Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 10. April 2020, 12:18

Also, aktuell ist Stinner auf Stunde 4, wenn er das Zeitportal benutzt auf 1. Danach verbraucht er in diesem Plan noch 7 Stunden und landet am Ende doch wieder bei einer Überstunde. Wir haben also nichts gewonnen, außer dass Kar seinen Kompass an Stinner geben darf (wo ist da der große Vorteil?) und dass Kar den Gor besiegt (und dafür noch eine Stunde des Zeitportals ausgibt).
Und ich weiß auch nicht, wo jetzt der große Vorteil ist, wenn Kar den Gor besiegt. Er kann vielleicht akut mit dem Belohnungsgold mehr anfangen, weil er als nächstes zum Händler kommt, aber muss für seine Würfel sogar noch WP ausgeben! :?
Von daher, ich bevorzuge meinen alten Vorschlag.

Zum Eis: Als Belohnung stünden noch 2 Gold und das 4-er-HK aus. Beides nicht schlecht, ich möchte aber zu bedenken geben, dass wir mit den verbleibenden 8 Eis genau das KP auf T und zwei weitere verhindern können. Wenn wir auch nur eine der übrigen Belohnungen abholen, können wir nach T nur noch ein KP abwehren.
Wenn wir aber tatsächlich noch drei KP abwehren wollen, müssen wir noch an Ruhm kommen, dann müssten wir nämlich noch 8 (minus ca. einmal Irja) von aktuell 8 Ruhm benutzen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 14:09

Man kann auch umgekehrt fragen, wo in deiner Variante der Vorteil ist - da hat dann Kar weder die Gegenstände, noch Bogen und SP eingekauft (da müsste er nämlich erst wieder zurücklaufen - das sind die beiden Stunden, die er in meinem Vorschlag einspart), noch hätten wir die Möglichkeit, ein gutes NP auf 103 mitzunehmen.
Stinner hat so noch eine freie Segelaktion über, die er sonst nicht hätte, oder wir merken, dass wir das letzte SPl gar nicht erst brauchen.
Insofern: als grundlegende Denkbasis finde/fand ich deinen Vorschlag gut, aber im Detail könnte man ihn verbessern.

Zum Eis: Warum sollten wir überhaupt noch zwei KP aus dem Spiel nehmen? Lasst uns doch die beiden Vorteile (Gold und Heilkraut) nehmen und ansonsten das Eis Eis sein lassen. Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile, wenn wir jetzt exzessiv versuchen, das Eis einzusetzen: Es bindet Ressourcen (Zeit, die beiden Vorteile), es kostet Ruhm und, was ich am wichtigsten finde, wer weiß, ob wir überhaupt noch so lange spielen werden oder nicht vorher gewinnen, wenn wir heute schon eine Spur von Grenolin finden - was ja sicher passieren wird.
Insofern: Nein, ich will KEINE drei KP abwehren. Vielleicht brauchen wir sogar kein einziges weiteres KP abwehren, wenn wir schnell genug sind.
Aber das zu diskutieren ist jetzt müßig. Lasst uns das überlegen, wenn wir das Schneeplättchen Ruhm+1 gefunden haben und wissen, was uns erwartet.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 10. April 2020, 16:08

Hallo Galaphil,

zum Eis: Ja, du hast recht, so viele KP werden wir vmtl. nicht mehr abwehren, die Zeit ist weniger das Problem (die 4 letzten Eis liegen ja recht dicht beieinander), aber das Gold plus HK sowie der Ruhm sind immer noch Grund genug.

Also, bei den 4 Eisplättchen, die wir heute aufdecken, landen demnach zwei auf T und die anderen beiden gehen für zwei Gold (für Kar) und das HK (für einen Helden auf dem Schiff) drauf?

Zum Plan: Also, eine freie Segelaktion hat Stinner bei mir auch, die Gegenstände kann Stinner ihm auch auf 100 ablegen und das NP kann genausogut (wenn nicht besser) morgen mitgenommen werden.
Wo du recht hast sind der Bogen und SP, den Kar schon hat, aber erstens wird er morgen ziemlich sicher nach Silberhall laufen, muss also nicht umkehren (außer er will noch mal zum Brunnen auf 109 gehen) und zweitens kann es sogar vorteilhaft sein, dass er den Bogen noch nicht hat - wir wissen morgen mehr über unseren Endgegner und kommen vielleicht zu dem Schluss, dass wir den Bogen gar nicht mehr brauchen.
Und wenn wir meiner Variante folgen, sparen wir insgesamt eine Stunde - nicht viel, aber es wäre genau die Stunde, für die Kar das Zeitportal noch nicht anbrechen müsste, das wir also auch morgen oder noch später flexibel benutzen können.
(Was genau würde Kar eigentlich mit seinen zwei Stunden noch machen wollen, wenn auf 103 nichts Gutes liegt? Um Werftheim von 100 aus zu verlassen braucht er 1 + 2 Stunden, also entweder verfällt eine Stunde oder er muss eine ÜS machen.)
Und Kar spart wie bereits geschrieben die WP, wenn er nicht gegen den Gor kämpft.
Ich will keineswegs ausschließen, dass mein Vorschlag noch weiter optimiert werden kann, aber in meinen Augen stellt deine Variante keine Verbesserung dar.

Ach so, und @Boggart: Ich habe noch eine kleine Frage zu Kar éVarin, aber die schreibe ich zum Helden dazu. ;)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2020, 16:12

Hallo zusammen!

Mir sagt Trolls Vorschlag mehr zu, die Argumente finden sich in seinem Beitrag, ich wiederhole sie nicht.
Sorry Galaphil. Es reicht, wenn Kar morgen einkauft.

Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 17:09

Ok, wenn ihr euch einig seid, dann folgen wir Trolls Vorschlag.

Eis: ja, 2 Eis auf T, plus 2 Gold und ein Heilkraut.

Das Ruhmplättchen werden wir ja hoffentlich bald, auf jeden Fall aber heute noch entdecken.

Dann können wir weitermachen?
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 10. April 2020, 17:17

Katze hat sich noch nicht gemeldet... :|

Wir sollten aber sowieso noch schnell die letzten Feinheiten klären:
- Für das Holz nehmen wir 4 Gold? Oder doch noch 2 Ruhm?
- Soll Kar außer dem Fernrohr noch ein Portal auf Vorrat bekommen?
- Und wie viel Gold kriegt er? Alles vom Holz, ok, aber sollen wir ihm noch ein Gold mehr geben? (Von der Eisscholle) Oder lassen wir das eine Gold lieber da, wo bald ein zweites auftaucht, also an Bord?
- Wer bekommt die 2 Gold vom über-über-nächsten Eisplättchen? Kar, nehme ich an? Und wer das HK? Kar oder ein Held auf dem Schiff? (Wenn Kar ein Portal bekommt, kann er aus Platzgründen nicht auch noch das HK nehmen.)
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 23:34

Troll hat geschrieben:Katze hat sich noch nicht gemeldet... :|

Wir sollten aber sowieso noch schnell die letzten Feinheiten klären:
- Für das Holz nehmen wir 4 Gold? Oder doch noch 2 Ruhm?
- Soll Kar außer dem Fernrohr noch ein Portal auf Vorrat bekommen?
- Und wie viel Gold kriegt er? Alles vom Holz, ok, aber sollen wir ihm noch ein Gold mehr geben? (Von der Eisscholle) Oder lassen wir das eine Gold lieber da, wo bald ein zweites auftaucht, also an Bord?
- Wer bekommt die 2 Gold vom über-über-nächsten Eisplättchen? Kar, nehme ich an? Und wer das HK? Kar oder ein Held auf dem Schiff? (Wenn Kar ein Portal bekommt, kann er aus Platzgründen nicht auch noch das HK nehmen.)

4 Gold
Ja
4 Gold
Kar
Naraven, weil er noch genug Ablagefelder hat. Das HK würde ich in dem Fall im Endkampf verwenden, da sind aber sowieso alle dabei.
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2020, 06:29

Kar kann ruhig alles Gold bekommen, im Nebel wird er auch noch eines finden, oder? Ansonsten bin ich ganz eurer Meinung!

Sollten wir dann doch noch mehr Ruhm benötigen, können wir auch noch für die Muscheln welchen nehmen.

Bis sich Katze meldet, können wir auch schonmal über das Feuer am Morgen reden. Ich denke, Silberhall ist klar, aber lieber WP oder Ruhm?

Guten Morgen
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 11. April 2020, 06:52

Hallo Boggart

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, alles Gold war im Norden von Sturmtal.

Ich bin für WP. Ruhm haben wir genug, ich sehe nicht, wo wir noch viel verlieren werden, aber WP sind immer knapp.

Guten Morgen, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 11. April 2020, 08:21

Guten Morgen :)

Trolls Vorschlag finde ich gut. Hab lange hin und her überlegt.
Ich wäre für das Gold beim Holz, das Portalplättchen für Kar,
Ich denke nicht, dass ein einzelnes Gold groß was bringt, von daher würde ich es auf dem Schiff lassen
Das Heilkraut würde ich einen Helden auf dem Schiff geben.

Ich denke auch, dass Willenspunkte in Silberhall sinnvoller sind wie Ruhm :)

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

VorherigeNächste