Butterbrotbär hat geschrieben:Ich habe mich heute wieder einmal ein wenig mit der Chronik auseinandergesetzt (insbesondere das Jahr 75 a.Z.), habe mich ziemlich verwirrt und danach so gut es geht wieder entwirrt. Ich glaube, dass das in diesen Thread passen könnte.![]()
Zu Beginn von BL RdSK heißt es auf O2 Der Winter war gekommen und es schneite heftig. In der Legende werden immer wieder Verweise auf den Schnee und die Kälte gemacht.
=> Der Untergang der Schwarzen Kogge fand wahrscheinlich mitten im Winter statt (gegen Ende 74 a.Z. oder anfangs 75 a.Z., wenn wir uns an die üblichen Annahmen und die Bonus-Box-Chronik halten, aber das ist hier nicht so wichtig).
Am Ende von BL RdSK heißt es auf Z Die Andori unter den Helden setzten ihren Weg nun endlich fort. Was würde sie in Andor erwarten?
Im Storytext-Hörstück ST SvA (Abschrift) heißt es Er [Ken Dorr] fror. Denn der Winter hatte das Land Andor noch nicht ganz aus seinen eisigen Klauen entlassen.
=> Der im Hörstück beschriebene Großangriff der Krahderarmee auf die Rietburg fand gegen Ende des Winters statt.
=> Wenn Chada & Thorn direkt nach dem Untergang der Schwarzen Kogge nach Andor zurückgekehrt wären, wären sie wahrscheinlich noch vor dem Angriff auf die Rietburg in Andor angekommen.
Das sind sehr interessante Gedanken, Butterbrotbär.
Doch wissen wir tatsächlich nicht genau wann die schwarze Kogge untergegangen ist. O2 impliziert zwar den Wintereinbruch, doch der muss nicht immer zeitlich mit dem Winterbeginn gleichgesetzt werden. So kann man etwa hier zu Lande in diesem Winter wohl erst Anfang Februar von einem heftigen Wintereinbruch sprechen.
Weiter wissen wir nicht genau wie lange die Schwarze Kogge verfolgt wurde. Sicherlich findet das Spiel auf einem begrenzten Spielplan statt, doch muss man hier den Zweck des Models mitbedenken. Es kann sehr gut sein, dass das Hadrische Meer sehr groß ist. Dem entsprechend kann es also ganz schön lange dauern, bis die schwarze Kogge besiegt wurde. Theoretisch sogar Monate. Zwischen Frühjahr und Spätsommer ist aber immernoch eine beachtliche Zeit, da muss ich dir recht geben.
Auch kann man sich fragen, warum Chada und Thorn die schwarze Kogge, nicht einfach schwarze Kogge sein lassen haben und sich direkt nach Andor aufmachten.
Hier lässt sich spekulieren (das ist der spaßige Teil). Meine Gedanken dazu ergänze ich heute oder mogen noch.
Interessant aber, der von dir angesprochene Gedanke, was dann passiert wäre. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass Chada und Thorn alleine es geschafft hätten die Khader zu besiegen. Dazu waren die Khader schon zu weit und Chada und Thorn (+ evtl. Gefolge) zu wenige. Vielleicht also gar nicht so schlecht, dass sie im hadrischen Meer unterwegs waren...