Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 7. Juni 2025, 06:52

Oha, Grent hat eine 4 gewürfelt :o
Ich erinnere mich nicht daran, dass ich mit Grent schon Mal eine 4 hatte :lol:

Dass Grent die 3 SP bekommt, finde ich gut.

Grent nimmt sich die Askimarklinge, läuft dann bis 38 durch und legt sich dort schlafen.

Galaphil hat geschrieben:Hallo Grent

Phoenixpower hat geschrieben:Ich glaube, dass man nicht zwischen zwei Sonnenaufgangssymbolen den Takuri schwächen darf?

Doch, darf man.

LG Tenaya
Oha. Dann hätten wir den Takuri doch tatsächlich morgen noch auf +7 haben können. Aber nach dem Kampf ist er jetzt leider auf +0 gefallen :(

Darf man Turr zwischen Kampende und Erzählerbewegung schwächen? Den Falken dürfte man da ja einsetzen...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2025, 11:27

Phoenixpower hat geschrieben:
Darf man Turr zwischen Kampende und Erzählerbewegung schwächen? Den Falken dürfte man da ja einsetzen...

LG Phoenixpower

Ja, darf man auch
Galaphil

Beitragvon JuLei » 7. Juni 2025, 14:09

Da der Gedanke ja da war und auch explizit angesprochen wurde, wäre ich der Meinung, das wir das noch ändern könnten. Aber nur, das wir nach dem Kampf Turr zurück setzen können.
Wie seht ihr das?
JuLei

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2025, 15:01

Wenn es so erwünscht ist, soll Ach das machen. Es ist ja ihre Sonderfähigkeit. Es ist ja noch nichts passiert.

Tenaya wird dann auch zu Grent gehen?! Ich glaube, weiter kommen wir ja nicht. Und Ach bekommt den Trinkschlauch natürlich.
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Juni 2025, 15:34

Gut, dann setzt sie Turr zurück. Am Ende werden wir ihn bestimmt noch brauchen.
Moai

Beitragvon JuLei » 8. Juni 2025, 07:33

Galaphil hat geschrieben:Tenaya wird dann auch zu Grent gehen?! Ich glaube, weiter kommen wir ja nicht. Und Ach bekommt den Trinkschlauch natürlich.
Grent nimmt sich die Askimarklinge, läuft dann bis 38 durch und legt sich dort schlafen.
Tenaya kommt nicht so weit Da Grent eine Stunde geschenkt bekommen hat. Ich würde das Feuerholz auch Grent noch geben. Somit kann er es auch beim Kampf noch nutzen, wenn Tenaya schon nicht mehr mitmachen kann, da Sie ja eine Stunde zurück hängt.

Edit:
Was machen wir mir dem ES?
Aćh mit zum Markt nehmen und ihn dort dropen lassen? Den ES eintauschen geht bestimmt nicht. Würde ja gerne noch den Reiterhelm für Tenaya holen. Bei derzeit 3 Würfeln und der Askimarklinge sind die Chancen für einen Pasch schon etwas höher.
Oder nehmen wir den ES mit zum Schattenkönig?
Die Karte L und die Karte am Bdl lösen wir leider erst nach dem SA aus. Somit können wir nicht mehr umswitchen, falls mir dem Feuerholz und dem ES zufällig noch was bewerkstelligen können.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2025, 09:01

Hallo JuLei

Stimmt, die Stunde hab ich vergessen. Aber welcher Kampf? Grent kämpft doch nicht mehr heute? Zumindest steht da, Grent läuft bis 38 und legt sich dann schlafen.
Dann wäre noch die Frage, ob nicht zumindest Ach und Tenaya auf einem Feld stehen sollten wegen der WP, oder zumindest Ach das Feuerholz bekommt: obwohl se dann statt 5 nur 3 WP bekommt am Ende.

LG Tenaya
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. Juni 2025, 09:34

So, ich habe jetzt auch mal über das Spielgeschehen geschaut. Wir haben ja jetzt den Felltroll besiegt und müssen den Iquar noch zur Taverne bringen, richtig?
Der Erzähler steht jetzt auf K und wird bei SA auf L rücken. Mit etwas Glück dürfen wir das "Ewige Kälte-Plättchen" umdrehen und haben ÜSt zur Verfügung. Von daher wäre ich der Meinung, heute lieber Grent mit seiner "zusätzlichen Stunde" und dem TS soweit zum BdL zu bewegen wie möglich.
Wir könnten ja z.B. Tenaya mit dem Iquar nach 35 schicken. Durch den Schneesturm wird sie auf die 23 geweht und die anderen beiden nach 29. Grent würde es dann mit seinen 3 Stunden plus dem TS bis nach 51 schaffen. Von dort aus ist er innerhalb von 5 Stunden über den BdL beim Schattenkönig. Wenn Tenaya und Aćh beide in der Taverne übernachten, schaffen sie es am folgenden Tag ebenfalls in der 5. Stunde bis zu Fenn. Das heißt, wir können es ohnehin nur schaffen, wenn wir die Ewige Kälte an diesem Tag ignorieren dürfen. Außer natürlich, es kämpfen nicht alle Helden gegen den Schattenkönig. Aber da fehlt uns das Wissen, wie stark er ist.

Alternativ: Aćh läuft mit TS, Brennholz und Iquar nach 23 und löst den Schneesturm aus. Tenaya und Grent werden 1 Feld näher an den Schattenkönig gebracht.
Anschließend besucht Aćh die Taverne und schickt den Iquar hinein, damit dieser sich aufwärmen kann und zündet für sich vor der Tür ein Feuer an. (+5 WP)
Am nächsten Tag läuft sie mit TS und den 5 zur Verfügung stehenden Stunden bis zum BdL und deckt die Karte auf.
Wir haben ja noch die Karte "Kräuterkunde" neben dem Spielplan liegen. (Oder wurde die nur so dahin gelegt?) Das könnte bedeuten, dass wir bei L vielleicht auch ein paar Kräuter spendiert bekommen. Gut für den Endkampf.
Ich habe ehrlicherweise nicht mehr geschaut, ob ihr diesen Plan bislang auch schon so ausgeheckt hattet. Wenn ja, seht es als Bestätigung.

LG von der Takuri-Hüterin
Moai

Beitragvon JuLei » 8. Juni 2025, 16:03

Ich bin jetzt mal ehrlich, ich habe die Legende schon seit einiger Zeit als verloren abgeschrieben. Das wir nun die 2 Kämpfe jeweils in einer KR geschafft haben und wir sogar Takuri mit +7 in den Endkampf nehmen können, hat sich die Hoffnung doch wieder eingestellt. Jetzt galube ich sogar ganz Fest dran, da uns der Schneesturm sogar 2 Kampfrunden gegen den Schattenkönig beschert. Das habe ich völlig übersehen. Am Ende kann Grent und Fenn sogar noch eine dritte machen, vielleicht ist es am Ende nur noch ein WP, der dann noch abgearbeitet werden muss.

Aber welcher Kampf? Grent kämpft doch nicht mehr heute?
Ich hab damit den Kampf gegen den Schattenkönig gemeint.
Wir haben ja noch die Karte "Kräuterkunde" neben dem Spielplan liegen. (Oder wurde die nur so dahin gelegt?)
Die liegt nur pro forma da. Es wurde nirgends geschrieben, das die Kräuterkunde nicht gebraucht wird. Daher habe ich Sie links mit den ganzen eventuell vorkommenden Spielmaterialen gelegt.

Mit etwas Glück dürfen wir das "Ewige Kälte-Plättchen" umdrehen und haben ÜSt zur Verfügung
Das glaube ich eher nicht, dass auf L das passiert da es eigentlich storytechnisch nicht passt. Wenn dann eventuell noch am BdL, da dieser ja schon viel eher hätte besucht werden können und dort eine Story weiter erzählt wird.
Ich bin dafür, Aćh zu opfern und wir davon erstmal ausgehen, nur mit 3 Helden und Takuri in den Kampf gegen den Schattenkönig zu ziehen. Wenn Aćh doch noch dazu kommen könnte, wäre das natürlich perfekt.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 8. Juni 2025, 18:38

Der Schneesturm ist stark, den hätte ich übersehen. Dann kommt Grent bis 39.

Ich stimme JuLei zu, ich würde Aćh zum Baum der Lieder schicken. Wenn das EK-Plättchen nicht gewendet wird, ist es mir lieber, wenn Aćh (1-2 Würfel, 2 SP) da oben steht anstelle von Grent (1 Würfel + Sonderfähigkeit, 4 SP).

Sollten wir die Möglichkeit haben, morgen Überstunden zu machen, kann Aćh dank des TS ja zumindest eine Stunde mitkämpfen.
Wenn Aćh zumindest heute den TS hernimmt, könnte sie ja auf 38 gemeinsam mit Tenaya schlafen und hätte noch 2 WP mehr für eine zweite potentielle Überstunde.

Hat schon Mal wer darüber nachgedacht, was passiert, wenn wir am Baum der Lieder noch ne Aufgabe bekommen? Da müssen wir irgendwie hoffen, dass das halt nicht so ist :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste