Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. März 2025, 17:11

Beachsearcher hat geschrieben:Oh je, oh je...ich hätte nicht gedacht, dass das Erdbeben sein Pulver schon verschossen hat
Naja, mein Plan ist ziemlich unter Kontrolle. Es steht halt ein Dorf noch da, das aktuell überhaupt nichts macht. Beim übernächsten Wüten kann ich die insgesamt 8 Schadenspunkte mit insgesamt 11 Verteidigen oder so abwehren. Und dann kommt wieder eine Schadensexplosion, die meinen Plan und eventuell noch andere Gebiete komplett leeren sollte.

Wenn du mir das Dorf wegenimmst, könnten wir natürlich potentiell früher gewinnen. Mir egal. Ich brauche die Hilfe nicht unbedingt, aber schneller wird es vermutlich schon gehen.

Welche Eskalationskarten könnten denn noch kommen? Wüsten würde noch gehen, oder?

Ich würde noch eine schwache Fähigkeit bekommen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 4. März 2025, 17:40

Der junge Padawan wollte mit seiner Hilfe nicht am Ego der Master kratzen....ihr seid ja ganz schön stolze Geister :lol:

So, ich habe jetzt gewürfelt und werde das Beben unterstützen, so dass wir die Insel bald freigefegt haben.

@Phoenixpower: Ich würde mich dann in der Runde 7 um das Dorf in A7 kümmern? Ja es kommt nun die Wüste (Eskalation) oder die Küstengebiete. Deine Fähigkeiten habe ich hochgeladen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 19:43

Eine Einöde in D8 würde ich theoretisch schon nehmen können - muss nicht sein, kann aber. ;)

Aber wenn du das Beben unterstützt, dann soll es auch gut sein. Wie wir geschrieben haben, es geht nicht darum, dass wir uns nicht helfen lassen wollen, es geht darum, dass wir alle unseren Plan haben, was wir machen können, und wie wir agieren wollen.

Wie ich anfangs geschrieben hatte, die Schweden, die Schweden...waren am Ende doch zuwenig Herausforderung. :mrgreen:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. März 2025, 20:09

Alles gut, ich wollte mich nicht aufdrängen :D Mir war auf meinem Inselteil mit der einsamen Stadt in der Wüste n bissl langweilig :lol: Wie du sagst Galaphil, die Schweden waren keine Herausforderung :D
Allerdings hatte die Verlockung ziemliches Glück mit den Gebieten. Wüste kam bisher noch nicht und die Küstengebiete haben sich auch versteckt. Die hätten mir weh getan.

Von dem her kann ich auch gerne bei meinem ursprünglichen Plan in meinem Gebiet bleiben. Dann kann jeder seinen Plan verfolgen. Die Gesamtlage auf der Insel ist ja tiefenentspannt :D

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 20:33

Stimmt, Wüste hätte mir auch weh getan. Der bisherige Verlauf war recht einfach für mich zu verteidigen, da hatte ich genug Zeit, immer wieder dafür zu sorgen, dass die Ödnis auf den verschiedenen Inselteilen verschwindet. Da war ich auch recht aktiv auf der Insel.

Bei Moais Taktik bin ich nach wie vor eher skeptisch: Ja, er hat jede zweite Runde eine Gabe des Überfluss' bekommen. Wäre die nicht gewesen, dann wäre der Blitz wohl sehr schnell verhungert. So richtig überzeugt hat mich die Taktik noch nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. März 2025, 03:44

Moin zusammen
Na ja, die Taktik des Blitzschlags war dieses Mal in dem Sinne gut, weil dadurch recht schnell die beiden Städte entfernt wurden. Anders hätte ich sie nicht wegbekommen und in den Bergen wäre es dank der Schweden zu einer zweifachen Ödnis gekommen.
Aber ich gebe zu, ohne die Hilfe eines anderen Geistes (hier durch die "GdÜ") wäre es in der Tat sehr schwer geworden, im weiteren Verlauf zurecht zu kommen.
Beim nächsten Mal würde ich daher auch eine andere Taktik wählen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2025, 10:06

Beachsearcher hat geschrieben:@Phoenixpower: Ich würde mich dann in der Runde 7 um das Dorf in A7 kümmern? Ja es kommt nun die Wüste (Eskalation) oder die Küstengebiete. Deine Fähigkeiten habe ich hochgeladen.
Okay, dann lasse ich die beiden Dörfer, die in Runde 6 gebaut werden, an den Dahan zerschellen.

