Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2025, 12:28

Sollte niemand meinen Pick bei der FK brauchen, würde ich den einen Schaden nach B3 senden.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2025, 19:34

Danke Moai fürs Aktualisieren!
Bei den Glücksrittern glaub ich hatten wir die Diskussion schon mal, ich bin mir nicht sicher, ob deine Auslegung richtig ist, aber zumindest kann man sie ebensogut ansehen, im Gegensatz zur früheren Diskussion, die wir mal hatten.

Zu den Werkzeugen eine Frage: wenn ich sie auf C7 spiele, machen Invasoren mit Streitmarker dann Schaden oder wird nur der Streitmarker entfernt? Das finde ich ein bisschen unklar.

Und noch ein offener Punkt: kann ich vom Flächenbrand jetzt die Gabe der Energie bekommen? Weil das für mich schon einen sehr großen Unterschied macht, dann könnte ich etwas mehr machen. Meine Fähigkeiten sind, leider, nicht gerade billig.

Zu meinem Plan: Die Runde mach ich in der Verzögerten Phase noch 3 Furcht und entferne 1 Ödnis (wir haben also 3 Ödnis auf der Ödniskarte.

Nächste Runde würde ich dem wahnsinnigen Wispern folgen wollen und in C7 die Werkzeuge ihres Ruins auslösen, um speziell in den umliegenden Sümpfen am C-Plan aufzuräumen.
Gleichzeitig würde ich eine Präsenz schon mal nach A8 Edit: ich meinte natürlich B8 :roll: hüpfen lassen, um dort in der übernächsten Runde alle Invasoren zu zerstören.

Nächste Runde biete ich wieder einen Elementarschub an.
Falls sich ein Wildes Anfeuern ausgeht .... aber das wäre wohl unverschämt...

Das wäre es fürs Erste, das Sternenlicht funkelt über die Insel.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 23. Dezember 2025, 20:20

Ui...Moai hat ja schon aktualisiert :shock: :roll: Meinen Pick hatte ich ja nur vorbehaltlich zur Verfügung gestellt - unter der Voraussetzung, dass es uns was bringt. In C3 wird nächste Runde gewütet. 2 Dahan stehen in diesem Gebiet. Sollten wir es nicht verteidigen wäre es meiner Meinung wurscht, ob hier nun 1 Dorf mit oder ohne Entdecker steht. Beim Wüten wäre eh 1 Dahan futsch und der andere würde das Dorf zerstören. Von dem her würde ich dann egoistisch 1 Entdecker in A1 rausnehmen (hatte ich auch geschrieben).

Zu meinem Plan in der nächsten Runde (habe keine verzögerte Phase):

Entgegen meinem ursprünglichen Plan würde ich diese Runde doch eine Ödnis zulassen (A6) um ein wenig aufzuräumen. Ich würde beim Wüten in A1 Stadt/Dorf/Entecker zerstören In der VP dazu 2 Dörfer von A5 (Sumpf) nach A1 schieben und gleich zerstören. Mit der Bewachung der Jagdgebiete würde ich dann insgesamt 7 Furcht erzeugen.

@Sternenlicht: Gerne kann du dich um A8 kümmern :-)

Der Elementarschub benötige ich diese Runde nicht...

Ach ja, die EK Glücksritter hatte ich letzt auch bei einem Solospiel...ich hatte es so ausgelegt, wie Moi es jetzt ausgeführt hat. Was wäre die andere Auslegung?

LG von der Nachtwache

Edit: Ich würde diese Runde wieder die Kraft aus Geschichten ziehen...wer mag :-)?
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2025, 21:05

Na ja, Phoenixpower hatte seinen Pick ja auch noch offen, dann übernimmt eben er den Entdecker in C3, dann kannst du einen Entdecker in A1 zerstören.

Ui, Ui, Ui, der Fluch der Gewohnheit. Ich meinte natürlich das Problemgebiet des Flächenbrands, und das Phoenixpower nicht auf dem A-Spielplan ist, das kommt manchmal noch durch. Andererseits hätte es auffallen sollen, das A8 nicht benachbart zu C3 ist. Und ja, Phoenixpower, ICH schaue auf dem Handy und hatte noch nie den Spielplan am Tisch aufgebaut. Darum passieren dann solche Inselplan-Fehler. :roll:

Grüße vom zerknirschten Sternenlicht

Edit: ich lausche immer gerne deinen Geschichten, Nachtlager
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 23. Dezember 2025, 22:15

Jetzt muss ich doch noch mal auf die Glücksritter zurückkommen. Ich hatte die Karte tatsächlich anders interpretiert. In meinem Solospiel wurden dadurch alle Gebiete ohne Städte/Dörfer entdeckt. Nachdem ich meinen Spielplan gesehen habe, hatte ich gedacht, ihr seht es auch so.
Aber dann habe ich festgestellt, dass in euren Sümpfen nicht entdeckt wurde. Ich denke, dass diese Auslegung eher passt als meine ursprünglich (zumindest wenn man die Beschreibung wörtlich nimmt). Aber dann frage ich mich, warum im Küstensumpf A2 entdeckt wurde??? Übersehe ich da was?

VG von der verwirrten Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2025, 22:18

Ok, bei der FK habe ich jetzt die Gebiete A1, C1, C3 und D5 genommen (statt B3). Falls Phoenixpower doch lieber B3 wählen möchte, dann ändere ich das noch.

@Galaphil: Welche Auslegung bei den "Glücksrittern" meinst du denn? Ich wüsste jetzt nicht, wie man das anders auslegen kann. Für mich sind alle Nicht-Sumpfgebiete betroffen, in denen dazu weder Dörfer noch Städte stehen.

Die "Gabe der Lebensenergie" kann von meiner Seite aus gerne das Sternenlicht haben. Wenn der "Elementarschub" ausgespielt wird, würde ich ihn gerne in Anspruch nehmen. Luft sowie Sonne und/oder Mond wären recht gut. Allerdings, sollte der Flächenbrand ihn einplanen, um ordentlich Schaden auszuteilen, gebe ich ihn gerne ab.

@Beachsearcher: Sorry, bei A2 ist mir ein Fehler unterlaufen. Dort sollte kein Entdecker stehen.

Edit: ok, beim erneuten Durchlesen der Karte sehe ich die andere Auslegung. Es würde generell alle Gebiete ohne Dörfer/Städte betreffen, unabhängig von der angezeigten Landschaft. Also eben auch z.B. A2, D1 und E4.

LG vom Wispern
Moai

Vorherige