Hallo Schlafende Katze,
ich gehe mal nach Stichworten auf das bisher Geschriebene ein:
- Gitarre
Gemeint ist hier sicherlich die Laute aus der "Baum-der-Lieder-Händler-Erweiterung".
Diese wiederum ist Bestandteil der bisher wohl umfangreichsten Fan-Erweiterung
Ära der Händlermit immerhin 5 Ausrüstungstafeln und zahlreichen neuen Gegenständen.
Bezogen auf die Aktion (Kreatur ein Feld versetzen), ist aber eher die Fackel als die Flöte/Gitarre gemeint.
- Heldenanzahl
Auch wenn ich am liebsten zu zweit spiele, ist m. E. eine Partie mit 3 Helden grundsätzlich sehr ausgewogen. Hier hat man genau die richtige Balance zwischen goldenen Schilden, Stunden/Tagen und den Stärkewerten der Kreaturen/Endgegner.
Speziell Legende 5 ist mMn für vier Helden am schwersten. Diese haben nicht nur lediglich ein Schild in der Burg, sondern auch noch zwei Tage weniger Zeit als
zwei Helden. Verlieren sie dann auch noch einen Bauern...
Nach meiner Erfahrung ist diese Legende mit zwei Helden am leichtesten zu gewinnen.
(Wenn man mal von einer unkonventionell gespielten 6-Helden-Partie absieht).
Zwei Helden können bis zu 7 Schilde in der Burg haben, haben "sehr viel" Zeit, der evtl. Verlust eines Bauern ist nicht so schmerzhaft, die Max SP sind schnell erreicht, Hexentränke sind günstig, Prinz T kann auf verschiedene Weisen genutzt werden...usw.
- Legende 5
So wie es aussieht, hattet ihr mit 2 mal 3 10er wohl nur etwas Würfelpech.
Ansonsten gibt es ja auch zahlreiche Möglichkeiten diese Legende zu beeinflussen.
Angefangen über die
Leichter-Spielen-Tipps von MMüber diverse Mini-Erweiterungen
DLvA - Übersicht der (offiziellen) Veröffentlichungenbis hin zu Hausregeln, zu denen letztendlich ja auch dein Drachenkrieger zählen würde.
Jedenfalls - nach ca. 2 Stunden Spielzeit wegen eines Würfelwurfs zu verlieren, ist dann doch sehr ärgerlich. Hier kommen dann 1 oder 2 Tage "Zusatz-Spielzeit" doch wie gerufen:
Das Drachenlied- Drachenkrieger
Eine interessante Idee, die aber noch getestet/ausbalanciert werden muss.
Zur Vorbereitung oder auch als Alternative könntest du die offizielle Mini-Erweiterung
„Mjölnir, Assistent der Andori“. (Heldentafel)
nutzen. "Mjölnir" wird grundsätzlich wie Prinz T gehandhabt. Seine Werte entsprechen mit max. 5 (Zusatz)SP und max 7 WP in etwa deinen Vorstellungen.
Die SF usw. kannst du ja ggf. deinem Gusto anpassen.
Viel Erfolg für die nächste Partie.
VG Ragnar