Zurück zur Taverne

Erster eindruck zur RidN

Re: Erster eindruck zur RidN

Beitragvon Michael Menzel » 11. Januar 2015, 18:20

Hallo Lobo

Toll, dass euch "Die Reise in den Norden gefällt".
Die Würfel-Augen haben erst in einer späteren Legende etwaszu bedeuten. Wie so häufig bei Andor sind Sachen die nicht erklärt sind, erstmal einfach zu ignorieren.
Ihr habt es also völlig richtig gemacht.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Norden

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Januar 2015, 18:34

Hier noch ein Mal ein großes Lob an dich, Micha. Ich finde es einfach toll, dass du uns Fans hilfst und Regelfragen klärst. In anderen Foren wird jeder pixel der Anleitung untersucht und ihm eine Bedeutung zugeschrieben, hier muss man einfach eine PN an den Autor des Spiels höchstpersöhnlich schreiben und man bekommt die richtigste Antwort der Welt. :mrgreen:
Speerkämpfer

Beitragvon Lobo » 11. Januar 2015, 18:36

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort und noch mehr Dank für diese Erweiterung.
Eine Frage hätte ich noch. In Legende 7 erscheint ja der Seeriese, dessen Position dann mit einem schwarzen Würfel ermittelt wird. Bewegt sich der Riese bei Tagesanbruch entlang der gestrichelten Linie zu den römischen Zahlen oder bleibt er stehen?

Gruß Lobo
Lobo

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Januar 2015, 18:36

Der Seeriese bleibt stehen.
Speerkämpfer

Beitragvon Michael Menzel » 11. Januar 2015, 18:42

Hallo Lobo,

nein, der Seeriese bewegt sich nicht. Auch diese Linie könnt ihr erstmal ignorieren.
Ich neige als Grafiker dazu Regeln direkt im Spielmaterial zu visualisieren (z.B. der geborstene Schild auf der Rückseite des Plättchens).
Es führt aber dazu, dass manche Sachen, die nicht zu Anfang erklärt werden und erst später relevant sind, verwirren können. Bei einem Computer-Spiel könnte man diese Linien oder die Würfelaugen auf den Schiffsausbauten erst dann auftauchen lassen, wenn sie wichtig werden. Den Vorteil haben wir hier leider nicht.

@Speerkämpfer: Vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Lobo » 11. Januar 2015, 18:47

Speerkämpfer hat geschrieben:Der Seeriese bleibt stehen.

Danke. :D
Und ich kann mich den Worten von Speerkämpfer nur anschließen.
Ich hatte zwar noch nicht soviele Fragen, weil das Spiel super erklärt ist aber wenn ich mal Hilfe brauchte, habe ich diese hier und von Michael per PN sofort bekommen. Supermacht weiter so. :mrgreen:

Das einzige was schade ist, das man an die ganzen Minierweiterungen nur dran kommt wenn man in Essen war oder Beziehungen hat. Da ich beides nicht habe, habe ich auch die Minierweiterungen nicht.
Ich bin halt auch kein Freund von ausdrucken. :roll:
Ich hab sowas gerne Original. :mrgreen:

Gruß Lobo
Lobo

Beitragvon Michael Menzel » 11. Januar 2015, 18:56

Hallo Lobo,

das kann ich gut verstehen, dass Du die Sachen lieber als Original haben möchtest.
Aber die "Seltenheit" liegt bei den Goodies sozusagen in der Natur der Sache. Auf der Messe in Essen haben Leute tatsächlich stundenlang anstehen müssen um z.B. eine Nixe zu bekommen. Wenn wir denen jetzt sagen würden: "ätsch", jetzt kann man die Nixe auch bequem online kaufen", dann wären sie zurecht sauer. Weil die Mini-Erweiterungen aber immer auch einen spielerischen Wert haben, und wir den niemanden vorenthalten wollen, gibt es die Karten auch als kostenlosen download. Ich glaube, dass das so für alle fair ist, oder?

Und die gute Nachricht ist, dass die gute Gilda hier oder auch auf Facebook ja auch immer mal wieder ein Gewinnspiel macht wo die letzten Exemplare der Mini-Erweiterungen zu gewinnen sind.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Mjölnir » 11. Januar 2015, 19:04

Ich finde das völlig in Ordnung, dass es die Mini´s nicht nachträglich zu kaufen gibt, und auch der Seltenheitswert von Orfen/Marfa konnte ja glücklicherweise erhalten werden. ;)
Es gibt genug Spiele, da läuft es anders. Und das ist dann (auch ohne Anstehen an einem Messestand) ärgerlich. Wenn man das vorher weiß, ist das ok (z.B. gibt es jedes Jahr für "Die Fürsten von Catan" eine Sonderkarte. Da ist vorher bekannt, dass man die nach der Messe im Shop kaufen kann). Aber manchmal gibt es eben Zugaben später nochmal ("Die Fischer von Catan" oder die "Neuen Hütten" für StoneAge aus der Spielbox, um mal 2 Beispiele zu nennen). Das ist zwar nicht verboten, aber es ist ärgerlich, und es hat ein bisschen ein.... G´schmäckle... ;)

Es gibt ja auch noch das Forum hier, wo man sich gegenseitig hilft und mal Dinge von der Messe für andere Leute mitbringen kann. :)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Januar 2015, 19:49

Michael Menzel hat geschrieben:@Speerkämpfer: Vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr.

Wie manche sicher schon erfahren haben :mrgreen: besitze ich viele Namen. Einer davon, den ihr noch nicht kennt ist Wahrheitssager. :mrgreen:
Speerkämpfer

Beitragvon sachensucher » 1. Februar 2015, 12:56

Ich war gerade auch das erste Mal auf dem Schiff unterwegs!
Und:

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW!
Ganz großartig und wirklich spannend! :) :) :)

Wir haben dann mit etwas Glück L7 geschafft und sind wirklich begeistert! :D :D :D :D

@Michael Menzel: Bei so vielen kreativen neuen Ideen, die "Andor" und den "Norden" unterscheiden, bin ich jetzt richtig kribbelig auf den 3. Teil. ;)

Und: Mir juckt es jetzt wirklich in den Fingern, direkt weiter zu spielen.
Aber dann bekommen meine Schüler morgen ihre Klausur nicht zurück, muffen rum, ich komme in Verlegenheit und so weiter und so fort.
Jetzt bleibt das Spiel auf unserem Tisch und muss eine Nacht ruhen :roll:
sachensucher

VorherigeNächste