Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 23. August 2020, 15:16

Davon hab ich auch schon gehört. Die wenigen Trollschulen, die es gibt, sind auch kaum besucht, weil viele Trolleltern dagegen sind, ihre Kinder zu bilden.

Troll hat geschrieben:@WW: Cool, ein Pfadfinder. Bei welchem Verein denn? DPSG? VCP?

Ich bin Österreicher, Herr Troll, daher wohl PPOE.

Waldläufer ist zurück aus dem Urlaub! Krumau am Kamp, ziemlich schön, bis auf die Tatsache, das wir das Gewand von meinem kleinem Bruder und mir allesamt vergessen haben. Waren nur drei (sehr schöne) Tage, also haben die Badehosen ausgereicht, welche in der Badetasche waren.

Und die Moral aus der Geschicht': Vergesset euer G'wand nicht!

LG, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Bennie » 23. August 2020, 15:23

@Boggart

noch zu L13

In unserer Partie fungierte Leander als "Skelettmagnet":

L13 mit den vier Dunklen Helden und den Spielvarianten e3, Das Chaos,
Das Licht der 5. Stunde und Merriks Karte
Bennie

Beitragvon TroII » 23. August 2020, 21:19

Na so was, wir haben das nächste Tavernenspiel gewonnen. (Mit einem Kampfwert von 101. :D )

Aber jetzt liegen drei Wochen vor uns, bevor es in unserer Kampagne mit dem nächsten Teil weitergeht. Drei Wochen ohne Tavernenspiel gehen natürlich GAR NICHT, daher schlage ich hiermit vor, eine weitere Partie zu eröffnen. Ich kann den Spielleiter übernehmen.

Kriege ich Legendenvorschläge? Mitspieler? :P
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 23. August 2020, 21:25

Wir (Boggart, Giftknödel, Katze) haben gestern als Auftakt zu einem Spieleabend "Die Jagd" gespielt und zu dritt Orfen gesteuert.

Was soll ich sagen. Es war genial!
Trolle besiegen war kein Problem.
Alle Wölfe retten: kein Problem.
Zurück zu Thorald: K...Ein Problem!

Am letzten Tag in der letzten Stunde genau bis ein Feld vor Thorald gekommen und keine Möglichkeit mehr gehabt den König zu erreichen. So waren wir dazu verdammt von der Ferne aus zuzusehen, wie der Prinz verstarb.
Wegen einem einzigen Feld! :o

Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft, bei der Jagd alle Wölfe zu retten und zu gewinnen?
Schlafende Katze

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 23. August 2020, 22:54

Mitspieler! Mitspieler! (Ich)

Ich würde fast mein AA vorschlagen, aber das ist noch nicht in der Taverne... Aber fast. Noch einmal testausdrucken, und ab zu Gilda!

GN, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Truthwatcher » 24. August 2020, 05:40

Ich würde mich auch als Mitspieler melden
Truthwatcher

Beitragvon Kar éVarin » 24. August 2020, 08:06

Schlafende Katze hat geschrieben:Wir (Boggart, Giftknödel, Katze) haben gestern als Auftakt zu einem Spieleabend "Die Jagd" gespielt und zu dritt Orfen gesteuert.

Was soll ich sagen. Es war genial!
Trolle besiegen war kein Problem.
Alle Wölfe retten: kein Problem.
Zurück zu Thorald: K...Ein Problem!

Am letzten Tag in der letzten Stunde genau bis ein Feld vor Thorald gekommen und keine Möglichkeit mehr gehabt den König zu erreichen. So waren wir dazu verdammt von der Ferne aus zuzusehen, wie der Prinz verstarb.
Wegen einem einzigen Feld! :o

Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft, bei der Jagd alle Wölfe zu retten und zu gewinnen?

Wenn man halt auch erst ziemlich gegen Ende nochmal die Siegbedingungen checkt... es hat halt so viel Spaß gemacht, Thorald vergebens durchs ganze Land zu schicken :mrgreen:

Außerdem spielten wir zwei Runden Dominion. Das Spiel ist echt cool! Deckbuilding ist reizvoll, thematisch interessant angelegt und auch schön gestaltet. Einzig die Interaktion zwischen den Spielern hält sich in Grenzen, dafür bestimmt auch Sologeeignet.
Hat es auf jeden Fall auf meine Wunschliste geschafft, oder kann mir jemand noch was besseres in der Art empfehlen? Galaphil ?

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 24. August 2020, 08:46

Hallo auch hier:

Bevor es wieder losgeht, kurzes update:
#Frodo: wie hat dir Odins Fest gefallen? Zu wievielt gespielt, wieviele Punkte, was entdeckt/kolonisiert?

Boggart: Ja, Dominion ist wohl ein Klassiker unter den Deckbildern, wenn man von Magic absieht. Ansonsten wäre Terraforming Mars ein bekannter, nicht allzuschlechter Deckbilder mit teils fieser Interaktion zu nennen, und ich hab vor kurzem ein Video von H&C gesehen, wo sie ein Harry-Potter Spiel vorgestellt haben, das ein kooperativer Deckbilder ist, wo man in den 7 Schuljahren immer härtere Anforderungen/Gegner bekämpft, indem man sein Deck immer mehr verbessert und halt in den Figuren von Hermione, Ron, Harry und ich glaub Neville gegen die Schergen von Voldemort kämpft. Ich kenn es persönlich nicht, wenn ich aber die Mitspieler hätte, würde ich es mir kaufen. Ich denke, empfehlenswert, wenn man HP mag.

Dominion halte ich übrigens nicht für Solo-geeignet.

So, dann noch mal ein Humpen auf unseren Sieg gegen die zweite Schwester und liebe Grüße aus dem schönen Salzkammergut.
Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 24. August 2020, 10:20

Boggart hat geschrieben:Außerdem spielten wir zwei Runden Dominion. Das Spiel ist echt cool! Deckbuilding ist reizvoll, thematisch interessant angelegt und auch schön gestaltet. Einzig die Interaktion zwischen den Spielern hält sich in Grenzen, dafür bestimmt auch Sologeeignet.
Hat es auf jeden Fall auf meine Wunschliste geschafft, oder kann mir jemand noch was besseres in der Art empfehlen? Galaphil ?

Dominion glänzt vermutlich insbesondere durch die vielen verscheidenen Karten, von denen immer nur ein Teil ins Spiel kommt, dadurch gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. (Und viele Vermarktungsmöglichkeiten für Erweiterungen. :roll: )
Aber die fehlende Interaktion zwischen Spielern ist für mich der Hauptkritikpunkt.

Terraforming Mars habe ich nur einmal gespielt, und es hat mir sehr gut gefallen, ist aber kaum mit Dominion zu vergleichen. Beides sind Deckbuilding-Spiele, aber bei Dominion kaufst du dir beliebige Karten aus der Ablage, während sie in Terraforming Mars (sofern ich mich richtig erinnere) gedraftet werden. Auch ansonsten liegt Terraforming Mars von Komplexität und Spieldauer her deutlich über Dominion.

Ein interessantes Deckbuilding-Spiel ist "Mystic Vale". Das ist insofern neu, dass du Kartenhüllen hast und - dann anstatt dem Deck neue Karten hinzuzufügen - die Karten selbst aufwertest, indem transparente Kartenabschnitte in die Hülle gesteckt werden. Dazu kommt noch ein gewisser Risikofaktor, weil man sich entscheiden muss, ob man mehr Karten aufdeckt und deren Symbole nutzen darf, aber dafür bei einem vierten Verfalls-Symbol (oder so ähnlich) den ganzen Zug verliert. Auch Mystic Vale habe ich aber nur einmal gespielt, insofern traue ich mich nicht, eine klare Empfehlung auszusprechen, mit dem Klassiker Dominion macht man auf jeden Fall nichts ganz falsch.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon TroII » 24. August 2020, 10:21

Ach so, Tavernenspiel.

Mitspieler haben wir dann bisher:
Wachsamer Waldläufer
Frank Zhang
Troll (Spielleiter)

Was noch fehlt ist die Legende und dann auch Heldenwünsche. :)
TroII

VorherigeNächste