Zurück zur Taverne

Herausforderungen/ Quests - Vorschläge

Re: Herausforderungen/ Quests - Vorschläge

Beitragvon Bennie » 23. April 2020, 10:10

Ja, dann mach ich mal den Anfang und poste meine Werte:

Mal sehen:

◦Erfolgreiches Beenden der Legende 4 nach 2 Erzählerbewegungen (2 Helden)
Habe ich - ähnlich wie bei Ypolitta - auch schon mal geschafft. Hier überlass ich ihr den Vortritt, da sie es vor mir geschafft hat.

◦Erfolgreiches Beenden der Legende 4 ohne einen Edelstein aufzudecken/ einzusammeln
Erledigt

◦Stärken eines Helden auf 14 Stärkepunkte
Kram in L5 am zweiten Spieltag. Für die anderen Helden schon X-mal vorgekommen in einer der zahlreich gespielten Legenden.

◦Erfolgreiches Zähmen des Leitwolfes, sodass alle 3 Wölfe 4 Stärkepunkte haben (StSch) Nur 4 SP? Unsere hatten 7 SP 7-SP-Wölfe
Mit "Anleitung" wie 8-SP-Wölfe - garantiert - möglich sind

◦Gewinnen einer Legende, in der Drukil in Bärengestalt unter 5 WP fällt
Erledigt (In Tag 3 auf 1 WP gefallen)

◦Gewinnen einer beliebigen Legende ohne ~ (hier Kreaturenart einfügen) zu besiegen
L2 Beide Wardraks in die Burg laufen lassen

◦Gewinnnen einer beliebigen Legende ohne Gegenstände zu kaufen
L11 - L17 ;)
L10

◦Erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende durch die 3. Überstunde eines Spielers
Erledigt (L4, DH (ohne ES), Leander in der 10. Std.)

◦Erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende mit allen Spielern im Überstundenbereich
Erledigt
L13 :o Gewonnen auf m in der 8. (Drukil und Forn), 9. (Darh, Meriks neutraler Zeitstein) und 10. Std. (Leander).

Die anderen Punkte weiß ich nicht mehr, bzw. sind sie mir zu einfach. Das einzig Interessante wäre in L10 die Magischen Waffen zu besitzen, ohne sie zu nutzen.

Weiter geht's:
◦Frühestes erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende
Mjölnir hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:FL: Die Entführung von König Thorald auf A. :lol:

Daran dachte ich auch als erstes... :lol:
Da kommt eh keiner unter

◦Spätestes erfolgreiches Beenden einer beliebigen Legende
(L4, DH (ohne ES), Leander in der 10. Std.)
Buchstabe > L (wobei das N-Plättchen auf M lag)
verbliebene Stunden > 0 Stunden, um die Legende zu gewinnen
verbliebene Willenspunkte > Zumindest Forn hatte nur noch 1 WP

◦Stärkster Wolf in einer StSch-Legende
7-SP-Wölfe
Ich habe die "Anleitung" für 8-SP-Wölfe vorgegeben. Die Herausforderung liegt also bei 9-SP-Wölfen

◦Frühestes Ausscheiden eines Helden in einer Legende in der Mine mit trotzdem erfolgreichem Beenden der Legende
Ausscheiden eines Helden? Noch nie vorgekommen

◦Frühestes Erfüllen einer Schicksalskarte in Legende 3
K.A.

◦Höchster erreichter Kampfwert in einer Kampfrunde von ~ (hier Anzahl einfügen) Spielern
Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr. In der FL "Der Untergang Hadrias" irgendetwas über 200

◦Meiste durch Bragors SF gewonnnen Stärkepunkte in einer beliebigen Legende
9

Meistes Gold auf der Heldentafel eines / aller Helden
33 / 48

◦Meiste an einem Tag zurückgelegte Felder eines Helden
Wenn ich mich nicht verzählt habe: 58 (Butterbrotbär?) Fan-Forn-Solo-Legende

