Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 24. Februar 2025, 14:47

Ja ja Phoenixpower schiebt alles auf die Autokorrektur :lol:

@Galaphil: oh ja, hast du richtig erkannt...es war Radler ;) heißt das in Wien auch so? Heute gibt's nen Münchener Hell...der Bierindex auf der Piste liegt bei stolzen 7 Fränkli :shock:

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2025, 15:32

Phoenixpower und die Autokorrektur - eine unendliche Geschichte! :lol:
Oder sie will nur seine Aufmerksamkeit testen.

Ja, bei uns heißt das auch Radler.
Und besser 7 Franken/Bier als 7 Bier/m^2! Wobei 7 CHF/Bier ja recht human ist für die Schweiz allgemein und Adelboden im Speziellen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 24. Februar 2025, 16:41

Galaphil hat geschrieben:Oder sie will nur seine Aufmerksamkeit testen.
Da vermassle ich aber jeden einzelnen Test :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 1. März 2025, 17:57

Liebe Inselgeister, ich bin wieder im Lande. Gestern hatten wir einen wunderschönen Abschluss. Kaiserwetter und kalt :-) Das Feldschösschen Bügelbier hat als Absacker zum Sonnenuntergang wunderbar geschmeckt :-) Nun kann es auf unserer Insel weitergehen...

Ich habe eben die SP abgewickelt und die EK + FK eingestellt. Leider ist die EK net so schön :-(

@Galaphil: Danke für das Angebot zum Versammeln von einem Dahan. Ich könnte nur einen von C7 nehmen. Dann wäre aber der verbleibende "Eskalationsgefährdet" - falls die Berge kommen. Von dem her würde ich beiden in C7 lassen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. März 2025, 18:15

Ich merke gerade, dass das letzte Bild anscheinend nicht mehr aktuell ist, darum die Bitte, ob du noch kurz ein aktuelles Bild einstellen kannst, damit wir nachvollziehen können, was passiert. Das kann nach der Invasorenphase gerne auch wieder gelöscht werden.
Vor allem, da die letzte Aktualisierung ja jetzt doch eine Woche zurückliegt und wir nicht unbedingt täglich das Brett studiert haben (ich zumindest).

Dann würde ich mir leichter tun.

Ansonsten: willkommen zurück, schön, dass du gesund zuhause angekommen bist, und deine Hüfte hat ja anscheinend auch alles gut überstanden. :)

Lieben Gruß, der Regen

Edit: ich glaube nicht, dass die EK meinen Spielplan betrifft, und zwar kein einziger Teil der EK.

Mit der Furchtkarte würde ich tatsächlich den Entdecker aus E3 entfernen, und damit ist E3 auch vor der Durchgeplanten Bebauung sicher.

Edit 2:Danke für das Bild. Na, das ist doch eh harmlos, so wie es ist.
Wenn wir FS2 sind, was ich irgendwo herausgelesen habe, dann entfernt der Blitz den Entdecker aus B6 und das Erdbeben den Entdecker aus A5, und wir sind vor der Durchgeplanten Bebauung sicher.

Einen Fehler hab ich gefunden: eine Präsenz des Regens in B5 dürfte es nicht geben, die sollte in C5 stehen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. März 2025, 18:34

Hallo Galaphil, ich habe mal schnell noch ein Foto eingestellt. Du müsstest doch in beidem Sümpfen Entdecker haben, oder? Dazu 2 Dörfer und eine Stadt. Oder habe ich da was verrafft? Dann müsste doch bei dir in D1 doppelt gebaut werden.

