Hallo Moai
Moai hat geschrieben:Moin zusammen
#Galaphil:
Spannender Spielbericht. Und sah am Ende ganz schön heftig aus. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich Frankreich nicht als ganz so heftig betrachte, wie ihr das seht. Sprich dass bei Level 1 bei einem erfolgreichen Entdecken nicht beide Gebiete gemeint sind (sofern dort keine Dörfer/Städte stehen), sondern tatsächlich nur 1 Gebiet, wie auf der Karte beschrieben ist.
Ich finde, dass ist auch schon schwer genug, denn sehr viele besonders schwache Fähigkeiten können nur 1 Entdecker zerstören bzw. 1 Schaden machen und da ist ein zweiter Entdecker in einem Gebiet auch schon ausreichend, um die Lage zu "verkomplizieren".
Jetzt kommen wir bei unserem Spiel mit den Dörfern ganz gut hin. Aber meistens ist man mit bestimmten Geistern einfach chancenlos, wenn man Level 1 auf alle entdeckten Gebiete anwendet.
Wir werden es zumindest so spielen, dass nur 1 Gebiet betroffen ist. Genauso wie beim Bauen bei Level 2.
Gerne. Es war auch ein spannendes Spiel und hat mich Nerven gekostet. Einmal musste ich bei der Eskalation vier mal Ödnis nehmen, weil ich keine Dörfer mehr hatte... Das erste Ereignis war echt ein Glück!
Wegen der Auslegung bei Frankreich: Erstens ist Frankreich einer der stärksten Gegner, auch von der Schwierigkeit her, in den unteren Stufen.
Und zweitens gibt es in ganz SI keinen einzigen Nationeneffekt, der nicht auf die Spielerzahl skaliert. Sprich, alle Effekte gelten entweder für alle Spielpläne/Gebiete, oder es steht extra dabei, wenn es nicht so ist. Darum kann es nicht sein, dass ein Effekt nur 1 einziges Gebiet betrifft, unabhängig davon, ob man solo oder zu sechst spielt.
Und ja, ich gebe dir Recht, ich denke, dass man nicht mit allen Geistern gegen alle Nationen in allen Stufen gewinnen kann, sondern dass es auch unmnögliche Geister/Nationen Kombinationen gibt.
LG Galaphil