Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 14:43

Oh, jetzt erst gesehen, dass Galaphil schon wieder schneller war... :roll:

Darhen nach Westen meinst du? Reichen Orfen und Pyros denn gegen den Troll?
Wenn wir es so hinkriegen, dass Pyros die Rietgrasblüte benutzt, kommen wir auf 7(Pyros)+2(Orfen)+7(Orfens SF)+2(Tulgori) = 18 SP
Geht sogar...
Aber Darhen ist eh direkt in der Nähe, die zwei/drei Stunden kann er von mir aus ruhig opfern um sicherzugehen.

Oder meintest du, dass Darhen erst nach dem Trollkampf nach Westen geht? Das würde gehen, könnte aber auch wieder Pyros erledigen, ich würde vermuten, dass wir seine SP eher im Westen benötigen. Oder sollen vielleicht sogar beide nach Westen mitkommen?

EDIT: Ok, diesmal abe ich rechtzeitig mitbekommen, dass Galaphil geschrieben hat! :lol:
Stimmt, den SP könnte auch Darhen abgeben. Ich habe mir halt gedacht, dass Orfen damit eh nichts anfangen kann...

Zu deinem Vorschlag: Wie gesagt, Orfen könnte auch statt Jarid mitkämpfen. Wenn wir das Eisplättchen auf 17 nicht wegmachen sogar erst recht, weil er heute ja nicht weiter als 38 gehen soll. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 14:50

Hallo Troll

Das hat sich wieder überschnitten. Ich würde Jarid und Pyros kämpfen lassen, weil Jarid sowieso auf 3 muss. Eigentlich dachte ich, dass Pyros und Orfen sich dann vor der Marktbrücke oder beim Gor treffen.

44: da hängt ebenso dran, was unter dem Nebelplättchen liegt. Ich denke, das warten wir ab. Ich glaube auch, es reicht, wenn Darhen das NP aufdeckt. Fürs Eisplättchen halte ich Pyros für besser geeignet, der sollte die WP bekommen.

Ja, Orfen kann nachher den SP auch abgeben. Aber erst nach dem Trollkampf. ;)

Edit: ja, Darhen könnte auch mitkämpfen, aber wir sollten die LK B, C und D abwarten. ;)

PPS: wir sollten nicht so weit vorplanen, weil da soviele Unwägbarkeiten sind. Ich denke, zwei Züge und dazwischen Aktualisierung wäre mal ausreichend fürs Erste.
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 15:23

Du hast recht, zu weit vorplanen bringt noch nicht allzuviel. Ich denke, nach dem Skral sollten wir aktualisieren. Oder vielleicht noch abwarten, was Darhen unter dem Nebel aufdeckt...

Ja, Jarid kommt eh nach Feld 3 und würde insofern nur eine Stunde verlieren, wenn sie gegen den Skral kämpft, während Orfen zusätzlich noch den Weg zurücklegen muss. Allerdings hat Orfen aktuell nichts zu tun, bis auf nach 38 gehen und evtl. das Eis auf 17 beseitigen. Da hat er noch Stunden übrig, in denen er nichts machen kann. In meinem Vorschlag kommen Orfen und Jarid beide mit genau 7 Stunden aus. Wenn Jarid mitkämpft muss sie aber am Ende eine ÜS machen. Außerdem muss Orfen noch irgendwie an 2 Gold für seinen Bogen kommen, er muss sich also mit Pyros treffen. Und es ist nicht sicher, dass sie gleichzeitig auf Feld 38 sein werden.
Natürlich könnte es sein, dass bei B irgendwas passiert, was ein paar Stunden von Orfen erfordert. Trotzdem erscheint es mir sinnvoller, Orfen kämpfen zu lassen.
TroII

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 15:45

Ok, dann lassen wir Orfen statt Jarid kämpfen!

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 16:02

Gut, dann halte ich fest:
● Jarid läuft nach 18, kauft Knochenhelm (2h)
● Orfen läuft nach 14 (1h)
● Pyros nimmt Rietgrasblüte, läuft nach 3 (1h)
● Darhen läuft nach 71, kauft Fernrohr (2h)
● Jarid (+Tulgori) läuft nach 3 (2h)
● Orfen läuft nach 3 (1h)
● Pyros (Plus Orfen plus Tulgori) eröffnet Kampf gegen Skral (hoffentlich 1h + 1h)
● Pyros und Orfen bekommen je 2 Gold Belohnung (Oder Orfen alle 4?) Soll Pyros auch die Blüte abgeben?
B wird aktiviert. Jetzt Aktualisierung?
● Darhen läuft nach 45, leert Brunnen, deckt NP auf 44, 46, 64 auf (2h, +3 WP)
Oder jetzt Aktualisierung?

Die Belohnung können wir ja auch später noch umverteilen, das ist also erst mal egal.

Jetzt bin ich gespannt, was unsere beiden anderen Mitstreiter noch dazu zu sagen haben.
TroII

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 16:39

Ja, Pyros könnte sich noch einen SP bei den Tulgori kaufen.
Wenn Orfen vor Pyros den Tag beginnt, was, glaube ich, wahrscheinlich ist, dann sollte er die Rietgrasblüte bekommen. Und im Kampf gegen den Troll zählt jeder SP.

Ich schlage mal vor, du liest bei B nach und entscheidest, ob wir extra informiert werden müssen. Wenn nicht, dann würde ich Darhen noch die NP aufdecken lassen, bevor du aktualisierst. Sehr wahrscheinlich wird der Zug Darhens keine Auswirkungen haben, allerdings sollten wir danach unbedingt aktualisieren.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Tavernengaukler » 8. Januar 2020, 17:23

Klingt nach einem Plan!
Tavernengaukler

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2020, 22:03

Hallo Andori,

Mannomann, das geht ja rasch voran! Wunderbar! :P
Ich finde voraussichtlich auch in den nächsten Tagen nur frühmorgendlich und spätabendlich Zeit für längere Antworten und Überlegungen, schaue aber sicher zwei, dreimal täglich rasch im Forum vorbei. Ihr dürft also gerne mein stillschweigendes Einverständnis mit einem gegebenen Plan annehmen – das Spiel soll nicht meinetwegen immer stocken, und wenn ich einen Einwand haben sollte, kann ich mich kurz melden.

Ansonsten: Ich tue hiermit gerne mein Einverständnis mit dem aktuellsten Plan kund und schliesse mich auch Galaphils Vorschlag an: Die Rietgrasblüte geht an Orfen und wir vertrauen Trolls Urteil, ob direkt nach B noch etwas diskutiert werden muss.

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 8. Januar 2020, 23:05

Ahh, ich Idiot! Jarid hat Rang 3, aber Pyros hat Reng 2 und fängt damit an...
Ich hatte seinen Zeitstein sogar schon auf das Hahnensymbol gelegt, aber bei den Heldentafeln lag Jarid oben, deshalb habe ich falsch gedacht... :oops:

Das ändert leider doch wieder ein bisschen. (Nicht viel, aber genug, dass ich nicht ohne Absprache handele.) Wenn Jarid erst den Helm holt, müsste Pyros einmal passen. :?
Der erste Zug von Pyros und Darhen werden sich nicht ändern, aber ab dann müssen wir überlegen, was wir tun.

Variante 1: Dem ursprünglichen Plan folgen und in Kauf nehmen, dass Pyros einmal passt. (Orfen geht dann in 1-er-Schritten.)
Nachteile: Pyros verliert eine Stunde
Vorteile: Darhen hätte schon einen Zug mehr gemacht (also den Nebel aufgedeckt).

Variante 2: Mit Orfen und Jarid den Skral bekämpfen (und den Knochenhelm später holen).
Nachteile: Pyros verliert eine Stunde (weil er später den Umweg über 18 gehen müsste) und 2 WP (wegen eines Knochenhelm-Einsatzes weniger).
Vorteile: Jarid hätte (trotz Passen + Kampf) zwei Stunden mehr. Der gemeinsame Kampfwert wäre um einen Würfel höher.

Variante 3: Jetzt schon mit "nur" 6 SP gegen den Skral kämpfen.
Nachteile: Pyros verliert eine Stunde und 2 WP. Der gemeinsame Kampfwert wäre um 2 geringer. :arrow: Pyros verliert noch 2 WP mehr, im Worst-Case verliert der Skral die erste KR gar nicht und wir verlieren Zusatzstunden.
Vorteile: Jarid gewinnt 4 Stunden (die sie mit etwas Pech nutzlos in der Nähe von 35 rumsteht, aber vielleicht können wir sie auch gebrauchen).
Alternativ kämpft Jarid mit, dann gewinnt sie 3 Stunden und Orfen 1.

In meinen Augen schneidet Variante 2 am besten ab. Der zusätzliche Würfel von Jarid (immerhin der beste von drei) sorgt dafür, dass wir den Kampf wohl auf jeden Fall gewinnen. Vielleicht sogar ganz ohne Pyros´ Fähigkeit, da er aber heute eh noch gegen den Gor auf 29 kämpft, wäre das kein Problem. Oder wir ziehen dem Skral noch keine 6 WP ab, in dem Fall gewinnt Pyros sogar insgesamt (Jarids Würfel - 2) WP hinzu.

Ich bin im übrigen tendenziell gegen Variante 3, nachdem ich die Folgen so ausgebreitet vor mir sehe. ;)

Wenn wir Variante 2 folgen wäre die Aktualisierung:
● Jarid läuft nach 18, kauft Knochenhelm (2h)
● Orfen läuft nach 14 (1h)
● Pyros nimmt Rietgrasblüte, läuft nach 3 (1h)
● Darhen läuft nach 71, kauft Fernrohr (2h)
● Jarid passt (1h)
● Orfen läuft nach 3 (2h)
● Pyros (Plus Orfen plus Jarid) eröffnet Kampf gegen Skral (hoffentlich 1h + 1h+1h)
● Orfen bekommt vier Gold und die Blüte.
B wird aktiviert. Jetzt Aktualisierung, falls sich bei Darhen etwas ändert.
● Darhen läuft nach 45, leert Brunnen, deckt NP auf 44, 46, 64 auf (2h, +3 WP)
Ansonsten jetzt Aktualisierung.

Hat das so eure Zustimmung?
TroII

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2020, 23:18

Eine astreine Analyse ist das! :D

Pyros verliert also auf jeden Fall eine Stunde – die Stunden, die Jarid gewinnt, machen den Verlust aber etwas wett. Variante 3 ist mir auf den ersten Blick auch zu risikoreich im Skralkampf. Somit spricht viel für Variante 2! :P

Gleich zu Beginn der Aktionsliste müssten allerdings noch Pyros' Passen und Darhens erste Aktion stehen, oder übersehe ich da etwas?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste