Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2025, 08:32

Guten Morgen, Schwarm

Entschuldigung angenommen. :)

Die korrekte Lösung wäre, die Ereigniskarte fertig abzuhandeln und dann die Furchtkarte Sündenböcke in die restlichen noch nicht aktiven Furchtkarten der FS3 zu mischen und danach eine neue FK zu ziehen. Das können wieder die Sündenböcke sein, das kann aber auch ganz etwas anderes sein.

So sollten wir korrekterweise vorgehen.
Wenn jetzt die Ereigniskarte so ist wie sie ist. Und wir einen Invasoren-Überschuss in O8 bekommen. Und ich vorher weiß, dass ich einen Segen der Schwarmverwirrung bekomme. Dann stellt sich prinzipiell die Frage, ob ich nicht einen Entdecker aus W10 nach SW7 schieben würde, da dort ja verteidigt wird und dass der einzige Ort ist, wo sich Dahan am SW-Plan wohlfühlen.

Und: ich habe den Rasenden Angriff der Reißzähne nicht verstanden. Moai, kannst du mir bitte erklären, was du machst, warum, und wo welches Spielmaterial danach steht. Weil ich kapier es nicht.

btw: mit dem Wissen des Segens hätte ich auch den Entdecker aus SW8 nach W10 mit der Gabe des Verunreinigten Wassers zerstört, weil dann einfach ein Entdecker mit Wasser bringt Verderben mehr zerstört wird.

Darum, ich würde gerne Moais Erklärung abwarten, DANN noch meine Schnelle Phase entsprechend anpassen (Segen/O8), DANN die Ereigniskarte durchführen, DANN eine (neue) Furchtkarte aufdecken.

Lieben Gruß, verunreinigt, blutend, geheilt. Wasser.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juni 2025, 09:01

Okay, ich denke das macht Sinn! Sorry, dass ich ein wenig vorschnell war. Auch dir Galaphil hätte ich mit den Segen der Schwarmverwirrung noch Zeit für eine Korrektur deines Zuges geben sollen. Dein Vorschlag macht Sinn, dass wir es "reseten" und unsere Pläne nochmal anpassen. Auch wenn es stark nach Sieg riecht, möchte ich, dass wir das optimale rausholen.

Ich denke, das die Reisszähne das Problem mit mit einer HS hatten. Ich haber mir es nochmal angeschaut. So wie es aussieht, ist es die einzigste Möglichkeit für die Reisszähne auf die Verteidigung 11 zu kommen. Weil die Selbstheilung kann man wegen der Reichweite von 1 nicht von W7 spielen. Daher fällt die zweite Zeile leider für O8 flach :-(

Alternativ könnte ich natürlich eine höhere Verteidigung in O8 sicherstellen, dann allerdings würde es woanders ein Ödnis geben. Wie gewonnen, so zerronnen.

Jetzt warten wir mal auf unsere Reisszähne...

LG vom konfusen Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2025, 12:31

Ich versuche zusammen zu fassen: In W7 stehen 6 Dahan, die von einer Bestie bewacht werden.
In W8 sind meine Präsenz, 1 Dahan, 2 Bestien und 2 Präsenzen der Reißzähne.
In O8 sind 1 Stadt, 1Dorf, 2 Entdecker und keine Dahan.
Die Reißzähne wollen 5 Dahan aus W7 nach O8 verschieben: geht das überhaupt? Die Gebiete sind ja gar nicht benachbart, darum wurde die Jagd doch zum Verschieben der HS verwendet???
Der Schwarm verschiebt mit einer Bestie 2 zusätzliche Dahan nach O8, nimmt die Bestie dann aber wieder mit nach O6. FRAGE: Wenn dann keine Bestie mehr in O8 ist, dann gibt es in O8 ja gar keine Jagd auf die Unachtsamen, oder?

Ich könnte sonst natürlich zuerst einen Entdecker in SW8 mit meiner Gabe zerstören-> Flucht nach W10.
Mit meiner 2. Heilkarte Verschiebe ich die Bestie aus SW7 nach W10, schlage das Dorf an, mache 2 Furcht, der Entdecker zerstört 2 Entdecker, 1 flieht nach SW8 zurüch, +1 Furcht, das Dorf zerstört den dritten Entdecker und die Bestie vertreibt das Dorf dann nach SW7 zurück. So mache ich das dann, Schwärmchen. Dann sind die Geschichten mit meinen Invasoren alle erledigt, ohne dass O8 oder W8 leiden müssen.

btw: wenn in W8 2 Bestien stehen, würden die ja auch Jagd auf jeden Unachtsamen Jäger machen, der dorthin flüchtet, oder?

LG BluWa

Inselstrang ausgebessert.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juni 2025, 13:11

Galaphil hat geschrieben:Ich versuche zusammen zu fassen: In W7 stehen 6 Dahan, die von einer Bestie bewacht werden.
In W8 sind meine Präsenz, 1 Dahan, 2 Bestien und 2 Präsenzen der Reißzähne.

In W7 stehen 6 Dahan, diese werden von 2 Bestien bewacht. Hm und in W8...eigentlich nur deine Präsenz und 1 Dahan. Wie kommst du darauf?
Galaphil hat geschrieben:In O8 sind 1 Stadt, 1Dorf, 2 Entdecker und keine Dahan.

korrekt
Galaphil hat geschrieben:Die Reißzähne wollen 5 Dahan aus W7 nach O8 verschieben: geht das überhaupt? Die Gebiete sind ja gar nicht benachbart, darum wurde die Jagd doch zum Verschieben der HS verwendet???

Das klappt mit den Schwingen der Sonne...verschiebe bis zu 5 Dahan vom Einflussgebiet in ein beliebiges anderes Gebiet, dort verteidigen 5.
Galaphil hat geschrieben:Der Schwarm verschiebt mit einer Bestie 2 zusätzliche Dahan nach O8, nimmt die Bestie dann aber wieder mit nach O6. FRAGE: Wenn dann keine Bestie mehr in O8 ist, dann gibt es in O8 ja gar keine Jagd auf die Unachtsamen, oder?

Eine Bestie aus O4 schnappt sich 2 Dahan, setzt sie in O8 ab und wandert dann in O7. Dort wird sie benötigt, damit ich das Dorf von O7 nach O8 verschieben kann. Die Reisszähne verschieben nach ihrem Plan 2 Bestien nach O8. 1 Bestie versammel ich nach O6. So bleibt noch 1 Bestie in O8 übrig. Diese macht dann Jagd auf die Unachtsamen.

Galaphil hat geschrieben:Ich könnte sonst natürlich zuerst einen Entdecker in SW8 mit meiner Gabe zerstören-> Flucht nach W10.
Mit meiner 2. Heilkarte Verschiebe ich die Bestie aus SW7 nach W10, schlage das Dorf an, mache 2 Furcht, der Entdecker zerstört 2 Entdecker, 1 flieht nach SW8 zurüch, +1 Furcht, das Dorf zerstört den dritten Entdecker und die Bestie vertreibt das Dorf dann nach SW7 zurück. So mache ich das dann, Schwärmchen. Dann sind die Geschichten mit meinen Invasoren alle erledigt, ohne dass O8 oder W8 leiden müssen.

Oh jesses, ich glaube dazu muss ich erst mal den Spielplan zurücksetzen, sonst blicke ich gar nix mehr :lol:

Galaphil hat geschrieben:btw: wenn in W8 2 Bestien stehen, würden die ja auch Jagd auf jeden Unachtsamen Jäger machen, der dorthin flüchtet, oder?

Siehe oben - 1 Bestie

LG vom Schwärmchen
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juni 2025, 13:39

Beachsearcher hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Ich könnte sonst natürlich zuerst einen Entdecker in SW8 mit meiner Gabe zerstören-> Flucht nach W10.

Oh jesses, ich glaube dazu muss ich erst mal den Spielplan zurücksetzen, sonst blicke ich gar nix mehr :lol:

Okay, das sieht gut aus, dann wäre O8 mit 11 Schaden und 11 Verteidigung save. Das Dorf in SW7 wird mit deiner HS und der Schwarmverwirrung verteidigt. Sehr schlau gemacht.

Jetzt könnten die Reisszähne hier direkt wieder einsteigen und den restlichen Dialog von uns beiden getrost auslassen :lol:

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 7. Juni 2025, 14:04

Moin
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich eure Diskussion nochmal nachlesen muss/sollte. Wenn ja, tue ich das noch. Ansonsten war mein Plan bis zur EK in dieser Runde in meinen Augen klar. Da ich in W8 eine HS benötige, wollte ich mit der "Ausgedehnten Jagd" 1 Bestie aus W1 im Sumpf W7 versammeln und anschließend beide Präsenzen und 2 Bestien nach W8 verschieben. In diesem Fall würde ich keinen Schaden anrichten (bzw. Schaden ja, aber es wäre kein Invasor anwesend).
Und mit "Schwingen der Sonne" und "Selbstheilung der Natur" käme ich auf Verteidigung 11 in O8.

Bei der EK gibt es für mich nichts zu entscheiden.

LG von den Reißzähnen
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2025, 14:17

Hallo Schwarm

Die Reißzähne versammeln 2 Bestien und 2 Präsenzen nach W8! Nicht nach O8! So steht es im Plan von Moai zumindest. Und ich sehe auch nicht, wie sie nach O8 kommen, ehrlicherweise. Reißzähne können nicht fliegen. ;)

Darum auch keine Bestien in O8, sondern W8.

In SW7 ist leider keine HS mehr, weil die wurde durch die Schwarmverwirrung aufgelöst.
Trotzdem funktioniert der Plan dank deiner Verwirrung.

Lieben Gruß meiner Bestien. Sie sind schon ungeduldig, weil sich die Reißzähne wieder verzögern. :lol:

Edit: Ah! Da sind sie ja! Wie man ins Gebüsch schreit, so sind sie da!

Ich glaub, Moai, ich habe es mittlerweile verstanden. :roll: es war nur sehr verwirrend ohne Kommentar von dir, was du jetzt vorhast. Zumindest für mich und ohne Plan. Und ich glaube, der Schwarm hat sich auch verlesen, weil er deine Präsenzen und Bestien nach O8 gesetzt hat, wo sie aber gar nicht sein können - und wahrscheinlich hat er jetzt noch eine Bestie zu wenig in O6, weil er sie aus O8 nehmen wollte, wo sie aber gar nicht sind.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2025, 14:21

#Moai: na ja, wenn dir jemand Entdecker nach W8 schiebt, dann könnten deine beiden Bestien dort auch Jagd auf sie machen. ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juni 2025, 14:34

Ah, jetzt wird ein Schuh draus...W8/O8 alles verwirrend hier für den Schwarm...ja Galaphil, du hast Recht! Vor lauter O8 hatte ich das W8 verlesen :roll:

Hm...ich könnte mir eine Bestie aus W8 ausleihen um das Gebiet O6 zu verteidigen. Wenn ihr aber sagt, das die beiden Bestien in W8 besser aufgehoben sind, dann lasse ich O6 veröden, bzw. vielleicht hilft ja eine FK. Was meint ihr, vor allem die Reisszähne?

Btw...ich mische dann die Furchtkarten?

@Reisszähne: Nein, du brauchst es nicht nachlesen, außer du hast Langeweile :lol:

LG vom verwirrten Schwarm

Edit: Oder ich belasse es jetzt einfach so - war ja mein Fehler! Und hoffe auf eine schöne FK die weiterhilft - ich denke das wäre die fährste Variante
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2025, 14:54

Hallo Schwarm
Wenn du kannst - ich glaube nicht, dass die Reißzähne beide Bestien in W8 brauchen, sie brauchten nur die HS. Also ich denke, du kannst dir sicher eine Bestie ausborgen.

Ja, bitte, alle restlichen FK von diesem Spiel noch mal mischen, ich glaube, 2 davon haben wir schon aktiviert, oder?

Lieben Gruß vom BluWa
Galaphil

VorherigeNächste