Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 21. November 2024, 17:25

Stimmt, du hast recht, dann ist die Karte echt zu ignorieren bzw. als Durchläufer zu betrachten.

Dann könnt ihr euch einigen, was mit den beiden übrigen Steinen passieren soll.
Bei den anderen war ich ja mit auf eurer Welle.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 21. November 2024, 17:31

Galaphil hat geschrieben:Hallo JuLei

Du hast das falsch verstanden: wir bekommen keine Waffenstärke, wir müssen mindestens 2 Waffenstärke haben, um diese Aktion überhaupt ausführen zu können!
+2 Waffenstärke bekommen wir, wenn Marie-Catherine den Topf baut.

LG Galaphil

Hm...ich meine dass der Topf keine WS bringt. Beim Topf können wir in der Nachtphase eine Nahrung abgeben um 1 Wunde zu heilen...finde ich nicht so dolle...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 21. November 2024, 17:41

Vielleicht noch eine Sache zu bedenken bezüglich Fuchs und Jagdstapel: Wenn Marie-Catherine bei ihrer nächsten Forschungs-Mission ein weiteres Tier entdeckt, wird die neue Tierkarte in den Jagdstapel gemischt. Es kann also sehr gut möglich sein, dass der Fuchs anschließend nicht mehr oben auf dem Stapel liegt.

Was den Mast betrifft, den können wir auch gerne im späteren Verlauf des Szenarios bauen. Muss in der Tat nicht jetzt schon sein.

Und durch den Topf erhalten wir in der Hinsicht +2 WS, da wir das Entdeckungsplättchen "Gift" gefunden haben. Sobald man den Topf gebaut hat, kann man das Plättchen einlösen und erhält die Waffenstärke.

Wenn also zwei Aktionssteine "frei" wären, dann würde Jacques einmal Nahrung Sammeln gehen (mit dem Sack) und dazu das Lager aufräumen, um 2 Eps zu erhalten. Sollten wir zwei Regenwolken würfeln, könnte er eine davon mit seiner SF "Fusel" ignorieren. Andernfalls hebt er sie gerne für einen späteren Zeitpunkt auf.

LG Moai

Edit: Wir haben sogar 3 Holz im Vorrat nach der Produktionsphase. (Ohne das mögliche Holz von der Abkürzung mitgerechnet zu haben)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 21. November 2024, 17:59

Beachsearcher hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Hallo JuLei

Du hast das falsch verstanden: wir bekommen keine Waffenstärke, wir müssen mindestens 2 Waffenstärke haben, um diese Aktion überhaupt ausführen zu können!
+2 Waffenstärke bekommen wir, wenn Marie-Catherine den Topf baut.

LG Galaphil

Hm...ich meine dass der Topf keine WS bringt. Beim Topf können wir in der Nachtphase eine Nahrung abgeben um 1 Wunde zu heilen...finde ich nicht so dolle...

Stimmt, das Gift hatte ich vergessen :roll: :idea: :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 21. November 2024, 18:20

Okay, ich fasse mal zusammen...

Ludwig baut mit zwei Steinen die Falle
Marie-Catherine und James bauen mit je einem Stein das Dach
Marie-Catherine schnappt sich die Karte und erkundet Landschaft SO
Jacques ist es wieder zu unordentlich und räumt zum xten Mal das Lager auf (1 Stein)
Jacques geht mit dem Sack los und sammelt Holz/Nahrung? (1 Stein)

So hat James noch einen Stein übrig und könnte damit ebenfalls sammeln gehen. Alternativ kann er aber auch Marie-Catherine einen Herzenswunsch erfüllen und versucht den Topf zu erwürfeln. Bei Erfolg würde James am nächsten Tag auf Mammutjagd gehen.

Btw...wir legen 3 Holz auf den Stapel? Lassen wir es nun bei den abgedeckten Ressourcen? Weiß nicht mehr, ob wir das abschließend geklärt hatten.

Was holen wir uns bei der Abkürzung? Ich wäre für Nahrung...dann hätten wir mit dem Zwieback save 3 Stück (falls Jacques bei der Nahrungssuche keinen Erfolg hätte)

#Jacques: Hatten wir ein Holz noch übrig? Oder wo kommt das 3. Holz her?

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. November 2024, 19:55

'Allo, mon chere amies!

Also, wenn James wirklich heldenhaft ganz allein! für Marie-Catherine den Topf bauen will, dann würde sie nicht nur ein Küsschen auf eine eventuell erlittene Wunde geben, sondern James auch noch ihren Nachtisch überlassen! :)

Ich glaube, wir hatten letzte Runde tatsächlich 5 Holz, weil Moai wollte 2 Holz auf den Stapel legen (was wir dann nicht gemacht haben, dafür hat Marie-Catherine aber das Öl gefunden), und 3 Holz waren fix für den Unterschlupf verplant. Von den 2 Holz hat eins der Regen morsch gemacht, das andere wäre noch übrig.

Dann schließe ich mich James an, wir nehmen die Nahrung über die Abkürzung, weil dank Topf könnten wir bei überzähliger Nahrung auch eine Wunde heilen.

btw: wenn die anderen Jacques' Befürchtung teilen (bzgl. der Bestie), dann kann Marie-Catherine auch James mit dem Topf helfen, um eine Wunde zu vermeiden, und sucht erst nächste Runde nach dem Plättchen im SO.
Andererseits: haben wir den Topf, bekommen wir ja auch wieder +2 Waffenstärke dank des Giftes, das macht auch das Jagen etwas entspannter.

Mit Jacques' Planung für seine 2 Aktionen bin ich selbstverständlich einverstanden.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 21. November 2024, 21:03

Dann lasst uns das so machen. Auch wenn der Fuchs erstmal wieder untertauchen sollte, wissen wir immerhin, was er uns bringt und uns nicht schadet, wenn er James wieder vor die Flinte, ach ne...vor dem Speer kommt. :lol:
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 21. November 2024, 23:08

Da das Forschen aktuell eher "nice to have" ist, können wir den Topf auch gerne zusammen bauen. Dann hätten wir diesen sicher und das Jagen wäre künftig tatsächlich sehr entspannt....

Liebe Grüße und n guds nächtle wünscht James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 22. November 2024, 05:36

Beachsearcher hat geschrieben:Lassen wir es nun bei den abgedeckten Ressourcen? Weiß nicht mehr, ob wir das abschließend geklärt hatten.
LG James

Geklärt war es noch nicht, aber 3 waren für 1xHolz und 1xNahrung. Das hat Moai an Ressourcen abgedeckt. Somit sollte das passen.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 23. November 2024, 08:13

Ja, wir waren jetzt soweit, dass wir das so lassen, wie es Moai abgedeckt hat. Und wir werden dann statt heute forschen morgen forschen, also Marie-Catherine und ihre Karte, und dafür hilft Marie-Catherine James beim Dachbau und James hilft Marie-Catherine beim Töpfern (wie wir das alles ohne Feuer schaffen, wundert mich etwas, aber Logik ist hier ja nicht unbedingt immer hilfreich. ;) :lol: )
Und falls Moai noch eine Bestätigung braucht, ja, wir geben 3 Holz auf den Stapel und holen uns eine Nahrung über die Abkürzung. Und falls wir beim Sammeln Nahrung finden, werden wir vielleicht mit dem Topf heute Nacht schon eine Wunde bei Jacques oder Louis heilen. Einfach, weil wir es können. :)

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

VorherigeNächste