Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 4. Juni 2020, 17:10

Ich hab jetzt nochmal darüber gebrütet...

Ich bin dafür, dass wir sämtliches Material das gerade auf dem Plan liegt nach Galaphils Vorschlag 2 (?) einsammeln. Also ohne eine Kreatur plattzumachen
Dann müssen wir dafür später nicht noch Zeit aufwenden und aktuell haben wir sie.

Thorn oder Chada: Klar, Chada hat den Vorteil, dass sie Stunden spart durch ihre Sonderfähigkeit. Dafür braucht sie mehr SP als Thorn mit Helm um sicher mit einem Gor klarzukommen. Dazu kommt, dass die SP selbst kaufen muss und dafür Stunden ausgeben um zum Händler und zurück zu joggen. Der Helm hingegen muss nicht von Thorn selbst gekauft werden sondern es kann ein Held übernehmen, der eh zum Händler läuft. Er muss ihn nur bekommen...
Von daher würde ich fast Thorn in Kombi mit Sela als Support als Kämpferteam vorschlagen.
Unser Dreamteam für alle Kreaturenangelgenheiten Thorn/Eara spielt ja heute nicht mit...

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 4. Juni 2020, 21:51

Alles klar, dann nehmen wir Galaphils Vorschlag. (Mit der Anmerkung, dass Thorn die SP bekommt und auf 57 nicht Falke, sondern Schild kauft.) Das entspricht auch deinem Wunsch, Thorn als Hauptkämpfer zu haben. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2020, 03:24

Ja, sehr gut. Thorn kauft dann 1 SP, Helm und Schild.
Er hat dann 2+2+1=5 SP, wenn ich richtig gezählt habe.
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Juni 2020, 13:09

Alles klar. Dann werde ich heute mal nach Galaphils Plan bis C aktualisieren. Und werde auch die kleinen Korrekturen (z.B. zu Thorn) berücksichtigen.
Moai

Beitragvon Moai » 5. Juni 2020, 14:09

Folgendes ist passiert:
- Chada hat den Brunnen auf der 45 getrunken (3WP) und dann den RS auf der 64 eingesammelt. Das war ein gelber RS. Anschließend ist sie ein Feld weiter auf die 61 gelaufen. Den RS auf der 62 wollte ich erst mal abwarten, welcher am nächsten Tag auf der 15 aufgedeckt wird. Von den Stunden her wäre das nach meiner Rechnung gleich.
- Thorn hat den Brunnen auf der 55 getrunken (5WP), den RS (blau) eingesammelt und hat dann am BdL einen SP, einen Helm und einen Schild gekauft. Mit den 2 Anfangs-SP wäre er jetzt bei 5 SP.
- Sela hat die Brunnen auf der 5 und der 35 getrunken (6 WP), hat die Bäuerin von der 24 mitgenommen und steht jetzt in der Rietburg. Bei Sonnenaufgang zog sie diese Schneeplättchen: 1x Feuerholz, 1x Winterwürfel.
- Fenn hat den RS auf der 62 aufgedeckt (grün) und auf der 56 einen weiteren gelben und ein 4er-HK eingesammelt. D.h. dass Chada morgen noch den RS auf der 62 einsammeln müsste (sofern auf der 15 nicht ebenfalls ein grüner wäre).

Bei Sonnenaufgang kam etwas erfreuliches: Eine Bauernmagd sang ein schönes Lied..., was Chada 3 weitere WP einbrachte. Damit hätte sie genügend, um am nächsten Tag problemlos Ü-St. zu machen.

Soll ich ein Bild schicken oder direkt weiter aktualisieren? Ausser dass die Kreaturen ein Feld weiter gelaufen sind, ist nichts besonderes passiert.
Ansonsten wäre die einzige Frage, was Sela mit ihren Eiszaubern an diesem Tag anstellen will?

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 5. Juni 2020, 14:17

Hallo Moai,

da wir heute nicht kämpfen und auch alle genug WP haben, sind die beiden Schneeplättchen wohl wertlos und können morgen früh weggetan werden. (Man könnte sich überlegen, den Winterwürfel aufzuheben, aber ich wäre eher dafür, ein neues zu ziehen.)
Ansonsten sollte Fenn direkt zu Beginn den Raben einsetzen, dann wissen wir, ob Chada nach 62 muss oder nicht. Der Rest sollte klar sein, dafür brauche ich kein Bild. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2020, 15:03

Hallo Moai

Das passt sehr gut!
Ich war anfangs verwirrt, weil ich dachte, wir hätten schon die 3 Farben, aber dann hab ich verstanden, dass nur Morar den grünen RS gefunden hat, nicht aber Fenn.

Zu den Eisplättchen: wie Troll sagt, sind diese beiden Schneeplättchen heute sinnlos, aber den Winterwürfel-Zauber behält Sela auf jeden Fall für morgen, da wir ab morgen um Kämpfe nicht herumkommen werden.
Da sie heute ja noch den 5er Brunnen noch mal leert, kann sie ja zwei weitere Schneeplättchen ziehen.
Btw: die Schneeplättchen kommen am Ende des Tages aus dem Spiel, also nachdem der letzte Held schlafen gegangen ist, nicht erst am morgen.

Meiner Meinung nach kannst du gerne mit Morar den 15er RS aufdecken und je nachdem holt Chada den 62er RS oder Sela den 15er RS.

*daumenhoch*
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Juni 2020, 15:18

Hallo Galaphil

Das mit den Schneeplättchen wollte ich eigentlich auch nochmal nachfragen. Kommen nicht benutzte SP zum Vorrat zurück (sofern Sela nicht eins davon behalten will)? So hatte ich es auch verstanden.
Aber die Frage hat sich nun erübrigt.

In Bezug auf Fenn hab ich mich natürlich verschrieben. In der Tat hat Morar den grünen RS auf der 62 aufgedeckt.
Gelb und Blau habt ihr schon gefunden und eingesammelt.
Ich werde dann mal weiter aktualisieren.
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2020, 17:34

Hallo Moai

Da hab ich mich falsch ausgedrückt: die Schneeplättchen gibt Sela am Ende des Tages ab, danach kommen sie wieder zurück zum Vorrat. Sie könnte theoretisch also dieselben Plättchen am nächsten Tag wieder ziehen.

Ich habe sie immer aus dem Beutel gezogen, da ist die Gefahr dann eher sehr gering, dass man vom Vorwissen beeinflusst wird.

Wissen wir schon, welche Farbe der RS auf 15 hat?
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Juni 2020, 02:33

Moin moin

Die weiteren Entwicklungen:
- Thorn hat den Brunnen auf der 55 getrunken und ist dann zur Burg marschiert.
- Sela hat sich erst einen Schluck Wasser auf der 5 gegönnt, hat dann den RS auf der 15 (war der zweite grüne) eingesammelt und ist dann zur Burg zurückgekehrt.
- Fenn hat ein weiteres 4er-HK gepflückt und hat sich dann mit den anderen in der Burg getroffen.
- Chada hat sich ebenfalls etwas Brunnenwasser gegönnt und musste dann mit 2x Ü-St. zur Burg eilen, um rechtzeitig vor C dort zu sein.
- Alle Helden stehen jetzt auf Feld 0.

Bei Sonnenaufgang tauchten erst ein paar Gaukler aus dem Norden auf. (3WP für 1 Gold). Da die Helden schon recht viele WP haben (und auch kein Gold), kann diese EK gleich zur Seite gelegt werden.
Zwei Gors stehen jetzt direkt vor der Burg.
Bei C kam ein KP ins Spiel: 1 Gor auf 43, 1 Skral auf 42.

Die Helden hatten sich in der Rietburg mit Fürst Gralkar beraten und erfahren, dass sie Hilfe zum Finden des versteckten Gegenstandes von den Bewahrern, den Schildzwergen, der Hexe Andra und von einem Einsiedler im Süden bekommen konnten.
Neue Aufgabe: Die Helden müssen 4 Informationen sammeln, die sie am Baum der Lieder, in der Mine, bei der Hexe im Nebel und am Oberlauf der Narne erhalten können. Alle diese Felder muss jetzt ein Held betreten.
Die NP wurden jetzt verteilt.

Außerdem erzählte ihnen der Fürst von seltsamen Schattenwesen an den Rändern des Rietlandes, die auf der Suche nach etwas umherstreifen. Die Helden sollten sich vor ihnen in Acht nehmen. Als Hilfe überließ ihnen noch ein paar Gegenstände.
5 Schattenwesen (3 Wölfe und 2 Wardraks) stehen jetzt an den Rändern des Spielfelds. Sie bewegen sich bei jeder Erzählerbewegung auf den Helden zu, der ihnen am nächsten steht. (Was auf der Karte nicht steht, ist, dass ein Schattenwesen, wenn es mehrere Wegmöglichkeiten gibt, über die Felder mit der kleineren Feldzahl zieht.)
Wichtig: Die Legende ist verloren, wenn eine Kreatur oder ein Schattenwesen das Feld mit dem Einsiedler (33) betritt.

Die Helden können sich jetzt noch 2 der 4 Gaben der Andori aussuchen.
Thorn beginnt den Tag. Sela hat das SP mit dem Winterwürfel behalten und dazu noch 1x Holz und 1 Portal gezogen. Die RS habe ich jetzt ihr gegeben. Da ich das Bild vorher gemacht habe, ist das darauf noch nicht zu sehen.

LG und einen schönen Samstag
Moai
Moai

VorherigeNächste