Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2023, 10:42

Hallo Moai

Alles gut, wir wussten natürlich nicht, auf welchem Stand du geschrieben hattest.
Nachdem alle zugestimmt haben, kannst du gerne weitermachen.
Ich denke, wir warten alle bang auf die EK, da kann es uns ja theoretisch böse erwischen oder auch alles super einfach machen.

Deinen Nachsatz glaub ich gerne. Spirit Island ist nicht umsonst ein Expertenknaller, während Andor ja als gehobenes Familienspiel deklariert wurde. Da liegt doch etliches an Komplexität dazwischen.

Also ja, wir warten. ;)
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. Januar 2023, 10:45

@Moai:
Ändere Trollereis langsame Phase und mach ein Foto bei der Ereigniskarte, dann bin ich wieder dabei ;)

Moai hat geschrieben:PS: Nach dieser Partie brauche ich auch eine Pause. Zumindest von der Tätigkeit als SL. Ich merke immer mehr, dass es bei SI wesentlich anstrengender ist als bei Andor.
z.B. finde ich es auch schwierig, zu erkennen, ab wann ihr auf die neue Aktualisierung wartet oder wann noch etwas offen ist.

Ich kann dich voll verstehen. Da war es bei mir ja noch einfach, zerstört war zerstört und Präsenzen sind liegengeblieben ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 4. Januar 2023, 10:47

Hier ist die Ereigniskarte, damit ihr euch schon mal Gedanken darüber machen könnt. Vor allen Dingen der erste Abschnitt braucht bei dreien von uns Entscheidungen. (Der "Nebel" hat ja Glück, diese Runde nur schnelle Fähigkeiten gespielt zu haben. 8-) )
Ereignis 04.01..jpg

Alles andere kann ich dann erst nach 22.30 Uhr korrigieren.
#Galaphil: Und wegen E8 schaue ich noch mal. Da habe ich wohl eine deiner Präsenzen unterschlagen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2023, 10:59

Da hab ich tatsächlich Glück gehabt! :D

Aber natürlich auch schon bei deinem Angebot an Karten.

Wobei ich schon gestern Glück hatte, beim letzten Ereignis, als ich eine Karte wiedererlangen konnte.

Also in E8 habe ich EINE Präsenz, und das war die, die aufgrund des Wüten verschoben wurde. Ich hatte ka geschrieben, ich habe in E8, A8 und F8, sowie in A7 je 1 Präsenz, in C7 5 Präsenzen.
Ich spiele so ein bisschen im Herz der Insel, dafür bin ich auf allen vier Spielplänen vertreten.

Seuche: würde ich bei mir nach C8 setzen.
Dahan: zerstören die Stadt in C2!

#Moai: jetzt kannst du F1 leeren, indem die beiden Dahan das Dorf zerstören. Dann wird dort auch nicht gebaut!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2023, 16:09

Phoenixpower hat geschrieben:Ich kann dich voll verstehen. Da war es bei mir ja noch einfach, zerstört war zerstört und Präsenzen sind liegengeblieben ;)

LG Phoenixpower

Einspruch, Euer Ehren!

Das Sternenlicht ist auch schon heftig herumgesprungen und der Schwarm ist zumindest in seinem Gebiet herumgeflogen.

Und der Vulkan hat seine zerstörten Präsenzen ja auch immer wieder neu aufgebaut.

Also ganz so war es auch nicht... ;)
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Januar 2023, 21:43

- Ich denke mal, ich werde die "Verfolgungsjagd" abwerfen (und dafür 2 Energie erhalten).
Dann bezahle ich 3 Energie und spiele den "Pakt der gemeinsamen Jagd" jetzt schon. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, auf welches Gebiet. Ich könnte ihn auf die Wüste F8 spielen, dort einen Dahan versammeln und mit 1 Schaden 1 Entdecker rausschieben. Sollte diese Runde die Wüste entdeckt werden, wären dann nur 2 Entdecker dort.
Oder ich spiele ihn auf den "Hüter" im Sumpf A5, wo nach der schnellen Phase ein Entdecker steht. Diesen könnte der "Hüter" dann in die Wüste A7 verschieben, wo die 3 Dahan ja noch 3 Schaden auf die 3 Entdecker machen. So werden auf jeden Fall 2 Entdecker zerstört. Und wir erhalten 2 Furcht.
(Btw: Wir stehen jetzt bei 8 Furcht. Vielleicht schaffen wir in der Ereignisphase noch, eine zweite Furchtkarte freizuschalten.)
- Die Seuche setze ich zur Vorsicht in die Berge F4.
- Die Dahan machen 2 Schaden auf das Dorf in F1. Das bringt 1 Furcht und die Wüste ist invasorenfrei.

Morgen vormittag stelle ich Bilder von Insel/Invasoren/Geister in den Inselstrang.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2023, 10:47

Sehr interessant, die Bilder.

Korrektur: Eine. Die Präsenz von C8 gehört nach A8.

Na ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Donner die Manifestation nicht spielt. Die Stadt ist zerstört, ok das Dorf ist unschön, aber mithilfe der Dahan kann man das Feld auch nächste Runde in der schnellen Phase noch leerräumen.

Und beim Hüter schreibst du selbst, dass er zuwenig Energie hat. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er 2 Präsenzen opfert, um den Gewaltigen Zorn zu spielen.
Das ist natürlich dumm gelaufen.

Dann möchte ich noch anmerken, dass vielleicht nicht nur Glück beim Nebel dabei ist...

Eine weitere Frage habe ich an die Reißzähne: wohin hast du jetzt den Entdecker aus A6 verschoben? In A8 ist er offensichtlich nicht angekommen.

Und wenn Der Donner jetzt A7 selbst reinigt könnte ich nachher noch ein anderes Gebiet möglichst Entdeckerfrei machen. Dazu habe ich noch eine Frage, wie wir das spielen wollen: wenn in der Wüten-Phase ein Entdecker aufgrund der Vorahnungen in ein Gebiet mit 2 Entdeckern verschoben wird, wird dieses Gebiet dann auch plötzlich aktiv und wütet, oder? Wir können nicht vorher festlegen, dass wir das Gebiet schon abgehakt hätten und es nur 2 Entdecker hatte, oder?

Ansonsten: wer kann alles in der langsamen Phase noch Entdecker verschieben?

LG, der Nebel
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Januar 2023, 12:52

Moin

Galaphil hat geschrieben:Korrektur: Eine. Die Präsenz von C8 gehört nach A8.

Ok, bei A8 bzw. C8 habe ich die Spielpläne verwechselt.
Ist korrigiert.

Galaphil hat geschrieben:Eine weitere Frage habe ich an die Reißzähne: wohin hast du jetzt den Entdecker aus A6 verschoben? In A8 ist er offensichtlich nicht angekommen.

Irgendwo hatte ich geschrieben, dass ich den Entdecker aus A6 lieber nach A5 schieben wollte als nach E8. Ich kann das aber auch noch rückgängig machen, denn mMn spielt es in Bezug auf die Ereigniskarte keine große Rolle. (in E8 sind eine Präsenz und ein bzw. zwei Dahan, in A5 ist auch eine Präsenz und ein Dahan)

Galaphil hat geschrieben:Und beim Hüter schreibst du selbst, dass er zuwenig Energie hat. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er 2 Präsenzen opfert, um den Gewaltigen Zorn zu spielen.
Das ist natürlich dumm gelaufen.

Ich verstehe die Ereigniskarte so, dass ein Spieler (nehmen wir hier den "Hüter") für seine erste Karte (z.B. "Gestade des Hasses") entscheidet, sie abzuwerfen. Dann erhält er 2 Energie (und behält zusätzlich die Energie, die er für das Ausspielen nutzen würde) und wäre dann bei 5 Energie (+ die 3 Energie für den "Gewaltigen Zorn"). Dann gibt er 3 Energie ab und darf seine zweite Karte (eben den "GZ") für die üblichen 3 Energie in der schnellen Phase ausspielen. Heißt, ihm blieben am Ende 2 Energie übrig. Kann aber "Gestade des Hasses" nicht nutzen, weil er sie abwerfen muss.
Alles als Beispiel gesehen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

Galaphil hat geschrieben:Na ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Donner die Manifestation nicht spielt. Die Stadt ist zerstört, ok das Dorf ist unschön, aber mithilfe der Dahan kann man das Feld auch nächste Runde in der schnellen Phase noch leerräumen.

Folgende Vorgehensweise hatte ich mir überlegt, um möglichst viel Furcht zu erzeugen.
- Die "Stimme" spielt die Manifestation in der schnellen Phase und räumt die Wüste C2 komplett frei. Dann wird dort auch kein Dorf gebaut. Wohin der Entdecker kommt, müssen wir uns noch überlegen. (3 Furcht)
- Der "Hüter" spielt den "Pakt..." auf den Sumpf A5. Der Entdecker dort wird in die Wüste A7 geschoben (1 Furcht)
- Jetzt kommen die "Aufstände"...
1. Die "Reisszähne" zerstören das Dorf in F1. (1 Furcht)
2. Der "Nebel" zerstört zwei Entdecker in A7 und verschiebt den dritten nach ???. (1 Furcht)
3. Die "Stimme" verschiebt den Entdecker aus den Bergen A1 nach A5. (1 Furcht)
4. Der "Hüter" verschiebt den Entdecker aus A5 gleich weiter in ein anderes ??? Gebiet. (1 Furcht)

Das wären 8 Furcht. Und durch "Gewaltiger Zorn" und "Manifestation von Macht und Ruhm" kommen sogar nochmal 3 Furcht dazu. Also hätten wir so die zweite Furchtkarte freigeschaltet.
Ein wenig ist es zwar schade, dass die Dahan meistens "nur" Entdecker verschieben, aber immerhin.

Galaphil hat geschrieben:Dann möchte ich noch anmerken, dass vielleicht nicht nur Glück beim Nebel dabei ist...

Das stimmt. Die "Reisszähne" konnten sich am Anfang auch nicht über die Ereigniskarten beschweren. :D

Galaphil hat geschrieben:Und wenn Der Donner jetzt A7 selbst reinigt könnte ich nachher noch ein anderes Gebiet möglichst Entdeckerfrei machen. Dazu habe ich noch eine Frage, wie wir das spielen wollen: wenn in der Wüten-Phase ein Entdecker aufgrund der Vorahnungen in ein Gebiet mit 2 Entdeckern verschoben wird, wird dieses Gebiet dann auch plötzlich aktiv und wütet, oder? Wir können nicht vorher festlegen, dass wir das Gebiet schon abgehakt hätten und es nur 2 Entdecker hatte, oder?

Ansonsten: wer kann alles in der langsamen Phase noch Entdecker verschieben?

Ich könnte eventuell noch einen Entdecker verschieben, da ich in einem Gebiet, benachbart zu einer Präsenz 2 Schaden (+1 Furcht) machen kann. Dafür muss jedoch eine Bestie entfernt werden.

Laut dem Regelwerk (S.15, grüner Kasten) liegt die Entscheidung bei uns, in welcher Reihenfolge die Gebiete abgehandelt werden. Und in einem solchen Fall macht es ja definitiv einen Unterschied, in welcher Reihenfolge wir die Gebiete abhandeln wollen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 5. Januar 2023, 12:54

Was mir gerade aufgefallen ist:
In den Bergen C3 steht noch ein einsamer Entdecker. Der wird uns wohl noch eine Ödnis bringen...
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2023, 13:54

Hallo Moai

Zu C3: Oh, Oh. Das haben wir wohl alle übersehen, dass dort nicht nur Küste, sondern auch Berge sind. :oops:

Zu A6 -->??
Mich beschleicht das Gefühl, dass du die Gebiete durcheinander bringst. Ich schrieb A8 (du vor der schnellen Phase auch, jetzt sagst du A5 oder E8. E8 war eigentlich nie die Rede.

Zu deinem Plan bzgl. Ereignis: jetzt mal davon abgesehen, dass Phoenixpower sich noch nicht geäußert hat: wenn er tatsächlich seine Manifestation sofort ausführt (in der schnellen Phase geht nicht mehr, die ist vorbei, aber sofort in der Ereignisphase 1), dann würde er dort Stadt zerstören und den Entdecker verschieben und es würde nicht gebaut.

Ich habe jetzt den Plan nicht vor mir, aber in A5 ist ein Dahan, eine grüne Präsenz und ein Entdecker aktuell, oder? Und du willst den Pakt der gemeinsamen Jagd auf den Hüter in A5 spielen, oder?
D.h., der Hüter könnte zuerst mit dem Pakt und dann mit den Aufständen je einen Entdecker nach A7 verschieben (2 Furcht) und dann könnte der Donner oder der Nebel in A7 3 Entdecker zerstören und einen weiterschieben. Das halte ich für effektiver als umgekehrt. Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, wenn wir jetzt noch irgendwie den Entdecker aus C3 loswerden können... - Aber wir haben ja noch 1 bis 2 Furchtkarten.

Zur Wüten-Problematik: prinzipiell hast du Recht, dass wir uns die Gebiete aussuchen können, ABER der Punkt ist ja, dass das Gebiet mit 2 Entdecker vor dem Wüten des Nachbargebietes gar nicht Wüten würde. Dort wird ja erst gewütet, weil die Wüten-Aktion im Nachbarfeld stattgefunden hat. Insofern halte ich es für fragwürdig ob man ein Gebiet schon abhandeln darf, obwohl es gar nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Ich warte mal, was PP schreibt, aber deine Idee klingt interessant.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste