Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 16. August 2023, 07:14

Moin Phoenixpower

Eines der Dörfer in A3 zu zerstören würde mir in der Hinsicht helfen, dass ich das Gebiet nächste Runde so verteidigen könnte, dass keine Ödnis auf das Feld kommt.
Nach momentanem Stand stehen dort 1 Stadt und 2 Dörfer (von denen dann eines entfernt wäre). Verteidigung 4 würde also reichen.
Aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn, erst einmal auf ein neues Bild des Spielplans nach der Invasorenphase (inkl. Eskalation) zu warten und zu schauen, wie sich die Insel in dieser Runde überhaupt verändert hat.

LG Moai
Moai

Beitragvon Trollerei » 18. August 2023, 10:59

Ich aktualisiere gerade die langsame Phase zu Ende. Da stellen sich mir aber einige Fragen.
Phönix, wie willst du die Springfluten in D2 ohne Präsenz nutzen (oder stimmt bei mir was nicht?)
PP und Moai: Das Felsgestein ertränkt jetzt das Dorf in A1 oder zerstört ein anderes?
Und an alle: Sollen sich die Tagessplitter die Invasorenkarte, die oben liegt, oder das Ereignis anschauen? Das Ereignis hätte den Vorteil, dass wir es wieder drunter legen könnten.
Und ich weiß, dass ich meinen Plan für die nächste Runde nicht gut kommuniziert habe. Sorry.
Trollerei

Beitragvon Moai » 18. August 2023, 11:11

Hallo Trollerei
Willkommen zurück.

Eigentlich war mWn gedacht, dass Phoenixpower das Dorf in A3 zerstört.
Dann würden noch 1 Dorf und 1 Stadt übrig bleiben, bei denen ich nächste Runde Verteidigung 4 auf das Gebiet spiele.
Es sei denn, das Felsgestein wollte jetzt etwas anderes tun.

Ich wäre eher für die Invasoren-Karte. Bei einer Ereigniskarte kann so viel passieren, dass es schwer werden dürfte, da vorher drauf zu reagieren. Bei einer Invasoren-Karte ist es "nur" ein Gebiet.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. August 2023, 12:21

Hallo Trollerei

Willkommen zurück!
Einer da, einer weg - wir fahren jetzt für 2 Wochen in Urlaub ab Samstag Abend, ich hoffe, ich komme zwischendurch zum hier reinschreiben oder schauen, jedenfalls so richtig detailliert werde ich nicht Pläne ausdenken können.

Zur Frage: eindeutig Invasorenkarte. Das bringt uns viel mehr Informationen, da erstens Eskalation vorherberechenbarer und zweitens wissen wir ja jetzt, ob die Karte kommt oder nicht, da sie ja mit einer Stufe 3 Karte gemischt wird.
Das Ereignis müssen wir eh hinnehmen wie es kommt, da wir mit uns selbst genug beschäftigt sind.

Ja, was mit Phönix los ist, verstehe ich auch nicht.
Ich habe ihm mindestens 3 mal geschrieben, dass er seinen Plan korrigieren muss, er reagiert überhaupt nicht darauf.
Die Springfluten kann er aber nirgendwo einsetzen. Er kann (und ich würde das auch so festlegen, den Entdecker in D1 mit der langsamen Fähigkeit ertränken, aber sonst fehlen ihm die Präsenzen an den Küsten.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 18. August 2023, 12:27

Aber wollt ihr das Risiko eingehen, nächste Runde eine Stufe 3 Karte zu bekommen? Und wenn uns das Ereignis nicht gefällt, können wir es mithilfe der zweiten Stufe der Elementefähigkeit weglegen-das geht bei einer Invasorenkarte nicht.
Zum Thema Ferien: Ich bin leider auch nur eine Woche da und dann 2 Wochen weg. Das TavSp wird also sowieso pausieren müssen. Aber diese und die 3. Runde können wir ja vielleicht noch abschließen.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 18. August 2023, 13:56

Ja, die Stufe 3 Karte kommt sowieso und viel schlimmer als IS2 + Eskalation ist es auch nicht unbedingt.
Ein bisschen. Aber nicht viel. Für einen von uns sogar deutlich besser, und für mich, wenn Dschungel kommt, sogar gleichwertig. Und dafür wissen wir genau, was bei IS2 kommt und können darauf vorplanen.

Darum sind alle unsere Ideen für die dritte Runde noch mit Vorbehalt, solange du uns nicht schreibst, welches Gebiet kommt und ob es jetzt kommt oder zuerst die IS3 Karte. Das Ereignis nehmen wir, wie es kommt.

Was anderes: hast du noch einmal nachgedacht, ob du die Zeit-Verschiebung nicht doch spielen kannst/willst?
Wenn es fix ist, soll es auch gut sein, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass jetzt so ziemlich der beste Zeitpunkt wäre, diese Karte je zu spielen.

Du bist aber ganz schön viel in den Ferien... :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 18. August 2023, 14:33

Ich bin zwar beim Thema Invasorenkarte angucken oder doch Ereignis anderer Meinung, aber gut, die Mehrheit soll entscheiden. Mal schauen, was PP und Phönix dazu sagen.
Und Zeitverschiebung wird nichts :oops:
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 18. August 2023, 15:22

Ok, dann ist das eindeutig geklärt.
Magst du uns jetzt deinen Plan erläutern, damit wir es verstehen? Zumindest ich wäre sehr froh, wenn ich wüsste, was du planst und warum.

Und dann hoffen wir, dass PP und P dieses Mal auch ihre alten Pläne für die langsame Phase aktualisieren (also vor allem Phönix, aber auch bei PP steht immer noch "Ist nicht final entschieden")
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 18. August 2023, 16:16

Also, mein Plan diese Runde ist Wachende Schlangen und Angriff im Morgengrauen, wie geschrieben. Um auch noch die Zeitverschiebung spielen zu können müsste ich mich extrem schwächen. Ich könnte aber nächste Runde (Runde 4) einen elementeffekgetriggerten Angriff im Morgengrauen anbieten. PP, könntest du das gebrauchen?
Die Wachenden Schlangen in Runde 3 haben Verwendung gefunden, richtig? Da bin ich etwas verwirrt.
Trollerei

Beitragvon Moai » 18. August 2023, 16:50

Ja, die "Wachenden Schlangen" kann ich jetzt gebrauchen. Ich habe meinen Plan für nächste Runde so angepasst, dass ich in F2 eine HS dazubekomme. Da können sich die Schlangen gut im Urwald ausbreiten. :D

Wegen Urlaub/Ferien/Pause, etc.: Das trifft sich gut. Ich wäre nächste Woche noch da und ab dann für knapp 2 Wochen im Urlaub. Sicherlich wäre es in dieser Zeit möglich, das Spiel weiter zu verfolgen. Aber wenn schon mindestens 3 von uns nur eingeschränkt teilnehmen könnten, sollten wir wirklich für 1-2 Wochen pausieren. Wenn es für alle ok ist. Auf der einen Seite möchte ich schon gerne vorankommen, aber wenn wie gesagt ein Großteil nur bedingt mitspielen kann, wäre eine kleine Pause sinnvoller.)
Ober alle nehmen sich dann die Zeit, ihre Pläne auszuarbeiten und am Ende in Ruhe hier reinzustellen.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste