Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. August 2024, 14:06

Alles klar. Dann geht der "Energieschub" nächste Runde auf den Vulkan.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 21. August 2024, 15:43

Galaphil hat geschrieben:Ok, ich werde dann die Stadt in B2 auflösen und die 3 Entdecker nach B4 lotsen. Ist sicher besser, wenn wir einen Dahan beim Wüten haben, der zurückschlagen kann.
Ähm, kann es sein, dass du in B4 gar keine Präsenz hast und lediglich den Erinnerungsmarker für eine Präsenz gehalten hast?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. August 2024, 17:47

Verdammt! Ich fürchte, du hast Recht! Aber ich WOLLTE eine Präsenz nach B4 setzen, ich weiß es genau, und dann hast du gemeint, es sei nicht notwendig.

Das ist natürlich jetzt echt fies.
btw: soll ich trotzdem nächste Runde meine Präsenz nach B7 setzen? Reicht dir für B1/B2 Verteidigung 10?
Und: macht irgendwer (schnell) Schaden nach B1? Weil die Rache der Toten würde sich nach B1 ausgehen, um Extraschaden zu verursachen. Sonst natürlich spätestens beim Wüten würde der Dahan für zerstörte Dörfer sorgen. Oder ich bekomme noch etwas, womit ich zusätzlich Schaden machen kann.

Meine langsame Phase der Verlockung muss ich dann natürlich noch ändern.

PS: wenn ich gerade richtig gezählt habe, haben wir allein in der Verzögerten Phase 15 Furcht generiert! D.h., FS3 naht mit Riesenschritten und damit kommen wir dem Ende sehr schnell näher.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. August 2024, 21:58

Galaphil hat geschrieben:btw: soll ich trotzdem nächste Runde meine Präsenz nach B7 setzen? Reicht dir für B1/B2 Verteidigung 10?
Ja, bitte. In B2 haben wir 11 Schaden, wenn die Stadt nicht ersetzt wird, was sich mit Verteidigen 10 gerade noch ausgeht.

Galaphil hat geschrieben:Und: macht irgendwer (schnell) Schaden nach B1? Weil die Rache der Toten würde sich nach B1 ausgehen, um Extraschaden zu verursachen.
Schaden mach ich nicht, aber die Rache der Toten würde ja ausreichen, um das Gebiet bis auf einen oder zwei Entdecker zu leeren.
Frage dazu: Das Dorf wird zerstört, die Rache der Toten macht daraufhin der Stadt 1 Schaden. Bei einer späteren Aktion wird die Stadt zerstört. Triggert die Rache der Toten ein weiteres Mal oder zählt das als indirekt selbst ausgelöst?

Fähigkeiten: Ich lerne die Wälder aus lebendem Obsidian, neben fast perfekten Elementen (Pflanze und Berg!!! und Feuer) und einem nicht schlechten Effekt, kann ich auch noch den Elementareffekt recht leicht triggern und hab mittlerweile fast überall Präsenzen.
Die anderen Fähigkeiten bieten so was halt nicht.

@Galaphil: Ich will ja nicht Einfluss auf deine Wahl der Fähigkeiten nehmen, aber wenn die Schlange 2 Pflanzenelemente bekommen würde, dürfte die Verlockung eine Präsenz platzieren ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. August 2024, 22:39

Hallo Phoenixpower

Also, ich sehe, leider hast du doch die Stadt in B1 und nicht in B2 entfernt. Das ist gerade etwas schade, umgekehrt könnten wir deutlich effektiver agieren.

Zur Verlockung: ja. nein. vielleicht. Die Gabe der Verbindung bringt halt kein einziges Element mit. Das ist suboptimal. Andererseits, wenn du die Zwillingstage auf die Verlockung ausspielst, könnte ich die Gabe der Verbindung noch einmal (für dich oder den Fluss) spielen, und dann sollte ich die Elemente für den Elementeffekt des Angriffs im Morgengrauen zusammen bekommen, und DAS würde mir tatsächlich helfen, weil ich dann D1 UND D8 retten kann.
Ansonsten wäre das Wachstumsopfer für mich verlockend, weil es ebenso eine Präsenz für mich auf den Plan bringt und viele Elemente hat, die die Verlockung braucht.

Die Himmel verkünden von der Rückkehr der Zeit würde halt ausschließlich dem Vulkan helfen, was etwas schwächer ist.

Der Vulkan nimmt natürlich die Blitze wie Krallen. Ich könnte sie auf B7 spielen, dann wäre B7 Invasorenfrei und ein Dorf in B6 und B4 zerstört, ich könnte sie aber auch auf B1 spielen, auch dann wäre eben B1 invasorenfrei, und in B2, B4 und B6 ein Dorf zerstört.

Ich könnte stattdessen aber auch die Wälder aus Obsidian für dich schnell machen, bin mir aber nicht sicher, ob das deine Gebiete ebenso sichert wie der Elementare Schirm. Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Noch am Grübeln, Galaphil

Edit: ich habe mich dafür entschieden, die Blitze wie Krallen auf B1 zu spielen und die Gabe der Verbindung zu nehmen und zu spielen, hoffe aber dafür auf die Gabe der Zwillingstage, damit ich die Elemente für den Elementareffekt für den Angriff im Morgengrauen bekomme. Dafür bekommt die Schlange oder Fluss noch 2 Elemente (oder Energie) seiner/ihrer Wahl.

Und: allein von meinen beiden Geistern kommen in der schnellen Phase noch einmal 12 Furcht dazu. Wir nähern uns mit Riesenschritten FS3!
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. August 2024, 02:26

Moin
Auf die "Gabe der Zwillingstage" kann ich auch verzichten. Dafür werde ich aber in keinem Gebiet mehr aushelfen können.
Da es leider (wieder ;) :? :roll: ) keine Verteidigungskarte gab (ich hätte vorher nie gedacht, wie wichtig mir die "Wachsamkeit" noch werden würde) muss ich umplanen und nehme den "Ruf zur Abschottung". Hat leider kein benötigtes Wasserelement, verhindert aber zumindest eine Ödnis und kostet 0 Energie.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. August 2024, 05:44

Hallo Moai
Wie geschrieben, du kannst auch gerne 2 gleiche Elemente deiner Wahl oder 2 Energie bekommen. ;)

LG Galaphil

Edit: ja, 2 Wasserelemente in der 2. Runde für den Fluss sind kein Problem. Ich brauch ja noch ein drittes Sonnenelement. ;)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. August 2024, 05:59

Galaphil hat geschrieben:Also, ich sehe, leider hast du doch die Stadt in B1 und nicht in B2 entfernt. Das ist gerade etwas schade, umgekehrt könnten wir deutlich effektiver agieren.
Ich hatte A1 für das sinnvollere Gebiet gehalten, da da eben der Dahan ist, der beim Wüten alleine schon zumindest ein Dorf und zwei Entdecker zerstören würde. Angesichts der Tatsache, dass ich in meinem letzten Beitrag davon geschrieben habe, mit der Rache der Toten die Stadt in B1 zu zerstören und ich es auch in meinem Beitrag im Inselstrang noch nicht bearbeitet habe, würd ich als unbeendetes Gespräch die Änderung nachträglich noch erlauben, aber wir gewinnen ja auch so...

Galaphil hat geschrieben:wenn du die Zwillingstage auf die Verlockung ausspielst, könnte ich die Gabe der Verbindung noch einmal (für dich oder den Fluss) spielen, und dann sollte ich die Elemente für den Elementeffekt des Angriffs im Morgengrauen zusammen bekommen, und DAS würde mir tatsächlich helfen, weil ich dann D1 UND D8 retten kann.
Das hört sich sehr gut an ;)
Wobei ich sehr gut verstehen kann, dass das Wachstumsopfer verführerisch wirkt. Ist halt immer noch eine der besten Fähigkeiten im Spiel :)
Ich bin immer noch für die Gabe der Verbindung, dann bin ich mir recht sicher, dass wir nächste Runde beenden können. Dann kann die Schlange nämlich 5 Karten spielen 8-)
Vorausgesetzt, wir gewinnen dann auch :lol:

Galaphil hat geschrieben:Ich könnte stattdessen aber auch die Wälder aus Obsidian für dich schnell machen, bin mir aber nicht sicher, ob das deine Gebiete ebenso sichert wie der Elementare Schirm. Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Ne, ich komme diese Runde nur auf 2 Feuerelemente und könnte die Fähigkeit daher nicht wiederholen. Zusätzlich hab ich noch keine Heilige Stätte in relevanten Gebieten.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 22. August 2024, 12:10

Hallo Phoenixpower

Das Wachstumsopfer kommt, so komisch es klingt, wahrscheinlich eh zu spät. :lol:

Wenn wir jetzt vielleicht sogar noch die 2. Furchtkarte freischalten, dann kann ich mir vielleicht sogar vorstellen, dass wir diese Runde noch gewinnen. Viele Städte werden jedenfalls nicht überleben, und wenn du B2 zerstört hättest statt B1, dann sehe ich keine überlebende Stadt weit und breit mehr.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. August 2024, 05:50

Galaphil hat geschrieben:Wenn wir jetzt vielleicht sogar noch die 2. Furchtkarte freischalten, dann kann ich mir vielleicht sogar vorstellen, dass wir diese Runde noch gewinnen. Viele Städte werden jedenfalls nicht überleben, und wenn du B2 zerstört hättest statt B1, dann sehe ich keine überlebende Stadt weit und breit mehr.
Ich liebäugel ein bisschen damit, nächste Runde mit einer vom Vulkan schnell gemacht Erhebung zur Macht zu gewinnen :)
Vielleicht lässt sich das ja einrichten...

Das Ereignis kommt heute zwischen ~ halb 2 und halb 3, ich hab kein neues mehr im Auto :P

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste