Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 15. November 2020, 14:15

Bennie hat geschrieben:
Lost In The Echo hat geschrieben:Die Idee ist nicht neu, das weiß ich, aber ich persönlich finde die zwei bisher in der Taverne veröffentlichten Versionen ("Der große Streit" von Towa und eine Version von BWT auf englisch) lassen noch genug neue Ideen/Möglichkeiten übrig ;)

Was ist mit McEves Varkur-Variante?
Allein die Heldentafel... :o

Oder zählt das für dich nicht?

Stimmt, die gibt es auch noch! Eine der schönsten Fan-Erweiterungen überhaupt :!:
Aber die Varkur-Variante ist ja "Einer-gegen-Alle" und nicht "Alle-gegen-Alle", deshalb hatte ich sie oben nicht mit aufgeführt ;)
Echo

Beitragvon Echo » 15. November 2020, 14:23

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Und Echo: Das Testen einer Gegeneinander-Legende ist alleine schwer... ;D
Ich kann dir auch meine Idee schicken, die erfordert allerdings die VL...

Hallo lieber Waldläufer,

Danke für das kyptische Angebot ;) Deine Ideen kannst du mir gern schicken, auch wenn ich nicht weiß, wie schnell ich sie mir anschauen kann.
Glücklicherweise bin ich nicht alleine, sondern habe tatkräftige Unterstützung der Echo-Brüder "Schall" und "Hall" ;)

Und wie ich eingangs bereits erwähnte, ist das Projekt a) gerade zeitlich nicht an oberster Priorität und b) noch nicht testbar.
Dennoch behalte ich es im Hinterkopf, denn wenn die Version mal in Richtung Testphase geht, ist die Meinung anderer Andori immer hilfreich!

LG Echo :P
Echo

Beitragvon Dwain Zwerg » 15. November 2020, 14:37

Lost In The Echo hat geschrieben:
Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Und Echo: Das Testen einer Gegeneinander-Legende ist alleine schwer... ;D
Ich kann dir auch meine Idee schicken, die erfordert allerdings die VL...

Hallo lieber Waldläufer,

Danke für das kyptische Angebot ;) Deine Ideen kannst du mir gern schicken, auch wenn ich nicht weiß, wie schnell ich sie mir anschauen kann.
Glücklicherweise bin ich nicht alleine, sondern habe tatkräftige Unterstützung der Echo-Brüder "Schall" und "Hall" ;)

Und wie ich eingangs bereits erwähnte, ist das Projekt a) gerade zeitlich nicht an oberster Priorität und b) noch nicht testbar.
Dennoch behalte ich es im Hinterkopf, denn wenn die Version mal in Richtung Testphase geht, ist die Meinung anderer Andori immer hilfreich!

LG Echo :P

Es gibt auch eine Thread in der Taverne zum 1 gegen 1 / 2 gegen 2 / 3 gegen 3 :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon Echo » 15. November 2020, 15:30

@Dwain Zwerg
Vielen Dank für den Link. Das Projekt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Da stecken auch einige sehr interessante Ideen drin, aber das geht dann doch eine ganz andere Richtung als bei mir...

Liebe Grüße Echo :P
Echo

Beitragvon Galaphil » 15. November 2020, 19:18

Hallo Waldläufer
Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:hihi, ich hab das gesagt, weil ich ihm früher schon mal angeboten habe, seine Legenden zu testen, und weil wir meine AA1 ja auch zusammen getestet haben.

Und es ist schon echt langweilig, wenn man so in einem Lockdown sitzt und niemand mit einem spielen kann... Und die 341541613452te Runde Kampf um Hogwarts ist alleine auch fad.

@Galaphil: Was ist deine Meinung zu dem (nunmehr verschärften) Lockdown? Unterhaltsam war heute das ZIB 1, wo der liebe ORF dreimal versagt hat, dem Interview Ton hinbeizufügen. Da ich in ja schon in der Oberstufe bin, ändert sich für mich kaum etwas, da ich ja vorher schon zuhause gesessen bin...

Müde lässt der Waldläufer grüßen, freundlich und lieb und nett und aufmunternd und wasauchimmer, weil Grüßen immer angebracht ist...

Meine Hochachtung, wie schaffst du es nur, so viel Zeit aufzubringen für über 340 Milliarden Hogwarts-Spiele! :o
Wie viele davon hast du durch ungünstige Bösewichte/DKK verloren? Ich konnte alleine bisher J1-J5 gewinnen, und in unserer Runde mit Boggart, Katze, manchmal Troll und einmal Echo haben wir einmal J4 verloren, und sonst die Jahre 1 bis (seit gestern auch) 4 gewonnen, J3 sogar zweimal. Aber auch da war es einmal ziemlich knapp.

Meine Meinung hab ich schon mal am Samstag Vormittag frustriert kundgetan (wobei ich den schlimmsten Teil dann vorm Abschicken noch mal gelöscht habe), aber frustriert trifft es gut. Sehr frustriert und mittlerweile muss ich sagen, auch sehr widerwillig. Wobei ich Vorschriften natürlich trotzdem im Allgemeinen befolgen kann, aber da ich von Berufs wegen recht viele Kontakte haben muss, und das Ministerium aus reiner Geldsicht heraus diese Kontakte auch nicht abdreht (wie es im ersten Lockdown ja gemacht wurde, es funktioniert also prinzipiell), hab ich wenig Verständnis, warum ich meine fast auf 0 eingeschränkten Kontakte jetzt nur wegen undurchsichtiger Entscheidungen privat auf 0 reduzieren soll, wenn ich beruflich sogar jetzt noch mehr Kontakte als früher haben soll.

Und im Allgemeinen finde ich Mathematiker, Physiker und Informatiker, auch wenn sie preisgekrönte Koryphäen auf ihrem Gebiet sind, nicht kompetent in fachfremden Bereichen. Das sind dann keine Experten für Pandemien für mich, sondern einfach nur Leute, die sich wichtig machen. Da erinnere ich an den alten Spruch, dass jeder Schuster bei seinem Leisten bleiben soll.

Im Übrigen muss ich sagen, dass seit unsere Tochter auf der Welt ist, war sie noch nie so lange nicht krank wie in den letzten 8 Monaten. Und da sie seit Ende April wieder täglich (mit Ausnahme zweier Urlaubswochen) in den Kindergarten geht, kann ich jeglichen Schließungen diesbezüglich nichts abgewinnen. Dort bemühen sie sich nämlich wirklich, mehr als zuhause, dass sich die Kinder derzeit nicht anstecken/krank werden - und das sollte man auch einmal ganz laut und deutlich honorieren, bevor man hier wieder mal die Schwächsten der Gesellschaft büßen lässt, was Erwachsene verbockt haben.

Ok, das war jetzt meine Meinung (und kein Fakt) und ehrlich, ich stehe dazu. Und ich hoffe, bevor jetzt und hier eine große Diskussion losgetreten wird, dass wir uns wieder um die schöneren Dinge kümmern können, und da ist mir eine Partie Hogwarts, Andor oder Gaia-Project immer noch lieber als mich um die Realität da draußen aufzuregen und vielleicht noch schlechte Stimmung hier reinzubringen.

Darum: Eine Runde Freigetränke auf meine Rechnung, liebe Gilda! Der Galaphil hat heute die Spendierhosen an! :D
Galaphil

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 15. November 2020, 23:08

@Echo: Gut, mach ich dann mal, weder du noch ich haben Stress damit, diese Idee auszutauschen, also lass ich mir Zeit ;)

@Galaphil: Natürlich habe ich keine 340 Milliarden Spiele gespielt, aber ich spekuliere, dass es recht langweilig werden würde, so viele gleiche Spiele zu spielen.

Nun... Ich bin als Schüler ja generell überhaupt nicht betroffen :|
(Vor allem nicht als einer, der in 55 km Entfernung in die Schule geht und sowieso keine Freunde von dort treffen würde)
Also das mit den 0 sozialen Kontakten ist tatsächlich ein wenig... ungut. Da man ja doch ein wenig zurechtbiegen kann, wen man treffen kann ("Wichtige" Einzelpersonen sind ja ok) ist es nicht überaus dramatisch. Und vor allem mit deinem spezifischen Vergleich macht das nicht so viel Sinn; ich meine... :?

Laut Freunden von Freunden ist es auch so, das nicht mal die absoluten Zahlen (nicht nur Spekulationen) nicht so stimmen, (also wenn man die durchtestquote mal weglässt) immerhin werden (zumindest in der Unfallabteilung) im Krankenhaus Betten für C**** Patienten besetzt, welche dann im System auch als "besetzt" eingetragen sind. Wie viele Betten also belegt, frei, wasauchimmer sind, ja, ich kenn mich auch nicht aus, so wie sämtliche Menschen, von denen ich weiß. Und die Gerüchte über den Lockdown wegen Skitourismus will ich ja gar nicht erst ansprechen.
Und ich denke, man hätte in der gesamten Situation pessimistischer sein sollen, immerhin wäre man dann auf irgendetwas vorbereitet.

GN, WW, der sich jetzt auch noch eine eigene Meinung bilden hat müssen.

PS: Ich hab mich in der Wortwahl um möglichst umgängliche Phrasen und Wörter bemüht, auch wenn man das ganze sehr viel deutlicher ausdrücken kann, wenn man so einige sprachliche Stilmittel zur Verfügung hat, die es einem erleichtern, sein Befinden zu äußern. Und ich will doch schön nett bleiben und niemanden zu offensiv kritisieren :D
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon TroII » 16. November 2020, 09:30

Übrigens sind meine Buttons heute aus unerfindlichen Gründen alle wieder da... :D :?:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. November 2020, 10:00

Troll hat geschrieben:Übrigens sind meine Buttons heute aus unerfindlichen Gründen alle wieder da... :D :?:

:o :? :o :?: :?: :?: :?: :?:
Dwain Zwerg

Beitragvon Moai » 16. November 2020, 13:20

So, nach längerer Pause (die meistens nur von Andor-Testspielen unterbrochen wurde) gibt es heute mal wieder einen Spielbericht.

Nachdem wir schon Flügelschlag so oft gespielt hatten und wir jetzt erst mal auf die Erweiterung warten wollten (soll wohl in der Woche vor Weihnachten erscheinen), haben wir uns diesmal für Alhambra entschieden. Wir, das sind zwei Spieler (+der Zusatzspieler "Dirk", der im 2-Personen-Spiel dran teilnehmen soll.)

Wir entschieden uns dafür, neben dem Grundspiel zwei unserer sechs Erweiterungen dazu zu nehmen, um etwas Abwechslung im Spiel zu haben. Ich bin mir sicher, dass ich es vor längerer Zeit schon mal erwähnt habe (wenn nicht, tue ich es jetzt), aber bei Alhambra ist es mMn wie bei Carcassonne. Auf der einen Seite ist es schön, dass es so viele Erweiterungen gibt, aber desto mehr dazu kommen, desto unübersichtlicher wird es. Und da hier jede Erweiterung aus 4 Modulen besteht, sind es letzten Endes ja sogar 24 Erweiterungen. Bislang haben wir uns noch nie darüber Gedanken gemacht, aber theoretisch könnte man sich ja aus den 6 Erweiterungen die Module raussuchen, die einem am besten gefallen. Aber dann müsste man jede Box rauskramen und das entsprechende Material raussuchen. Für uns viel zu umständlich. Und dann ist die Gefahr, dass manche Module gar keine Anwendung mehr finden. Daher sagen wir uns, dass zwei Erweiterungen/8 Module pro Spiel absolut ausreichend sind.

Nach dem Zufallsprinzip kamen diesmal die 4. ("Schatzkammer") und 6. ("Falkner") ins Spiel.
Das Spiel gestaltete sich anfangs etwas ungewöhnlich. Da für mich zu Anfang keine wirklich "passenden" Gebäude auslagen und meine Mitspielerin sich immer die "Besten" raussuchte, nahm ich mir zu Anfang immer mal wieder Geld. Und dann staunte ich nicht schlecht, als plötzlich die 1. Wertung gezogen wurde - und ich hatte noch nicht ein Gebäude gebaut. Da es für mich keine Minuspunkte geben konnte (hier sollte ich dazu sagen, dass wir immer mit der Mini-Erweiterung "Medinas" spielen, und bei denen kann es zu Minus-Punkten kommen), blieb mein Stein die ganze Zeit auf 0. Zum Glück wurden in der Wertung nicht allzu viele Punkte vergeben (einen Großteil "schnappte" sich Dirk, der im Laufe des Spiels abgesehen davon, dass er Gebäude zog, keine Rolle mehr spielte). so dass meine Mitspielerin mir nicht zu sehr enteilte.
Ab dann geriet ich allerdings in einen Kaufrausch und ruck zuck sah meine Alhambra sehr umfangreich aus. Geld hatte ich ja genug.

Um es kurz zu machen: Am Ende wuchs allerdings der Vorsprung meiner Mitspielerin, die sich bereits bei der 2. Wertung etwas absetzen konnte, immer weiter, so dass es für mich am Schluss keine Chance mehr gab, sie noch einzuholen.
Aber wir hatten einen schönen Spielenachmittag und viel Spass.

Wenn jemand möchte, kann ich gerne mal meine persönliche Beurteilung der (jedenfalls diesmal verwendeten) Erweiterungen geben. Ich finde, jede Erweiterung hat ihre Vor- und ihre Nachteile.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. November 2020, 16:05

Hallo allerseits

Das wird wieder eine anstrengende Woche und der erste Tag war schon ein bitterer Vorgeschmack darauf.
Jetzt bin ich auf den Weg, die Tochter abzuholen, die durfte mit ihrer zweitbesten Freundin heute nach dem Kindergarten nach Hause gehen, weil ihre Eltern so lange arbeiten müssen... :-(

#Waldläufer: auf Geschichten von jemanden, der über mehrere Ecken was hört, gebe ich nichts, weil so entstehen Trump-Tweets. Früher hat man das 'Stille-Post' genannt.
Insofern will ich über Spitalsbettenbelegungen nichts schreiben, da kenne ich mich nicht aus.
Die 'Triage' gibt es aber schon seit langem, das weiß ich von meinen Eltern. Wenn man jetzt so eine Panik davor herbeiredet, ist das in meinen Augen nur Zynismus pur.

Zu HP: ich weiß nicht, wie oft du es gespielt hast, aber bis jetzt ist mir noch nicht langweilig dabei geworden. Gerade in den höheren Jahren kann man extrem schnell ins Schwitzen kommen.

Am Samstag konnten Boggart, die Katze und ich mit Harry, Hermine und Neville Jahr 4 gewinnen. Es war durchaus herausfordernd, wir hatten aber teilweise auch ein bisschen Glück.

Gestern hatte ich dann noch kurz Zeit für eine Partie Gaia-Project, der Zufall hat ausgewählt, dass ich mit den Firaks gegen die Ambas spiele (Titan gegen Sumpfplanet), und ich habe ein schlauchförmiges Weltall gewählt. Es war sehr spannend, am Ende gewannen die Firaks trotz nur 2er Allianzen, aber mit gewaltigen technologischem Fortschritt mit 171 zu 161 SP, wobei den Ambas selbst 4 Allianzen, 2 Sondertechnologien und 2 maximale Technologien in Navigation und KI am Ende nichts nützten.
Das wäre übrigens auch etwas für dich, Waldläufer, das Spiel kann man wirklich tausende Mal spielen und es wird nie langweilig!

So, und langsam komm ich mit meiner Busfahrt ans Ziel, nur noch 4 Stationen, dann bin ich da. Wie befürchtet, da heute um 24 Uhr der harte Lockdown beginnt, müssen alle noch schnell mit ihren Autos einkaufen fahren und horten, horten, horten... (Dieses Mal überraschend Schuhe und Kleider, wenn man den Medien Glauben schenken will.)

Also tschüss und bis demnächst irgendwann mal, Euer Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste