Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 1. November 2023, 15:23

Ja, neue Bilder wird es geben. Aber voraussichtlich erst morgen Nachmittag.
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. November 2023, 15:56

Ohje. :(

#Phoenixpower: Ja, ich hab Frankreich auch bisher meistens umgangen. Stufe 1 und 2 habe ich gewonnen, aber Stufe 4 mit Pauken und Trompeten verloren. Ist aber auch schon 2 Jahre her.
Der Flächenbrand ist halt sehr zweischneidig, aber wenn ihm jemand die Entdecker und Dörfer in seine Gebiete schiebt, kann er schon viel zerstören.

Ich halte die neuen Geister ein bisschen stärker und vielleicht würden sich die Unterirdischen Reißzähne auch sehr gut gegen Frankreich spielen. Bzw die Kombination. Und Wirbelwind und Flächenbrand könnten tatsächlich gut nebeneinander kooperieren.
Ich würde das gerne einmal ausprobieren.

LG Galaphil

Edit: Frankreich 4 bleibt ein Angstgegner. Heute wieder deutlich verloren, mit Pech bei den Ereignissen zugegeben - in Runde 2 wurde Stufe 1 verdoppelt, also noch ein Entdecker in jedes entdeckte Gebiet ohne D/St, und in Runde 3 kam auf jedem Spielplan ein Dorf in ein Küstengebiet, wenn es angrenzend ein Dorf in einem Küstengebiet gab.
Ich versuchte nach der ersten Eskalation, wo ich eigentlich schon verloren hätte, weiterzuspielen und reduzierte Frankreich gewaltig, nur um dann eine Runde später, als in den Küstengebieten gebaut wurde, 13 Dörfer durchs Bauen dazuzubekommen (die drei zusätzlichen Dörfer durch Eskalation hätte ich erneut nicht überlebt, und ich hatte zu dem Zeitpunkt dank Flächenbrand nur noch 1 Ödnis auf der verödeten Insel, also keine Wahl.

gespielt mit dem Flächenbrand (NW), den Unterirdischen Reißzähnen (W) und dem Vulkan (NO).
Die Ödniskarte war übrigens die Hilfe der Niederen Geister - nett, aber 6 Ödnis war einfach viel zu wenig!

Der Vulkan war dank den Unterirdischen Reißzähnen sehr mächtig (+3 Schaden auf die Feuerbälle, das rockt!), und er hatte seine Insel auch sehr gut im Griff, der Westen und Südwesten waren aber, auch dank der Gebietsfolge W-D-B-B*-Küste fast nicht zu verteidigen.

Den Flächenbrand werde ich streichen, und vielleicht besser auf die Vorderseite der Inselpläne ausweichen. Aber wie Trollerei Frankreich ab Stufe 4 bis Stufe 6 besiegen konnte, ist mir ein Rätsel.
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. November 2023, 03:35

Hier schon mal meine Reaktionen zum nächsten Ereignis (recht einfach):
- "Eifrige Entdecker": Da in meinen Gebieten nicht gebaut wird, beeinflusst mich das nicht.
- "Verjagte Pioniere": Hab leider keine Bestie in einem Gebiet mit Invasoren.
- "Sie fordern Wiedergutmachung": Leider das gleiche, keine Dahan mit einer Stadt im gleichen Gebiet.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 2. November 2023, 06:48

Ich kann mir den verjagten Pionieren einen Entdecker von D4 nach D2 schieben.

Die anderen Ereignisse wie bei Moai ohne Effekt.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 2. November 2023, 07:36

Oh, doch schon aktualisiert :)

Eifrige Entdecker: Da gibt es nur ein angrenzendes Gebiet bei mir und das ist A7.

Verjagte Pioniere: Der Entdecker von C4 nach C3.

Leider keine Dahan in C2.

Fehler: Die Elementaren Lehren habe ich abgeworfen.

#Phönix: jupp, Phönix, ich an deiner Stelle würde das Dorf in A1 zerstören. Noch mehr Ödnis ist jetzt ja nicht mehr notwendig.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 2. November 2023, 15:35

Wie Galaphil schon gesagt hat, würde ich das Dorf in A1 zerstören.
Phönix

Beitragvon Moai » 3. November 2023, 08:59

So, das sieht ja schon recht gefüllt aus, besonders in A und C. Meine Berge in B2 würde ich jetzt noch in der Verzögerten Phase leerräumen. Von daher hätte ich dann die Möglichkeit, nächste Runde eventuell auszuhelfen. Hängt von der Starken Fähigkeit ab, die ich ziehe.

Edit: Gerade gezogen. Damit könnte ich nächste Runde durchaus der Rache in A6 helfen und bis auf den Entdecker alles zerstören. Dafür bräuchte ich dann aber Unterstützung (z.B. mit dem "Wirbelsturm") in B8.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. November 2023, 09:50

Hallo Moai: und was hast du gezogen, wenn man fragen darf?
Edit2: Oh ja, die Energieflut liebe ich auch! :D

In der nächsten Runde ist das Ur-Gedächtnis sehr langsam.
In C3 werde ich Verteidigen (ihr könnt mr da noch gerne Invasoren hineinschieben, ich habe insgesamt Verteidigung 8!) und die Dahan die Arbeit machen lassen, und um A8 und C4 werde ich mich dann in der langsamen Phase kümmern.

Ich muss zwar noch nachrechnen, aber möglicherweise kann ich dann noch etwas mehr kaputt machen als nach dem Bauen in den beiden Gebieten steht.

Derzeit hängt das aber von den Kindern ab inwieweit ich zum Rechnen komme. ;)

Edit: Ich fürchte, weder noch. In C4 komme ich auf gleich, in A8 würde sogar noch ein Dorf übrigbleiben. Dafür bekommt die Rache 3 Seuchen nach A6, A7 und A8.
Aber nach C3 darf man mir gerne noch was hineinschieben.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 3. November 2023, 13:45

Ich will ja nicht rumnörgeln, aber ich glaube das für mich noch keine Straken Fähigkeiten gezogen wurden.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 3. November 2023, 15:43

Die sechste Runde hat auch noch gar nicht begonnen. Moai braucht noch alle Angaben zur Verzögerten Phase der 5. Runde. Er und der Wirbelwind dürfen/müssen/sollen noch ordentlich Radau machen!

Und: ich glaube, du musst auch noch ein Wort zur Eskalation in Runde 5 auf deinem Spielplan sagen: Dorf oder Ödnis mit Ausbreitung?
Galaphil

VorherigeNächste