen Gebieten. Daher zuwenig Geistersprecher für neue Geschichten... :cry:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2025, 21:38

Interessant, wie diese Karte verschieden interpretiert wird :lol:

Ich bin grundsätzlich bei Galaphils Version, mit einer Ausnahme:
Galaphil hat geschrieben:Können oder wollen wir die Energie nicht zahlen? Dann müssen wir für jedes Gebiet, dass wir nicht bezahlen, 1 Präsenz VON JEDEM GEIST vernichten.
Hier bin ich der Meinung, dass man nur in diesem Gebiet eine Präsenz jedes Geistes vernichten muss.

Bin natürlich auch für Option B :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 5. März 2025, 21:47

Galaphil hat geschrieben:
Edit: Der Regen hat leider nur 2 Dahan in seinen Gebieten. Daher zuwenig Geistersprecher für neue Geschichten... :cry:

Okay, ich bin schon ganz kirre von dieser EK - Spielplan, Gebiet :roll: 8-) Ja klar, keiner von uns hat 4 Dahan in einem Gebiet...also keine Fähigkeit :-(

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 5. März 2025, 22:07

Hm...jetzt wird die Option B für mich ein wenig klarer, zumindest was die Energie betrifft...

Man kann es so und so sehen....es steht nicht explisit dabei, dass lediglich in diesem Gebiet eine Präsenz jedes Geistes vernichtet werden muss. Dann wäre ich bei Galaphil. Allerdings beschränkt sich Option B eigentlich auf "Gebiete" - dann wäre ich auch bei Phoenixpower. Nach der Auslegung von Galaphil könnte diese EK (zum Glück nicht bei unserer Insel) eine richtig, richtig teure Karte sein.

So, nachdem ich die Variante noch 5 mal durchgelesen habe, bringe ich noch eine Variante ins Spiel. Entweder entscheidet man sich für den Schaden, dann benötigt man die entsprechende Energie/Feuer für alle betreffenden Gebiete. Sollten man das nicht haben/wollen, dann muss alternativ jeder Geist eine Präsenz vernichten...

Ich mag die EK nicht :-(

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2025, 22:41

Beachsearcher hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:

Okay, ich bin schon ganz kirre von dieser EK - Spielplan, Gebiet :roll: 8-) Ja klar, keiner von uns hat 4 Dahan in einem Gebiet...also keine Fähigkeit :-(

LG Beachsearcher
Tja, anscheinend hat es die Ereigniskarte geschafft, dich sehr stark zu verwirren :lol:

Ich würde schon gerne eine Fähigkeit bekommen. Schließlich hab ich ja 4 Dahan in meinen Gebieten ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. März 2025, 07:12

Nun ja, glücklicherweise betrifft uns ja der Punkt nicht, ob und wieviele Präsenzen wir vernichten müssten. Ich hatte diese EK relativ oft, auch schon in Tavernenspielen, aber glücklicherweise konnten wir immer die Energie bezahlen, wenn wir B wählten.

Unter der Voraussetzung, dass wir kein einziges Gebiet mit HS und Invasor(en) haben, bin ich dann auch für B, wobei wir uns A genauso leisten könnten.

Der Abschnitt über Bestien und Dahan hat nichts zu tun mit dem oberen Abschnitt. Und so wie PP schreibt, man muss NICHT 4 Dahan in einem Gebiet haben, auch nicht in Gebieten mit HS, es reicht, wenn in allen Gebieten zusammen, in denen zumindest 1 Präsenz eines Geistes ist, auch ein oder mehrere Dahan stehen. Und dadurch, dass der Regen zur Heilung des Landes immer wieder versickert ist, hat er nicht mehr soviele Dahan in seinen Gebieten.

Wobei, btw, seid ihr sicher, dass ihr einzelne Dahan herumstehen habt? Wir wollten die doch vor Schwedens Eskalation schützen, da sollten eigentlich keine Dahan einzeln und schutzlos herumstehen.
Ich guck noch mal drüber, du bitte auch, Beachsearcher.

LG Galaphil

Edit: Bestie nach D2, bitte.
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. März 2025, 07:23

Nur als kleine "Klarstellung": Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, hatte ich mir die EK nicht noch einmal angeschaut und nur noch im Hinterkopf, dass das was mit 1 Ödnis pro Spieler war. Aber ich habt natürlich recht: Die Ödnis kommt zurück in die Schachtel, nicht auf das Spielbrett.

Zu den "Geister-Sprechern": auch ich bin da der Meinung, dass man in allen Gebieten mit eigenen Präsenzen die dort stehenden Dahan zusammen zählt. Und wenn es mindestens 4 sind, erhält man eine schwache Fähigkeit.
Im Falle des Blitzschlags (aber auch bei der Verlockung und dem Wilden Tanz = "Erdbeben") trifft das zu.

Und dazu: die Bestie in B5 verschiebe ich nach B1 (falls die Küstengebiete kommen).
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 6. März 2025, 14:34

Gut, dass du die Eskalation angesprochen hast, Galaphil, mir ist ein Fehler auf dem Spielplanbild aufgefallen:
Ich hab einen Dahan von C7 nach A6 und nicht von A7 nach A6 versammelt. Schließlich geht das nur aus angrenzenden Gebieten.

Und ja, ich hab einzelne Dahan rumstehen, aber nicht in den Wüsten. Deshalb hab ich vorher gefragt, was noch kommen kann :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste