Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Moai » 11. September 2020, 08:50

Hallo zusammen

Um für morgen Abend Bescheid zu wissen, wo ich dann wieder zum aktualisieren komme, wollte ich nochmal nachhaken:
Bleibt es dabei? Chada läuft zum Trosswagen und Fenn mit FR zur Höhle auf 219, wo er noch den Nebel auf 221 aufdeckt? Und Morar das Feld 228? Oder soll Morar zu einem anderen Feld, da Fenn ja schon nahe zur 228 steht?
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. September 2020, 09:22

Hallo Moai

Ja, Chada zum Trosswagen.
Fenn zur Höhle.
Morar 228, da Fenn ja jetzt in die andere Richtung gelaufen ist.
Edit: ich merke gerade, ich hatte den Trosswagen schon gelesen, da ich fix annahm, dass Chada sofort dorthin geht. Unter dieser Annahme:
Thorn könnte die beiden 2er Holz einsammeln gehen, dann würde er einmal Apfelnüsse bekommen und vielleicht nimmt er das Fernrohr und eventuell Fenn noch mit, je nachdem, was uns die Höhle bringt und welches NP Fenn aufdeckt.

Sela kann dann anschließend Richtung Trophäensammler starten und behält vorerst die 2. Apfelnüsse.
Ich sag es zwar ungern, aber wenn uns ein täglicher Schneezauber bei Sela das wert ist, würde ich ihr möglichst schnell viele WP über das NP und die Quelle zukommen lassen. Was meint ihr?
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. September 2020, 10:45

Oh. Kleiner Tipfehler. Fenn steht dann ja nahe zu 223 und nicht zu 228.
Moai

Beitragvon TroII » 12. September 2020, 14:54

Galaphil hat geschrieben:Ich sag es zwar ungern, aber wenn uns ein täglicher Schneezauber bei Sela das wert ist, würde ich ihr möglichst schnell viele WP über das NP und die Quelle zukommen lassen. Was meint ihr?

Tja, ich sehe sowohl bei Sela (mehr Schneezauber) als auch bei Thorn (mehr Würfel, kann Leute über Schluchten bringen) Vorteile...
Ich halte mich da raus, macht das unter euch aus. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 12. September 2020, 20:16

Moin

Nachdem der Familienbesuch zu Ende ist, geht es nun (endlich) ein kleines Stück weiter bei der Legende.

- Chada ist zum Trosswagen gereist, wo die Helden erfahren haben, dass der Tross auf dem Weg zum Lager ist. Dazu müssen einmal Holz im Wert von 4 auf dem Feld 205 abgelegt werden und die mitreisenden Andori (= 4 Bauernplättchen) vor den Kreaturen beschützt werden. Jede Kreatur, die in Kontakt mit dem Trosswagen gerät, sorgt dafür, dass eines der Bauernplättchen entfernt wird. Am Ende muss der Tross das Lager mit mindestens einem Bauernplättchen erreichen.
Holz wurde auf den Feldern 220 und 256 (2er) sowie 235 und 246 (4er) verteilt.
Der Wagen bewegt sich ab jetzt bei jeder Erzählerbewegung bzw. bleibt vor der Schlucht stehen, solange keine Brücke gebaut wurde.
Auf Feld 207 ist ein Sternchen. Sobald der Tross dieses Feld erreicht, kommt die Karte "In letzter Sekunde" ins Spiel.

- Fenn ist zur Höhle auf dem Feld 219 gezogen. Die Dunkelheit dort hat ihm wohl ordentlich Angst gemacht: -3 WP. Auf dem benachbarten Nebelfeld 221 hat er mit dem Fernrohr noch einen Wargor und Morar auf 228 ein paar Apfelnüsse entdeckt.

Thorn ist jetzt an der Reihe.
PS: Auf dem Bild fehlt der Helm, den Thorn von dem Agren erhalten hat.
Moai

Beitragvon Moai » 12. September 2020, 20:18

Und noch eine Ergänzung, weil Galaphil es mal angesprochen hat: Ab jetzt gilt die übliche Regel, dass Helden auf dem Feld des Trosswagens bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben müssen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. September 2020, 21:24

Hallo Moai, schön dass es weitergeht.

Hallo Troll, vielleicht lässt sich ja beides miteinander vereinbaren, versuchen wir es mal.

Doof. Ich merk gerade, mein schöner Plan wird dadurch gekübelt, dass Chada die Apfelnüsse hat. :(
Ok, Sela gibt Thorn ihre Apfelnüsse.
Thorn reitet nach 221, nimmt unterwegs Fenn mit, sie finden den Wargor im Nebel und es wird eine LK ausgelöst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (2h)
Sela zieht nach 228 (3h), nimmt Apfelnüsse auf.
Chada geht schlafen.
Fenn lädt Thorn zum Kampf ein, sie besiegen den Wargor in einer Stunde (Fenn kann regulär ins Horn blasen, da wir einen weiteren Kampf wohl nicht mehr heute durchführen werden). (1h+1h)
Thorn bekommt die Belohnung. Mir fällt grad auf, auf Feld 200 sollte ja schon ein Bergskral stehen, oder? Dorthin gesellt sich jetzt der Wargor hinzu, dann reitet Thorn mit Fenn zurück nach 215 (er sollte jetzt auf Stunde 7 sein, überprüft das mal).
Sela geht nach 229 und leert die obersten beiden Brunnenplättchen (kostet das eine oder 2 Stunden?), erhält 7 WP.
Fenn geht zurück zum Trosswagen, das sollte sich jetzt bis Stunde 7 ausgehen.
Sela geht noch zum Krahder, wir lesen die Karte Trophäensammler, anschließend setzt sie ihr Portal ein, um ebenfalls zum Trosswagen zurückzukommen.
Alle gehen schlafen. Chada, Fenn und Sela sind beim Trosswagen, Thorn hat Apfelnüsse. Sela wirft das Feuerholz ab und darf dafür am nächsten Morgen 4 Schneeplättchen ziehen, Thorn hat immerhin 10 WP und bekommt morgen noch 2.
Wir erwarten den nächsten Tag und Thorn kann die 2 WP vom NP abstauben und danach beginnt er, das Holz zu holen. Fenn kann die beiden Apfelnüsse mitnehmen und (nachdem wir ja jetzt wissen, was sich im Nebel westlich des Trosswagens befindet, können sich Chada und Sela drum kümmern, während Fenn zusammen mit dem Fernrohr zu Thorn eilt, um ihm beizustehen und den Nebel vor ihm zu lichten. Die beiden Apfelnüsse teilen sie dann brüderlich.

Soweit der erste Plan. Was haltet ihr davon?
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 12. September 2020, 21:31

Irgendwie schade, dass Chada 2 Stunden verschenkt, aber sie kann tatsächlich nichts Sinnvolles mehr anfangen. :(

Gefällt mir insgesamt sehr gut! Wir kriegen alle bis auf einen Helden ins Lager und können schon 2 Karten lesen. Aber kann man wirklich an einem Tag die beiden obersten Quellen leeren?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 13. September 2020, 11:24

Moin moin

Zu dem Bergskral auf 200: Vakur, Varkmar & Co. haben mich bei ihrem Spiel darauf hingewiesen, dass es u.U. dazu kommen kann, dass am Ende (kleiner Spoiler) mehr Bergskrale ins Spiel kommen könnten als vorhanden sind. Daher war gedacht, den ersten Bergskral statt auf Feld 200 in den Vorrat zu stellen, aber dennoch den Erzähler wandern zu lassen. Ich habe den BS jetzt doch wieder zurück auf 200 gestellt, da ich eigentlich davon ausgehe, dass die Helden (egal bei welcher Spielergruppe) dank des gleich vorhandenen Fernrohrs verhindern, Nebelkreaturen unnötig auszulösen.

Zu den Quellen: Es ist durchaus möglich, mit einer Stunde mehrere Quellenplättchen zu "trinken" und die WP zu erhalten. Da es aber sonst nur vergleichsweise wenige Möglichkeiten für die Helden gibt, an WP zu gelangen, ist immer die Frage, ob ein Held gleich mehrere Quellen "verbrauchen" soll. Es dauert ja einige Zeit, bis die Quellen wieder aufgefrischt werden können. Aber es spricht wie gesagt nichts dagegen.
(Bei Sela ist ja der Vorteil, dass sie mit etwas Glück mehrere Feuerholz zieht, und dann wäre das WP-Problem vorerst gelöst. Das konnte beim Entwickeln der Legende natürlich nicht berücksichtigt werden. ;) )

LG Moai
Moai

Beitragvon Schlafende Katze » 13. September 2020, 11:33

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai, schön dass es weitergeht.

Hallo Troll, vielleicht lässt sich ja beides miteinander vereinbaren, versuchen wir es mal.

Doof. Ich merk gerade, mein schöner Plan wird dadurch gekübelt, dass Chada die Apfelnüsse hat. :(
Ok, Sela gibt Thorn ihre Apfelnüsse.
Thorn reitet nach 221, nimmt unterwegs Fenn mit, sie finden den Wargor im Nebel und es wird eine LK ausgelöst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (2h)
Sela zieht nach 228 (3h), nimmt Apfelnüsse auf.
Chada geht schlafen.
Fenn lädt Thorn zum Kampf ein, sie besiegen den Wargor in einer Stunde (Fenn kann regulär ins Horn blasen, da wir einen weiteren Kampf wohl nicht mehr heute durchführen werden). (1h+1h)
Thorn bekommt die Belohnung. Mir fällt grad auf, auf Feld 200 sollte ja schon ein Bergskral stehen, oder? Dorthin gesellt sich jetzt der Wargor hinzu, dann reitet Thorn mit Fenn zurück nach 215 (er sollte jetzt auf Stunde 7 sein, überprüft das mal).
Sela geht nach 229 und leert die obersten beiden Brunnenplättchen (kostet das eine oder 2 Stunden?), erhält 7 WP.
Fenn geht zurück zum Trosswagen, das sollte sich jetzt bis Stunde 7 ausgehen.
Sela geht noch zum Krahder, wir lesen die Karte Trophäensammler, anschließend setzt sie ihr Portal ein, um ebenfalls zum Trosswagen zurückzukommen.
Alle gehen schlafen. Chada, Fenn und Sela sind beim Trosswagen, Thorn hat Apfelnüsse. Sela wirft das Feuerholz ab und darf dafür am nächsten Morgen 4 Schneeplättchen ziehen, Thorn hat immerhin 10 WP und bekommt morgen noch 2.
Wir erwarten den nächsten Tag und Thorn kann die 2 WP vom NP abstauben und danach beginnt er, das Holz zu holen. Fenn kann die beiden Apfelnüsse mitnehmen und (nachdem wir ja jetzt wissen, was sich im Nebel westlich des Trosswagens befindet, können sich Chada und Sela drum kümmern, während Fenn zusammen mit dem Fernrohr zu Thorn eilt, um ihm beizustehen und den Nebel vor ihm zu lichten. Die beiden Apfelnüsse teilen sie dann brüderlich.

Soweit der erste Plan. Was haltet ihr davon?
LG Galaphil

Der Plan hat auch meine Zustimmung.
Schlafende Katze

VorherigeNächste