Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2025, 19:00

Ich bin auch dafür, dass Ach zum BdL läuft.
Zum Thema gewinnen/verlieren: wie ich geschrieben habe, ich sehe das entspannt. Wir haben unser Bestes gegeben, wenn jetzt bei L oder dem BdL noch Kreaturen ins Spiel/die Burg kommen, oder wir noch Aufgaben bekommen, dann ist die Legende halt nicht zu gewinnen. Ich glaube, für denjenigen, der die Legende erfindet, also Legolas, ist es schwer zu entscheiden, wie SpielerInnen, die die Legende überhaupt noch nicht kennen, vorgehen werden, und insofern ist es sicher hilfreich für ihn, jetzt zu sehen, wie wir gespielt haben.

Lieben Gruß, Tenaya
Galaphil

Beitragvon JuLei » 9. Juni 2025, 07:19

Wenn Aćh zumindest heute den TS hernimmt, könnte sie ja auf 38 gemeinsam mit Tenaya schlafen und hätte noch 2 WP mehr für eine zweite potentielle Überstunde.
Tatsache, der Weg von den Stunden her ist der selbe...
Da sparen wir das Feuerholz und das würde ich Grent jetzt mitgeben. Das verwendet er dann für die übrige Kampfstunde mit Fenn zusammen...

Die einzige offene Frage ist jetzt noch der ES...Auf Taverne dropen lassen oder mit zum Schattenkönig nehmen oder mit zum BdL nehmen....
Ich würde dann heute abend bis zur Karte L aktualisieren und wenn sich nichts neues ergibt, weiter bis zum BdL..

Edit: Hab mal die Aktion mit Takuri geändert/aktualisiert...
Bitte mal schauen, ob ich das so richtig verstanden/gemacht habe.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 9. Juni 2025, 14:40

Passt so :)
Phoenixpower

Beitragvon JuLei » 9. Juni 2025, 18:04

Ich habe jetzt bis nach dem SA aktualisiert.
Da zwar was sehr erfreuliches auf L gekommen ist, aber nichts an unserem bisherigen Plan ändern wird, aktualisiere ich gleich weiter bis zur Karte die uns am BdL erwartet.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2025, 11:51

Aha.

Schön fand ich, dass uns der Felltroll bis 38 begleitet hat... :lol:
Ok, d.h., Ach ist jetzt raus, und wir müssen den Schattenkönig in einer Runde besiegen. Die 6 ist natürlich fies. Legende zwar gewonnen, aber das Ergebnis zählt nicht. Ich würde uns dann trotzdem zum faktischen Sieg gratulieren, oder was meint ihr? Das wäre ja etwa so, wie wenn es nachher heißt, wenn wir an einem ungeraden Tag die Legende spielen/beenden, dann zählt der Sieg leider nicht. Was können wir dafür?

Lasst uns mal nachrechnen, was wir für Chancen haben? Es gibt, glaub ich, 2 Kampfrunden, korrekt? Dann dürfte Grent noch mal mit Fenn, aber wenn wir bis dahin nicht gewonnen haben, gewinnen wir auch nicht mehr, behaupte ich mal

Also der SK hat 20 SP und 14 WP und immerhin nur einen Schwarzen Würfel.
D.h., mit Kampfwert 46 hätten wir sicher gewonnen.
Wir haben 8+7+1 SP, +7 von Turr, +3 von Tenayas Feuer (zündet sie an).
Sind 26. Grent könnte ins Horn blasen, bringt aber nicht viel (wie immer).
Tenaya hat 3 Würfel und den TdH, könnte also 10 oder 12 erreichen.
Grent die Askimarklinge, erreicht vielleicht auch 4-6.
Fenn das Messer und 2 Würfel, oder? Also vielleicht auch 4.
Das wären, sagen wir einmal, 16-20. Da kommen wir schon in die Nähe von 46, es ist also schaffbar. Und es darf halt keine 6 gewürfelt werden (dieser Zusatz sagt mir leider nicht zu, auch wenn so ein Element, Kampfergebnis zählt nicht, leider immer wieder in Legenden vorkommt.).
Dann lasst JuLei die Würfel würfen, und sollte es zu einer 6 bei der Schattenklinge kommen, setzt Tenaya einfach ihre Schicksalsgunst ein, und lässt die 6 auch nicht zählen. :lol: :lol: :lol:

Lieben Gruß, Tenaya
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 10. Juni 2025, 11:58

Wollen wir einen Life-Ticker machen?

Wenn wir keine doppelte 6 des Schattenkönigs bekommen, halte ich den Kampf für machbar, danke für die Rechnung, Galaphil.

Der TdH hilft, aber mehr Zeit wäre schöner gewesen :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Legolas Grünblatt » 10. Juni 2025, 12:24

Anmerkung zur 6 beim Schattenkönig: das ist natürlich fies, allerdings wollte ich den Kampfstil an Grents SF anlehnen, da der Schattenkönig am ehesten von den Grehon abstammt. Sollte ihr jetzt deswegen verlieren, könnt ihr es aber schon als Sieg ansehen.
Legolas Grünblatt

Beitragvon JuLei » 10. Juni 2025, 13:20

Phoenixpower hat geschrieben:Wollen wir einen Life-Ticker machen?

Wenn es die anderen möchten, gerne. Den Schattenkönig könnte ja Moai übernehmen, bzw. falls er nicht für die 2 x 6 verantwortlich sein möchte, könnte auch Legolas Grünblatt den Schattenkönig übernehmen.
JuLei

Beitragvon Moai » 10. Juni 2025, 14:54

Als ich die Karte mit dem Schattenkönig (und speziell den Punkt mit der 6) gelesen hatte, dachte ich erst: "Ach herrje... wie fies!" Aber dann fiel mir ein, dass ich etwas Vergleichbares damals bei "Feinde von Andor 2 - Schwarze Blitze" beim Endgegner geschrieben habe. (Galaphil mag sich vielleicht noch an das dazugehörige Tavernenspiel erinnern. ;) ) Damals hatten die Helden bestimmt 6 oder 7 Kampfrunden benötigt, um die Dunkle Schwester zu besiegen, denn nur eine 5 oder 6 auf einem W6 führte zu einem endgültigen Sieg.
Von daher darf ich jetzt gar nichts dazu sagen. 8-)

Wegen eines Live-Tickers: Da Aćh ja nicht am Endkampf teilnimmt (die "Ehre", den Schwarzen Würfel zu werfen, überlasse ich gerne dem SL oder dem Legendenschreiber), müsstet ihr auf mich jetzt nicht unbedingt Rücksicht nehmen. Wenn ihr euch auf einen Termin einigt, will ich schauen, dass ich dabei bin.

LG von der Takuri-Hüterin
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 10. Juni 2025, 16:40

Mittwoch/Donnerstag kann ich wahrscheinlich nicht und auch der Samstag Abend dieser Woche wird schwierig. Dann bleiben quasi noch Freitag und Sonntag Abend oder halt untertags am Wochenende.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste