Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. September 2023, 18:05

Ja, der Start ist erstaunlich schnell gegangen. :)

Eigentlich können wir schon bis zur Langsamen Phase vorskippen.
Beim Entdecken gibt es nur Berge und Sumpf. Und während es mir ziemlich gleich ist, da bei beiden nur ein Gebiet betroffen sein wird, glaube ich, dass ihr beide hofft, dass die Berge entdeckt werden.
Wobei - dann ist es wirklich ein Kinderspiel, denk ich...

#Phönix: bringst du irgendwie in der 2. Runde die Bestie aus SO5 nach SO7? Ist nicht unbedingt notwendig, aber damit hätten wir (ich) eine 2. Option für deine Wüste.
Und nicht vergessen, in der langsamen Phase solltest du (mit den beiden Sonnen) einen Entdecker aus SO7 rausschieben. Dann ist das Gebiet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sicher.

#Moai: ich gebe zu, über deinen Inselteil bin ich nur grob drübergeflogen.
Wenn du irgendwelche Hilfen brauchst, melde dich rechtzeitig!
Um zu dir zu kommen brauche ich ja relativ lange.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. September 2023, 02:25

Bis zur "Entdecken"-Phase lief es recht entspannt. Jetzt sieht es etwas kniffliger aus. Von den 5 Gebieten - Sumpf - ist zum Glück eines nicht betroffen und nach momentanem Stand könnte ich mich um 3 kümmern. Nur bei O3 sieht es kritisch aus.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. September 2023, 03:25

Komisch, dabei hast du es im Vorfeld gar nicht verschrien... :lol:

Sumpf wirkt jetzt einmal mega-entspannend für den Gestaltwandler.
O3 ist ja das kleine Küstengebiet rechts unten im Osten, das so zugestellt ist, oder?
Stimmt es, dass SO9 direkt an O3 grenzt? Dann denke ich, kann ich helfen! :mrgreen:

Zum Segen des Wachstums:
Die Gabe der Stetigkeit wäre zwar sehr, sehr hilfreich, aber der Ruf zur Abschottung liefert mir mit Wind und Tier die beiden Elemente, die ich gerade brauche, ist schnell UND kostet 0: den nehm ich!

#Phönix: wenn du jetzt in der langsamen Phase einen Entdecker aus SO7 mit deiner rechten PF verschiebst ist SO7 sicher und macht nächste Runde beim Wüten keinen Schaden. Versprochen!

PS: ich habe es jetzt schon zweimal geschrieben: beim Aufbau hätte in O6 eine Einöde gelegt gehört! Siehe Aufbau auf den thematischen Karten des Grundspiels mit Einöde (letzte Seite der Anleitung von Zerklüftete Erde)!
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. September 2023, 13:22

Galaphil hat geschrieben:PS: ich habe es jetzt schon zweimal geschrieben: beim Aufbau hätte in O6 eine Einöde gelegt gehört! Siehe Aufbau auf den thematischen Karten des Grundspiels mit Einöde (letzte Seite der Anleitung von Zerklüftete Erde)!

Einöde habe ich ergänzt.
Ich muss gestehen, diese Regel habe ich komplett vergessen. Daher hatte ich mich auch schon gewundert, warum in O6 eine Einöde gehört. :oops:

Ja, O3 ist das Küstengebiet unten rechts. Was mir fehlt, ist mindestens noch Verteidigung 2. Dann könnte es klappen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. September 2023, 13:47

Ich hatte mich schon gewundert, dass du so gar nicht reagiert hattest.
Darum habe ich dann noch mal die Stelle ergänzt, was ich meine.

Verteidigung ist nicht so die Sache des Gestaltwandlers. Aber ich könnte problemlos auch in der Stadt Streit säen. Dann könnten deine Dahan die zerstrittenen Schweden von der Landkarte fegen.

PS: ich hoffe, ich bekomme noch eine Karte mit Wind und Mond von dir angeboten.
Jedenfalls habe ich dann 7 Karten, fehlt mir nur noch eine um nur alle 2 Runden die Karten aufnehmen zu müssen.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 18. September 2023, 14:38

Galaphil hat geschrieben:#Phönix: wenn du jetzt in der langsamen Phase einen Entdecker aus SO7 mit deiner rechten PF verschiebst ist SO7 sicher und macht nächste Runde beim Wüten keinen Schaden. Versprochen!

Danke für den Tipp, Galaphil, aber gib mir nicht zu viele. Ich will ja auch selbst entscheiden. :D

Vorerst würde ich WW2 wählen und eine Schwache Fähigkeit draften.
Phönix

Beitragvon Moai » 18. September 2023, 15:28

Und wohin soll der Entdecker verschoben werden?
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. September 2023, 15:58

Hallo Phönix

Ich wollte dir keinen Tipp per se geben, du musst nur noch die erste Runde beenden (bzw vielleicht hast du es ja schon gemacht), und damit wir keine Ödnis in SO7 bekommen wollte ich sagen, was ich kann und wo du selbst noch mithelfen musst.

In der zweiten Runde solltest du dich langsam um deine Sümpfe kümmern. ;)

#Moai: die nächste Invasorenkarte ist dann schon Stufe II, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. September 2023, 16:30

Galaphil hat geschrieben:#Moai: die nächste Invasorenkarte ist dann schon Stufe II, oder?

Richtig. Sobald Phönix sich bezüglich des Entdeckers gemeldet hat, gibt es ein neues Spielplanbild.
Moai

Beitragvon Phönix » 18. September 2023, 16:50

Ich denke nach SO4.
Phönix

VorherigeNächste