Zurück zur Taverne

46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2025, 13:30

Galaphil hat geschrieben:Hallo Phoenixpower

Du hast es auch noch nicht geschrieben, aber impliziert:
Dieser Marker hat keinen grünen Haken, darum, kommt kein Gor.

Was bedeutet das genau?
Also ja, es gibt drei Zielmarker, zwei rote und ein grüner. Aber warum kommt ein Gor bei einem grünen Zielmarker? Und bedeutet der grüne Haken außer es kommt ein Gor noch etwas? Normalerweise hätte man dann ja gefunden, was man gesucht hat.
Hallo Galaphil, da hab ich den ersten Absatz auf der Karte angedeutet. Der erste Absatz der Karte sagt, dass man einen Gor (Feld weiß ich nicht mehr) platzieren muss, wenn auf dem Zielmarker der grüne Haken abgebildet ist. Mehr stand zum Haken nicht auf der Karte drauf.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2025, 13:38

Thorns Schritt hab ich aktualisiert. Jetzt die große Frage: brauchen wir 2 Feuerholzplätzchen? Wir könnten ja auch eins gegen den Falken tauschen und uns den Trinkschlauch aufheben.

Eins der Feuerholzplättchen geht ja offensichtlich an Tenaya. Das zweite könnten Aćh und Thorn dann auch bei den Kreaturen oben in der Mitte gut gebrauchen, oder? Oder ist der TS mehr wert (oder ein Helm?)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2025, 15:14

Tenaya würde sich über ein Feuerholz durchaus freuen. Das zweite überlasse ich euch, tendenziell halte ich den Steppen-Plan für mühsamer als den Andorplan, vor allem, da die Tage immer kürzer werden.

Tenaya würde auf 466 weitergehen, außer es gibt berechtigte Einwände, und die Heilerin würde ich in der Pfahlbausiedlung für Grent zurücklassen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2025, 16:10

Galaphil hat geschrieben:Das zweite überlasse ich euch, tendenziell halte ich den Steppen-Plan für mühsamer als den Andorplan, vor allem, da die Tage immer kürzer werden.
Daraus lese ich, dass wir den TS behalten sollen? Wär ich dabei, auch wenn ein Helm für Thorn nicht schlecht wäre. Ich warte mal, was Moai und JuLei dazu sagen.

Aćh ist als nächstes dran.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 13. Januar 2025, 16:15

Ich finde, es läuft sehr gut mit den Eis- und Schneeplättchen. So kann es gerne weitergehen. 8-)

Dazu würde ich auch sagen, dass wir den TS noch behalten sollten - und abwarten, was denn bei D bzw. den beiden anderen Zielmarkern noch so passiert.
Feuerholz gegen Falken halte ich für eine gute Idee.

Wenn es für alle ok ist, läuft Aćh jetzt ihre verbleibenden Stunden Richtung Händler. Sie müsste ja dann auf dem Feld 420 stehen bleiben, oder? Wenn dann noch ein Schneesturm kommen sollte, bleibt sie zumindest auf dem Feld stehen und wird nicht mehr bewegt (da der Pfeil auf die Höhle deutet). Den Takuri versetze ich mit der Steinflöte noch schnell nach 446.
Dazu hatte ich mir schon überlegt, dass Aćh beim Händler ihre Steinflöte gegen ein FR eintauschen kann. Sie kann die Flöte am nächsten Tag ja einsetzen und sie dann für 2h? wieder auf die Vorderseite drehen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2025, 16:37

Moai hat geschrieben:Sie müsste ja dann auf dem Feld 420 stehen bleiben, oder?
Korrekt.

Moai hat geschrieben:Dazu hatte ich mir schon überlegt, dass Aćh beim Händler ihre Steinflöte gegen ein FR eintauschen kann. Sie kann die Flöte am nächsten Tag ja einsetzen und sie dann für 2h? wieder auf die Vorderseite drehen.
Das kannst du gerne machen. Eventuell müssen wir den Takuri morgen ja gar nicht versetzen. Es wäre gut, wenn wir nur den Wagor besiegen und D bei Sonnenaufgang auslösen...

Grent wird den restlichen Tag damit verbringen, den Trinkschlauch aufzuheben und zum Feuer zu laufen. Mit der 7. Stunde wird er Flaps dann versetzen, vermutlich nach 440, sodass wir erfahren, ob wir da hin müssen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2025, 17:13

Ich will niemanden vorschreiben, was wir tauschen/behalten sollen.
Persönlich kommen mir die Wege in DEK sehr lange vor, aber ich habe hier keine Erfahrung im Gegensatz zu euch. Darum entscheidet besser ihr.

Tenaya erinnert sich an eine alte Sage: wer die Askimarklinge aus dem Eis zieht, ist die rechtmäßige Königin der Steppe! :D
Das versucht sie auch sogleich, ob es gelingt. Hoooo-Ruck!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2025, 17:19

Hallo Moai
Ich bin mir nicht sicher, ob Ach ihren persönlichen Gegenstand eintauschen darf: bei Fenn haben wir nachgefragt und da hat Michael Menzel es explizit ausgeschlossen (was ich damals nicht so entschieden hätte), also wenn wir Achs Steinflöte analog zu Fenns Gegenstände ansehen, dann tauschen die Händler sie nicht ein.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2025, 17:25

Ich würde die Flöte, anders als Fenns Gegenstände, wie einen kleinen Gegenstand behandeln. Fenns Gegenstände haben eigene Ablagefelder, sodass nur er sie tragen kann.
Aćhs Flöte hingegen kann von jedem Helden getragen und von Barz sogar umgewandelt werden. Insofern würde ich sie auch vertauschen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 13. Januar 2025, 19:15

Bei einem der vorherigen Tavernenspiele (ich glaube, es war bei "Wilderer") hatten wir die gleiche Frage bezüglich der Steinflöte. Und damals haben wir sie zum Tausch genutzt.
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ob wir uns da eine Bestätigung bei den Regeln geholt haben.
Moai

VorherigeNächste