Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 20:12

Ja, also dass die Reinigende Flamme besser 2 Entdecker zerstört als ein Dorf ist ja klar, weil dank der Ereigniskarte wäre das Dorf ja sowieso wieder neu gebaut worden.

Insofern ist es zwar lästig und Arbeit für Moai, aber an mir soll es nicht scheitern. Einen Denkfehler kann man machen, ich bin ja anfangs auch drauf rein gefallen. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinem Plan und spiele die Winde jetzt auf A8, weil da einfach schon zuviel herumgeschoben wurde.

Was ich noch schreiben wollte: Bitte bedenkt, dass alle Gebiete, die an der Spitze aneinander grenzen - A8, C8, E8 und F8 - benachbart sind! Siehe dazu auch S.9 des Basisregelwerks:
Zwei Gebiete sind angrenzend, wenn sie sich berühren - auch wenn sie auf verschiedenen Spielplänen sind oder sich nur an einer Ecke berühren.
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Januar 2023, 20:30

Dann warte ich noch, was die "Stimme" meint.

Ich habe aber schon mal geschaut, wie der Spielplan mit den Korrekturen aussehen würde:
- E1: 2 Präsenzen.
- E2: 1 Seuche, 1 Stadt, 2 Entdecker
- E3: 1 Wildnis, 2 Dahan
- E4: 2x Ödnis, 1 Seuche, 1 Dorf, 1 Entdecker
- E5: 1 Dahan, 2 Präsenzen
- E6: 3 Präsenzen, 1 Wildnis, 1 Entdecker
- E7: 2 Entdecker
- E8: 1 Wildnis, 1 Bestie, 1 Entdecker, 2 Dahan.

Sollte die "Stimme" nichts gegen die rückwirkende Änderungen haben, würde ich direkt mit der Ereigniskarte weiter machen. Die schnellen Fähigkeiten habe ich schon "abgearbeitet".

LG Moai
Moai

Beitragvon Trollerei » 3. Januar 2023, 21:14

Die Karte, die ich nachgezogen habe, hat wie gesagt keinen Einfluss auf meinen Plan. Aber gut, warten wir die Meinung der Stimme ab. Apropos warten: Das werdet ihr wohl nochmal müssen :oops:
Aber nur kurz, ich bin nur bis Freitag in Amsterdam (Wien hat doch nicht geklappt), kann also schon Freitag wieder schreiben. Und wenn das Ereignis mich nicht betrifft/eh nicht geändert werden kann, könnt ihr ja schon mal weitermachen.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 21:16

Hallo Moai

Da bin ich nicht einverstanden:
E6, E7 und E8 können so nicht stimmen.
In E6 würden dann wohl 2 Entdecker und eine Bestie sein
In E7 3 grüne Präsenzen, 1 Wildnis und 1 Entdecker
In E8 1 Wildnis, 1 Bestie, 1 violette Präsenz und 2 Dahan.

Eventuell ist in E5 auch noch ein zusätzlicher Entdecker, aber es kann sein, dass der erst durch das Zerstören der Invasoren in E2 dorthin verschoben wird.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 4. Januar 2023, 03:58

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Da bin ich nicht einverstanden:
E6, E7 und E8 können so nicht stimmen.
In E6 würden dann wohl 2 Entdecker und eine Bestie sein
In E7 3 grüne Präsenzen, 1 Wildnis und 1 Entdecker
In E8 1 Wildnis, 1 Bestie, 1 violette Präsenz und 2 Dahan.

Eventuell ist in E5 auch noch ein zusätzlicher Entdecker, aber es kann sein, dass der erst durch das Zerstören der Invasoren in E2 dorthin verschoben wird.

LG Galaphil

Ich habe gerade nur ganz kurz Zeit (mein Zug fährt gleich), aber Galaphil hat Recht: deine Auflistung kommt so nicht ganz hin. Vielleicht könntest du das noch mal mit meinem abgèändertem Plan (zu finden auf der vorherigen Seite dieses Threads) abgleichen.

