Ohje.

#Phoenixpower: Ja, ich hab Frankreich auch bisher meistens umgangen. Stufe 1 und 2 habe ich gewonnen, aber Stufe 4 mit Pauken und Trompeten verloren. Ist aber auch schon 2 Jahre her.
Der Flächenbrand ist halt sehr zweischneidig, aber wenn ihm jemand die Entdecker und Dörfer in seine Gebiete schiebt, kann er schon viel zerstören.
Ich halte die neuen Geister ein bisschen stärker und vielleicht würden sich die Unterirdischen Reißzähne auch sehr gut gegen Frankreich spielen. Bzw die Kombination. Und Wirbelwind und Flächenbrand könnten tatsächlich gut nebeneinander kooperieren.
Ich würde das gerne einmal ausprobieren.
LG Galaphil
Edit: Frankreich 4 bleibt ein Angstgegner. Heute wieder deutlich verloren, mit Pech bei den Ereignissen zugegeben - in Runde 2 wurde Stufe 1 verdoppelt, also noch ein Entdecker in jedes entdeckte Gebiet ohne D/St, und in Runde 3 kam auf jedem Spielplan ein Dorf in ein Küstengebiet, wenn es angrenzend ein Dorf in einem Küstengebiet gab.
Ich versuchte nach der ersten Eskalation, wo ich eigentlich schon verloren hätte, weiterzuspielen und reduzierte Frankreich gewaltig, nur um dann eine Runde später, als in den Küstengebieten gebaut wurde, 13 Dörfer durchs Bauen dazuzubekommen (die drei zusätzlichen Dörfer durch Eskalation hätte ich erneut nicht überlebt, und ich hatte zu dem Zeitpunkt dank Flächenbrand nur noch 1 Ödnis auf der verödeten Insel, also keine Wahl.
gespielt mit dem Flächenbrand (NW), den Unterirdischen Reißzähnen (W) und dem Vulkan (NO).
Die Ödniskarte war übrigens die Hilfe der Niederen Geister - nett, aber 6 Ödnis war einfach viel zu wenig!
Der Vulkan war dank den Unterirdischen Reißzähnen sehr mächtig (+3 Schaden auf die Feuerbälle, das rockt!), und er hatte seine Insel auch sehr gut im Griff, der Westen und Südwesten waren aber, auch dank der Gebietsfolge W-D-B-B*-Küste fast nicht zu verteidigen.
Den Flächenbrand werde ich streichen, und vielleicht besser auf die Vorderseite der Inselpläne ausweichen. Aber wie Trollerei Frankreich ab Stufe 4 bis Stufe 6 besiegen konnte, ist mir ein Rätsel.