Boggart hat geschrieben:Außerdem spielten wir zwei Runden Dominion. Das Spiel ist echt cool! Deckbuilding ist reizvoll, thematisch interessant angelegt und auch schön gestaltet. Einzig die Interaktion zwischen den Spielern hält sich in Grenzen, dafür bestimmt auch Sologeeignet.
Hat es auf jeden Fall auf meine Wunschliste geschafft, oder kann mir jemand noch was besseres in der Art empfehlen? Galaphil ?
Dominion glänzt vermutlich insbesondere durch die vielen verscheidenen Karten, von denen immer nur ein Teil ins Spiel kommt, dadurch gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. (Und viele Vermarktungsmöglichkeiten für Erweiterungen.

)
Aber die fehlende Interaktion zwischen Spielern ist für mich der Hauptkritikpunkt.
Terraforming Mars habe ich nur einmal gespielt, und es hat mir sehr gut gefallen, ist aber kaum mit Dominion zu vergleichen. Beides sind Deckbuilding-Spiele, aber bei Dominion kaufst du dir beliebige Karten aus der Ablage, während sie in Terraforming Mars (sofern ich mich richtig erinnere) gedraftet werden. Auch ansonsten liegt Terraforming Mars von Komplexität und Spieldauer her deutlich über Dominion.
Ein interessantes Deckbuilding-Spiel ist "Mystic Vale". Das ist insofern neu, dass du Kartenhüllen hast und - dann anstatt dem Deck neue Karten hinzuzufügen - die Karten selbst aufwertest, indem transparente Kartenabschnitte in die Hülle gesteckt werden. Dazu kommt noch ein gewisser Risikofaktor, weil man sich entscheiden muss, ob man mehr Karten aufdeckt und deren Symbole nutzen darf, aber dafür bei einem vierten Verfalls-Symbol (oder so ähnlich) den ganzen Zug verliert. Auch Mystic Vale habe ich aber nur einmal gespielt, insofern traue ich mich nicht, eine klare Empfehlung auszusprechen, mit dem Klassiker Dominion macht man auf jeden Fall nichts ganz falsch.
Gruß, Troll