Trollerei, der schon so gut sie weg ist
Trollerei

Beitragvon Moai » 4. Januar 2023, 08:47

Moin

Ihr habt recht. Das stimmt nicht ganz. In Bezug auf E6 und E7 habe ich die Gebietsnummern vertauscht.
- E6 ist die Wüste mit 2 Entdeckern. Die Bestie dort habe ich in der schnellen Phase zu mir in die Berge gezogen, um 2 Schaden auf die Entdecker in A6 zu machen. Anschließend wollte ich die Bestien bei mir belassen, aber ich werde wohl lieber noch eine Bestie zurück in die Wüste schieben. Ansonsten müssten bei der Eskalation beide Entdecker auf jeden Fall in den Sumpf E8. Und das würde dann dort ein Wüten auslösen. Oder kann das jemand verhindern? Mit der Bestie in der Wüste können die 2 Entdecker aufgeteilt werden.
Wobei ich grade bemerke: Beim "Aufteilen" wären dann in der Wüste auch 3 Entdecker. Also wird so oder so in einem der beiden Gebiete - Wüste oder Sumpf - nächste Runde eine zusätzliche Wüten-Aktion stattfinden.
Also schiebe ich den Entdecker aus den Bergen mal lieber in den Sumpf A5. Dort würden nach der nächsten Entdecken-Phase maximal 2 Entdecker stehen.
Und die Bestien bleiben in den Bergen A6.
- E7 ist der Dschungel mit 1 Entdecker, 3 grünen Präsenzen und 1 Wildnis.
- E8 bleibt so (Das haben Galaphil und ich beide so aufgezählt): 1 Wildnis, 1 Bestie, 1 violette Präsenz und 2 Dahan.

#Trollerei: Einen schönen Ausflug nach Amsterdam. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2023, 08:58

Das ist aber verwirrend, wenn du deine schnelle Phase durchführst, wir das aber nicht mitverfolgen können.
Ich bin jetzt aber etwas verwirrt: wann Wüten die Entdecker in der Wüste? Oder dem Sumpf? Jetzt, diese Runde schon? Nein, doch erst nach der Eskalation. Da können wir, vor allem der Hüter, doch noch all seine Fähigkeiten spielen.

Ich sag, schieb ihm die Bestie zurück, dann soll er entscheiden. Und im Endeffekt ist es besser, glaub ich, die Bestien aufgeteilt zu haben. Falls mal wieder ein Ereignis oder eine Furchtkarte kommt, wo jede Bestie einen Schaden macht.

In E8 hattest du aus meiner Präsenz einen Entdecker gemacht. ;)
Das finde ich gar nicht ok! :lol:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. Januar 2023, 10:18

Bin immer noch verwirrt :roll:, aber gegen die Änderung hab ich nichts.

LG von der Stimme
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2023, 10:22

Warum bist du verwirrt?

(Ich glaub, Russland macht es uns nicht nur am Spielplan schwer).
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Januar 2023, 10:25

Ich hatte die schnelle Phase schon bearbeitet und wollte die Ereigniskarte ziehen, als Trollereis Beitrag kam, dass er die Entwicklungen in der letzten Runde rückgängig machen möchte. Daher der neue Stand auf der Insel. Und eigentlich wollte ich mit der Ereigniskarte auch Bilder von Insel/Invasoren/Geistern machen.
Ich kann sonst versuchen, alles komplett rückgängig zu machen bis zum Anfang dieser Runde, wo die Geister mit ihrem Wachstum beginnen. Andernfalls beginnt es langsam, ein zu großes Durcheinander zu geben.

Das mit dem Wüten war jetzt zu voreilig von mir. Diese Runde wird natürlich nur in den Bergen gewütet, nicht in Sumpf oder Wüste. Die zusätzlichen Eskalations-Entdecker kommen ja erst danach ins Spiel.
Ich verschiebe eine der Bestien jetzt noch in die Wüste E6. Das Argument mit Ereignis/Furcht ist gut.

LG Moai

PS: Nach dieser Partie brauche ich auch eine Pause. Zumindest von der Tätigkeit als SL. Ich merke immer mehr, dass es bei SI wesentlich anstrengender ist als bei Andor.
z.B. finde ich es auch schwierig, zu erkennen, ab wann ihr auf die neue Aktualisierung wartet oder wann noch etwas offen ist.
Moai

VorherigeNächste