Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Re: 10. Tavernenspiel Spirit Island, Insel

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 15:12

Poah, dieses Mal hab ich jedes Mal lauter tolle, verführerische Karten zur Auswahl.

WO1: Es wird natürlich der Unaufhaltsame Anspruch und ich vergesse die Gestade des Hasses dafür.
Eine Präsenz von C5 nach C1 (Dschungel) versetzen.

Fortsetzung:
Zweite Option: Eine Präsenz aus der dritten Zeile nach B8 setzen.
Ich erhalte +1 Energie dafür.

Dritte Option: +3 Energie.
Von der Energieleiste bekomme ich noch eine Energie. Insgesamt also 12 Energie.

Zwei Karten ausspielen: Den Unaufhaltsamen Anspruch und die Unlöschbaren Flammen. Kostet 5 Energie, mir bleiben 7 Energie über.

Schnelle Phase: Den Unaufhaltsamen Anspruch auf C2. Ich setze die 2. Präsenz von der dritten Leiste nach C2. Ich erhalte +1 Energie (8 Energie) und wähle ein Erd-Element fix
Ich schalte die linke Option frei, alle Karten wiedererlangen, und streiche die rechte Option.

Vom Furchtboten erhalte ich ein Element meiner Wahl, ich wähle eine Sonne, dann habe ich 2 Sonnen und 3 Erde für den zusätzlichen Elementeffekt des Unaufhaltsamen Anspruches, und 3 Erde, um C6 mit +5 zu verteidigen.

Invasorenphase....
Das Sternenlicht ist glücklich und genießt den Frieden des Sternenhimmels. :)
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. Januar 2024, 16:48

Die 3. aufgedeckte Furchtkarte durch "Auch Geister träumen"
20240110_174011.jpg

Wir stehen aktuell bei 7/8 Furcht und haben bereits die 2. FK freigeschaltet, bei der nicht in Gebieten mit 2 oder mehr Dahan entdeckt wird.

Und dann die Ereigniskarte:
20240110_174331.jpg
Moai

Beitragvon Moai » 10. Januar 2024, 19:25

- In der Wütenphase zerstören die Dahan in B3 die beiden Dörfer (+2 Furcht =8/8, die 3. FK wird freigeschaltet) und der Dahan in C6 zerstört das Dorf. (+1 Furcht =1/8)
In B5 und C2 wird nicht gewütet.
- Beim Bauen kommen Dörfer nach B1, B6 und C8 und eine Stadt nach C5 (wo nach der EK jetzt drei Dahan stehen).
- "Hirten-Migration": Ich würde jetzt ein Dorf aus B2 in B3 versammeln und das Dorf aus B7 nach B6. Ich könnte aber auch das Dorf aus B8 versammeln.

- Entdecken: Kommt nach der "Hirten-Migration"

20240110_201725.jpg
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2024, 04:24

Hallo Moai

Ich geh mal meine Gebiete durch:
C3: 2Dahan
C2: 1S, 1D, 1E, 1 Seuche, 1 Präsenz
C1: 2E, 1 Einöde, 1 Wildnis, 1 Ödnis, 1 Präsenz
C4: 1D, 1 Bestie, 1 Ödnis
C5: 3D, 1E, 1 Ödnis, 3 Dahan, 1 Präsenz
C6: 1 Dahan
C7: 1D
C8: 1D, 1E

Wenn du das Dorf aus B7 nach B6 migrieren lässt und ich mein Dorf aus C7 nach C5, dann sollte nach C8 nichts mehr migrieren können.

Und dann hab ich noch eine schöechte Nachricht: hätte dein Dorf nicht in der 2. Runde aus B2 nach B3 migrieren sollen? Das hätte zwar fatale Folgen mit der Ereigniskarte, aber ich fürchte, du hattest das vergessen.

Und zu deiner Berechnung beim Wüten: am Nachmittag waren wir bei 7/8 Furcht. Solltest du in B3 wirklich korrekt beide Dörfer zerstören, wären wir bei 1/8 von der 4. Furchtkarte!

LG Galaphil

btw: noch mal: Dorf C7 nach C5, und je nachdem, ob dein Dorf B7 nach B6 migriert oder nicht: entweder keine Migration nach C8 oder das Dorf B7.
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. Januar 2024, 17:28

Hallo Galaphil

Zu deiner Gebietsübersicht:
Ja, in C2 fehlt tatsächlich ein Dorf, das durch die "Hirten-Migration" aus C1 kam. Dann ist das wohl das Dorf, das nach C3 "gerutscht" ist.

Zu B3 habe ich schon einen Beitrag bei der Diskussion geschrieben

Zur Migration: Ich würde dann das Dorf aus B7 nach B6 migrieren lassen. Andernfalls käme sonst das Dorf aus B8. (Und natürlich kommt noch das Dorf aus B2 nach B3.)

Und zur Furcht:
Nach meiner Rechnung haben wir jetzt die ersten 3 FK freigeschaltet, von denen die ersten beiden auch schon aktiviert wurden. Die Dritte kommt dann in der nächsten Invasorenphase. Aktuell haben wir 2/8 Furcht, aber da fehlt noch die Furcht von den "Unlöschbaren Flammen" in der VP der 3. Runde.
Das heißt, wir starten die 4. Runde mit 3 Furcht und einer freigeschalteten FK. Und wir brauchen noch 5 Furcht, um die nächste Furchtstufe zu erreichen. (Wäre natürlich für die 3. FK besser).
Moai

Beitragvon Moai » 12. Januar 2024, 07:31

Entdecken: Erneut sind es die Wüsten
(Wird es schon wieder eine Partie ohne Berge werden? :lol: )

Nach B5 und C6 kam je ein Entdecker.
Das Entdecken in B3 wurde durch die FK verhindert (Gebiete mit 2 und mehr Dahan) und in C2 gilt noch der "Unaufhaltsame Anspruch".
Meine Eskalationsdörfer habe ich nach B7 und B8 gesetzt.