◦Unwahrscheinlichstes Würfelergebnis
In zwei direkt aufeinanderfolgenden KR:
Mit Fenn jeweils einen 6er-Pasch, als dieser einen Helm trug

Was noch?
Sternenschild gewonnen, ohne eine einzige Kreatur zu besiegen
(2 Helden, Kram und Eara)

Sternenschild gegen den Belagerungsturm
mit Karte E, ohne Sternenschild, auf H gewonnen (ist nicht so einfach, wie es sich liest)

Die Legenden 1-10 (inkl. BL) mit nur den Neuen Helden durchgespielt (4 Spieler)
Die Legenden 1-17 (inkl. BL) mit nur den Dunklen Helden durchgespielt (4 Spieler)
Spielberichte DH, L1 FF

L17 mit Drukil und der hellen Eara gewonnen. War nur mit der Minierweiterung "das Licht der fünften Stunde" und nur an einem einzigen Tag in einer einzigen KR möglich.

Mit den Neuen Helden - ohne zweite SF - ins Graue Gebirge Die N.H. im GG

VL I - BL (Die Vierte Statue) ohne Aufgaben zu erfüllen, bzw. ohne ein Feuer zu löschen Spielbericht 12: VL - Die 4. Statue - ohne Aufgaben

L10 - auf Seiten der Turmzauberer ohne Verbündete u. ohne Belohnungsruhm
Spielbericht 19, L10 ohne Belohnungsruhm u. ohne Verbündete

In der App: Die ersten sechs Legenden mit zwei Helden auf "Herausfordernd"
Die App mit 2 Helden

So - das war's.
Aktuell bleibt mir nicht mehr so viel Zeit für Andor. Sodass in nächster Zeit keine neuen "Rekorde" von mir zu erwarten sind.

Bis dann Bennie
Bennie

Beitragvon Bennie » 23. April 2020, 10:15

@Drukil

Drukil hat geschrieben:mein Rekord liegt bei der Legende 4 in 4 Erzälerbewegungen, mein Bruder hat aber ausgerechnet, das Jarid und Forn es (mit ein bisschen Glück) auf A schaffen können. :shock: (Die Wahrscheinlichkeit, das Jarid dabei verbrennt ist zwar sehr hoch, aber die Legende ist gewonnen)

LG Drukil

Wie geht das regeltechnisch?

Wenn Jarid auf 0 WP fällt, wird sie vom Plan genommen und ihre Ausrüstung einschließlich der ES auf das entsprechende Feld gelegt. Wenn Forn diese ES aufnimmt, werden wieder Feuerstöße* ausgeführt.
Und Forn hat auf A genügend WP, um die ES aufzunehmen, einen evtl. Feuerstoß hinzunehmen und noch den Minenausgang zu erreichen? Kannst du das näher ausführen?

*
Michael Menzel hat geschrieben:Auch wenn es auf eine "Sonderegel" hinausläuft, würde ich hier sagen, dass das Aufnehmen der Edelsteine eines gestorbenen Helden einen weiteren Feuerstoß auslöst. Man nimmt sie also nicht einer nach dem anderen auf, sondern alle gleichzeitig.

Viele Grüße
Micha
Bennie

Beitragvon Ragnar » 23. April 2020, 10:40

Lost In The Echo hat geschrieben:@Katze Ja, scheint ansteckend zu sein ;) :lol: Als nächstes trifft es dann wohl Ragnar... :?
Nicht unmöglich...aber eher unwahrscheinlich.
(Ist mir noch nie passiert, weder hier noch in anderen Foren... toi, toi, toi) ;)

Hallo Lost In The Echo,

Lost In The Echo hat geschrieben:Hallo Ragnar,
die Teilnahme an einer solchen "Punktejagd" ist natürlich mehr als freiwillig.
Das ist mir klar.

Lost In The Echo hat geschrieben:Ich habe auch meine Bedenken dazu, bzw. finde, dass es sich nicht ganz problemlos in die Andorwelt und Spielweise einfügt, und habe daher vollstes Verständnis, wenn jemand dieses Projekt eher kritisch betrachtet.
Keine Kritik. Wenn ihr Spaß daran habt, nur zu. :)
Es ist nicht meine Art Andor zu spielen, aber bspw. Bennies Berichte, die in diese Richtung gehen, lese ich sehr gern.

Da sowohl Drukil als auch Frodo L4 erwähnten, wollte ich darauf hinweisen, dass es für L4 bereits einen "Rekord" gibt. -> Mit zwei Helden (ohne Jarid) auf C, also zwei Erzählerbewegungen und auf "normal", da es damals noch keine Leichter-spielen-Karten gab.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Brogg » 23. April 2020, 13:12

Hallo Bennie,

Bennie hat geschrieben:@Drukil

Drukil hat geschrieben:mein Rekord liegt bei der Legende 4 in 4 Erzälerbewegungen, mein Bruder hat aber ausgerechnet, das Jarid und Forn es (mit ein bisschen Glück) auf A schaffen können. :shock: (Die Wahrscheinlichkeit, das Jarid dabei verbrennt ist zwar sehr hoch, aber die Legende ist gewonnen)

LG Drukil

Wie geht das regeltechnisch?

Wenn Jarid auf 0 WP fällt, wird sie vom Plan genommen und ihre Ausrüstung einschließlich der ES auf das entsprechende Feld gelegt. Wenn Forn diese ES aufnimmt, werden wieder Feuerstöße* ausgeführt.
Und Forn hat auf A genügend WP, um die ES aufzunehmen, einen evtl. Feuerstoß hinzunehmen und noch den Minenausgang zu erreichen? Kannst du das näher ausführen?

Legende 4 (leicht) kann man, mit Forn und Jarid theoretisch auf A gewinnen:
Ausrüstung Forn: 5 Gold (der Rest kann beliebig verteilt werden)
Jarid läuft auf 55 NP = 11 5 WP an Forn (Stunde 2)
Forn läuft auf 65 kauft Falke und TS (Stunde 1)
Jarid springt auf 8 (6 WP an Forn) und läuft dann auf 0 ES einsammeln (Stunde 4)
Forn läuft auf 44 (mit WP) NP = TS (Stunde 1)
Jarid läuft auf 2 sammelt ES ein (Stunde 5)
Forn läuft auf 45 (läuft mit WP) (Stunde 1) NP = 1 Gold
Jarid läuft auf 3 Jarid ES ein (Stunde 6)
Forn läuft auf 54 (läuft mit TS) (Stunde 1)
Jarid läuft auf 4 sammelt ES ein (Stunde 7)
Forn holt ES von Jarid Falke (insgesamt wert 16) läuft auf 57 NP = 1 Gold (Läuft mit TS, Stunde 1)
Jarid beendet Tag
Forn läuft auf 59 NP = 1 Gold (Läuft mit TS, Stunde 1)
Forn läuft auf 25 (läuft mit TS, Stunde 4)
Forn läuft auf 23 sammelt ES ein (läuft mit 1 WP, Stunde 4)
Forn läuft auf 22 Sammelt ES ein (läuft mit 1 WP, Stunde 4)
Forn läuft auf 16 Sammelt ES ein (läuft mit 2 WP, Stunde 4)
Forn läuft auf 29 (Stunde 9) -4 WP (überstunden)
Forn läuft auf 60 (läuft mit 2WP Stunde 9)
LEGENDE GEWONNEN

Forn hat am Ende 5 WP (ohne Feuerstöße, Forn darf also max. 4 WP durch Feuerstöße verlieren :shock: )
Jarid 7 WP (ohne Feuerstöße, jarid darf also max. 6 WP durch Feuerstöße verlieren :shock: )

Es ist also möglich wenn alle NP, ES, Feuerstöße und EK richtig sind. :D

LG Brogg
Brogg

Beitragvon Kar éVarin » 23. April 2020, 13:18

Hallo Brogg,

ich denke, Bennies Frage bezog sich eher darauf, wie es regeltechnisch zu machen ist, dass man die Legende gewinnt, wenn Jarid verbrennt. Darauf gibts wohl keine Antwort...
Wenn man sehr viel Glück hat, geht es, aber ist dir das tatsächlich schon passiert?

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Brogg » 23. April 2020, 18:13

Hallo Bogart,

Boggart hat geschrieben:Wenn man sehr viel Glück hat, geht es, aber ist dir das tatsächlich schon passiert?

Nein, ich hab es bis jetzt "nur" auf C oder D :? geschafft. ;)
Legende 4 ist (glaub ich) die einzigste Legende die man auf A gewinnen kann (außer Die Entführung von Thorald :lol: )
Brogg

Beitragvon Kar éVarin » 23. April 2020, 18:31

Was vielleicht auch daran liegen mag, dass bei vielen Legenden, um nicht zu sagen den meisten, das Legendenziel auf A noch nicht bekannt ist ;)
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 23. April 2020, 19:08

Hallo zusammen!

Ich finde die Idee dieses Themas auch nicht schlecht. :)

Allerdings denke ich auch, dass es nicht viel Aussagekraft hat, einen Erfolg wie "Keine Kreaturen der Art ?? besiegt", "Keine Gegenstände gekauft", "Felder XX und YY besucht" ganz unabhängig von den Legenden zu betrachten. Es gibt einfach Legenden, in denen das fast automatisch erledigt wird, das nimmt der Herausforderung die Herausforderung. ;) Interessanter finde ich die Legendenspezifischen Herausforderungen wie "Im StSch alle Wölfe durchlassen", "Im StSch die Gaben der Andori nicht nutzen", "Die Magischen Waffen erringen und nicht nutzen", ...
Ich bin mir sicher, da lassen sich noch viele weitere Ideen finden. (In L5 alle Bauern sterben lassen, in L14 bei 4 Spielern keine Erschöpfung beenden, StSch gewinnen obwohl Varkur den Sternenschild hat, in L17 alle Bauern retten oder keinen Krahder töten oder Borghorn alleine zerstören, usw.)

PS: @Brogg: Die Legende heißt "Die Entführung von Thorald" und ich habe sie nicht geschrieben. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Echo » 23. April 2020, 19:22

Troll hat geschrieben:Allerdings denke ich auch, dass es nicht viel Aussagekraft hat, einen Erfolg wie "Keine Kreaturen der Art ?? besiegt", "Keine Gegenstände gekauft", "Felder XX und YY besucht" ganz unabhängig von den Legenden zu betrachten. Es gibt einfach Legenden, in denen das fast automatisch erledigt wird, das nimmt der Herausforderung die Herausforderung.

Hallo Troll,
dieser Einwand ist natürlich berechtigt und die Überlegung die Quests legendenweise / legendenspezifisch zu machen hat Boggart hier bereits vorgeschlagen. Ich denke auch, dass es letzlich auf eine solche Unterteilung als Sinnvollstes hinauslaufen wird, vorerst sammeln wir aber erst einmal weitere Vorschläge. Sortiert wird dann später :D
Lieben Gruß Echo
Echo

Beitragvon Butterbrotbär » 24. April 2020, 11:06

Wow, Bennie, das ist eine echt beeindruckende Liste! :P

Bennie hat geschrieben:◦Gewinnnen einer beliebigen Legende ohne Gegenstände zu kaufen
L11 - L17
:lol: :lol: :lol:

Huchje, die Fan-Forn-Solo-Legende sollte ich endlich mal auf Karten packen... :?

Brogg hat geschrieben:Legende 4 ist (glaub ich) die einzigste Legende die man auf A gewinnen kann (außer Die Entführung von Thorald :lol: )
Ich erinnere mich an einen uralten Beitrag, nach welchem L3 in 3 Stunden pro Held gewonnen werden kann. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass zwar eine Kreatur besiegt wird und man somit "erst" auf B gewinnt, aber den Thread finde ich so interessant, dass ich ihn dennoch gerne verlinken will: viewtopic.php?f=11&t=1106

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste