Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Januar 2023, 14:59

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Zu A6 -->??
Mich beschleicht das Gefühl, dass du die Gebiete durcheinander bringst. Ich schrieb A8 (du vor der schnellen Phase auch, jetzt sagst du A5 oder E8. E8 war eigentlich nie die Rede.

In welcher Hinsicht? Bezüglich des Entdecker verschiebens?
Spontan kann ich keinen Beitrag von mir finden, wo ich da von A8 gesprochen hätte.
Zumindest vor der Ereigniskarte hatte ich überlegt, wo er am ehesten hin sollte.
A1 und E7 kamen für mich nicht infrage. Mir erschien da A5 am sinnvollsten. Deswegen hatte ich ihn dahin verschoben.

Galaphil hat geschrieben:Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, wenn wir jetzt noch irgendwie den Entdecker aus C3 loswerden können... - Aber wir haben ja noch 1 bis 2 Furchtkarten.

Ich glaube, außer mit Furchtkarten lässt sich da nichts mehr machen. Und ansonsten müssen wir Russland 3 doch mal langsam Tribut zollen. ;)

Und wegen der Wüten-Reihenfolge habe ich nochmal nachgesehen. Wenn man die Beschreibung am Anfang des Wüten-Teils liest, klingt es so, als würde alle Gebiete der Reihe nach abgehandelt. Aber später wird von "betroffenen Gebieten" geredet. Und bei einer Furchtkarte haben wir auch nur die Gebiete behandelt, die "betroffen" waren. (Wo es um die Aktion Bauen ging.) Das heißt, man könnte sagen, dass es doch nur Gebiete sind, in denen tatsächlich gewütet wird. Und normalerweise wäre ein Gebiet mit nur 1 Entdecker zwar "betroffen", würde die Geister aber nicht wirklich interessieren.
Vielleicht eine Auslegungssache, wie man das behandelt...
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2023, 09:53

Galaphil hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren!
Einspruch abgelehnt.
Ein bisschen was haben die Geister im ersten TavSp auch gemacht, ja, aber bei weitem nicht so viel.

Das Sternenlicht konnte die Präsenzen nur während der Geisterphase bewegen, der Schwarm hat glaub ich kein einziges Mal „Gedankenschnell fliegen“ genutzt und hat seine Präsenzen ja nur mit einigen Fähigkeiten bewegt und nicht bei allem, was er gemacht hat :P

Zum aktuellen TavSp:

Abgehängt ist blöd :(

Ich hab dank des Ereignisses der letzten Runde doch noch 3 Energie übrig, oder? Dann könnte ich die Karte zahlen, und meine übrigen zwei Karten haben eh keine Kosten...
Galaphil hat geschrieben:wenn [die Stimme] tatsächlich seine Manifestation sofort ausführt (in der schnellen Phase geht nicht mehr, die ist vorbei, aber sofort in der Ereignisphase 1), dann würde er dort die Stadt zerstören und den Entdecker verschieben und es würde nicht gebaut.

Gebaut würde in C2 ein Dorf werden. Die Stadt könnten wir mit den „Aufständen“ aber zerstören. Und das „Du darfst“ des Ereignisses ist ja kein „Du musst“. Folglich könnten wir bei unserem Plan bleiben, dass du, Nebel, mir noch ein paar Invasoren reinschiebst und ich dann mit der Manifestation mehr Schaden machen kann.

Zu den „Aufständen“ an sich: Wie wollen wir die 4 Entdecker, die nach Galaphils Plan in A7 stehen zerstören? Durch die Aufstände können wir doch nur 3 Schaden machen, oder?...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2023, 10:49

Abgelehnt wird nicht akzeptiert. Es war weniger, aber prinzipiell hatten wir das Prinzip schon.

Der Nebel ist nicht umsonst ein komplexer Geist, vielleicht sollte er auch sehr komplex sein. ;)

Zur EK:
Nein, wenn die Manifestation jetzt gespielt wird, dann zerstört sie Stadt und Entdecker (der natürlich verschoben wird plus eine Furcht generiert), und da das Gebiet dann leer ist wird auch nicht gebaut.
Und ja, laut Moais Bild hast du 3 Energie übrig.

Bei den Aufständen: da hab ich mich vertan, mea culpa. Hatte mit den üblichen 2 Schaden gerechnet.

PS: Entdecker verschieben kann ich diese Runde (leider) nicht. Mir fehlt ein Wassersymbol. Erst ab der nächsten Runde sollte ich wieder 3 Wasser haben.
Aber nachdem sowieso gebaut wird, würde das neu gebaute Dorf in der langsamen Phase bei der Manifestation mitzerstört (3 Dahan×2Präsenzen=6Schaden.) Doof wäre nur, falls Wüste entdeckt würde, dann würde ein Entdecker übrigbleiben.

LG der Nebel
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2023, 12:08

Galaphil hat geschrieben:Doof wäre nur, falls Wüste entdeckt würde, dann würde ein Entdecker übrigbleiben.
Hm, aber das ist ja unabhängig davon, ob ich Entdecker, Stadt und Dorf nach der Invasorenphase oder Entdecker und Stadt jetzt zerstöre, oder?

Hat noch irgendwer mitgerechnet, wie es mit der zweiten Furchtkarte diese Runde aussieht? Würden wir die mit der Manifestation noch jetzt aktivieren können? Oder kann ich die Manifestation für insgesamt +1 Furcht bis zur verzögerten Phase sparen?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2023, 14:09

Stimmt! Jetzt, wo du es sagst. Wird die Wüste jetzt leer geräumt und dann wieder neu entdeckt, steht ja auch ein Entdecker wieder drin.

Punkto Furcht: Wir haben jetzt 8 von 16 Furcht.
Mit der EK könntest du wohl 3 Furcht generieren, plus 1 Furcht von den Aufständen. Also die Hälfte.
Die Reißzähne zerstören 1 Dorf, also plus 1Furcht. Dazu würde er seinen Pakt schnell machen, wodurch noch eine Furcht generiert wird.
Wenn der Hüter seinen Heiligen Zorn schnell macht, kann er mindestens 4, wenn nicht 5 Furcht generieren.
Mit den Aufständen wohl noch eine Furcht von ihm und eine Furcht von mir.

Summe: 4+2+5+2. Nun ja, es könnte sich auch ausgehen, wenn du die Manifestation langsam spielst, vorausgesetzt ich hab richtig gerechnet und der Hüter spielt seinen Heiligen Zorn.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2023, 14:26

Tja, dann warten wir, bis der Hüter von seinem Niederlande-Ausflug zurück auf unserer belagerten Insel ist ;)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 6. Januar 2023, 14:53

Moin

ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich den "Pakt" jetzt schon spielen soll oder lieber noch damit warten. Vielleicht wäre es sinnvoller, ihn doch erst in der langsamen Phase auszuführen, wenn durch die Eskalation mehr Entdecker auf dem Spielplan stehen. Vielleicht kann auf diese Weise noch der eine oder andere Entdecker mehr zerstört (und nicht nur verschoben) werden.
Der "Pakt" hat ja den Vorteil, dass ich ihn auch auf andere Geister spielen kann. Vielleicht ist ja dann in einem eurer Gebiete mehr Bedarf.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2023, 15:28

Tja, den Pakt könnte ich natürlich gebrauchen, wenn ihn kein anderer will ;)
Wieder Mal A7 :roll:
Da wären dann mindestens 2 Entdecker, drei Dahan und noch ein Dahan angrenzend ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 6. Januar 2023, 16:17

Hallo Phoenixower
Ja, also wenn du in einem Gebiet mit dem "Pakt" 2 Entdecker erwischen könntest, würde sich das bei dir mehr lohnen. Ohne zu wissen wo als nächstes entdeckt wird werde ich nicht mehr als jeweils 1 Entdecker mit einem Dahan in einem Gebiet stehen haben.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2023, 16:35

Ich glaub auch, dass der Donner am meisten mit dem Pakt anfangen kann.
Wobei A7 werden wir mindestens einmal leeren, aber vielleicht geht sich ja dann noch ein zweites Mal aus?

PS: Bin verwirrt, wieso stehen nur 2 Dahan in A7 und 1 benachbart???
Galaphil

VorherigeNächste