Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 2. Januar 2025, 16:51

Galaphil hat geschrieben:Na ja, es ist angeschlagen und hat winen Streitmarker und in C4 wird weder gebaut noch gewütet. Das Problem ist, mir gehen auf meinem Spielplan in gewisser Hinsicht die passenden Gebiete aus... :roll:

#Moai: mit Wasser, Mond und Luft wär ich dabei, so bringt mir der Elementarschub leider nichts.

Wenn, würde mir nur 2 x Luft zusätzlich nützen...und das bringt uns auch nur 2 x Furcht
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 2. Januar 2025, 16:59

Beachsearcher hat geschrieben:Mit 2 x Luft mehr könnte ich 2 x Furcht erzielen...aber nur wenn nicht jemand einen größeren Nutzen hat...
Der Elementarschub kann leider nur 3 verschiedene Elemente geben.

Moai hat geschrieben:Den "Elementar-Schub" muss ich diese Runde nicht spielen, wenn er nicht unbedingt benötigt wird. Kann ihn auch gerne für die 5. Runde aufheben.
Nächste Runde macht der Elementarschub mit Mond und Luft für mich genau so viel wie in dieser Runde: +1 Schaden/Entführung. Diese Runde könnte ich halt gleich Galaphils Präsenz noch dazusetzen, sodass der Schaden bleibt.
In zwei oder drei Runden könnte ich ihn ganz gut gebrauchen, falls ich weiterhin Pech mit meinen Luftelementen habe. Da könnte ich dann potentiell die zweite Zeile meiner PF triggern und jeden Invasor, der dann entführt ist, einmal schwächen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2025, 17:13

Ich kopiere mein Conclusio noch einmal zusammen:
Moai hat geschrieben:Den "Elementar-Schub" muss ich diese Runde nicht spielen, wenn er nicht unbedingt benötigt wird. Kann ihn auch gerne für die 5. Runde aufheben.

Zur Debatte um dem Elementarschub: Na ja, mir würde das +1 Energie bringen und damit könnte ich nächste Runde auch vier Karten ausspielen (und dementsprechend auch jeweils eine Zeile mehr von meiner rechten und linken PF triggern). Also wenn wir jetzt das so ausmachen, dass Phoenixpower mich in einem Gebiet aussetzt, indem er einen Schaden macht, den er dank Moais Elementarschub machen kann, und wo ich dann das Dorf beschädigt halten würde. Insofern ja: Indirekt würde uns in Summe das sicher helfen, weil es sehr gut für mich ist (auch wenn Phoenixpower die Elemente bekommt).

Also wenn es für Moai kein Problem darstellt, ich glaube, für uns auf der Insel hätte das durchaus einen großen, positiven Einfluss.

Ich könnte dann übrigens nächste Runde einen Verwirrenden Nebel nach Bedarf zur Verfügung stellen, weil meine Wüstengebiete beide geschützt sind.
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Januar 2025, 20:07

Alles klar. Dann bekommt der Finstere Schemen in dieser Runde den "Elementar-Schub" (mit Sonne, Mond und Luft).
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2025, 20:22

Hallo Moai

Irgendwo hab ich das hingeschrieben, finde es nur gerade nicht mehr:
Ich könnte diese Runde die Verwirrenden Nebel auch nach B2 spielen, dann bräuchtest du die Heimsuchung der Ur-Elemente nicht und könntest stattdessen eine andere Karte spielen.

Nur so als Anregung, weil dann würde eine Karte ja reichen, um das Gebiet zu verteidigen.

LG Galaphil

Edit: Ich schaffe diese Runde 10 Furcht. Nicht schlecht, finde ich. :twisted:
Edit 2: Ich hab es dann gefunden: Geschrieben, aber nicht abgeschickt! :lol:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. Januar 2025, 22:04

Phoenixpower hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:Mit 2 x Luft mehr könnte ich 2 x Furcht erzielen...aber nur wenn nicht jemand einen größeren Nutzen hat...
Der Elementarschub kann leider nur 3 verschiedene Elemente geben.

Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 2. Januar 2025, 22:05

Hallo Moai,

ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. In Runde 3 ist noch ein Entdecker von C2 auf C5 gewandert...auf C2 müssten dann 2 Dörfer und 4 Entdecker stehen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. Januar 2025, 03:22

Moin
#Beachsearcher: Stimmt, durch die "Vorahnung". Habe ich korrigiert.

#Galaphil: Wenn du die "Verwirrenden Nebel" in dieser Runde auf B2 spielst, dann würde das tatsächlich reichen. Dann könnte ich die "Heimsuchung" für eine andere Runde aufheben.
Ansonsten würde ich es so machen, wie angekündigt: Dass ich das Incarna von D1 über D8 nach B3 verschiebe. War das richtig, dass das Dorf in D1 nach D5 verschoben werden soll? Und ein Dorf aus D8 nach C4? (Beide wie erwähnt dann mit Streitmarker)
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2025, 06:52

Ja, das war richtig.
Ich kann die Verwirrenden Nebel gerne anstelle der Irrlichter spielen, ich glaube, für mich ist das sogar (fast) besser, da die Irrlichter ja alle drei Elemente besitzen.

Und das mit den Dörfern passt auch so für mich, das war ja mein Vorschlag und steht so in meinem Insel-Post.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 3. Januar 2025, 09:12

Hab dann meinen Plan geändert und kann nun 1 Schaden in A1 machen.
Phoenixpower

VorherigeNächste