Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Trenbit » 20. Januar 2016, 15:00

Mir kam beim testen eine Idee auf für die Fortsetzung, nachdem TT aus dem Turm gescheucht wurde, soll ich dir (Mjölnir) diese per PN zusenden oder hier posten? Nicht, dass hier alles voll wird.
Trenbit

Beitragvon Mjölnir » 20. Januar 2016, 15:28

Schick´s mir mal als PN. Platz ist hier zwar reichlich... ;) ...aber da wird niemand in seinen eigenen Ideen beeinflusst. :)
Mjölnir

Beitragvon TroII » 23. Januar 2016, 14:10

Endlich geht es weiter! Und die Überraschung... :shock: :shock:
DANKE, MICHA!!! :P :P

Was die Idee mit dem Fluch von ChrisW angeht: Das Spielprinzip klingt ganz gut (müsste man mit Balance kucken), aber der Fluch ist an dieser Stelle mMn falsch aufgehoben:
1. Er kann eigentlich gar nicht nach Hadria kommen!!!
2. Er hat mit irgendwelchen Eisdrachen nichts am Hut, da Varatan wahrscheinlich eher ein Feind eines solchen gewesen wäre.
3. Storymäßig passt es nicht zur Funktion des Fluches, weil der eigentlich nur irgendwelche Leute in Narkon halten kann.
(4. Man sollte die Legende auch ohne C+T spielen können, aber da könnte man theoretisch auch eine andere Figur nehmen, die den Fluch symbolisiert)

Wie gesagt, das Spielprinzip klingt interessant, aber nicht mit dem Fluch! ;)

Hier geht es los.

Garz´ Verzweiflung
„Hrmpf, danke für eure Hilfe. Aber als ich in der Taverne mein letztes Bauteil abgeholt habe, da wurde mir gesagt, dass dieses Gerät in Andor leider noch gar nicht erfunden ist, deshalb kann es nun niemand für mich zusammenbauen. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll! Es gibt nur noch eine Person, dir mich vielleicht retten kann. Helft mir, Reka zu finden!
Die Hexe versteckt sich wie üblich im Nebel, der wie gewohnt in den Flussauen liegt. Aber sie hat ein paar Hinweise hinterlassen, vielleicht werdet ihr ja schlau daraus:“

I. Keine zwei benachbarten Nebelplättchen sind identisch.
II. Der Trinkschlauch liegt an einer Brücke.
III. Ich werde schnell seekrank und bin daher nicht bei den Fischern.
IV. Jede Ereigniskarte ist genau zwei Felder von (mindestens) einer weiteren Ereigniskarte entfernt.
V. Gor reimt sich auf Tor.
VI. Auf keinem Feld, auf dem ein Mensch abgebildet ist, liegt Gold im Nebel. (Sie hätten es längst eingesackt.)
VII. Alle runden Nebelplättchen grenzen an den Fluss. Alle dreieckigen schmecken nach Brokkoli. Alle quadratischen sind gar kein Nebel, sondern Schnee.
IX. Wer im Nebel Willenspunkte findet, findet genau die Einerstelle seiner Feldzahl.
X. Jeweils ein Gold ist im Wachsamen Wald, im östlichen Rietland und im westlichen Rietland.
XI. Dieser Hinweis ist nicht hilfreich.
XII. In meiner Nachbarschaft sind nur unterschiedliche Nebelplättchen. Und keine von diesen nervigen Gors!
XIII. Es gab keinen Hinweis Nummer VIII.
XIV. Der Stärkepunkt grenzt nur an ein einziges Nebelplättchen, und dieses ist ein Gold.
XV. Primzahlen sind schön. (Und auf keinem Primzahl-Feld findet man einen Gor oder eine Ereigniskarte. Aber das ist nicht der Grund dafür, dass Primzahlen schön sind.)
XVI. Neben den beiden Willenspunkt-Nebelplättchen liegen zusammen insgesamt zwei verschiedene Ereigniskarten.
XVII. Narne tat Vyper.
XVIII. Ein Gold liegt benachbart zu einem Händlerfeld.
XIX. Ein Gor ist bei einer Schnapszahl. Der andere braucht noch vier Tage in die Burg.
XX. Entfällt, weil Primzahlen schön sind.

„Ach, und wenn ihr die Hexe gefunden habt – meint ihr, es wäre möglich, auch noch das Gold mitzunehmen? Also, erst die Hexe, natürlich. Aber danach auch noch von hoch nach niedrig die Felder mit Gold zu besuchen ist doch kein großer Aufwand mehr, nicht wahr? Ich nehme das Gold und ihr … bekommt die Einerstellen. Wie klingt das?“
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2016, 15:16

Hallo, liebe Andori,

erstaunlich, wie die Zeit verfliegt, wenn man sich amüsiert... ;)
Die angekündigten 2 Wochen sind um, und ich möchte zur Tavernenlegende #2 zurückkommen.
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Zeit, das eine oder andere Testspiel zu absolvieren?! Zu einigen hatte ich via PN bereits Kontakt; an dieser Stelle vielen Dank vor allem an MarkusW und MilanTheHawk, die mir sehr viele Testspielberichte, Korrekturvorschläge und Ideen geschickt haben. Es sind auch 2 neue Lieder eingegangen (evtl. kommt noch ein weiteres hinzu), und eine weitere Idee für "P" gibt es auch (und auch da kommt ggf. noch eine hinzu).

Ich möchte an dieser Stelle jedoch noch nichts darüber schreiben, welche Korrekturen und Ergänzungen sich anbieten oder notwendig sein werden.
Nur auf eine Änderung möchte ich gleich eingehen, da der Punkt vielleicht von mehreren Testern festgestellt wurde: Das Geröll, das mit den O-Karten ausgelegt wird, sollte von einem Helden auf dem Feld entfernt werden. Das widerspricht den Grundspielregeln, was für Irritationen sorgte ("Muss ein Held mit Bogen auch auf das Feld?" - "Ach, ist mir gar nicht aufgefallen; das ist doch immer angrenzend.")
Das Geröll sollte also besser wie üblich von einem angrenzenden Feld aus entfernt werden. Da Kreaturen vor dem Geröll gestoppt werden und es nicht betreten dürfen, ist es nur fair, wenn auch die Helden Geröllfelder nicht betreten können (Grundspielregel). Diese Version hat kaum Einfluss auf die Balance, wurde getestet und funktioniert.

Und nun bin ich gespannt, ob - und wenn ja - was es an Testergebnissen zu berichten gibt. Ideen, wie es mit dem TT weitergeht?! Erste Vorschläge für Michas Illustrationen?! - Immer gern. :)

Die Kommentare und Berichte, die hier über´s Wochenende geschrieben werden, fasse ich dann zusammen (und hoffe, dass ich diese Zusammenfassung Anfang kommender Woche posten kann).

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon doro » 29. Januar 2016, 16:40

Einen Wunsch für eine Illustration von Micha hätt ich:
den Eisdrachen, der ja unser Endgegner sein wird.

LG, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Tapta » 29. Januar 2016, 18:28

Die Idee find ich super, hatte ich auch schon dran gedacht! So ein wunderschöner Menzel Eis-Drache wäre schon was feines.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon MilanTheHawk » 29. Januar 2016, 21:13

Ich finde auch, dass der Eisdrache in jedem mit einer Illustration bedacht werden sollte. Als zweite Illustration würde ich den Trunkenen Troll vorschlagen, weil er ja ein roter Faden bei den Tavernlegenden ist. Es sollte natürlich möglichst eine Szene passend zur Legende sein (generell gibt es ja schon Bilder zum TT). Bleibt nur die Frage welche: Seine Ankunft in Hadria, der TT im/vor dem Eisernen Turm, ...

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Orweyn » 29. Januar 2016, 22:00

Den Eisdrachen würde ich auch gut finden, auch wenn wir ihn ja nichts als Spielfigur verwenden können. Den TT finde ich nicht so sinnvoll. Da kann man wahrscheinlich was aus dem Bestand fabrizieren. Mir würde evtl. noch ein Schiffsbauer gut gefallen.
Orweyn

Beitragvon Tapta » 30. Januar 2016, 10:59

Habe gerade meine Testspielergebnisse an Mjölnir geschickt und dabei kam mir noch eine Idee.
Vielleicht könnte man noch eine Magische-Waffe mit einbauen. So nach dem Motto: "Der Trunke Troll stolperte aus dem Turm heraus den Helden entgegen. Irgendwie sah er komisch aus, was hatte er da nur auf dem Kopf?"

Oder: was trägt er da für einen seltsamen Hammer bei sich?
Oder: was flackert da in seiner Hand, ist das ein brennendes Schwert?

Was haltet ihr davon?
Die Stärke des Eisdrachen müsste dann natürlich etwas höher sein, wenn man solch magischen Gegenstand erhält.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Mjölnir » 30. Januar 2016, 11:13

Dass der TT etwas in den Händen hat, hatte ich auch schon mal im Sinn, hatte da aber eher an den Sturmschild gedacht, den der TT mit aus dem Turm bringt. An der Stelle der Legende kann man den gut gebrauchen, und die magischen Waffen könnte man dann separat einbauen.
Ich denke, ganz ohne Sturmschild wirds auch schwierig. :)
Mjölnir

VorherigeNächste