Danke, Phoenixpower, ja, das stimmt. Und es war echt viel Glück dabei. Man glaubt ja gar nicht, WIE schwer es gegen Frankreich ist, wenn man Stufe 3 zusätzlich dabei hat (+2 Dörfer pro Spielplan in der Vorbereitung auf #1 und #7oder 8), weil man dann die Pläne nicht mehr so leicht leer bekommt. Und mit Stufe 4 muss man die Küsten ständig im Auge behalten, da sonst dort ja auch zusätzliche Dörfer aufpoppen können.
Mein erstes Glück dieses Mal war die Spirituelle Krise (EK), da die Geister wieder je 1 Präsenz zurück auf die Leisten nahmen und dafür +4 Ödnis vom Vorrat auf die Karte kam - damit konnte ich auch die Blühende Insel retten, was mir am Mi/Do ja sinnbildlich mit dem Flächenbrand das Genick gebrochen hatte.
Und echt wichtig war das WWG als Unterstützer, das immer wieder Präsenzen der Geister und in der zweiten Spielhälfte dank Wachstumsopfer (perfekte Elemente) auch Ödnis von der Insel wegbrachte. Die erste Starke Fähigkeit (Angriff im Morgengrauen) war zwar nur semi-hilfreich, aber hatte wenigstens ein Sonnensymbol, aber was Starke Fähigkeiten betrifft war der Vulkan ärmer dran: Der Vulkanausbruch war zwar theoretisch optimal, praktisch konnte er mangels 8 Energie nie eingesetzt werden. Die zweite wurde sofort für sich selbst vergessen (typische Nebel und WWG-Symbole/Fähigkeiten), erst bei der dritten Starken Fähigkeit kam mit der Glutwolke etwas passables für den Vulkan. Und das Wilde Anfeuern, das kam beim Wirbelwind besonders gut an!

Die Reißzähne sind zwar was Fähigkeiten betrifft nicht so toll, aber wenn ihnen der Wirbelwind die Invasoren zusammen treibt, können sie ein Gebiet gut schützen und mit ihrer PF, ihrer SF und einer Karte (3 (4) Schaden auf Dörfer/Entdecker auch ordentlich austeilen. aber am wichtigsten ihre Karte, mit der sie einem anderen Geist +3 Schaden für eine Fähigkeit geben können! Stelkt euch die Feuerbälle mit 3 zusätzlichen Schaden vor! Oder den Wirbelwind der nicht nur 5 Invasoren je 1 Schaden machen kann, sondern noch 3 Schaden extra! Die Unterirdischen Reißzähne, obwohl sie kaum selbst Fähigkeiten bekommen, gehören mittlerweile zu meinen liebsten Geistern

Zu deinen Fragen: ja, Phoenixpower, ich glaube, aufgrund der geänderten Umstände brauche ich deine Hilfe mit RW+1 die Runde nicht (eventuell aber nächste Runde), und nochmal ja, die Zunehmende Hitze hat mehrmals für eine Windhose in B8 gebeten, ich bin mir sicher, Moai wird dir zustimmen.

LG Galaphil
PS: Der zweite Sklavenaufstand war bei mir extrem hilfreich! Der hat ganz viele Dörfer und Städte entfernt. Allerdings sah die Insel bei mir auch wesentlich stärker bevölkert aus. Das war zwischen dem erste Bild und dem zweiten der Insel. *Da kamen dann auch die Glücksritter als Ereignis-> kennen wir ja schon.

Und dank einer besonders 'netten' EK hatte ich in Runde 7 auch noch mal einen Dörferboom: Unkraut vergeht nicht!
So sah die Insel davor aus:
Danach war dann Bild 1 oben.