Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 5. Juni 2025, 15:47

JuLei hat geschrieben:
Ich fürchte, dass Aćh 1 WP fehlt, um Turr bis zum Endkampf auf +7 zu halten. Aber wir haben keine Möglichkeit mehr, ihre Willenspunkte zu erhöhen?
Tenaya hat noch ein Feuerholz bei sich, was Ach für eine einzelne Nacht nehmen könnte. Aber das ist dann zu spät, oder?
Ja, vor der Erzählerbewegung beim Sonnenaufgang müsste Turr zum zweiten Mal geschwächt sein. Ich glaube, dass man nicht zwischen zwei Sonnenaufgangssymbolen den Takuri schwächen darf?

JuLei hat geschrieben:
Ich würde die Askimarklinge vorerst Grent geben. Wir wissen nicht, ob Aćh rechtzeitig zum Endkampf wieder vom Baum der Lieder zurück ist.

Diese Aussage setzt voraus, dass ich Aćh zum Baum der Lieder schicken würde. Sie hat die wenigsten Stärkepunkte und den geringsten Würfelwert. Auf sie können wir am ehesten verzichten.
Für den Kampf gegen den Schattenkönig bin ich deiner Meinung, aber gegen den Felltroll würde ich Ach die Klinge überlassen und danach Sie an Grent geben.
Ah, klar, machen wir so.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2025, 16:46

Hallo Grent

Phoenixpower hat geschrieben:Ich glaube, dass man nicht zwischen zwei Sonnenaufgangssymbolen den Takuri schwächen darf?

Doch, darf man.

LG Tenaya
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2025, 16:50

Hallo Ach

Moai hat geschrieben:Na, das hat ja schon mal gut geklappt.
Frage: Brauchen wir Turr für den Kampf gegen den Felltroll? Wenn nicht, wäre die Überlegung, ihn zu Fenn zu schicken. Vielleicht traut sich Fenn ja dann doch für einen Kampf gegen 1-2 Skelette.

Warum? Ich sehe jetzt (noch) keinen Grund dafür. Außer es müssten alle Skelette erst besiegt sein, bevor man den Schattenkönig angreifen darf - aber dann hätte wir wahrscheinlich sowieso verloren, wenn wir das erst am BdL erfahren. Davor ist es außer einer Beschäftigungstherapie für Fenn und Turr relativ unnötig. Andererseits kostet es wahrscheinlich auch nichts, oder? Belohnung gibt es keine, Erzähler rückt auch nciht weiter, und dank des Schattenkönigs wird ja Fenn auch festgehalten, wenn alle Skelette besiegt sind.

Lieben Gruß, Tenaya
Galaphil

Beitragvon JuLei » 5. Juni 2025, 19:47

Dann würde ich die Helden zum Felltroll laufen lassen inkl. Turr bei +7. Aćh bekommt erstmal die Klinge und den ES.
Und dann kämpfen wir. Fenn verhält sich weiterhin ruhig...Ich warte auf eure Zustimmung.

Danach schauen wir mal, wie weit wir noch kommen. Die Burg hält nur noch einen SA stand. Es sei den bei L geschieht noch was unerwartet positives/helfendes. Bei einem weiteren SA fallen gleich 4 Kreaturen in die Burg ein.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2025, 20:06

So weit, so gut. Tenaya ist dafür. Wenn die Legende nicht zu gewinnen ist, dann ist das eben so. Kann ja Mal vorkommen. Wir haben unser bestes versucht.

LG Tenaya

PS: einen TS haben wir noch, stimmts?!
Galaphil

Beitragvon JuLei » 5. Juni 2025, 21:57

Aćh einen ES, einen vollen TS, eine noch aktive Flöte und die Klinge
Tenaya hat noch ein Feuerholz
JuLei

Beitragvon Moai » 6. Juni 2025, 02:19

Ups, ihr habt Recht. Ich weiß auch nicht, warum ich auf die Idee kam, unbedingt noch die Skelette besiegen zu müssen. Wahrscheinlich befürchtete ich, dass der Schattenkönig mit jedem Skelett auf seinem Feld stärker werden wird. Mal schauen, was die Legendenkarte "Der Schattenkönig" noch zu erzählen hat.
Moai

Beitragvon JuLei » 6. Juni 2025, 07:54

Hab die Helden jetzt auf 30 geschoben und den Kampf schon angefangen bzw. durchgeführt, aber habe eine Regelfrage zu Grent und muss leider etwas vorgreifen.
Er hat eine 4 gewürfelt, was bedeutet das?
Zählt die 4 jetzt trotzdem? oder muss er nochmal würfeln. Und für eventuell nachher noch die Frage, den Zeitstein kann nur Grent für sich um eins zurück setzen? oder kann dass auch jemand anderes nutzen, der mit am Kampf beteiligt ist, Oder dürfen sogar alle am Kampf beteiligten Helden den Zeitstein um eins zurück setzen? (aber das schließe ich zu 90% aus).
JuLei

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2025, 08:11

Hallo JuLei

Grent hat 4 gewürfelt und das Ergebnis zählt auch so. Er, und nur er, schiebt seinen Zeitstein eine Stunde zurück.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 6. Juni 2025, 08:57

Wie wollen wir jetzt den Tag zu Ende bringen?
Ach zur Taverne? Wer bekommt die 3 SP? Ich wäre für Grent, da er jetzt auf einmal eine Stunde mehr hat und dadurch eine Stunde länger und das mit Fenn zusammen, kämpfen könnte.
JuLei

VorherigeNächste