Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. August 2023, 12:21

Ja, wenn du es so sagst und es so stimmt, wäre ja alles in Ordnung.

Wie auch immer, ich kann schnell das Wüten in A8 verhindern, leider nicht das Bauen, weil 1 Entdecker übrig bleibt.
Am Besten würde es aber sein, wenn dein Spielplan keine Invasorenphase hätte, weil dann könnte ich mich um den Dschungel des Ozeans in D6 kümmern, weil der wütet gerade ungebremst vor sich hin.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2023, 12:41

Naja, ohne Wüten hab ich halt keinen Nutzen für meine Permanente Fähigkeit und die Dahan stehen auch nur blöd rum. Wie wär's, wenn wir die Invasorenphase auf dem D-Plan die Invasorenphase skippen?

Wenn ich jetzt noch ein Dorf in A8 zerstöre, könntest du dann den letzten Entdecker mitnehmen? Oder wäre das über deine "Hälfte der Invasoren verschieben"?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. August 2023, 12:56

In A8 stehen aber keine Dahan und für deine rechte Permanente Fähigkeit hast du keine Präsenz dort.

Ja, dein kleiner 'Feuerbruder' hat sich leider auch noch nicht gemeldet. Theoretisch halte ich seinen Plan für noch gut beherrschbar, aber ich habe mich auch nicht damit beschäftigt. Abseits der Küsten ist er halt nur beschränkt hilfreich, bzw handlungsfähig.
Andererseits müssen die Tagessplitter erst einmal selbst eine Lösung für den eigenen Plan und unsere Begehrlichkeiten finden.

Nein, das hilft leider gar nicht, weil die Wege, die sie gehen müssen, abrundet. Nur nach meiner schnellen Phase und vor dem Wüten würde es etwas helfen.

Edit: spielst du eigentlich jetzt die berstenden Pflüge auf A1?
Ups, in A1 steht ja gar nichts.
Meintest du A3?
Wobei gerade würde sich ein Schaden in A2 anbieten, um die Stadt zu versenken.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2023, 14:09

Galaphil hat geschrieben:In A8 stehen aber keine Dahan und für deine rechte Permanente Fähigkeit hast du keine Präsenz dort.
Ich hätte geplant, in A3 die Dahan zu schützen und zurückzuschlagen, wenn Moai nichts besseres vorhat. Dafür muss ich aber noch eine Präsenz nach A3 setzen, was aber noch möglich ist.

Galaphil hat geschrieben:Nein, das hilft leider gar nicht, weil die Wege, die sie gehen müssen, abrundet. Nur nach meiner schnellen Phase und vor dem Wüten würde es etwas helfen.
Leider kann ich da nicht viel machen - außer ich ziehe noch eine sinnvolle Fähigkeit ;)

Galaphil hat geschrieben:Edit: spielst du eigentlich jetzt die berstenden Pflüge auf A1?
Ups, in A1 steht ja gar nichts.
Meintest du A3?
Wobei gerade würde sich ein Schaden in A2 anbieten, um die Stadt zu versenken.
In A1 würde ein Dorf durch die Eskalation dazu kommen, ich kann aber natürlich auch in A2 die Stadt fertig machen...
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 14. August 2023, 15:54

Hallo Phoenixpower

Solltest du die Möglichkeit haben, dich nächste Runde doch selber um A3 zu kümmern, würde ich das begrüßen. Wenn ich die Wachstumsoption der Tagessplitter richtig deute, werden sie nächste Runde wohl kaum dazukommen, ihre linke EF auszuspielen. Und ich bräuchte nächste Runde lediglich die Möglichkeit, eine weitere (dritte) Karte auszuspielen, um die Gebiete A3, F2 und F5 nach der Wüten-Phase beinahe komplett invasorenfrei zu bekommen. Da es aller Voraussicht nach nicht dazu kommen wird, kann ich mich nächste Runde lediglich um zwei der 3 Gebiete kümmern. Und wenn du wie gesagt, es schaffen kannst, das Gebiet A3 zu verteidigen oder die Invasoren zu entfernen, kann ich mich in Ruhe um meine beiden Dschungel kümmern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. August 2023, 16:55

Also ich deute Trollereis Draften auch so, dass er den Angriff im Morgengrauen spielt und dazu den Ruf zur Abschottung. Dann hätte er auch die Elemente für die Elementfunktion des Angriffs im Morgengrauen und würde E2 und E3 freiräumen.

Im Solospiel ein genialer Plan, da merkt man den Experten, Respekt. Vor allem, weil er schon ganz am Anfang diese Möglichkeit gesehen hat.
Ob es für die Gesamtheit die beste Lösung sein wird, wird sich noch zeigen - so gut, dass zu sehen, bin ich noch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er uns mit einer geleerten Küste auch noch sehr viel helfen wird.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. August 2023, 18:13

Hallo Phönix

Dein völlig veraltetes Posting zur zweiten Runde solltest du noch anpassen: Das Verschlingen der Landbewohner auf D1 würde zumindest in der langsamen Phase noch den Entdecker ertränken. Das gibt dir zumindest eine von 5 benötigten Invasorenstärken, um eine Energie zu generieren, und der Entdecker stört dann nicht mehr, falls plötzlich da unten noch irgendwas entdeckt und gebaut wird.

Ansonsten wollte ich/Phoenixpower noch mit dir über die generellen Pläne für die Dschungel sprechen:
Ich werde C4, meinen Dschungel, mittels Fähigkeitskarten so weit verteidigen, dass die Dahan ihn leerräumen.
Mit meiner linken PF, Wege, die sie gehen müssen, kann ich in einem Dschungel, entweder A8 oder D6, das Gebiet bis auf einen Entdecker freiräumen. Ein Gebiet wird aber wahrscheinlich veröden, weil meine dritte Karte langsam ist und damit erst nach dem Wüten greift. Ich kann mich aber zB nächste Runde dann um das andere Gebiet kümmern.

Eine andere Frage: Reichen die Springfluten eigentlich aus, um D2 zu verteidigen? Ich fürchte, du brauchst noch mehr Verteidigung dort. Andererseits kannst du vielleicht dem Felsen an seiner Küste helfen, und er kann vielleicht bei dir noch etwas helfen. Sprecht euch am besten ab.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. August 2023, 18:47

Wieviel Ödnis liegt eigentlich noch auf der Ödnis-Karte?
Moai

Beitragvon Phönix » 14. August 2023, 20:39

Ich hoffe nur, dass ich eine Verteidigungskarte drafte. :D
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 15. August 2023, 07:00

Ich hab mal einen vorläufigen Plan in den Inselstrang gestellt, aber ob ich den ausführen kann, muss Trollerei sagen: Bekomme ich ein Durch den Zeitfluss gleiten ab? Zweite und dritte Zeile würd ich brauchen :)

Galaphil hat geschrieben:Ansonsten wollte ich/Phoenixpower noch mit dir über die generellen Pläne für die Dschungel sprechen:
Ich werde C4, meinen Dschungel, mittels Fähigkeitskarten so weit verteidigen, dass die Dahan ihn leerräumen.
Mit meiner linken PF, Wege, die sie gehen müssen, kann ich in einem Dschungel, entweder A8 oder D6, das Gebiet bis auf einen Entdecker freiräumen. Ein Gebiet wird aber wahrscheinlich veröden, weil meine dritte Karte langsam ist und damit erst nach dem Wüten greift. Ich kann mich aber zB nächste Runde dann um das andere Gebiet kümmern.
Wenn ich auch die erste Zeile von Trollereis PF bekomme, könnte ich auch, statt Fäulnis absorbieren, Ins Meer gespült spielen und die Invasoren aus D6 noch in der schnellen Phase in ein angrenzendes Gebiet spülen. D4? Wie hört sich das an?
Phoenixpower

VorherigeNächste