Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. April 2020, 16:36

Hallo

Das lief ja ausgezeichnet, ich bin entzückt! *jump*

Eines hab ich anzumerken: Garz verschwindet nicht einfach, der bleibt meines Wissens nach dort stehen, wo er gefunden wurde, also auf Feld 52, und kann dort als zusätzlicher Händler genutzt werden.

Wir haben jetzt schon acht Gold, das reicht mMn. Damit können wir uns beide fehlenden Ausbauten kaufen. Naraven gibt die natürlich weiter. (Edit: besser, Naraven bekommt Stinners 6 Gold, dann geht dieser gleich von Bord und Naraven kauft die Ausbauten)

Prinzipiell stimmt es, dass Stinner sicher auch und normalerweise schneller auf 100 steht als Kar, aber durch den Trinkschlauch beschleunigt Kar um einiges. In Summe glaub ich aber, dass es relativ aufs Gleiche rauskommt, wer jetzt das Fernrohr bekommt.

Irja würde ich da stehen lassen. Sie steht genau richtig, um morgen einen Meerestroll zu verbannen. Das kostet uns keine einzige Stunde.
Ich würde Stinner das ganze Holz behalten lassen. Es stört nicht und er wird mindestens genauso schnell auf 100 sein wie Kar.

Dann machen wir mal einen Plan:
Ich nehme an, dass wir den Meerestroll vor unserem Bug nicht besiegen wollen, oder? Auch wenn er noch so schön da steht.
Dafür sollten wir wenn möglich heute noch 2 Eisplättchen aktiviern und auf T legen und die beiden Ausbauten wollten wir und den Gor auf 103 wollen wir dann auch weghaben.

Erste Aktion: Wir setzen den Kompass ein und drehen die Windrose einmal gegen den Uhrzeigersinn, sodass die beiden 1 nach O und SO schauen, die 4 nach S und die 3 nach SW und W (sowie nach NO).
Kirr sollte jetzt dran sein und segelt für eine Stunde 3 Felder nach SW.
Stinner versetzt das Schiff auf das Gold per SF und segelt dann an den Steg von Werftheim für eine Stunde, wo wir uns die beiden Ausbauten kaufen. Idealerweise steigt er auch noch aus, um das Holz abzuliefern und mit dem FR das NP auf 103 anzuschauen. Das wären dann insgesamt 2 Stunden für Stinner.
Was machen wir für/mit der Belohnung fürs Holz?
Kar setzt den TS ein und trinkt den Brunnen auf 109.
Naraven (kauft die beiden Ausbauten und) segelt dann für eine Stunde nach SW, dorthin, wo jetzt die Würfel liegen.
Kirr segelt für 1 Stunde nach W auf das Eis. Wir nehmen es und setzen es für einen Ruhm auf das KP auf T.
Kar (und Stinner) könnten sich noch um den Gor auf 103 kümmern, je nachdem, was da unter dem Nebel liegt. Aber eigentlich würden wir sogar einen zweiten Gor nehmen, oder? Auf jeden Fall sollte er dann eine Stunde weiter gehen, um zu Stinner auf 100 zu gehen!*
Naraven segelt auf jeden Fall für eine weitere Stunde nach NO bis zum nächsten Eis, wir legen es für einen weiteren Ruhm auf das KP auf T und entfernen das KP.

Was wir dann weitermachen, könnte davon abhängen, wie die Lage rund um Werftheim aussieht.

Ach ja, bevor ich es noch vergesse: Ich würde eins der beiden Portale und den Streifenmarder vielleicht auch gleich Stinner mitgeben. Wenn Kar bei * zu Stinner auf 100 geht, dann kann er von Stinner das Portal bekommen und einsetzen. Dann würde er drei weitere Stunden bekommen, die er sehr gut brauchen wird, um noch weiter handeln zu können.

Das klingt doch fürs erste mal nach einem entspannten Akionsradius unserer Helden, inklusivem netten Segeltörn. Und das KP auf T sind wir dann fürs erste auch los.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 9. April 2020, 18:24

Die Idee, Kar ein Portal zukommen zu lassen, hat was.
Aber:
- Braucht Stinner die Unterstützung durch Kar?
- wäre es dann nicht besser, wenn Kar das Belohnungsgold von 110 bekäme (und die Schiffscrew noch die zwei Goldschollen abklappert) und sich davon einen Bogen kaufen würde? Was macht er dann allerdings mit der übrigen Stunde?

Vielleicht kauft sich Kar von dem Gorgold von 110 auch 1SP und versucht sich allein an dem Gor. Für 2 KR hätte er auch genug WP.

Nur so als Gedanke ;)

Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 9. April 2020, 20:26

Hallo Boggart

Das Gold von 110 ist für die Schiffsausbauten besser aufgehoben.
Aber Kar und Stinner treffen auf 100 zusammen und da ist noch eine Belohnung vom Holz über. Auch damit könnte Kar einen Bogen und einen SP kaufen.

Eins der beiden Meergold sammelt ja Stinner noch ein. Das andere bleibt in meiner Variante noch offen.
Wir könnten natürlich auch: den Meertroll gleich am Anfang besiegen, oder Naraven und Kirr könnten auch den Nerax auf I bekämpfen, wenn uns einfach nur langweilig ist. Aber wollen wir das?

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 9. April 2020, 20:51

Hallo zusammen!

Ja, Garz wird natürlich aufgestellt, hatte ich vergessen. :mrgreen:
Und nein, langweilig muss uns heute nicht werden.

Ich würde sagen, Kar geht heute mit seiner Stunde und dem TS über den Brunnen bis nach 100 und kein Feld weiter. Alles Weitere kann er morgen ebenso gut machen.

Den Meerestroll zu besiegen wäre schon verlockend...
Aber ja, mit Irja können wir den sehr problemlos wegschicken. Nur wenn dann eine 12 gewürfelt wird, müssen wir ihn besiegen, davon würde ich nicht ausgehen.

Also: Prinzipiell stimme ich Galaphil zu, dass wir jetzt den Kompass benutzen (wie von ihm vorgeschlagen), und dann zum Steg segeln. Aber danach würde ich nicht nach Westen, sondern nach Nordosten fahren! Von den 7 verbleibenden verdeckten Schneeplättchen haben wir das +1 Ruhm, einmal Wp-Verlust, ein Portal und vier Eis! Wenn wir heute also 5 Schneeplättchen aufdecken, dann haben wir garantiert genug für das KP auf T. Wie praktisch, dass da gleich 5 Schneeplättchen direkt nebeneinander (und neben dem Gor, den wir danach bequem vom Schiff aus besiegen können) liegen. :D
Und wenn wir schon dabei sind, decken wir die beiden letzten doch auch noch auf! Dann wissen wir endlich, wo sich Grenolin versteckt!
(Die übrigen Eis können dann schon mal auf ein KP gelegt werden, auf welches?)

Mein Vorschlag wäre also:
- Wir drehen die Windkarte wie von Galaphil vorgeschlagen 90° gegen den Uhrzeigersinn
- Kirr fährt 5 Felder nach SW auf Nr. 15 (2h)
- Stinner fährt per SF an den Steg und steigt aus, deckt mit Fernrohr NP auf 103 auf und legt Fernrohr danach ab, gibt Holz ab (1h)
Was wollen wir für das Holz?
- Kar geht mit TS nach 109 und leert Brunnen (1h)
- Naraven kauft beide Ausbauten und fährt dann auf Nr. 19 (1h)
- Kirr fährt ein Feld nach W (1h)
- Stinner geht an Bord, fährt 6 Felder nach NO auf Nr. 25, und dann per SF auf Nr. 24 (2h)
- Kar geht nach 100 und kann alles aufnehmen, was die Helden vom Schiff ihm per Stinner geben wollen (1h)
- Naraven fährt auf Nr. 20 (2h)
- Kirr fährt ein Feld nach W auf Nr. 16 (1h)
- Stinner benutzt Zeitportal und fährt 2 Felder nach S auf Nr. 18, dann per SF ein Feld nach NW (1h)
- Kar beendet Tag
- Naraven fährt ein Feld nach W (1h)
- Kirr greift mit Streifenmarder und Bugfigur Gor an (1ÜS)
Falls Kirr zwischendurch beim Eiscrashen WP verloren hat, macht stattdessen Stinner diese Aktion und am Ende die ÜS.
- Stinner fährt 2 Felder nach NW und per SF ein Feld nach W auf Nr. 7 (1h)
- Naraven beendet Tag
- Stinner fährt per SF ein Feld nach S auf Nr. 8 und hat danach noch seine Aktion, um zu fahren - und wohin entscheiden wir noch nicht jetzt, denn:
Jetzt wurde das letzte Schneeplättchen aufgedeckt, dh: Allerallerspätestens jetzt Aktualisierung, weil wir das +1 Ruhm gefunden haben!

So, alle Schneeplättchen erkundet, der Gor besiegt, beide Ausbauten erworben - was will man mehr? 8-)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2020, 06:02

Der Plan hat, ohne Prüfung auf Fehler, meine Zustimmung.

Zu den offenen Fragen:
Sollte der Meerestroll tatsächlich auf 12 kommen, würde ich ja lieber den Arrog besiegen. Unabhängig davon müssen wir morgen gucken, dass wir an Gold für SP kommen.

Derzeit stehen wir ruhmtechnisch gut im Futter, oder? 7Ruhm, oder so? Mindestens zwei gehen noch für Eis drauf, wir bekommen aber für ein Ewiges Feuer auch nochmal 2, oder?
Daher würde ich jetzt maximal 2 Ruhm für das Holz nehmen und den Rest in Gold anlegen. Damit sollten wir genug Ruhm haben, falls wir morgen nicht alles aufräumen können.

Was bekommt Kar alles? Da ich ihn zu Fuß nach Silberhall schicken würde: das Fernrohr und alles Gold. Vielleicht auch das zweite Portal, damit er den gesamten Nebel aufdecken und zurück zur Küste laufen kann. Wobei das vielleicht garnicht nötig ist.

Und was machen wir mit dem übrigen Eis? Noch ein KP raus zu nehmen klingt gut. Welches?
Ansonsten haben wir aber auch noch 2SP und 2Gold, beides würde ich gerne nehmen und nutzen.

Soviel von meiner Seite ;)

Einen guten Morgen wünscht
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 06:08

Troll hat geschrieben:So, alle Schneeplättchen erkundet, der Gor besiegt, beide Ausbauten erworben - was will man mehr? 8-)

Nun ja.... Und, wird auch getanzt??????
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, dein Plan ist sehr gut, ich bin einverstanden! Wenn du Recht hast und es stimmt, was du dir ausgerechnet hast, klingt das super. Abgesehen davon, dass einer von uns drei WP verlieren wird.

Ist halt nur die Frage, ob nicht Kar sich trotzdem um den Gor kümmern möchte. Ich würde ihm zumindest ein Portal und die vier Gold zur Verfügung stellen, dass er sich einen Bogen und einen SP kaufen kann - und dann soll er den Gor doch einfach besiegen. Und wer weiß, vielleicht ist ja unter dem Gor noch ein weiterer SP versteckt, dann hätte er schon fünf.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2020, 08:31

Was gewinnen wir, wenn Kar den Gor besiegt? Ich seh den Verlust des Portals und einen Umweg für Kar. Spätestens auf 91 kann er dann einen Großeinkauf machen ;)

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 09:00

Hallo Boggart

Oh, dass du geantwortet hattest, während ich geschrieben habe, habe ich nicht mehr gesehen. Darum sollte ich vielleicht auch noch mal auf die erste Antwort von dir eingehen.

1; wir gewinnen durch das Eis keine 2 SP mehr, das haben wir schon. Es sollte nur noch +2 Gold offen sein und die können wir gerne nehmen.

Wir haben 8 Ruhm, davon kommen aber 2 weg.

Ich bin dafür, 4 GS durch das Holz zu nehmen: Davon kann Kar einen Bogen und einen SP kaufen, wenn wir ihm Streifenmarder, Fernrohr und Portal lassen hat er noch genügend Handlungsspielraum.
Den Kompass dagegen hätte ich schon längst jemand anderen gegeben - falls sich Stinner und Kar auf 100 treffen, soll doch Stinner bitte den Kompass nehmen.

Was gewinnen wir?
Nun, die Schifffahrer müssen keine ÜS machen, weil sie nicht an der Küste anhalten und kämpfen müssen.
Kar kann das Gold vom Gorkampf auf 103 sofort wieder in einen weiteren SP investieren.
Wenn das NP schlecht ist, kann er es ignorieren, mit Bogen kann er auch von 100 aus angreifen. Ist es der +1 SP, dann will er sowieso hinfahren und macht das noch, bevor er angreift - auch dafür braucht er eine Stunde, die er ja hat.
Und ansonsten nützt er die restlichen Stunden, um schon mal Richtung Narkon überzusetzen. Alles für mich Dinge, die wir früher oder später angehen müssen und die wir jetzt erledigt hätten.

Und wegen dem Portal: auf dem Schiff bleibt ein Portal und wenn wir alle SPl crashen dann bekommen wir noch ein zweites. Das ist mMn ausreichend.

Also: Kar bekommt das Fernrohr, ein Portal und den Streifenmarder, sowie 4 Gold vom Holz. Dazu kann er noch den Gor auf 103 besiegen und nochmal 2 Gold einsacken.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2020, 09:49

Kurze Rechnung: Kar läuft auf 109 zum Händler und wieder zurück (2h) und kämpft (3h). Den Nebel kann er dann erst morgen auslösen oder er macht eine ÜS. In der ÜS kämpfen sollte allerdings unbedingt vermieden werden.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Aber stimmt, die EisSP haben wir schon, danke!

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 10:59

Ach herrje, mein Fehler! Natürlich, der Händler ist nicht auf 100, sondern auf 109, beim Brunnen!
Ok, damit ändert sich natürlich die Situation. Dann ist es nicht so ideal, was ich vorgeschlagen habe.

Ok, dann würde ich vielleicht den Plan von Troll folgendermaßen abändern:
Kirr fährt nur für eine Stunde nach SW.
Stinner verschiebt das Schiff ein weiteres Feld nach SW und steigt auf 100 aus, tauscht Holz gegen Gold, deckt mit FR das NP auf 103 auf.
Kar läuft per TS nach 109, trinkt Brunnen.
Naraven segelt 1h nach W, holt das Goldstück aus dem Meer.
Kirr segelt zurück zum Steg, kauft die beiden Ausbauten. (1h)
Stinner läuft nach 109, tauscht Portal, Streifenmarder, 5 GS und Fernrohr gegen den Kompass. (1h)
Kar kauft Bogen und SP, läuft auf 100. (1h)
Naraven segelt 1 Feld nach SO, holt das letzte Gold aus dem Meer. (1h)
Kirr segelt nach NO, an die Küste von 109, dort, wo die Feder ist. (1h)
Stinner steigt auf, segelt weiter nach 18 und per SF ein Feld nach NO (2h) (nutzt das Zeitportal).
Kar nutzt das Zeitportal, greift den Gor an (1h)
Naraven segelt eine Stunde nach O, deckt 25 auf.
Kirr segelt nach N, deckt 24 auf. (1h)
Stinner versetzt das Schiff nach NW, segelt nach 20.
Kar...?
Naraven segelt nach 16 (1h)
Kirr ist jetzt auf Stunde 7, er könnte jetzt also schlafen gehen.
Stinner versetzt das Schiff ein Feld nach SW, segelt nach 7 (1h).
Naraven geht schlafen.
Stinner deckt noch 8 auf (außer es handelt sich um die - WP) und segelt nach ???

Was haltet ihr davon?
LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste