Hallo
Also hier mal für Boggart der Link zu Harry Potter - der Kampf um Hogwards:
https://youtu.be/7O9glghJ9ggZu Dominion: nein, man kann sich vielleicht Soloregeln ausdenken, aber sie scheitern am Spiel. Dominion ist darauf ausgelegt, dass man immer ein anderes Set an Karten ausprobiert und damit unterschiedliche Punktezahlen/Runden zum Spielende benötigt, sodass zwei Spiele nie miteinander vergleichbar sind. Das funktioniert wunderbar mit mehreren Leuten, die dann alle die gleichen Chancen haben, aber wie schon geschrieben, unterschiedliche Sets sind nicht miteinander vergleichbar.
Und es fehlt mMn auch der Drive, da man ja schneller als die anderen fertig werden will (bzw bei manchen Sets einfach fies zu den anderen sein mag.
Noch ein Punkt: neben dem Basisspiel gibt es noch die Intrige, die ebenfalls ein Basisspiel ist und deutlich mehr Interaktion bietet. Außerdem braucht man das zweite Basisspiel, um auch zu fünft oder sechst zu spielen.
Was mich an Dominion ein bisschen stört, dass es zu schnell zu viele Erweiterungen mit zu vielen Extraregeln hatte, und dass die erfolgreichste Taktik eigentlich die ist, auf Königreichkarten zu verzichten und nur immer teurere Geldkarten zu kaufen, um mit möglichst wenig Zügen schnell alle Provinzen aufkaufen zu können. Damit entwertet man leider die vielen guten Königreichkarten und Ideen, die dort verborgen sind.
Zu Solospielen hab ich ja schon geschrieben, was mir da am Besten gefällt. Vielleicht probierst du ja da auch was aus.
#Frodo: wow, knapp unter 100 SP ist super, ich denke, dass du da besser bist als ich, weil ich nicht immer so gut war. Andererseits hab ich einen Freund, der es zwar noch nie geschafft hat, 7 Runden durchzuspielen, weil er immer vorher nach Hause musste, der aber auch weit vor uns war, zu dem Zeitpunkt, wo er gehen musste.
Jedenfalls glaube ich, dass alle Inseln ihre Vorteile haben, wenn man weiß, wie man sie richtig kolonisiert.
Ein Punkt sind die Rückseiten von Island und Grönland, die allein von den Punkten her kein großer Nachteil sind, da man nur wenig abdecken muss um schon im Plus zu sein.
Zum Auswandern: ja, das ist zwar stark, aber wenn man nur Schiffe baut um Auszuwandern, dann wird man Probleme haben, seinen Plan vollzupuzzlen, bzw nebenbei noch Häuser oder Inseln zu kolonisieren. Und eigentlich sollte man kein Problem damit haben, dass man seine Wikinger ernährt, nur wenn man das Essen gegen Handelswaren eintauscht, kann es knapp werden.
Die Norweger sind auf jeden Fall empfehlenswert! Man bekommt mit Kräuter/Schweine/Elchgeweih/Silberbesteck ein interessantes neues Set an Puzzleplättchen und mit Schweine und Pferde 2 neue Tierarten. Dazu vier neue, doppelseitige Inseln zum Kolonisieren und kleine Auswanderungen mit Walfängern, die nur halbe Tische abdecken, sowie Siegpunktechips, die man für unpassende Ausbildungen eintauschen kann.
Und mit den Norwegern ist das neue Limit auf über 150 SP, das man mit 7 Runden erreichen kann.

Liebe Grüße, Galaphil