Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 6. Juni 2025, 20:02

Zur FK Sündenböcke:

Hm...jetzt müssen wir leider nochmal Entdecker verschieben und bei mir gibt es jetzt noch 2 Ödnis dazu :-(

In euren Gebieten sind nur die Wüsten betroffen. Da könnt ihr die Entdecker in den Dchungel schicken. Dann werden halt wieder Dörfer gebaut...

Ich müsste einen Entdecker nach O2 und einen nach W10 schicken. Einer geht nach O6 und wird verteidigt.

Wenn ich richtig gezählt habe, dann bekommen wir 5 Ödnis...schade...keine blühende Insel zum Spielende ...außer die nächste FK hilft...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2025, 20:55

Beachsearcher hat geschrieben:So die EK ist da...und sie tut uns gar nicht weh :-)

Der "Hohe Besuch" kommt in den Gebieten W2/SW3/O1 - da hagelt es eh eine Ödnis...

Jagd auf die Achtlosen: Betrifft nur das Gebiet Ost. In O3 füge ich dem Dorf einen Schaden zu. In O6 2 Schäden an das Dorf und 1 Schaden an einen Entdecker. Der flüchtet nach O1. + 2 Furcht. Damit haben wir die nächste FK freigeschaltet und FS III erreicht :mrgreen:
In O8 bekommt die Stadt 1 Schaden

Bevölkerungswachstum: In W6/SW7/O8 +1 Dahan

Das stimmt so nicht. Der hohe Besuch würde nicht in SW3 kommen, sondern in SW1. Allerdings gibt es dort keine Invasoren, die Wüten, dadurch fällt der +2 Bonus flach.
In W2 und O1 ist es allerdings,da hast du einigermaßen Recht, egal.

Jagd auf die Achtlosen: Das ist jetzt natürlich etwas doof, weil ich eigentlich vorhatte, nach SW8 die Gabe Verunreinigten Blutes zu spielen, dann aber gesehen hatte, dass ich dort keine Präsenz habe, und eigentlich nach deinem Zug am Nachmittag nicht mehr mit dem Segen der Schwarmverwirrung rechnete. Aber egal, so ist es nun, und tatsächlich würden ein Dutzend Bestien keinen einzigen Jäger im Südwesten finden, weil die sich alle in ihre Häuser verkrochen haben, wie es aussieht.

Immerhin bekommt der SW eine Bevölkerungsvermehrung der Dahan zu Gesicht. Das ist im SW glaub ich noch nie passiert, zumindest nicht mir. :lol:

Noch eine Anmerkung zu:
Wir haben die nächste FK erreicht und damit FS3 erreicht
Sorry, aber die müssten wir in der Schnellen Phase erreicht haben! Nach deinem letzten Bild haben uns nur noch 7 Furcht zu FS3 gefehlt, und die Blutenden Bestien haben alleine 5 zugesteuert. Und ich bin mir sicher, dass auch die Reißzähne und der Schwarm Furcht beigestuert haben (du hast ja alleine 4 Furcht und 7 Verteidigung in O6 erzeugt!), also die FS 3 müssten wir schon längst haben, wenn wir dank der Bestien der EK durch weitere Furcht noch eine FK freischalten, dann wohl schon die nächste, also dass wir in Summe die dritte FK aktivieren. Alles andere wäre sehr seltsam.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2025, 21:16

Zu den Sündenböcken:
In SW3 zerstört das Dorf 3 Entdecker, einer aber flüchtet nach SW7, gibt +1 Furcht.
In SW9 zerstört das Dorf 2 Entdecker, einer flüchtet nach SW10, gibt ebenfalls +1 Furcht.

Am O-Spielplan: Ich würde mit O1 anfangen: Die Stadt und das Dorf zerstören dort alle Entdecker, einer aber flüchtet nach O6 (+1 Furcht), die Stadt zerstört anschließend das Dorf (+1 Furcht)
In O6 zerstört das Dorf alle Entdecker, einer flüchtet nach O1 zurück (+1 Furcht)
In O8 zerstören Stadt und Dörfer beide Entdecker, einer flüchtet nach W8! (+1 Furcht), danach zerstört die Stadt ein Dorf, noch mal +1 Furcht.
In O3 schaut es leider wirklich doof aus, denn da sehe ich für den flüchtenden Entdecker nur O2, O4 und O7. Ich bin mir nicht sicher, wo jetzt überall Bestien oder Präsenzen von dir stehen, aber wahrscheinlich ist O2 am sichersten und vielleicht hilft die FK, dass in den Küsten nicht gewütet wird?! +1 Furcht bekommst du auf jeden Fall dadurch garantiert, und anschließend noch mal +1 Furcht, wenn das Dorf zerstört wird.

In W2 gibt es wohl nur Dorf und 2 Entdecker, oder? Dann wird dort einfach +1 Furcht generiert, wenn das Dorf die beiden Entdecker zerstört, und der Flüchtling wird in einen Dschungel verschoben - W1 oder W5, beides gleich gut.

In Summe hat die FK also +10 Furcht generiert, und wir haben vielleicht sogar schon wieder eine FK freigeschaltet? :mrgreen:

Also bis jetzt zähle ich nur eine zusätzliche Ödnis, das würden wir noch verkraften. Schauen wir mal, was die zweite FK bringt. Vielleicht dreht die wieder alles um.

LG von den blutenden, vor Wasser triefenden Bestien, die sich langsam fragen, wo die ganzen Jäger hingekommen sind.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Juni 2025, 21:20

Oh ja Galaphil, du hast recht! Da ist bei der Furcht was verrutscht...das BluWa und der Schwarm haben jeweils für 5 Furcht gesorgt. Die Reisszähne konnten keine beitragen. Dazu kommen 2 Furcht durch die EK. Also insgesamt 12. Somit fehlen nun noch 7 Furcht zur nächsten FK.

Zum Segen der Schwarmverwirrung: Ich hätte jetzt trotzdem eine Präsenz in SW8 verschoben und das Gebiet verteidigt - ist das okay?

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2025, 21:29

Beachsearcher hat geschrieben:Oh ja Galaphil, du hast recht! Da ist bei der Furcht was verrutscht...das BluWa und der Schwarm haben jeweils für 5 Furcht gesorgt. Die Reisszähne konnten keine beitragen. Dazu kommen 2 Furcht durch die EK. Also insgesamt 12. Somit fehlen nun noch 7 Furcht zur nächsten FK.

Zum Segen der Schwarmverwirrung: Ich hätte jetzt trotzdem eine Präsenz in SW8 verschoben und das Gebiet verteidigt - ist das okay?

LG vom Schwarm

Huch, warum haben die Reißzähne keine Ausgedehnte Jagd veranstaltet?
Die 7 Furcht plus 3 weitere haben wir ja, wie von mir vorgezeigt, durch die erste FK, die Sündenböcke erreicht. ;) das wäre dann die nächste. Wenn das so weitergeht, gewinnen wir noch per Furchtsieg, bevor wir in die Verzögerte Phase kommen. :lol: :lol: :lol:

#Segen der Schwarmverwirrung: Ja, natürlich ist das ok. Ich hab das jetzt auch so gelassen, gemacht ist gemacht, und ich hätte auch früher reinschauen können. Ich nehme an, dass du aus SW7 eine Präsenz nach SW8 geschoben hast, um SW8 zu verteidigen, und darum hab ich den flüchtenden Entdecker aus SW3 nach SW7 geschoben, weil dort auch noch eine Präsenz von mir verteidigt und die nun frisch vermehrten Dahan den Jäger in Grund und Gebirge stampfen, wenn er wütet. :mrgreen:

LG vom Blutenden Wasser
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Juni 2025, 21:40

Galaphil hat geschrieben:Zu den Sündenböcken:

In O6 zerstört das Dorf alle Entdecker, einer flüchtet nach O1 zurück (+1 Furcht)

In O6 ist kein Dorf mehr. Das wurde durch die Bestien bei der Jagd der Achtlosen zerstört.

Galaphil hat geschrieben:In O8 zerstören Stadt und Dörfer beide Entdecker, einer flüchtet nach W8! (+1 Furcht), danach zerstört die Stadt ein Dorf, noch mal +1 Furcht.

Geht leider nicht. Aus W10 musste ich leider beide Entdecker nach W8 verschieben. Die Verteidigung in O8 hätte sonst nicht ausgereicht. Ursprünglich standen dort 1 Stadt/2 Dörfer/2 Entdecker = Schaden 11 und Verteidigung 11. Ich würde den Entdecker am liebsten nach W10 verschieben. Das ist das einzigste Gebiet in dem keine Präsenz zerstört werden würde. Lediglich eine Bestie muss daran glauben.

Alles andere passt soweit!

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 6. Juni 2025, 21:46

Galaphil hat geschrieben:#Segen der Schwarmverwirrung: Ja, natürlich ist das ok. Ich hab das jetzt auch so gelassen, gemacht ist gemacht, und ich hätte auch früher reinschauen können. Ich nehme an, dass du aus SW7 eine Präsenz nach SW8 geschoben hast, um SW8 zu verteidigen, und darum hab ich den flüchtenden Entdecker aus SW3 nach SW7 geschoben, weil dort auch noch eine Präsenz von mir verteidigt und die nun frisch vermehrten Dahan den Jäger in Grund und Gebirge stampfen, wenn er wütet. :mrgreen:

LG vom Blutenden Wasser

Genau, so sieht es aus :mrgreen:

Und ja, wir haben eine weitere FK freigeschaltet und uns fehlen noch 10 Furcht zur nächsten :D
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2025, 23:48

Hallo Schwarm

Beachsearcher hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Zu den Sündenböcken:

In O6 ist kein Dorf mehr. Das wurde durch die Bestien bei der Jagd der Achtlosen zerstört.

Galaphil hat geschrieben:In O8 zerstören Stadt und Dörfer beide Entdecker, einer flüchtet nach W8! (+1 Furcht), danach zerstört die Stadt ein Dorf, noch mal +1 Furcht.

Geht leider nicht. Aus W10 musste ich leider beide Entdecker nach W8 verschieben. Die Verteidigung in O8 hätte sonst nicht ausgereicht. Ursprünglich standen dort 1 Stadt/2 Dörfer/2 Entdecker = Schaden 11 und Verteidigung 11. Ich würde den Entdecker am liebsten nach W10 verschieben. Das ist das einzigste Gebiet in dem keine Präsenz zerstört werden würde. Lediglich eine Bestie muss daran glauben.

Alles andere passt soweit!

LG vom Schwarm

Zum Punkt 1, ok, dass du da das Dorf zerstört hast, hatte ich logischerweise nicht am Schirm. Weil ich ja nur das alte Foto hatte.
Das wären dann 2 Furcht weniger, oder?

Zum Punkt 2: Öh, nein. Ich hatte mindestens einen Entdecker nach O8 verschoben, es war meine Aktion. Du hättest VOR dem Aktualisieren etwas sagen/schreiben müssen, aber nicht etwas anderes durchführen, als gemacht wurde.
Insofern bitte ich sehr darum, dass du zumindest einen Entdecker aus W10 so wie ausgemacht nach O8 verschiebst und NICHT nach W8, und maximal einen Entdecker nach W8, weil ich hatte das nie vor, beide Entdecker nach W8 zu verschieben, es steht nicht in meinem Zug und wir hatten das auch nie vorher besprochen.

Möglicherweise wolltest du noch schnell abschließen und dachtest, es wäre wohl kein Umstand, aber jetzt ist es ein Umstand und da würde ich sehr darum bitten, dass mein Zug aus meiner Aktion so umgesetzt wird, wie ich es beschrieben hatte.

Ein ganz leicht verärgertes verunreinigtes Wesen aus den blutigen Gewässern.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juni 2025, 06:01

Guten Morgen mein liebes BluWa. Der Schwarm bekennt sich in allen Punkten der Anklage schuldig und kann deine (leichte) Verärgerung verstehen. Sorry, natürlich liegt es mir grds. fern in deinem Zug herumzupfuscheln.

a) Hätte ich euch darüber informieren sollen, dass es mit O8 nicht ausgeht
b) Hätte ich ich dir spätestens bei der Umsetzung deines Zuges was schreiben sollen
c) Auch hier hast du Recht - da wir den Sieg ziemlich sicher vor Augen haben, wollte ich das Spiel nicht unnötig in die Länge ziehen. Zu 99% geht es ja nur noch darum, wieviel Ödnis wir noch verhindern - und ja, wenn wir nicht kurz vor dem Sieg stehen würden hätte ich euch auf jeden Fall darüber informiert, dass es nicht ausgeht und nicht eigenmächtig entschieden!!

Aber auch das ist die Wahrheit. Je nach dem bei einer anderen EK hätten wir vielleicht auch noch eine weitere Runde spielen müssen, dann wäre es vielleicht noch doofer gewesen :-(

So, ich habe jetzt deinen Zug entsprechend angepasst. 1 Entdecker ging von W10 in O8 und der zweite in W8.

Nun stellt sich die Frage: Was hätten wir bei der Jagd der Achtlosen in O8 zusammen beschlossen? Hätten wir den Entdecker da bereits rausgeschoben um das Wüten zu verhindern? Wahrscheinlich hätten wir ihn nicht stehen lassen, auch wenn er jetzt durch die FK zerstört worden wäre.

Liebe Grüße von einem demütigen Schwarm der Besserung lobt
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juni 2025, 06:16

So und jetzt fasse ich mal noch zusammen, was wir jetzt noch entscheiden müssen, bzw. warte mal, bis die Reisszähne auch auf dem aktuellen Stand sind.

Zum einen müssen wir entscheiden, was wir jetzt mit der Jagd der Achtlosen in O8 machen. Um euch noch transparenz zu verschaffen. Nach der Geisterphase liegt da noch eine Bestie drin. Die zweite Bestie hatte ich zur Verteidigung nach O6 versammelt. Das heißt, wir können 1 Schaden erzeugen. Ursprünglich hatte ich da durch die Jagd der Achtlosen der Stadt den Schaden verpasst, damit der Entdecker nicht verschoben wird.

Zum anderen dürfen die Reisszähne noch entscheiden was mit dem Entdecker aus W2 passiert. Hier würde sich die beiden Dschungel W1/W5 anbieten. Beide sind frei von Invasoren und jeweils mit Präsenz(n) und je mit Bestie besiedelt.

Jetzt hat sich ja einiges auf der Insel getan. Möchtet ihr, dass ich ein aktuelles Foto hochlade?

LG vom Schwarm
Beachsearcher

VorherigeNächste