Neuer Spielplan
Moai

Beitragvon Moai » 12. Januar 2024, 07:34

Da ich in der Verzögerten Phase nichts mehr tun kann, beginne ich schon mal mit

4. Runde Bote der Albträume
Wachstumsoption 1: Alle Karten wieder auf die Hand nehmen und eine Starke Fähigkeit ziehen. Aller Voraussicht nach vergesse ich dafür den "Lockruf des Unbekannten". (Gibt ja kaum noch Gebiete ohne Invasoren.) Ich erhalte 3 Energie (=9) und spiele 2 Karten aus.

Schnelle Phase
- "Schlaf ohne Erwachen" auf B1. Die beiden Entdecker werden entfernt und in dem Gebiet wird nicht gewütet. (Schade um den Gegenschlag der Dahan). Dank der vorhandenen Elemente (vom "Schlaf" und den "Nachtmahren") kann ich auch noch die Entdecker in B3 und B5 entfernen. Das macht +2 Furcht (5/8)
- "Schrecken der Nacht": Insgesamt +3 Furcht (8/8, die 4. FK wird freigeschaltet und damit FS II erreicht)
- "Auch Geister träumen": Ich decke schon einmal die 5. FK(!) auf, da die 4. ja so oder so aktiviert wird und das Sternenlicht erhält ein weiteres Element.

Invasorenphase
Bei der "Hirten-Migration" wird ein Dorf aus B1 in B5 versammelt.

Verzögerte Phase
- "Nachtmahre" auf B5. 2 Schaden auf das Dorf (+2 Furcht, 2/8), das nach B7 weitergeschoben wird.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2024, 08:09

Oh, cool. Ich wusste ja, warum ich mir den Unaufhaltsamen Anspruch gewünscht habe! :D

Hm, so viele mögliche Gebiete, in denen noch ein Eskalationsdorf hinkommen könnte, hab ich gar nicht mehr: C3, C6 und C7, oder?
Dann wähle ich C3, wenn Berge nicht kommen (Hast du eigentlich die Invasorenkarten nach dem letzten Spiel wieder reingemischt? :lol: )

Die Unlöschbaren Flammen spiele ich auf C5, +1 Furcht und 1 Schaden auf ein Dorf, der nicht heilt. Leider hab ich kein zweites Feuerelement, aber man kann nicht alles haben.
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Januar 2024, 21:44

Die neue Starke Fähigkeit für das Sternenlicht
20240110_203407.jpg

(Oha! Da sehe ich eine "hübsche" Kombination aus dem "Unwiderstehlichen Ruf und dem "Hunger des Dschungels". :twisted: )
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2024, 22:25

Moai hat geschrieben:Entdecken: Erneut sind es die Wüsten
(Wird es schon wieder eine Partie ohne Berge werden? :lol: )

Nach B5 und C6 kam je ein Entdecker.
Das Entdecken in B3 wurde durch die FK verhindert (Gebiete mit 2 und mehr Dahan) und in C2 gilt noch der "Unaufhaltsame Anspruch".
Meine Eskalationsdörfer habe ich nach B7 und B8 gesetzt.

Neuer Spielplan

Hallo Moai

Bei dem Bild Neuer Spielplan sind wieder mal einige Punkte offen:
Du schreibst, deine Eskalationsdörfer hast du nach B7 und B8 gesetzt. Im Neuen Spielplan scheinen sie aber in B4 und B7 zu sein, weil in B8 ist kein Dorf dazugekommen, da durfte ja auch kein Dorf dazukommen.

In B6 ist überhaupt einiges durcheinandergeraten: Da waren nach dem Bauen doch ein Entdecker und ein Dorf. Dann kam die Hirtenmigration, bei der ein Dorf aus B7 nach B6 migriert ist. Nach meiner Logik sollten dann 1 Entdecker und 2 Dörfer in B6 sein, aktuell seh ich dort aber im oberen Bild nur ein Dorf und sonst nix. Warum ist das so?

btw: irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, dass du 2 Präsenzen nach B7 gesetzt hast, dann treffen wir uns dort ja. :D

Zu den Starken Fähigkeiten: Ja, wie du schreibst, wahrscheinlich ist der Unwiderstehliche Ruf, obwohl er mega-teuer ist, am interessantesten. Allerdings erst für nächste Runde. Diese Runde muss ich noch vorbereiten. Und dass ich beide Effekte auslösen kann, also vom Unwiderstehlichen Ruf UND vom Hunger des Dschungels, sehe ich gerade nicht.

Und ja, ich kann durchaus so ziemlich alles wegverteidigen diese Runde, auch B6, falls du dort keine Ödnis willst, und wahrscheinlich ist diese Runde die letzte Gelegenheit dazu, weil lange werden wir wohl nicht mehr in Furchtstufe 1 sein.

Was ist eigentlich deine Starke Fähigkeit gewesen?
Galaphil

VorherigeNächste