Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 6. Oktober 2020, 07:19

Auja, da freue ich mich auch drauf. Ein Grund mehr, sich die Erweiterung zuzulegen.

Auch wenn ich ähnliche Bedenken wie Galaphil habe. Aber um das beurteilen zu können, führt wohl kein Weg daran vorbei, sich die Erweiterung selbst zuzulegen...

Danke Towa, dass du uns auf den Laufenden hälst! :D
Echo

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2020, 08:52

Na ja, man könnte sich ja selbst das Designer-Diary durchlesen. Aber ich geb zu, obwohl ich ein Lesezeichen gesetzt habe, bin ich zu faul dazu... :oops:

Dafür hab ich gestern wieder Gaia-Project gespielt, zufällig gezogen das Duell Wüsten- gegen Sumpfplaneten und mit einer komplett neuen Weltall-Kombination, nämlich nicht sphärischsymmetrisch sondern langgezogen, was zu interessanten Planeten-Nachbarschaften führte. Wie immer spielte ich zuerst mit Wüste gegen Sumpf und dann mit demselben Szenario Sumpf gegen Wüste. Und wie erwartet, beide Automa-Gegner sind v.a. Minenbauer, tue ich mir gegen solche Gegner recht schwer, da sie einem schnell alle guten Planeten zum Kolonisieren wegschnappen.
Auch aufgrund der späten Stunde bin ich aber sehr zufrieden, ich konnte zwar vor allem im ersten Spiel keine Endwertung gewinnen, hatte aber enorm viele SP am Ende über Technologien und Forschungsfortschritte gemacht - und mit den Space-Cowboys (Ambas) im 2. Spiel spiele ich sowieso gerne und das war wieder eine tolle Partie. :)

Hat jedenfalls viel Spaß gemacht, auch wenn ich heute nur 4 Stunden Schlaf hatte.

Sonst? Auto in Werkstatt zum Service, Pickerl und Reifenwechsel - und das wird wieder ziemlich teuer. :(
Und am Abend Elternabend im Kindergarten.

LG Galaphil (der sehr skeptisch ist über die beiden neuen 'Beiträge', die um 6 Uhr irgendwas heute erstellt wurden)
Galaphil

Beitragvon Towa » 6. Oktober 2020, 12:51

Galaphil hat geschrieben:LG Galaphil (der sehr skeptisch ist über die beiden neuen 'Beiträge', die um 6 Uhr irgendwas heute erstellt wurden)

Die Skepsis ist berechtigt: Beides sind Spam-Beiträge.
Towa

Beitragvon Schlafende Katze » 6. Oktober 2020, 13:46

Galaphil hat geschrieben:Ach ja, die Katze hatte eine (oder zwei?) Stellen, wo sie meinte, die wären nicht für Kinder geeignet, aber da denke ich (und ich glaub, Troll und der Butterbrotbär waren auch der Meinung), dass 7-jährige Kinder schon schlimmeres gehört oder gesehen hätten. Aber da soll die Katze vielleicht selbst besser noch einen Kommentar abgeben.

Mau,
Dann will sich die Katze auch mal dazu äußern.
Ich bin schon der Meinung, dass es für Kinder geeignet ist. Nur hab ich ehrlich gesagt nicht in einem Kinderspiel ab 7 Jahren, dass in einer Traumwelt spielt, erwartet, dass die Helden der Geschichte gefangen genommen und an einen Marterpfahl gekettet werden. Frei nach dem Motto: Ihr seid hier, nicht von hier, das Wasser steigt, ihr seid schuld also müsst ihr dran glauben.
Für mich war das ein Plottwist aus dem heiteren Himmel, mit dem ich in dem Spielsetting nicht gerechnet habe.
Von einem angeketteten Löwen, der sich mir nichts dir nichts einfach die eigene Pfoto abbeisst ganz zu schweigen.

Dass es genügend (auch Kinder-) Filme gibt, die die Kids in dem Alter sehen und bei denen es auch mehr als genug Gewalt gibt, ist mir durchaus bewusst.
Ich hab damals auch den König der Löwen, Peter Pan, Basil der Mäusedeteiktiv und was weiß ich noch für Disneyfilme geschaut. Inkl. Harry Potter im Kino mit meinen Eltern zusammen und denke schon, dass Kinder damit umgehen können. Wie gesagt, es kam für mich nur igrendwie aus heiterem Himmel.

ABER: Es ist ein echt geniales Spiel und ich finde, die dunkle Seite macht es nochmal spannender wie nur "Friede, Freude, Eierkuchen".

Also auch von mir eine klare Spielempfehlung für den Herrn der Träume.

Grüßlis
die (nach 12 Stunden Schlaf wieder ausgeschlafene) Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2020, 20:00

Hallo zu später Stunde

#Towa: na, da hat mich meine Menschenkenntnis doch nicht getrogen. Dieses Mal ist sogar Meister Menzel einem auf den Leim gegangen, das spricht für die Ausgefuchstheit der Beiträge einerseits und die Aufmerksamkeit der andorischen Wächter andererseits, dass der Spammer doch schnell aufgeflogen ist.

#Katze: danke für deinen Kommentar. Ich hab nachgedacht und gebe dir schon auch Recht. Andererseits und zusätzlich fallen mir noch alte Kindermärchen wie Hänsel & Gretel oder Schneewittchen oder Aschenputtel ein, die auch sehr heftig sind.

Dann: sowohl der Herr der Träume als auch Andor Junior sind ab 7 Jahre.
Wenn ich die beiden Spiele vergleiche springen mir die Hauptunterschiede sofort ins Auge: AJ ist vom spielerischen vielleicht ein bisschen komplexer, von der Geschichte und den Illustrationen allerdings wesentlich kindlicher.
Das ist auch der Punkt, den Hunter in seiner Rezension am meisten kritisiert hat und den Falkenstadl dann an Hunter kritisiert hat. Beide in gewisser Weise zurecht.
Der Herr der Träume erzählt im Gegensatz zu AJ (oder so wie auch das große Andor) eine richtige Geschichte, die sehr spannend ist, vor allem für Erwachsene aber auch für Kinder natürlich. Das macht AJ nicht, weshalb es auch auf einer reinen Spielebene stehen bleibt. Taktisch sind beide Spiele, wenn auch auf anderen Ebenen, sehr hoch für 7-jährige, der hohe Zufallsfaktor ist auch bei beiden etwa ähnlich, was der HdT besser macht, dass es viel schwerer zum Verlieren ist und es noch eine zweite Art gibt, dass man gewinnt, auch wenn man nicht wirklich gewonnen hat, nämlich wenn die Stoffis zwar überleben, aber das Mädchen aufwacht. In AJ hat man einfach verloren, wenn man zuviele 2en oder 3en für den Drachen würfelt.

Geschichte und Immersion sind, wie schon geschrieben, DER große Pluspunkt von HdT, das wird noch viel, viel stärker/intensiver, und da bin ich mir dann vielleicht auch nicht mehr so sicher, wie sehr das für alle Kinder in dem Alter geeignet ist.

Jedenfalls, was ich euch bisher unterschlagen habe, weil es irgendwie ja nicht passend ist (auch wenn ihr rein vom Alter her alle meine Kinder sein könntet), es hat am Ende jeder Geschichte, nachdem man quasi den Epilog erzählt, noch eine Elternbox, in der das Meta-Thema noch mal zusammengefasst wird und was, bzw wie man mit den Kindern über das Erlebte/Erspielte reden und hinterfragen soll, bzw sich selbst.
Bei der ersten Geschichte war das zB das Thema Veränderungen im Leben, welche Veränderungen man selbst erlebt hat, welche das Kind schon erlebt hat, wie gut/schlecht man diese Veränderungen findet, verarbeitet hat, usw usf. Also so ein richtiger Elternpsychologischer Thementeil, passend zur jeweiligen Geschichte.

Damit sprengt der HdT natürlich den Rahmen eines reinen Kinderspieles und das ist wohl auch mit ein Grund dafür, warum es ~ 3mal so viel kostet wie AJ.

Langer Rede kurzer Sinn: ja, HdT ist weit mehr als nur ein Kinderspiel, es ist eigentlich ein psychologisches Seminar durch und über kindliche Ängste oder Erlebnisse und ich denke, man sollte auf gar keinen Fall Kinder das alleine u/o unbegleitet spielen lassen.
Dafür aber ist es als Aufarbeitung kindlicher Ängste oder Traumata auch von Erwachsenen ein sehr gutes, spielerisches Hilfsmittel, das vor allem sehr spannend und in einen wunderbaren Rahmen eingebettet ist.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die nächste Geschichte. :)

Liebe Grüße und eine gute Nacht, euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 6. Oktober 2020, 22:21

@Galaphil: ich stimme dir sofort zu in Bezug auf Märchen etc. Aber sind wir Mal ehrlich: meistens bekommt man doch eher eine geschönte Geschichte erzählt und nicht das Originalende von den Brüdern Grimm.

Das ist teilweise wirklich verstörend... :oops:

Ich bin mit einem Märchengarten uns Eck aufgewachsen und in der Regel stand der unschöne Teil nicht mehr auf den Tafeln mit der Geschichte.
(Ich hab es aber früher immer geliebt, wenn meine Oma uns Märchen vorgelesen hat. Allerdings dann die mit dem "bösen" Ende einem langen Gespräch danach und einer Spielerunde Mensch ärgere dich nicht. Und einen kleinen Betthupfer ^^)

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 9. Oktober 2020, 08:51

Hallo Allerseits

Endspurt in der Arbeit und ich würde am liebsten mich hinlegen und schlafen....

Apropos Schlafen: nach etwa 5 Wochen kam gestern ein Anruf, dass das bestellte Dreamscape geliefert und abzuholen sei. Noch ein Spiel übers Träumen, aber komplett anders als der Herr der Träume.
Es hat schöne Zeichnungen, schöne und stimmiges Spielmaterial, bis auf die Holzsteine, die die Landschaften darstellen. Da hätte man definitiv was schöneres draus machen können.
Auch im Spiel gibt es gravierende Unterschiede: der HdT ist definitiv ein Abenteuerspiel mit sehr viel Storytelling, während Dreamscape auf den Kern reduziert ein Knobel- und Puzzlespiel ist, bei dem man wohl am Besten eine Sanduhr verwendet um die Denkzeit nicht zu sehr ausufern zu lassen.

Jedenfalls bin ich schon gespannt, wie es sich spielt.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 10. Oktober 2020, 11:20

Hallo Galaphil,
sorry, dass ich nachfrage :oops: , aber hast du meine Antwort überlesen oder bewusst nicht geantwortet? Ich will mich nicht beschweren, ich wollte nur sichergehen, dass du das nicht übersehen hast...
Frodo

Beitragvon Galaphil » 10. Oktober 2020, 13:16

Hallo Frodo

Ja, ich hab deine Antwort (mehrmals) gelesen, sie sehr interessant gefunden, aber mir fiel nicht wirklich ein, was ich dazu schreiben hätte können. Schließlich war ja schon alles von mir geschrieben, was ich an neuem oder taktischen Ratschlägen hätte geben können.

Im Allgemeinen ist mir auch aufgefallen, dass man ohne Tiere nicht so hoch hinaufkommt, dass ich aber sooo viel Silber schaffe passiert mir auch nicht. Meistens kauf ich damit Schiffe und für die Auswanderungen braucht man ja auch Silber.

Gestern hab ich mal wieder Everdell hervorgekramt, weil ich doch schon recht müde war und eigentlich nicht so lange spielen wollte, und hab dann zweimal gegen Rugwort, die Ratte, gespielt, allerdings mit der Spirecrest-Erweiterung, und es war zwar schön, aber dann doch wieder spät, weil ich einfach zu müde war und dann starr ich manchmal einfach nur so vor mich hin.
Egal. Die erste Partie (leicht) war etwas mühsam, auch weil ich zweimal einen Narren in meine Siedlung platziert bekam (ich hab sie aber beide wegbekommen, der Erste kam in den Dungeon, der zweite auf die Universität :D ), aber die zweite mit mittlerer Schwierigkeitsstufe war deutlich besser, auch wenn ich da am Ende nur 14 von 15 möglichen Gebäuden/Angestellten hatte. Spirecrest ist jedenfalls eindeutig die bessere Erweiterung wenn man Solo spielt - und ich hatte sogar in der ersten Partie 2 große Tiere, den Elch und den Bären, die mir begegnet sind und mir dann im weiteren Verlauf geholfen haben. Sehr nett.

Heute waren wir im Naturpark Sparbach und das war auch schön, mit Streichelzoo, Fischteich mit Wassermühle und einem riesigen Spielplatz - und weil wir mit den Eltern der besten Freundin unserer Prinzessin gemeinsam dort waren, hatten wir Erwachsenen es recht gemütlich. :)

Noch ein schönes Wochenende, euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 10. Oktober 2020, 14:05

Ach so, das ist kein Problem, tut mir leid... :oops:
Ja, ich weiß auch nicht, warum ich da so viel Silber hatte, ich gebe das normalerweise auch vor allem für Schiffe aus und wenn es passt, puzzle ich es auch auf den Heimatplan. Dass ich aber so viel hatte, das ich nicht mehr sinnvoll ausgeben konnte, ist mir auch nur dieses eine Mal passiert...
Frodo

VorherigeNächste