Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 20. November 2024, 20:40

Hallo Beachsearcher

Falle, Dach, Jagd: da würde ich mitgehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Louis die Falle nicht shon letzte Runde gebaut hat, schließlich reden wir schon seit gefühlt 5 Seiten darüber.
Ich könnte auch einen Aktionsstein zum Dachbau beitragen.
Die beiden Präventivaktionen durchwinken gehe ich auch mit.

Dann würde ich noch mit Karte und 1 Akionsstein das Gebiet im SO erforschen.
Bleibt eine Aktion für Jacques übrig.
Soweit, so gut.

Aber korrigiere mich: dann kann Marie-Catherine (oder jemand anderer) kein weiteres Gebiet mehr ohne Zusatzaktionsstein erforschen. Soweit so richtig, oder? Deshalb möchte ich das Lager verlegen, und ja, dafür würde ich auch die Abkürzung noch mal bauen.
Da finde ich den Mast deutlich ineffektiver, weil mit 2 Aktionsteinen, einem Fell und 1 Holz haben wir ein schlechteres Ergebnis als wenn wir mit Sack Sammeln gehen.
Und wenn wir jetzt das Lager verlegen verlieren wir nichts von dem, was wir aktuell gerade gebaut haben, oder?

An irgendwelche zukünftigen Runden denke ich in meiner Erstpartie noch nicht. Bis jetzt sehe ich, dass uns meine Aktionen ziemlich viel gebracht haben. Und würde diese Strategie gerne noch weiter ausreizen.

btw: sollten wir die nötige Ruhe haben, Marie-Catherine würde dann gerne den Topf bauen. So einen Topf kann man immer gut brauchen - schließlich kommt ja irgendwann auch mal die Gammelziege wieder hinten raus.... :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon JuLei » 20. November 2024, 22:50

Guten Abend,

Ludwig hatte heute Feiertag :roll: Bin jetzt erst wieder zu euch ins Lager eingetrudelt.
Liebe Marie-Catherine, ich habe leider erst den Unterschlupf hinbekommen. Die Falle würde ich da an diesem Tag bauen wollen.
Die Wilde Jagd würde ich eventuell doch mit versuchen. Sie bringt uns für den heutigen Tag noch eine Nahrung und Waffenstärke. Die wäre dann bei 8. Dann kann James in den Schlechtwetterphasen (ab Tag 7) die 3 noch gefundenen Tiere jagen jagen gehen. Denn ab da benötigen wir bestimmt viel Nahrung. Heute können wir noch mit Abkürzung, Sack(unsicher) und Zwieback und der wilden Jagd über die Runden kommen. Für ein stabileres Dach wäre ich auch und das du liebe Marie-Catherine noch mal auf Erkundungs- und Entdeckungstour gehst.
Dann wären alle acht Aktionsteine + Karte
verplant.
JuLei

Beitragvon Moai » 21. November 2024, 03:27

Moin
Was spricht denn jetzt gegen den Bau des Feuers? Ich dachte bisher, ihr hättet die Bemühungen, möglichst jede Wunde zu vermeiden. Klar, unsere neu erworbene Palisadenstärke würde durch den Sturm gleich wieder auf 0 sinken, aber wir hätten je 1 Wunde für alle vermieden.

Zum Mast: Von der Rechnung her erscheint der Mast in der Tat nicht so sinnvoll zu sein. Aber wenn ihn der Zimmermann zusammen mit seiner "Effektiven Bauweise" errichtet, würde er am Ende nur 1x Fell kosten. Und er gibt 3x Holz für den Stapel, wodurch wir das Holz im Vorrat für andere Dinge verwenden können.
Womit wir auch beim Thema "Vorausplanung" sind. Da finde ich, sollte bei RC durchaus etwas drauf geachtet werden. Zumindest im Hinblick auf die Wetterwürfel. (Allerdings werden nicht in allen Szenarien alle Wetterwürfel genutzt).
Wie schon mehrfach erwähnt: Ab Runde 7 erwarten uns 2-4 Regenwolken, da sollte unsere Dachstärke mindestens 2 betragen. Zum Glück hatten wir jetzt genügend Fell, um die 1. Dachstärke zu bekommen. Wenn wir statt dessen Holz benötigen würden (und das werden wir wohl ab der nächsten Runde), dann wird unser Augenmerk eher beim Sammeln liegen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 21. November 2024, 05:10

Guten morgen zusammen,

ich würde den Fuchs gerne jagen. Bringt uns ein Fell und 2 Nahrung. Dazu keine Senkung der WS. Dann bräuchten wir nur noch 1 x Nahrung, entweder sammeln oder wir verbraten das letzte Zwieback. Falls 2 Wolken kommen sollten, könnte Jacques wieder ein Süppchen kochen? Oder wir folgen Ludwigs Vorschlag und machen die Präventivaktion bei der es die Nahrung gibt....

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. November 2024, 08:48

Also, die Präventivaktion halte ich nach wie vor für zu schwach im Vergleich zum Aufwand. Vor allem, weil das +1 Plättchen, das auf den Jagdstapel kommt, problemlos dank unserer Waffenstärke und dem Fuchs ignoriert werden kann.
Und da das Plättchen erst nächste Runde auf den Jagdstapel gelegt wird (oder?), wäre es tatsächlich sinnvoller, wenn wir heute nicht jagen gehen, sondern erst in der nächsten Runde. Und die zwei Steine von James anderwertig einsetzen - zB zum Sammeln, wie ja Moai vorgeschlagen hat. Dann werden wir das Plättchen nächste Runde gleich wieder los und haben schon mal 2 Nahrung (+2 Nahrung durch Falle und Lager).

Was spricht jetzt gegen das Feuer? Meiner Meinung nach vieles. Das kostet 2 Aktionssteine und bringt uns als Gemeinschaft aktuell nicht sehr viel. Das wäre wohl besser, wenn wir das Feuer erst dann bauen, wenn wir es brauchen, außer Jacques will so schnell wie möglich seine Feuerstelle bauen - dann soll er das aber auch bitte sagen, dann halte ich es für ok.
Zum Thema Wunden: Ich erinnere daran, dass wir eine schöne natürliche Höhle in den Bergen hatten, und wir unbedingt ins Hügelland ziehen mussten, wo wir 2 Nächte lang jeder eine Wunde erlitten haben, und das wurde als großer Vorteil verkauft. Die zusätzliche Nahrung vom Hügelland haben wir dann weggeschmissen, weil wir zuviel Nahrung hatten. Konnte man nicht wissen, war aber so.

Das Thema Mast: Ich halte den Mast tatsächlich immer noch für unnötig. Zumindest in dieser Phase des Spiels. Seine Sonderfähigkeit des effektiven Bauens hebt Louis besser für Palisade oder Dach oder was auch immer auf. Wenn wir den Mast am Ende des Spiels für 3 Holz brauchen wollen, dann reicht es, wenn wir ihn ab Runde 10 bauen, davor sehe ich keinerlei Notwendigkeit, weil er davor auch nicht gebraucht wird.

So, dann fasse ich noch einmal zusammen:
Aktuell haben wir 2 Holz und 1 Nahrung (+1 Zwieback).
Durch die Abkürzung können wir noch 1 Ressource nehmen: Ich schlage vor, wir nehmen ein Holz und legen drei Holz auf den Stapel, um die dritte Spalte gefüllt zu haben.

Dann: Louis baut die Falle: 2 Aktionssteine, gibt ihm 2 Entschlossenheitsplättchen.
Wir bauen das Dach: Marie-Catherine und James (je 1 Aktionsstein). Das kostet 3mal Fell??? Woran sieht man die Kosten für das Dach eigentlich?
James geht Sammeln (1 Aktionsstein), mit Sack. Dadurch kann er 2 Nahrung sammeln.
Marie-Catherine erforscht das letzte Feld im SO mithilfe der Karte (1 Aktionsstein).
Jacques hat jetzt 2 Aktionssteine zur Verfügung und kann darum frei verfügen, ob er sich sein Feuer baut oder etwas anderes machen will.

Soweit Marie-Catherines Vorschlag für diese Runde. Da Jacques identisch ist mit dem Spielleiter Moai würde es mir reichen, wenn er seine Entscheidung danach in den Inselstrang schreibt, wenn er die Aktionen zusammenfasst.

Ist das für Louis und James so ok?
Galaphil

Beitragvon JuLei » 21. November 2024, 10:50

So war auch meine Ausführung der Aktionen. Nur dass ich Jacques Steine noch für die Präventivaktion "Wilde Jagd" verplant hatte und James lieber Holz als Nahrung einsammelt. Aber Jacques kann seine Aktionen gerne anderweitig planen.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 21. November 2024, 12:57

Ich gehe mit der Planung, gebe aber zu bedenken, dass es je nach Würfelwurf in der Wetterphase zu Wunden kommen könnte. Okay Schneewolke können wir mit den decken ignorieren...bei zwei Regenwolken hätten wir ohne Holz und Nahrung einen unerfüllten Befarf...außer es gibt ein Süppchen...

Die Baukosten sieht man oben im Spielbrett...bei vier Inselbewohnern 4 Holz oder 3 Fell...

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. November 2024, 14:08

Hallo JuLei

Ich verstehe den Vorteil nicht, den du bei der Präventivaktion Wilde Jagd siehst: Es kostet 2 Aktionssteine, um 1 Nahrung damit zu erhalten.
Mit 2 Aktionssteinen kann Jacques aber auch deutlich nachhaltigere Dinge tun als nur 1 Nahrung zu erhalten.
Oder anders gerechnet: 1 Aktionsstein=2 Entschlossenheit= 2 Wunden heilen=1 Nahrung zu wenig. Und damit bliebe ihm 1 kompletter Aktionsstein zur freien Verfügung bei gleichem Effekt.

Hallo Beachsearcher

Ach komm. Wir schaffen das schon, da bin ich mir relativ sicher. Wenn wir Pech haben, dann haben wir halt kein Glück gehabt, aber so ist das eben. Es können immer alle Würfel schlecht fallen.

Btw: ich habe gerade gesehen, da Jacques eventuell einen Reroll beim Sammeln machen könnte, sollte er besser mit einem Aktionsstein sammeln, und falls er 2 Aktionssteine
zum Bauen braucht, wäre es vielleicht gut, wenn James dann beim "Bau" eines Feuers oder ähnliches hilft.

Die Kosten ganz oben, ok, ja, wenn man es erklärt bekommt... :roll:
Gilt das immer und für alles, also für Unterschlupf, Dach und Palisade, jeweils?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 21. November 2024, 15:43

Galaphil hat geschrieben:Hallo JuLei

Ich verstehe den Vorteil nicht, den du bei der Präventivaktion Wilde Jagd siehst: Es kostet 2 Aktionssteine, um 1 Nahrung damit zu erhalten.
Mit 2 Aktionssteinen kann Jacques aber auch deutlich nachhaltigere Dinge tun als nur 1 Nahrung zu erhalten.
Oder anders gerechnet: 1 Aktionsstein=2 Entschlossenheit= 2 Wunden heilen=1 Nahrung zu wenig. Und damit bliebe ihm 1 kompletter Aktionsstein zur freien Verfügung bei gleichem Effekt.

Es war nur ein Vorschlag, kein muß. Für mich wären die 2 WS echt interessant gewesen. Somit hätte James alle noch verfügbaren Tiere in den nächsten Tagen jagen können ohne das er auf die WS achten muss. Mit WS 8 wäre er auch immer auf der sicheren Seite, zumal er beim Fuchs gar keine WS verliert und bei den restlichen 2 oder eventuell 3 (falls Marie-Catharine heute noch ein Tier entdeckt) mit den 8 WS gut durchkommen wird.

Und die Nahrung die noch mit abfällt würde uns heute ganz gut mit helfen, wenn wir heute nicht jagen gehen.

Galaphil hat geschrieben:Die Kosten ganz oben, ok, ja, wenn man es erklärt bekommt... :roll:
Gilt das immer und für alles, also für Unterschlupf, Dach und Palisade, jeweils?

Lieben Gruß, Galaphil
ja, bei allen 3 LG Ludwig
JuLei

Beitragvon Galaphil » 21. November 2024, 16:55

Hallo JuLei

Du hast das falsch verstanden: wir bekommen keine Waffenstärke, wir müssen mindestens 2 Waffenstärke haben, um diese Aktion überhaupt ausführen zu können!
+2 Waffenstärke bekommen wir, wenn Marie-Catherine den Topf baut.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste