Zurück zur Taverne

Der letzte der vier Schilde

Re: Der letzte der vier Schilde

Beitragvon Hagen » 26. November 2016, 11:52

Wir haben bisher die Legenden 11-14 gespielt. Immer zu viert. Ich finde die Idee mit der WP-Reduktion interessant, aber wenn man jetzt einen Troll runterlevelt muss er ja dennoch aufgrund seiner Würfelstärke und seiner SP von 3-4 Helden bekämpft werden. Dazu müssten dann ja mit Ausnahme des Bogenschützen alle Helden sich ins Feuer stellen. Das ist ntürlich nicht praktikabel. Wir haben den Feuerschild daher noch nie benutzt. Allerdings wünscht man sich schon ab und zu, wenn man 3-4 Kampfrunden braucht um eine Kreatur niederzuringen, eine WP-Reduktion.
Aber vielleicht wird er ja noch eingesetzt. Ich nehme mir zumindest vor es mal zu testen
Hagen

Beitragvon Horus68 » 26. November 2016, 12:23

Hagen hat geschrieben:Wir haben bisher die Legenden 11-14 gespielt. Immer zu viert. Ich finde die Idee mit der WP-Reduktion interessant, aber wenn man jetzt einen Troll runterlevelt muss er ja dennoch aufgrund seiner Würfelstärke und seiner SP von 3-4 Helden bekämpft werden. Dazu müssten dann ja mit Ausnahme des Bogenschützen alle Helden sich ins Feuer stellen. Das ist ntürlich nicht praktikabel. Wir haben den Feuerschild daher noch nie benutzt. Allerdings wünscht man sich schon ab und zu, wenn man 3-4 Kampfrunden braucht um eine Kreatur niederzuringen, eine WP-Reduktion.
Aber vielleicht wird er ja noch eingesetzt. Ich nehme mir zumindest vor es mal zu testen

Oder noch ein paar Helden mit Bogen ausrüsten?
Leider bin ich noch nicht so weit und daher noch nicht auf die Frage gestoßen, setze ich es ein oder nicht?
Horus68

Beitragvon Hagen » 26. November 2016, 12:40

Die Bögen wurde doch alle in Andor vergessen :)
Hagen

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 13:10

Es gibt in Andor 3 keine Bögen. ;)

Sinn macht das Feuerschild auch noch in Legende 14 mit der Genesungsaufgabe, alleine einen Bergskral zu besiegen. Aber das ist ja auch nicht gerade alltäglich.
Galaphil

Beitragvon doro » 26. November 2016, 13:43

Ich habe jetzt alle Legenden durchgespielt, teilweise auch schon 2x. Den Feuerschild habe ich benutzt, allein schon um seine Wirkung zu testen.
Der Einsatz des Feuerschildes muss tatsächlich wohlüberlegt sein. Er ist wirklich sehr gefährlich, wie Micha schon beschrieben hat. Meistens trägt Eara ihn. Wenn er eingesetzt wurde, dann auch gleich ganz, um den WP-Verlust zu verhindern. Dabei hat Eara ihn benutzt, um das Feuerplättchen zu legen. Danach wurde er an Thorn weitergegeben, der damit den WP-Verlust blockiert hat. Und schwupps - weg war er.

Nach meiner Erfahrung darf man ihn nicht zu früh einsetzen. Aber zum Ende hin war er mir ein paarmal wirklich hilfreich.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon MarkusW » 26. November 2016, 19:24

Ich hab den Feuerschild auch nur zum Ausprobieren benutzt. Dann habe ich mit der dunklen Magierin den FS komplett und mit Kram den Sturmschild einseitig genutzt um den WP-Verlust zu vermeiden. Einmal hab ich es dann doch mit WP-Verlust gemacht, weil ich wissen wollte, wie sich das anfühlt (sag ich lieber nicht deutlich...). Dauerhaft auf 3 WP ist einfach zu viel. Der Held kann keine Höhlenplättchen mehr aufdecken, solange das -3 WP Plättchen noch dabei ist. NP auf gut Glück geht auch nicht. +WP Plättchen verpuffen. Dann gibt es Ereignisse, bei denen man 3 oder 4 WP verliert. Der Held braucht immer Proviant um keinen SP zu verlieren. Nee danke. Interessant ist der FS gegen Endgegner, da hat er aber seltsamerweise keine Wirkung. Der FS wirkt halt nur bei Drachen. :lol:
Da im Begleitheft beim Sturmschild explizit steht, dass Ereignisse abgewehrt werden können und das beim FS nicht stand, bin ich davon ausgegangen, dass der FS keine Ereignisse abwehren kann (Echt blöd) und lag ja anscheinend damit auch richtig.
Tatsächlich setze ich den FS nun doch nur noch bei Ereignissen ein, nämlich Nr. 232 und Nr. 215. ;-)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 21:59

Hallo MarkusW

Bei Ereigniskarte 232 lese ich aber nichts davon, dass man den Feuerschild einsetzen darf.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Horus68 » 27. November 2016, 11:08

UPS, jetzt hatte ich doch total vergessen dass es in Teil 3 garnicht möglich ist weitere Helden mit Bogen auszurüsten :o
Na hoffentlich bringen die "Dunklen Helden" da Abhilfe, ein weiterer Fernkämpfer wäre schon gut
Horus68

Beitragvon MarkusW » 27. November 2016, 18:45

Galaphil hat geschrieben:Hallo MarkusW
Bei Ereigniskarte 232 lese ich aber nichts davon, dass man den Feuerschild einsetzen darf.
Lieben Gruß Galaphil

Du hast vollkommen recht, da hab ich gestern zu schnell drüber gelesen... Ich hatte die Karte auch ehrlich gesagt erst einmal und bin mir rückwirkend nicht sicher, ob ich das überhaupt genutzt hab. Am grundsätzlichen ändert dieses Detail allerdings nichts. :)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 28. November 2016, 07:07

Hallo Gilda,

der Feuerschild ist - wie ich an anderer Stelle schon schrieb - wie Arbons SF; braucht man eher selten, aber wehe, man braucht das mal. ;)
In L17 hatten wir einen Wächtertroll und 4(!) Skelette auf der Schmiede (die Skelette haben wir gezielt dahin gelockt). Der Feuerschild hat dort ganze Arbeit geleistet: Apfelnüsse für zwei Helden für 2 Tage und eine Trollbelohnung. Das war richtiger Spaß! Die zweite Seite des Schildes haben wir zur Abwehr des WP-Verlustes genutzt.
Die beiden anderen mächtigen Schilde haben wir dagegen in L17 nicht einmal geholt; ich hätte nicht gedacht, dass für uns der Feuerschild mal wertvoller sein könnte als der Sternenschild...

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

VorherigeNächste