Zurück zur Taverne

Kartenspiel und weitere Wünsche

Re: Kartenspiel und weitere Wünsche

Beitragvon Orweyn » 29. April 2015, 14:53

Ich bin auch schon sehr gespannt. Ich hoffe, dass es verschiedene Legenden (o.ä.) gibt :)
Orweyn

Beitragvon Tascon » 29. April 2015, 15:43

ich auch
Tascon

Beitragvon Mjölnir » 29. April 2015, 15:58

Ich finde dieses Genörgel, das sich seit gestern Abend hier im Forum ausgebreitet hat, sehr amüsant. :D
"Kartenspiele sind doof." - "Andor ist ein Brettspiel." - "Zu zweit ist doof." - "Das ist ja noch nicht mal ein echter Menzel." - - -

Ich rechne fest damit, dass es in diesem Herbst nicht mehr Jäger & Späher sondern Andor & Sammler heißen wird... :shock: Da freue ich mich jetzt schon drauf... :lol:

Ich mag 2er-Spiele...
Ich habe mich bereits gestern wie Bolle über die Ankündigung gefreut, und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr freue ich mich darauf. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, Jäger & Späher mal richtig zu spielen (habe ich auf der Messe nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen), und auch Kashgar kenne ich nur dem Bild und dem Namen nach. Mit dieser Unwissenheit werde ich Gerhard Hecht vermutlich nicht gerecht, und dieses Defizit kann ich dann im Herbst ausgleichen... ;)

:)
Mjölnir

Beitragvon Antigor » 29. April 2015, 16:09

Ich mag das Kartenspiel deshalb, weil es sogar meine Mutter und Schwester gefallen könnte (die Andor nicht so mögen, aber umso mehr Kartenspiele) und außerdem kann man es überall hin mitnehmen. :)
Antigor

Beitragvon TroII » 29. April 2015, 16:40

Speerkämpfer hat geschrieben:Was wirklich cool wäre (wenn Troll nicht genau das meinte) wäre ein Spielplan, der eine Erzählerleiste von A-Z hat, von der man durch das N-Plättchen aber auch nur die Hälfte nehmen kann, und der Hadria, die ganze obere Insel Silberhall, den Nordspielplan, Andor, den Bereich westlich von Andor und das graue Gebirge, und keine nervigen ständigen wiederholenden Kreaturenleisten und so hat, aber dass ist reines Wunschdenken. Micha ist kein Zauberer des Turms ;)

Hallo Speerkämpfer, das was du schreibst, wäre sozusagen die Spielplanfassung von dem, was ich meinte. Ich würde mich auch schon mit einer eingescannten Bleistiftzeichnung, die Andor und weitere Umgebung zeigt, zufriedengeben. Aber was du vorschlägst wäre noch besser.
Gruß, Troll

PS: Und falls man ein Z-Plättchen bräuchte hätte man das auch schon: Einfach das N-Plättchen drehen. ;) :lol:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Orweyn » 29. April 2015, 17:19

Antigor hat geschrieben:Ich mag das Kartenspiel deshalb, weil es sogar meine Mutter und Schwester gefallen könnte (die Andor nicht so mögen, aber umso mehr Kartenspiele) und außerdem kann man es überall hin mitnehmen. :)

Stimmt, eine weiterer Vorteil, weil meine Familie rein gar nichts mit "komplizierten" Brettspielen am Hut hat :)
Orweyn

Beitragvon Tost » 29. April 2015, 17:23

Antigor hat geschrieben:Ich mag das Kartenspiel deshalb, weil es sogar meine Mutter und Schwester gefallen könnte (die Andor nicht so mögen, aber umso mehr Kartenspiele) und außerdem kann man es überall hin mitnehmen. :)

Bei mir auch, sofern die Spiele schnell gehen, mag meine Familie sie...
Ich bin auf jedenfall sehr froh und freue mich, dass "Ein solcher Aufwand nur für ein Kartenspiel gemacht wurde". Es war doch super: Abenteuer Andor, die Party, die Preise und ich wüsste nicht, was an diesem Kartenspiel schlechter sein sollte, nur weil es von der selben Idee ausgeht :)
Tost

Beitragvon UhrMensch » 29. April 2015, 19:21

Hallo,
wie ich gestern beim Epilog schon geschrieben habe, bin ich (immer noch) etwas enttäuscht, dass es keine neue Erweiterung gibt, sondern "nur" ein Kartenspiel.
Allerdings bin ich nicht mehr ganz so enttäuscht. Ich kenne die Kartenspiele zu "Die Säulen der Erde" und "Siedler von Catan". Das Kartenspiel zu "Säulen der Erde" mochte ich nicht, dafür finde ich das Catan-Kartenspiel bzw. die Fürsten von Catan (noch) besser als das Brettspiel.

Daher glaube ich, dass auch das Kartenspiel zu Andor genauso gut wie das Brettspiel werden kann. Es wurde ja schon geschrieben, dass die Spiele von Gerhard Hecht gut sind (ich selbst kenne sie nicht). Dafür müsste es aber für mich ein "richtiges" Andor sein und keine "kleine Version":
Andere haben zwar genau die entgegengesetzten Wünsche geäußert, aber ich wünsche mir, dass das Kartenspiel ähnlich komplex und abwechslungsreich wird wie das Brettspiel und auch nicht zu kurz dauert (also nicht nur eine halbe Stunde). Das sind Sachen, die für mich das Catan-Kartenspiel zu einem eigenen, unabhängigen Spiel machen. Kurze Spiele sind gut für zwischendurch, aber bei Andor soll ja eine Geschichte erzählt werden und das stelle ich mir bei einem zu kurzen Spiel schwierig vor.
Schön wäre es auch, wenn es mehrere Legenden hat und Raum für Fan-Legenden und -Erweiterungen bietet, denn das ist ja so typisch für Andor und das macht es so lebendig.

Allerdings sind das auch äußerst hohe Anforderungen an das Kartenspiel, wenn ich möchte, dass es genauso gut wie das Brettspiel ist. Wenn meine Wünsche nicht in Erfüllung gehen und es doch nur eine "kleine Version" zum Brettspiel wird, kann es ja immer noch ein gutes Spiel sein. Das wird sich ja noch zeigen.

Ich verstehe aber nicht, dass Michael geschrieben hat, dass sich die Helden nicht so viele Freunde gemacht haben. Dabei haben sie doch allen im Norden geholfen. Oder wurden die Nebelinseln auch schon von den Krahdern erobert?
UhrMensch

Beitragvon Tascon » 29. April 2015, 19:22

ich hätte als wunsch noch den ausbau de magie und Handelsystems in Norden
Tascon

Beitragvon Orweyn » 29. April 2015, 19:33

Tascon hat geschrieben:ich hätte als wunsch noch den ausbau de magie und Handelsystems in Norden

Eine Ära dder Händler des Nordens ist geplant.
Orweyn

VorherigeNächste