Hallo aus der schönen Sommer Stadt der kaiserlichen Sommerfrische!
Wir waren heute schon im Garten der Kaiservilla und haben dort eine Jause genommen, waren auf ganz vielen Spielplätzen, in der Stadt und im Sisi-Park, und jetzt vergnügen sich Kaiserin und Prinzessin im Badeteich unserer Residenz (übrigens dürfen dort pro Tag maximal 16 Leute baden, wegen der biologischen Selbstreinigung). Das Wetter ist angenehm, immerhin regnet es nicht, wie hier zu erwarten ist, und wie es auch gestern war, als unsere Kutsche angekommen ist.
Ansonsten drück ich meinen Mitstreitern heute Abend die Daumen, hoffe, dass Moai auch irgendwann mal eine 5 oder 6 würfelt und wir nicht deswegen verlieren, und freu mich mit allen über die herbstliche Erweiterung. Und ich finde es schockierend, dass unser Troll im Geschichtsunterricht zu den Trollkriegen nicht aufgepasst hat und jetzt Nachhilfe braucht!
Ansonsten: gestern nach dem Ankommen hab ich mit der Prinzessin noch ein Spiel gespielt - und ich hab mich nach einigem Überlegen für das Bayala und gegen das AJ entschieden, was mMn eine gute Entscheidung war. Erstens hat es weniger Teile, man kann die Figuren auch durch die Schleichfiguren der Prinzessin ersetzen, die sie sowieso hat, und das Spiel ist einfacher und schneller gespielt - und vor allem ist es leichter und schneller aufgebaut! Was ich gerade gestern wieder gemerkt habe, eine bildliche Aufbauhilfe, wie es alle großen Andorspiele haben, AJ aber leider nicht, ist gerade mit kleinen Kindern äußerst hilfreich.
Ach ja, es ist wohl nicht allzu erstaunlich, dass die Prinzessin im selben Zug, indem das Einhorn das Drachenei auf den Drachenberg hinaufgetragen hat, mit ihrer Figur den Festplatz erreicht hat, und damit gewonnen hat. Haushoch übrigens, weil meine Figur hatte noch nicht mal die Hälfte des Weges zurückgelegt.
Liebe Grüße an alle
Euer Galaphil