@alle: kontrolliert gerne nochmal, ob alles passt. Eigentlich habe ich es sorfältig gemacht.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. März 2025, 18:37

Nein, Beachsearcher, lies in Ruhe die Ereigniskarte noch mal: bei max 3 D/St kommt nur in das Gebiet mit der höchsten Zahl pro Spielplan eine zweite Bauenaktion. Das wäre bei mir D3, weil 1<3! Ebenso auf den anderen Spielpläne , es würde nur A5, B6, C8 betreffen, nicht den Sumpf mit der niedrigeren Zahl!
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. März 2025, 22:31

Galaphil hat geschrieben:Nein, Beachsearcher, lies in Ruhe die Ereigniskarte noch mal: bei max 3 D/St kommt nur in das Gebiet mit der höchsten Zahl pro Spielplan eine zweite Bauenaktion. Das wäre bei mir D3, weil 1<3! Ebenso auf den anderen Spielpläne , es würde nur A5, B6, C8 betreffen, nicht den Sumpf mit der niedrigeren Zahl!

Okay - die EK hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Kam bei mir bisher auch noch nicht. Ich ging davon aus, dass bei der höheren Zahl auf jeden Fall (falls möglich) doppelt gebaut wird und nicht nur bei der höchsten Zahl :roll:

Prima, dann ist es ja harmlos - die Entdecker aus den Sümpfen A5, B6 und D3 werden sich dann verabschieden. Bei mir der Entdecker aus der Wüste C6.

LG Beachsearcher

Edit: Ah, hattest du ja auch oben schon geschrieben :-)
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 1. März 2025, 22:45

Galaphil hat geschrieben:Einen Fehler hab ich gefunden: eine Präsenz des Regens in B5 dürfte es nicht geben, die sollte in C5 stehen.

Okay, ich habe den Fehler gefunden - in Runde 4 wurde die Präsenz in B5 von dir vernichtet. Das hatte ich vergessen. Kommen wir zur Runde 5 und dem Wasser spendenden Leben - so wie ich es verstehe, spielst du sie auf C5 und deine Präsenz wird vernichtet. Daher ist in diesem Gebiet keine. Falls es anders sein sollte, müsstest du es mir bitte erklären ;)

Galaphil hat geschrieben:Ansonsten: willkommen zurück, schön, dass du gesund zuhause angekommen bist, und deine Hüfte hat ja anscheinend auch alles gut überstanden. :)

Danke :D Ich habe festgestellt, dass Skifahren besser geht als laufen :shock: Hätte ich nicht gedacht und wollte eigentlich absagen. Zum Glück nicht, es echt gut funktioniert :-)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. März 2025, 00:03

Beachsearcher hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Einen Fehler hab ich gefunden: eine Präsenz des Regens in B5 dürfte es nicht geben, die sollte in C5 stehen.

Okay, ich habe den Fehler gefunden - in Runde 4 wurde die Präsenz in B5 von dir vernichtet. Das hatte ich vergessen. Kommen wir zur Runde 5 und dem Wasser spendenden Leben - so wie ich es verstehe, spielst du sie auf C5 und deine Präsenz wird vernichtet. Daher ist in diesem Gebiet keine. Falls es anders sein sollte, müsstest du es mir bitte erklären ;)
...
LG Beachsearcher

Zurück aus Mittelerde, will ich dir gerne mit meinem Plan für die 5. Runde antworten und dir erklären, warum in C5 doch noch eine Präsenz steht:

Galaphil hat geschrieben:5. Runde Sturzregen, WO1
...
Eine Präsenz von C1 nach B8
Eine Präsenz von C1 nach C5
...
Schnelle Phase:
...
Gabe des Überflusses: 2 Energie auf den Blitzschlag.
1 vernichtete Präsenz von mir nach C5.

Wasser spendet Leben nach C5:
+1 Energie, ich vernichte eine Präsenz und entferne die Ödnis, +1 Energie, ...

Der Sturzregen verschiebt eine Präsenz nach C5, bringt eine zweite Präsenz aus der Vernichtung wieder zurück nach C5, dann vernichtet er wieder eine Präsenz in C5, um die Ödnis ungeschehen zu machen.

Also bleibt am Ende eine Präsenz zurück in C5. :)

Schön, dass du Skifahren konntest und es auch noch genossen hast!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste