Hallo
Das lief ja ausgezeichnet, ich bin entzückt! *jump*
Eines hab ich anzumerken: Garz verschwindet nicht einfach, der bleibt meines Wissens nach dort stehen, wo er gefunden wurde, also auf Feld 52, und kann dort als zusätzlicher Händler genutzt werden.
Wir haben jetzt schon acht Gold, das reicht mMn. Damit können wir uns beide fehlenden Ausbauten kaufen. Naraven gibt die natürlich weiter. (Edit: besser, Naraven bekommt Stinners 6 Gold, dann geht dieser gleich von Bord und Naraven kauft die Ausbauten)
Prinzipiell stimmt es, dass Stinner sicher auch und normalerweise schneller auf 100 steht als Kar, aber durch den Trinkschlauch beschleunigt Kar um einiges. In Summe glaub ich aber, dass es relativ aufs Gleiche rauskommt, wer jetzt das Fernrohr bekommt.
Irja würde ich da stehen lassen. Sie steht genau richtig, um morgen einen Meerestroll zu verbannen. Das kostet uns keine einzige Stunde.
Ich würde Stinner das ganze Holz behalten lassen. Es stört nicht und er wird mindestens genauso schnell auf 100 sein wie Kar.
Dann machen wir mal einen Plan:
Ich nehme an, dass wir den Meerestroll vor unserem Bug nicht besiegen wollen, oder? Auch wenn er noch so schön da steht.
Dafür sollten wir wenn möglich heute noch 2 Eisplättchen aktiviern und auf T legen und die beiden Ausbauten wollten wir und den Gor auf 103 wollen wir dann auch weghaben.
Erste Aktion: Wir setzen den Kompass ein und drehen die Windrose einmal gegen den Uhrzeigersinn, sodass die beiden 1 nach O und SO schauen, die 4 nach S und die 3 nach SW und W (sowie nach NO).
Kirr sollte jetzt dran sein und segelt für eine Stunde 3 Felder nach SW.
Stinner versetzt das Schiff auf das Gold per SF und segelt dann an den Steg von Werftheim für eine Stunde, wo wir uns die beiden Ausbauten kaufen. Idealerweise steigt er auch noch aus, um das Holz abzuliefern und mit dem FR das NP auf 103 anzuschauen. Das wären dann insgesamt 2 Stunden für Stinner.
Was machen wir für/mit der Belohnung fürs Holz?
Kar setzt den TS ein und trinkt den Brunnen auf 109.
Naraven (kauft die beiden Ausbauten und) segelt dann für eine Stunde nach SW, dorthin, wo jetzt die Würfel liegen.
Kirr segelt für 1 Stunde nach W auf das Eis. Wir nehmen es und setzen es für einen Ruhm auf das KP auf T.
Kar (und Stinner) könnten sich noch um den Gor auf 103 kümmern, je nachdem, was da unter dem Nebel liegt. Aber eigentlich würden wir sogar einen zweiten Gor nehmen, oder? Auf jeden Fall sollte er dann eine Stunde weiter gehen, um zu Stinner auf 100 zu gehen!*
Naraven segelt auf jeden Fall für eine weitere Stunde nach NO bis zum nächsten Eis, wir legen es für einen weiteren Ruhm auf das KP auf T und entfernen das KP.
Was wir dann weitermachen, könnte davon abhängen, wie die Lage rund um Werftheim aussieht.
Ach ja, bevor ich es noch vergesse: Ich würde eins der beiden Portale und den Streifenmarder vielleicht auch gleich Stinner mitgeben. Wenn Kar bei * zu Stinner auf 100 geht, dann kann er von Stinner das Portal bekommen und einsetzen. Dann würde er drei weitere Stunden bekommen, die er sehr gut brauchen wird, um noch weiter handeln zu können.
Das klingt doch fürs erste mal nach einem entspannten Akionsradius unserer Helden, inklusivem netten Segeltörn. Und das KP auf T sind wir dann fürs erste auch los.
LG Galaphil