Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. August 2023, 09:23

Hallo Phoenixpower

Ich denke nicht, dass die Tagessplitter in der dritten Runde die Elemente für ihre permanenten Fähigkeiten triggern können, weil ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, um ihre Karten/Elemente rauszusuchen:
Die Tagessplitter haben noch den Angriff im Morgengrauen, die Wachenden Schlangen und die Zeit-Verschiebung auf der Hand.
Dazu bekommen sie eine Sonne von der Wachstumsoption.
Ich GLAUBE, weil wir wissen es ja nicht, da wir kein Bild haben und es nicht geschrieben wurde, dass die Wagessplitter zwei Karten spielen können.
Das wären der Angriff im Morgengrauen und die Wachenden Schlangen, weil Trollerei sich explizit gegen die Zeit-Verschiebung ausgesprochen hat.
Dann hätten sie auch die Elemente für die Bonusaktion des Angriffs im Morgengrauen, aber nur 1 Mond und keinen Wind. Insofern fallen ihre Permanenten Fähigkeiten diese Runde aus.
Wir sind also diese Runde auf uns alleine gestellt, eventuell können die Tagessplitter einem besser platzierten Geist die Wachenden Schlangen zukommen lassen, um ein Gebiet zu verteidigen. Selbst wird ihnen dies wahrscheinlich nicht gelingen, denn in E7 stehen einfach zuviele Invasoren rum.

Nichtsdestotrotz erhalten wir noch eine wichtige Information, nämlich welches Gebiet das IS2-Gebiet zeigt, es kann nur sein, dass es nicht diese, sondern erst nächste Runde gezogen wird, je nachdem, wie es zurückgemischt wird, aber wir sehen am Ende ja, ob auf der obersten Karte 2 oder 3 steht, wissen also, ob die Karte kommt oder nicht, ob also wieder eine Eskalation kommt und wenn ja, in welchem Gebiet, oder ob die Stufe3-Karte kommt und dafür keine Eskalation.

Edit: Ich hab jetzt einen Plan für den Finder erstellt. Theoretisch kann ich die Aktion in C4 und D6 auch tauschen, allerdings wäre dann meine Präsenz wieder auf meinem Spielplan, was ich irgendwie doof finde, ich will ja schließlich in Richtung zum Flächenbrand mich mit meinen Präsenzen ausbreiten.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 15. August 2023, 13:00

Galaphil hat Recht mit meinem Plan. Ich habe gerade keine Zeit, das im Inselstrang zu editieren, Sorry.
Kann jemand was mit den Wachenden Schlangen anfangen? Verteidigung 4 auf eine heilige Stätte?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 15. August 2023, 13:17

Na ja, ich fürchte, das hätte eine längere Vorbereitung gebraucht.
Der einzige, der theoretisch eine HS in einem Dschungel bauen könnte, wäre der Flächenbrand in F2.
Er müsste halt seinen Plan umbauen, die Ödnis in F2 statt in F4 entfernen, die Präsenz nach F2 statt F5 setzen, und das Dorf in F2 verbrennen, dann würden die Wachenden Schlangen das Gebiet gegen die Stadt verteidigen.
Vielleicht fällt Moai ja etwas dazu ein.

PS: dass du deinen Plan überdenkst und die Zeit-Verschiebung statt den Wachenden Schlangen spielst, und dafür nur E3, nicht aber E2 zusätzlich freiräumst, geht nicht?
Es würde uns auf den Plänen A und D, vor allem letzteren, sehr helfen und bis zu zwei Ödnis vermeiden.
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. August 2023, 13:37

Ich muss nachher mal meinen Plan überdenken. Aber wahrscheinlich könnte ich die "Wachenden Schlangen" sogar einbauen. Und dazu dann das Gebiet A3 so verteidigen, dass das Felsgestein dort keine Ödnis zulassen muss.
Moai

Beitragvon Moai » 15. August 2023, 13:40

Einziger Nachteil: in A2 kommt es dann zur Ausbreitung. Und das gleicht die Ödnis in A3 wiederum aus.
Moai

Beitragvon Moai » 15. August 2023, 15:18

So, hab den Plan jetzt mal überdacht.
Zum größten Teil hat Galaphil ja schon "vorgerechnet", wie am sinnvollsten vorgegangen werden kann. Zunächst wäre die Frage, ob alle damit einverstanden sind, dass der Flächenbrand in der Verzögerten Phase der letzten Runde statt der Ödnis in F4 die Ödnis in F2 entfernt. Hätten wir jetzt beim Spiel live an einem Tisch gesessen, hätten wir sicherlich eher schon die nächsten Runde vorausplanen können. Dann wäre die Option mit den "Wachenden Schlangen" gleich mit in die Pläne mit eingeflossen.
Von meiner Seite aus wäre es ok.

Unter der Voraussetzung, dass alle einverstanden sind, ändere ich meinen Plan für die 3. Runde im Inselstrang
("Erstickender Rauch" wird genauso aktiviert wie bisher beschrieben, also das Dorf in F5)
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 15. August 2023, 15:29

Wenn von den Tagessplittern gar keine Hilfe für mich kommt, muss ich noch Mal umplanen. Wahrscheinlich brauche ich dann meine erste WF, um den hartnäckigen Wiederstand zurückzuholen. Dann komme ich halt nicht in A3 rein. Und Ins Meer gespült geht sich halt nicht aus.

Aber @Moai hat anscheinend nen Plan, wobei ich nicht weiß, wieso in A2 eine Kaskade kommt.
Ich könnte dir auch ne Ödnis nach A4 oder so wegversammeln...
Wenn du A3 verteidigen kannst, würd ich eine Präsenz reinsetzen können, weil ich mir dann meinen Dahan-Schutz sparen kann.

Mit der „Planänderung“ hab ich keine Probleme.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 15. August 2023, 15:37

Phoenixpower hat geschrieben:
Aber @Moai hat anscheinend nen Plan, wobei ich nicht weiß, wieso in A2 eine Kaskade kommt.

Ich weiß auch nicht, ich verschreibe mich ständig. Statt Gebiet F schreibe ich A und meine doch F. In diesem Fall meinte ich tatsächlich eine Ausbreitung in F2 und nicht A2.
Nur mit Gebiet A3, damit liege ich richtig. :D

Phoenixpower, hattest du in der verzögerten Phase noch ein Dorf in A3 zerstört?
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. August 2023, 16:28

Das mit A2 hatte ich mich auch schon gefragt.
Aber so ist es ja geklärt.

Ja, ich denke, das Problem ist, dass die meisten SL ihre Züge zwar für sich im Kopf haben und auf ihrem Plan ausführen, aber sie nicht hier detailliert einstellen und vorab diskutieren. Da ist Trollerei nicht der erste, aber bei ihm fällt es besonders auf. Warum er seine Pläne nicht mit uns teilt und vorab zur Diskussion stellt, kann ich nicht beantworten.

An sich würde ich ja immer noch die Option offenhalten, dass die Invasoren auf einem Plan nicht handeln, bei mir dafür zweimal.
Ich habe bisher noch nie eine sinnvolle Situation dafür gefunden, das wäre das erste Mal, und ich glaube es wäre wirklich sehr sinnvoll.

Ansonsten würden wir in der langsamen Phase ja auch noch erfahren, welche Karte aus dem Invasorenstapel oben liegt. Diese Information ist durchaus hilfreich und könnte auch noch einmal unsere Pläne umstossen.

Also falls Trollerei bei seinem Plan bleibt (was durchaus legitim ist), dann kann und sollte Moai seine langsame Phase dementsprechend anpassen können. Und Phönix sollte ebenfalls seinen Plan für die langsame Phase der 2. Runde korrigieren, weil da steht immer noch ein ziemlicher, tschuldigung, Blödsinn.
Und bei der dritten Runde sollte Phönix wirklich zuerst abwarten, was Trollerei/Tagessplitter macht und welche Kartenauswahl er hat.

Btw: wann bist du denn wieder zuhause, Trollerei?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 15. August 2023, 21:14

Moai hat geschrieben:Phoenixpower, hattest du in der verzögerten Phase noch ein Dorf in A3 zerstört?
Das ist noch nicht final entschieden, wenn es dir hilft, würde ich das Dorf in A3 zerstören, ja :)
Phoenixpower

VorherigeNächste