Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2025, 07:07

Oki Doki.
Marie-Catherine kennt sich soweit fürs erste aus.
Ist das wirklich so, dass die trivialen Gegenstände "Erfindungen" genannt werden? Dann "erfinden" wir am Anfang so Sachen wie "Karte", "Messer", "Seil", oder? "Feuer" - müssen wir das auch "erfinden"? Umd was macht es genau, wenn wir eine "Grube" "erfinden"?

Eigentlich sollten wir ja schon eine gewisse Erfahrung im "Erfinden" vom letzten Schiffbruch haben... :roll:

Marie-Catherine würde wieder das Lager für 1 Moral aufräumen und einmal Erforschen, was es so rund um unseren Strandplatz zu sehen gibt. Das hat sich irgendwie bewährt, denk ich.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Januar 2025, 11:18

Welches Inselfeld? NO, O oder SO?
Moai

Beitragvon JuLei » 20. Januar 2025, 13:14

Ludwig würde entweder die Vorratskisten plündern, weil er nicht gleich hungern möchte, oder die Schaufel bauen um den Keller zum Lagern der Nahrung zu erstellen.

Nur nicht hungern :lol:
JuLei

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2025, 15:58

Falls niemand sonst erforscht wandert Marie-Catherine in den Osten!
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Januar 2025, 16:15

Die "Schaufel" halte ich in diesem Szenario - mit dem Erfindungen "Keller" und "Grube" - auch für eine gute Idee.
Wenn wir in dieser Runde bereits die "Schaufel" (dafür hätten wir ja "Hammer & Nägel") und in der nächsten Runde die "Grube", dann könnten wir ab der 3. Runde mit etwas Würfelglück in der Produktionsphase einiges an Nahrung bekommen.
Moai

Beitragvon Krogar » 20. Januar 2025, 16:20

Galaphil hat geschrieben:Und den Käfig finde ich auch interessant, da kann man offensichtlich Larven züchten, auf dass man immer ein bisschen kostbares Eiweiss auf den Teller bekommt! :D

In meiner Vorstellung hat man da Papagei und Mamagei in den Käfig gesperrt und dann halt deren Eier gegessen. :lol: :lol: :lol:
Aber klar, Eiweiß ist Eiweiß. ;)

Apropos Papagei:
Moai hat geschrieben: Aber ich denke, fürs erste reichen die Erweiterungen.
Oder ist noch mehr Bedarf?

Nicht an Erweiterungen. Aber wie wär’s mit Spielmaterial fürs Auge?
(Aber nur wenn es für dich nicht zu aufwendig ist.)

Zum Spiel:
Der Bau der Schaufel findet meine große Zustimmung.
Im Anschluss aber lieber die Grube als den Keller. So viel Nahrung bleibt im 4er-Spiel ja meist nicht übrig. Und den einen oder anderen Fisch kann Horatio vielleicht auch einpökeln. ;)

Je nachdem wie James sich entscheidet, würde ich mit einem Stein am Strand Treibgut einsammeln (hoffentlich) und mit dem anderen die Moral um 1 erhöhen oder halt beide Vorratskisten plündern.

Edit:
Oh, an Hammer und Nägel hab ich gar nicht mehr gedacht.
Da Ludwig Hunger zu haben scheint, überlass ich ihm die Vorratskisten.
Horatio baut dann mit Hammer und Nägeln die Schaufel und sucht am Strand nach Treibgut.

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon Moai » 20. Januar 2025, 17:30

Ich würde James es Marie-Catherine gleich tun lassen. Also Lager aufräumen und ein Inselfeld Erforschen.

#Krogar: Ja, da bin ich einfach gewohnt, die Holzwürfeln zu benutzen. Aber bei Gelegenheit kann ich sie gerne auch mal austauschen.

#alle:
Also was haltet ihr von diesem Plan?
- Marie-Catherine geht mit 1 Stein im Osten Erforschen und mit 1 Stein das Lager aufräumen.
- Ludwig holt mit 2 Steinen die Vorratskisten an Land und schaut, was alles darin enthalten ist.
- Horatio baut mit Hammer & Nägeln die "Schaufel" und stöbert am Strand nach etwas Treibgut.
- James (? geht ebenfalls mit 1 Stein im NO erforschen und mit 1 Stein das Lager aufräumen?)
So oder so werden wir mindestens 3x Nahrung haben. Also müsste maximal ein Charakter hungern. Aber vielleicht finden unsere beiden Inselerkunder wieder ein paar Larven oder eine wilde Ziege.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2025, 20:41

Von der Immersion her sollte Louis den Werkzeugkasten bekommen, im Spiel ist es natürlich Brot wie Croissant.

Lager aufräumen: ich gehe davon aus, dass wir wieder +2 Moral hochpimpen, oder?

Marie-Catherine wird ihr bestes tun, um leckere Larven und Maden zu finden. :mrgreen:

Und was mich verwirrt, dass ihr immer Steine mitnehmt, wenn ihr etwas macht. Ich denk dann zuerst immer an echte Steine, auch wenn ich mittlerweile geschnallt habe, dass ihr eure Aktionssteine meint. Aber ihr wisst ja, Marie-Catherine ist Französin, die tut sich mit den Feinheiten der deutschen Sprache schwer... :roll:

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Januar 2025, 20:45

Ich gehe mit allem mit! James benötigt zunächst Waffen, damit er auf die Jagd gehen kann. Daher erkundet er gerne erst ein bisschen die Insel. Damit es alle recht hübsch haben, putzt er dazu noch gründlich das Lager.

Ich wäre ja noch dafür das dritte Inselteil zu erkunden. Je mehr Landschaften wir haben, desto mehr können wir bauen, erhalten wir EP, bzw. Tierkarten. Noch dazu wissen wir nicht, ob wir immer Erfolg haben. Da ich mit den Strandgutkarten noch nie gespielt habe, kann ich nicht einschätzen was sinnvoller ist. Ansonsten halte ich es wie Krogar...einfach mal die die gewohnten breiten Pfade verlassen und etwas neues wagen...dann also gerne auch den Strand erkunden. Wer weiß, vielleicht finden wir da ja ein zerlegtes Mammut....

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 20. Januar 2025, 21:45

Ich bin mit dem Plan einverstanden.

Na ja, was ist denn "immersiver" - ein Baumeister, der brav seiner Arbeit nachgeht oder ein hungriger Handwerker, der erst einmal die Vorratskisten plündert (und anderen die Arbeit überlässt)? :lol: :lol: :lol:

Aber egal; den Werkzeugkoffer kann ich gerne an Ludwig weitergeben.
(Dann plündern Ludwig und Horatio jeweils eine Vorratskiste.)
Krogar

VorherigeNächste