Moin
Galaphil hat geschrieben:Korrektur: Eine. Die Präsenz von C8 gehört nach A8.
Ok, bei A8 bzw. C8 habe ich die Spielpläne verwechselt.
Ist korrigiert.
Galaphil hat geschrieben:Eine weitere Frage habe ich an die Reißzähne: wohin hast du jetzt den Entdecker aus A6 verschoben? In A8 ist er offensichtlich nicht angekommen.
Irgendwo hatte ich geschrieben, dass ich den Entdecker aus A6 lieber nach A5 schieben wollte als nach E8. Ich kann das aber auch noch rückgängig machen, denn mMn spielt es in Bezug auf die Ereigniskarte keine große Rolle. (in E8 sind eine Präsenz und ein bzw. zwei Dahan, in A5 ist auch eine Präsenz und ein Dahan)
Galaphil hat geschrieben:Und beim Hüter schreibst du selbst, dass er zuwenig Energie hat. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er 2 Präsenzen opfert, um den Gewaltigen Zorn zu spielen.
Das ist natürlich dumm gelaufen.
Ich verstehe die Ereigniskarte so, dass ein Spieler (nehmen wir hier den "Hüter") für seine erste Karte (z.B. "Gestade des Hasses") entscheidet, sie abzuwerfen. Dann erhält er 2 Energie (und behält zusätzlich die Energie, die er für das Ausspielen nutzen würde) und wäre dann bei 5 Energie (+ die 3 Energie für den "Gewaltigen Zorn"). Dann gibt er 3 Energie ab und darf seine zweite Karte (eben den "GZ") für die üblichen 3 Energie in der schnellen Phase ausspielen. Heißt, ihm blieben am Ende 2 Energie übrig. Kann aber "Gestade des Hasses" nicht nutzen, weil er sie abwerfen muss.
Alles als Beispiel gesehen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...
Galaphil hat geschrieben:Na ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Donner die Manifestation nicht spielt. Die Stadt ist zerstört, ok das Dorf ist unschön, aber mithilfe der Dahan kann man das Feld auch nächste Runde in der schnellen Phase noch leerräumen.
Folgende Vorgehensweise hatte ich mir überlegt, um möglichst viel Furcht zu erzeugen.
- Die "Stimme" spielt die Manifestation in der schnellen Phase und räumt die Wüste C2 komplett frei. Dann wird dort auch kein Dorf gebaut. Wohin der Entdecker kommt, müssen wir uns noch überlegen. (3 Furcht)
- Der "Hüter" spielt den "Pakt..." auf den Sumpf A5. Der Entdecker dort wird in die Wüste A7 geschoben (1 Furcht)
- Jetzt kommen die "Aufstände"...
1. Die "Reisszähne" zerstören das Dorf in F1. (1 Furcht)
2. Der "Nebel" zerstört zwei Entdecker in A7 und verschiebt den dritten nach ???. (1 Furcht)
3. Die "Stimme" verschiebt den Entdecker aus den Bergen A1 nach A5. (1 Furcht)
4. Der "Hüter" verschiebt den Entdecker aus A5 gleich weiter in ein anderes ??? Gebiet. (1 Furcht)
Das wären 8 Furcht. Und durch "Gewaltiger Zorn" und "Manifestation von Macht und Ruhm" kommen sogar nochmal 3 Furcht dazu. Also hätten wir so die zweite Furchtkarte freigeschaltet.
Ein wenig ist es zwar schade, dass die Dahan meistens "nur" Entdecker verschieben, aber immerhin.
Galaphil hat geschrieben:Dann möchte ich noch anmerken, dass vielleicht nicht nur Glück beim Nebel dabei ist...
Das stimmt. Die "Reisszähne" konnten sich am Anfang auch nicht über die Ereigniskarten beschweren.
Galaphil hat geschrieben:Und wenn Der Donner jetzt A7 selbst reinigt könnte ich nachher noch ein anderes Gebiet möglichst Entdeckerfrei machen. Dazu habe ich noch eine Frage, wie wir das spielen wollen: wenn in der Wüten-Phase ein Entdecker aufgrund der Vorahnungen in ein Gebiet mit 2 Entdeckern verschoben wird, wird dieses Gebiet dann auch plötzlich aktiv und wütet, oder? Wir können nicht vorher festlegen, dass wir das Gebiet schon abgehakt hätten und es nur 2 Entdecker hatte, oder?
Ansonsten: wer kann alles in der langsamen Phase noch Entdecker verschieben?
Ich könnte eventuell noch einen Entdecker verschieben, da ich in einem Gebiet, benachbart zu einer Präsenz 2 Schaden (+1 Furcht) machen kann. Dafür muss jedoch eine Bestie entfernt werden.
Laut dem Regelwerk (S.15, grüner Kasten) liegt die Entscheidung bei uns, in welcher Reihenfolge die Gebiete abgehandelt werden. Und in einem solchen Fall macht es ja definitiv einen Unterschied, in welcher Reihenfolge wir die Gebiete abhandeln wollen.
LG Moai