Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 19. August 2020, 13:17

Mein Problem ist meist, dass ich es als leichter betrachte, als es ist, und unbedacht drauf los haue. Das zweite Mal spiele ich dann etwas bedachter und beziehe den Erzähler mehr in meine Überlegungen mit ein.
Dass ein Troll Stunden überlegt um den allerallerallerbesten Weg zu finden, hab ich ja auch schon mehrfach erleben dürfen ;)
L 13 gehört wohl zu den Legenden, die man entweder zum frühest Möglichen Zeitpunkt gewinnt (eben e, wenn der Trosswagen erscheint), oder erst viel später, weil so viele Kreaturen weg müssen.
Die Skelette von der Straße zu locken und so den Weg frei zu bekommen, ist eine Idee, die mir garnicht gekommen wäre! Hut ab!

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 19. August 2020, 14:12

Ja, das könnte sein, dass es kein dazwischen gibt. Ich hatte L13 mit 2 Anfänger auch schon mal bis knapp vor n gespielt.
Dann bin ich gespannt, wie es dir mit L14 geht. :D
Da hatte ich schon mal den Rekord, das nach dem ersten Sonnenaufgang die Legende verloren war... Da waren wir aber auch nicht gut drauf, zugegeben.
Und prinzipiell hat man nach dem ersten Sonnenaufgang die Goldenen Schilde voll und die Kreaturen in Einserreihe vorm Lager aufgefädelt und denkt sich auch, dass ist NIE zu schaffen.
Wobei ich die Schwächungen der HeldInnen auch sehr gut umgesetzt und sehr atmosphärisch finde.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 19. August 2020, 14:20

Boggart hat geschrieben:Dass ein Troll Stunden überlegt um den allerallerallerbesten Weg zu finden, hab ich ja auch schon mehrfach erleben dürfen ;)

Die Skelette von der Straße zu locken und so den Weg frei zu bekommen, ist eine Idee, die mir garnicht gekommen wäre! Hut ab!

Viele Grüße
Boggart

Also dieser Kniff hat uns ungefähr von Mitternacht bis 1 Uhr früh beschäftigt.
Und danach haben wir noch eine halbe Stunde verzögert, damit Kram bis zur letzten Stunde und dem letzten WP die Chance bekommt, sich von den Skeletten wieder zu befreien.
Hm, also zumindest, sich von EINEM der vier Skelette zu befreien. :roll:
Glücklicherweise gewinnt man auch so, und überraschenderweise war Kram eine Woche später wieder putzmunter und ohne Skelett und ohne Kratzer... :D
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 19. August 2020, 15:19

Ich muss sagen, wenn ich mit anderen spiele, spiele ich praktisch immer zu zweit...(in meiner Familie hat außer mir niemand richtig das „Spielergen“, aber ab und an wird schon gespielt bei uns) Und ich muss sagen: Zu zweit ist L13 echt viel zu einfach! Erst neulich haben wir mit Eara und Thorn gespielt. Da beseitigten wir erst die Wagors, sodass sich die anderen Kreaturen zu einer Schlange „auffädeln“, was ich, wie ich zugeben muss, eigentlich ziemlich entspannt finde. Als der Urtroll dann losmarschierte teleportierte Eara sich und Thorn ins Lager und die beiden besiegten noch einen Bergskral vor dem Lager. Thorn lenkt die Skelette weg, während Eara den Wagen holt und einen Bergskral und zwei Trolle überfährt und die Legende gewinnt.

So, jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben und weiß nicht mehr warum ich das eigentlich geschrieben habe...

Egal. Abschließend noch: Alleine zu viert finde ich die Legende durchaus anspruchsvoll. Aber 3 Goldene Schilde sind in L13 einfach zu viel...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. August 2020, 13:08

Hallo phoenixpower

Ist doch schön, dass du deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast!

Ich habe gestern Everdell plus Pearlbrook mit einer Bekannten gespielt und es war auch sehr gut. Hat ihr auch Spaß gemacht. Der Hauptkritikpunkt von ihr war, dass die Kartentexte so klein geschrieben sind und sie sich da schon schwer mit dem Lesen tut. Da hilft es mir, dass ich die Karten schon kenne. Und das ist auch ein Punkt, wo sie Recht hat.

Dann hat sie erzählt, dass sie letztens zu viert Underwater Cities gespielt haben, alle das erste mal, und dass es ziemlich mühsam war. Es war zwar prinzipiell nicht schlecht von der Idee aber es hat erstens viel zu lange gedauert und der hohe Glücksfaktor, ob man eine Karte in der passenden Farbe hat/bekommt, hat ihr überhaupt nicht gefallen.

So, und jetzt hat eigentlich mein Urlaub bekommen, auch wenn sich das im Bus noch nicht so anfühlt.

Schönes Wochenende, euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 21. August 2020, 13:25

Mensch, Galaphil, dann daheim auf den Balkon und einen (virgin) Caipi genießen!
Das bringt, bei mir zumindest, ratzfatz Urlaubsstimmung!

Genieße die Tage!

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 21. August 2020, 16:01

Nun ja, genießen...
Ich glaub, die erste Stunde bin ich nur herumkommandiert ("Mach dies, mach das, ... kümmere dich um ....), und als Kletterturm benutzt worden.
Aber jetzt wird es grad etwas ruhiger. :roll:

Und es gab zur Jause Kaffee und ein selbstgemachtes Früchtetiramisu. :)
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 22. August 2020, 07:16

Auch von mir einen schönen Urlaub! @Galaphil

Die Katze ist heute maximal unausgeschlafen, nachdem sie heute Nacht um 3 Uhr lautstark von ihrem Tiger geweckt wurde (Hunger) und um 6:30 Uhr der Wecker geklingelt hat zum Hühner füttern (Urlaubsvertretung, hatten auch Hunger...). Von der Stechmücke ne halbe Stunde vor dem Wecker will ich jetzt gar nicht anfangen...

Grüßlis von der verschlafenen Katze, die sich um die Teetasse ringelt!
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 23. August 2020, 13:57

Hallo aus der schönen Sommer Stadt der kaiserlichen Sommerfrische!

Wir waren heute schon im Garten der Kaiservilla und haben dort eine Jause genommen, waren auf ganz vielen Spielplätzen, in der Stadt und im Sisi-Park, und jetzt vergnügen sich Kaiserin und Prinzessin im Badeteich unserer Residenz (übrigens dürfen dort pro Tag maximal 16 Leute baden, wegen der biologischen Selbstreinigung). Das Wetter ist angenehm, immerhin regnet es nicht, wie hier zu erwarten ist, und wie es auch gestern war, als unsere Kutsche angekommen ist.

Ansonsten drück ich meinen Mitstreitern heute Abend die Daumen, hoffe, dass Moai auch irgendwann mal eine 5 oder 6 würfelt und wir nicht deswegen verlieren, und freu mich mit allen über die herbstliche Erweiterung. Und ich finde es schockierend, dass unser Troll im Geschichtsunterricht zu den Trollkriegen nicht aufgepasst hat und jetzt Nachhilfe braucht! :o

Ansonsten: gestern nach dem Ankommen hab ich mit der Prinzessin noch ein Spiel gespielt - und ich hab mich nach einigem Überlegen für das Bayala und gegen das AJ entschieden, was mMn eine gute Entscheidung war. Erstens hat es weniger Teile, man kann die Figuren auch durch die Schleichfiguren der Prinzessin ersetzen, die sie sowieso hat, und das Spiel ist einfacher und schneller gespielt - und vor allem ist es leichter und schneller aufgebaut! Was ich gerade gestern wieder gemerkt habe, eine bildliche Aufbauhilfe, wie es alle großen Andorspiele haben, AJ aber leider nicht, ist gerade mit kleinen Kindern äußerst hilfreich.
Ach ja, es ist wohl nicht allzu erstaunlich, dass die Prinzessin im selben Zug, indem das Einhorn das Drachenei auf den Drachenberg hinaufgetragen hat, mit ihrer Figur den Festplatz erreicht hat, und damit gewonnen hat. Haushoch übrigens, weil meine Figur hatte noch nicht mal die Hälfte des Weges zurückgelegt.

Liebe Grüße an alle
Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. August 2020, 14:56

Galaphil hat geschrieben:Und ich finde es schockierend, dass unser Troll im Geschichtsunterricht zu den Trollkriegen nicht aufgepasst hat und jetzt Nachhilfe braucht! :o

Bedauerlicherweise sind den meisten Trollen andere Dinge wichtiger als Bildung und unsere Troll-Schulen sind hoffnungslos unterfinanziert. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste