Zurück zur Taverne

Die vier Neuen

Re: Die vier Neuen

Beitragvon unses » 6. Mai 2014, 19:05

War auch mehr so eine rhetorische Frage; vielleicht besteht irgenwie eine Möglichkeit, Bragor einen Helm zu geben, dann wäre er durchaus stärker gewesen... ;)
unses

Beitragvon Michael Menzel » 6. Mai 2014, 19:10

Hallo zusammen

Nein, Bragor kann keinen Helm tragen - der passt ihm einfach nicht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Hm, Bragor mit Helm wäre eigentlich was für Gildas Bild der Woche :lol:

Viele Grüße
und einen schönen Abend allerseits
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Klappstuhl » 6. Mai 2014, 20:04

Ich wollte auch noch meine Erfahrungen äußern. Auch ich muss mich einigen Vorrednern anschließen:

Arbon erscheint mir deutlich zu schwach! Die nur 3 Würfel sind recht wenig im Vergleich zu den 5 Würfeln des Bogenschützen, und v.a. das Zurückfallen auf 1 Würfel schmerzt sehr...viel interessanter wäre es meiner Meinung nach gewesen, ab 7 Willenspunkten wieder 3 Würfel zu besitzen, dann hätte man in den unteren Willenspunktenbereichen zwar die Gefahr, Stärkepunkte zu verlieren, aber hätte immerhin 3 Würfel...
Auch seine Spezialfähigkeit haben wir bis jetzt nur einmal - gegen einen Wardrak - eingesetzt. Gegen Skrale und Gors erscheint sie sehr wenig oder nur selten sinnvoll. (Und auch Wardraks sind nicht gerade häufige Gegner!) Unsere Hausregel deshalb: Arbon darf seine Fähigkeit sehr wohl auch bei TROLLEN anwenden, und setzt die Belohnung nicht herab. Er ist dadurch sowas wie ein "Spezialist" gegen Trolle. Das hebt den meiner Meinung nach deutlich zu schwachen Helden nach oben ;)

Und auch noch ein Wort zu Kheela: Die Verbindung mit dem Hexentrank und Wassergeist macht sie in der Tat attraktiv, das stimmt. Trotzdem ist das bewegen des Wassergeistes mühsam und wie schon viele bemerkt haben, für viele Helden (außer für sie, Fenn und den Zauberer ohne Runenstein) im späteren Spielverlauf "nutzlos". Ich habe mir schon etwas an den Kopf gefasst als ich den Satz gelesen habe "Der Wassergeist darf NICHT über Wasser gehen!"....das wäre doch erstens thematisch logisch gewesen, würde den Spaß im Spiel viel mehr heben (wenn Unterstützung auf einmal viel schneller da ist als man denkt), und das Balancing zu ihren Gunsten verbessern!

Mein Eindruck: Irgendwie kommt es mir bei diesen beiden Helden so vor, als hätte man tolle Ideen für neue Helden gehabt, aber dann Angst bekommen, dass die Spieler die alten Helden nicht mehr spielen wollen, und hat sie dann "künstlich" schwächer gemacht als vorgesehen...schade!

Dennoch gute Erweiterung ;)

lg Klappstuhl
Klappstuhl

Beitragvon Mr.Fisch » 7. Mai 2014, 05:04

Irgendwie kommt es mir bei diesen beiden Helden so vor, als hätte man tolle Ideen für neue Helden gehabt, aber dann Angst bekommen, dass die Spieler die alten Helden nicht mehr spielen wollen, und hat sie dann "künstlich" schwächer gemacht

Ich spiele die neuen Helden zwar erst nächste Woche in der 6er Runde, aber ich bin sehr erleichtert, dass die alten Helden offensichtlich noch konkurrenzfähig sind. Die neuen Helden wirken erst einmal interessanter und vielschichtiger. Wenn sie jetzt auch noch spürbar starker wären, dann würden sich in einer 6er Runde 2 Mitspieler total benachteiligt fühlen. Aus meiner Sicht sollte jeder der 6 Helden irgendeinen echten Vorteil gegenüber allen anderen haben, damit niemand das Gefühl hat einen Held 2. Klasse spielen zu müssen.

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch
Mr.Fisch

Beitragvon LenzeLord » 7. Mai 2014, 12:44

Michael Menzel hat geschrieben:Nein, Bragor kann keinen Helm tragen - der passt ihm einfach nicht (im wahrsten Sinne des Wortes).

aber er könnte ihn doch in seinem Rucksack für einen anderen Helden transportieren (die Ablagefelder für die drei kleinen Gegenstände stell ich mir immer als solchen vor)
dort dürfen ja kleine Gegenstände abgelegt werden. Und klein ist alles, was nicht groß ist :D
Bragor kann ihn dann nur nicht selbst benutzen...

wird vermutlich nur 1x in 20 Spielen vorkommen, dass man dadurch einen Vorteil bekommt... von daher auch wiederum egal wenn er zu schwach für nen Helm ist... :D

mfg,
LenzeLord
LenzeLord

Beitragvon Mjölnir » 7. Mai 2014, 12:48

Der Vorteil würde durch den Nachteil des verbeulten Helms wieder aufgehoben, denn ich fürchte, Bragor würde aufgrund seiner Kraft den Helm nicht mit viel Fingerspitzengefühl anfassen... :lol:
Mjölnir

Beitragvon Gecko » 7. Mai 2014, 13:33

Naja da würde ich mir aber Gedanken über die qualität des Helms machen und mein Umtauschrecht in anspruch nehmen wenn er davon kaputt oder verbeult wird wenn mein Postbote zufällig ein Taurus ist..
Gecko

Beitragvon LenzeLord » 7. Mai 2014, 16:26

von nem Papphelm kann man glaub ich nicht die beste Qualität erwarten :D :lol: :D
LenzeLord

Beitragvon Tassilo » 8. Mai 2014, 08:21

Liphardus, Eara, Fenn und Bragor (Bra-Gor? 8-) ) machten sich auf den verlassenen Turm zu löschen.
Liphardus bekam gar keinen schwarzen Würfel, weil die Runensteine für die Legende gebraucht wurden. Es hat sich gezeigt, das zwei Single-Die-Helden sich dann um den Wassergeist streiten. :? Liphardus war für diese Legende und die Heldengruppe fast unbrauchbar. Kein schwarzer Würfel und kaum Effekt beim Drehen, da maximal Fenn einen Helm benutzen konnte. :cry:

Eara war viel mit dem Schicken des Wassergeists beschäftigt. Und der bringt mir einfach zu wenig, der weiße Würfel bringts nicht ohne TdH, und in der Legende war der absolute Mangelware. Variante: Grundstärke +4, -1 pro Feld zwischen Wassergeist und BewahrerIn; d.h. gleiches Feld +4, benachbart +3, usw.

Bragor ist ein vergifteter Apfel. Als Tank zu schlechte Würfel, monopolisiert er die Brunnen, L. und E. waren fast immer im untersten Level. Er macht auch ungern Überstunden, weil er sonst die Sonderfähigkeit verliert. Im Fernkampf, um Bewegung zu sparen, zu schwach mit 3W. Und Helmverbot versperrt ihm die Perspektive hart zuzuschlagen, ob allein oder mit L.

Fenn überzeugte ebenfalls nicht. Der Rabe brachte hier mal richtig was, gegen blindes Nebellaufen. Der Dolch war nett aber nicht entscheidend. Das Horn haben wir hier nie genutzt, aufgrund der Gruppenzusammensetzung. Und die 2W max. tun schon weh, ebenso wie die verkürzte Stärkeleiste. Damit lohnt sich weder Helm noch Horn richtig. Willen kriegt er mit Bragor eh keinen.

Und Arbon haben wir abgeschrieben, den will keiner spielen.

Bisherige Erfahrung ist, dass die NH bunter sind, aber durch die Bank schwächer sind als die Originale.
Richtig gut kommen sie nur im 5er oder 6er-Spiel als Ergänzung zu den 4 Originalen.
Tassilo

Beitragvon MarkusW » 8. Mai 2014, 20:12

Hey Tassilo,

ich hab mir auch ein zweites Grundspiel zugelegt damit ich endlich mit Liphardus UND Eara spielen kann. :lol:

Mal im Ernst: bei Fenn hätte man es doch ähnlich, wie bei Bragor machen können, dann hätte er zumindest eine Chance auf einen Dritten Würfel.
Und wenn Bragor schon so stark ist, hätte er ja auch einen Vierten Würfel haben können, da er dann ja trotzdem immer noch höchstens eine 6 bekommen kann.
Der weiße Würfel hätte m.E. auch eine 8 zeigen dürfen und über Arbon reden wir jetzt besser mal nicht. Die ersten 3 Helden finde ich trotzdem ganz schön. :)

lg markusw 8-)
MarkusW

VorherigeNächste