Wenn noch irgendwer in der langsamen Phase von Runde 8 irgendwo viel Schaden braucht, müsst ihr euch melden :P

Schweden hat jetzt nicht zu stark gewirkt, aber wir hatten auch glückliche Ereignisse, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Taktik des Blitzschlags hat mir gefallen. Wenn ein Geist dabei ist, der ihn mit Energie unterstützen kann, halte ich es nicht für abwegig, dass diese Taktik zu einem schnelleren Sieg führt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 5. März 2025, 18:21

Eine intereassante EK, die ich noch gar nicht kenne.

Option A) Wenn ich es richtig überblicke, haben wir kein Heiligtum mit Invasoren in einem Gebiet. Hier müssten wir allerdings 4 Ödnisse von der Ödniskarte in die Schachtel legen

Option B) Wir kommen - hauptsächlich dank des Blitzes - auf 5 x Feuer. Da wir keine Gebiete mit Heiligtümern + Invasoren haben gibt es keine Schäden - oder jeder Geist müsste eine Präsenz vernichten (entfällt dann wohl).

Jetzt benötige ich mal die Geisterexperten: Die 2 Schäden bei Option B) würden gegen das Land, ggf. Dahan gehen?!

Weitere Frage: Müssen wir für jeden Spielplan auf dem wir Schaden zufügen 3 Energie, bzw. Feuer die Kosten aufbringen? Oder für für jedes einzelne Landschaftsgebiet?

Für einen besseren Überblick habe ich nochmal die aktuelle Insel hochgeladen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. März 2025, 18:41

Der Schaden geht, wie immer, an die Invasoren.

Definitiv Option A
Wir haben mehr als genug Ödnis auf der Karte, das können wir uns super-locker leisten, und Option B ist absolut keine Option in unserem Fall.

LG Galaphil
(PS: ich hab einen interessanten Zwischenstand im Tavernentratsch hochgeladen: 5 Geister, 5 Stunden Spielzeit, gg. Frankreich Stufe 5, nach der Verzögerten Phase der letzten Invasorenstufe 2 (Runde 7 müsste das sein).
Die Insel schaut ziemlich heftig aus, falls ihr euch wundert, warum soviele Ödnis: ich hatte das Ereignis, wo man entweder alle Ödnis von der Ödniskarte entfeent, bis sie verödet, oder für 3 Energie, 2 vergessene Fähigkeiten oder 1 zurückgelegte Präsenz pro Geist 1 Ödnis zusätzlich auf die Ödniskarte bekommt.

Nichtsdestotrotz, nach der letzten Eskalation ist trotzdem nur noch 1 Ödnis auf der Blühenden Insel verblieben, ich müsste also 20 Ödnis auf der Insel haben.
Frankreich, mein Angstgegner...

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 5. März 2025, 19:11

Ich bin natürlich auch für A) :D - allerdings würde ich die Variante B) gerne verstehen.

Bezieht sich die Energiekosten pro Gebiet wie i.d.R. auf die Spielpläne? Also bei 4 Gebieten max. 12 - Ist es dann egal in welcher Phase wir Schaden zugefügt haben? Wir haben ja bis jetzt theoretisch nur die SP abgehandelt. Zählt dann die VP wohl auch dazu?

Und was ich auch nicht verstehe. I.d.R. hat man ja die Wahl zwischen Pest oder Cholera. In diesem Fall kann man zwischen 2 Schäden an den Invasoren oder 1 Präsenz vernichten wählen. Da nimmt man doch immer die erste Alternative, oder? Stehe ich hier auf dem Schlauch?

Btw. Durch die Bestien auf der Pirsch erzeugen wir Nur auf dem A Plan 1 x Furcht. Die anderen dürfen eine Bestie verschieben. Meine wandert von C4 nach C3.

Später gibt dann noch für jeden Geist eine SF....

@Galaphil: War dir heute langweilig :-)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste