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Neue Infos zum Fernen Land

Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Legolas Grünblatt » 5. Januar 2025, 10:37

Wohin die Pfeile führen konnte ich aber noch nicht ausmachen…
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Qurunatobra213 » 5. Januar 2025, 11:15

Spannend! Es ist irgendwie eine Mischung aus dem Grundspiel und der Letzten Hoffnung…
-Zu den Pfeilen und Feldern: Ich habe etwas wie die alte Zwergenstraße gesehen (unterstrichene Feldzahlen, Pfeile führen dort hin, gepflasterter Weg…). Es gibt auch einige spezielle Felder, wie 348, die besondere Symbole haben. Es gibt sowohl eine Brücke als auch Sprungstellen. Die Straße Endet auf speziellen Feldern, wie z. B. dem von Tenaya und Grent. Es gibt dort ein Feld wo eine Karte mit Pfeil nach rechts abgebildet ist. Solche Karten könnten die Bewegungsrichtung auf der Straße entscheiden.
-Zu den Kreaturen und Gegenständen: Hier ist es wieder beim alten mit Gold… aber die beiden Unbekannten Kreaturen haben beide 10 Sp und sehen Trollähnlich aus…
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Legolas Grünblatt » 5. Januar 2025, 11:25

Stimmt, die beiden trollähnlichen Kreaturen haben beide 10SP, ich habe gar nicht gesehen, dass beide über der Leiste abgebildet waren.
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Januar 2025, 16:24

Wundervolles Bild, und es gibt soooo viel zu sehen! :P

Tenaya:
Tenaya mit längerem Haar aber immer noch offener linker Hand. Vielleicht kann sie dort nun diese runden Feuer-SF-Plättchen statt sechseckige DeK-Feuerplättchen halten?
Verkürzte SF- und WP-Leisten wegen 3 SFs hatten wir nun schon bei Fenn und der DlH-Eara. Zwei davon scheinen WP zu kosten. Wenn das mal nicht Bannfeuer, mächtige Feuerstöße und weithin sichtbare Leuchtfeuer in der Nacht sind ... :P
Und wie hier vermutet, ähneln Tenayas SF-Feuer zumindest in der Form dem mysteriösen Feuer-/Portal-Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld. Auch wenn dieses natürlich auch mit Feld 599 zu tun haben könnte.
Wobei Feld 599 auch einfach ein fixer Ort für Tenayas Leuchtfeuer sein könnte, wodurch Kreaturen in die falsche Richtung der Straße gelockt werden könnten. Wobei das wiederum eine sehr starke Sonderfähigkeit wäre. Da Tenaya ja wohl nicht immer mitspielen muss, könnte das Feld 599-Feuer vielleicht von allen Held:innen durch SP vor Ort angezündet werden, aber nur Tenaya kann es mit WP oder aus der Ferne tun?

Avida:
Blaue Farbe, und die Heldentafel gibt erste Rückschlüsse auf ihre SF: Bei 7 bis 13 WP kann sie WP erhöhen ("heilen"?), und ab 14 WP kann sie Würfel addieren (aber die Klammer könnte anzeigen, dass dies nur beim Heilen gilt). Könnte mir vorstellen, dass Heilkräuter üblicherweise nur 1 WP geben, aber Avida damit (3) WP verteilen kann.
Und ist das die Pfahlbausiedlung der Iquar in ihrem Hintergrund-Bild? Sehr schön! :P

Raash:
Braune Farbe, und unser erster 1/2/3/4-Würfel-Held! Von einem Reiter hätten wir eine große Heldentafel erwarten sollen. Anders als DlH-Thorn gibt es hier aber nur die üblichen 3 kleinen Ablagefelder. Mamoru wirkt wunderbar weich und knuddelig! :D

Grent:
Sieht (abgesehen von der Sommerlichkeit) ganz wie der bekannte DeK-Bonus-Held aus, inklusive Fernrohr ab 14 WP.

Legendenleiste:
Blau wie in DeK, und mit der typischen A-N Buchstaben, soweit keine Überraschungen. Und es gibt wieder nützliche Würfelaugen fürs Bestimmen zufälliger Buchstaben.
Was diese Pfeile unter manchen Buchstaben wohl bedeuten (z.B. 1 unter H und 2 unter F)? Alle Gorlots bewegen sich so viele Schritte, wenn einer der ihren nicht in der ersten Kampfrunde besiegt wird?
Was diese Feldzahlen im runden blauen Symbol neben manchen Buchstaben wohl bedeuten? Wird die Position der Händlerin neu bestimmt, wenn der Erzähler eines dieser Felder erreicht?
Die auf der Legendenleiste stehenden Figuren mit Schwert und Schild könnten etwas mit der spezifischen Legende zu tun haben. Sie ähneln vom Schild her den Brückenwächter-Statuen, vom Helm her dem entsprechenden Bild der Woche, und während der obere einen Hammer(?) auf seinem Schild trägt, sieht das Symbol auf dem unteren Schild ein wenig wie eine Laute aus. Bin gespannt! :P

Kreaturenleiste:
6 Kreaturenarten! Nicht nur wie bekannt Gors, Gorlots, Kreideskrale und Standard-Trolle, sondern auch Wach(?)trolle und Sumpf(?)trolle. Und wir sind wieder zurück bei der klassischen Wahl zwischen Gold und Willenspunkten, wobei Gold wohl oft obsiegen wird.
Die Sporne sind nicht hier abgebildet, sondern liegen als großem Stapel auf Feld 563, spannend.

Würfel:
Butterbrotbär hat geschrieben:15 Würfel – durchschnittlich 3 pro Held:in und 3 für die Kreaturen? Grent braucht nur 1, aber vielleicht Raash und/oder Avida 4 oder 5?
Legolas Grünblatt hat geschrieben:Zu den Würfeln würde ich sagen: 1 Würfel für Grent, 3 für Tenaya, 1 für Avida (bis jetzt haben alle offiziellen Stabträger einen Würfel ;) ), 4 für Raash(?), dann bleiben 7 Würfel übrig. Vielleicht drei rote Kreaturenwürfel und vier große schwarze/graue Würfel. Oder es gibt noch einen Sonderwürfel, wie z.B. den Winterwürfel…
Ich zähle 3 für Tenaya, 2 für Avida, 4 für Raash, 1 für Grent, 3 für Kreaturen, 1 großer schwarzer ... da wäre noch einer übrig.

Ausrüstung:
Während wir zwar die Ausrüstungstafel nicht sehen, zeigen Kreaturenleiste und Goldstücke, dass wieder mit Gold bezahlt wird. Trinkschlauch, Bogen, Falke und Fernrohr sind definitiv dabei, und nach vielleicht wieder wie beim DeK-Reiterhelm ein neues Design für Helmplättchen?
Heilkräuter scheinen nun runde Plättchen statt rechteckige kleine Gegenstände zu sein, und +1 (oder mehr) Willenspunkte geben zu können. Vielleicht werden sie auch anders geregelt.
Händlerfelder sehe ich aber keine, nur diese Händlerin auf Feld 530, welche wie von Albus vermutet im Nebel gefunden werden könnte, oder vielleicht der Straße entlangreist, womöglich gemäß den Feldzahlen in den blauen Kreisen neben der Legendenleiste.

Andere Plättchen:
Es gibt wieder Nebel nahe eines Flusses, und ich zähle vier altbekannte Brunnen. Es dürfte somit erheblich weniger kompliziert sein, alle möglichen offiziellen und inoffiziellen Held:innen nach DfL zu übertragen. Cool! :P

Spielplan:
Es gibt wieder Sprungfelder, wenn auch nur zwei an einer Stelle.
Was das Symbol auf Feld 599 wohl bedeutet? Werden Held:innen hierhin zurückgestellt, falls sie auf 1 SP fallen? Kann man ein bei Sonnenaufgang aufgefrischtes Plättchen hier wieder umdrehen, um 1 SP zu erhalten? Muss man 1 SP ausgeben, um hier ein Leuchtfeuer zu entzünden? Wird jede hierhin gelockte Kreaturen in 1 SP verwandelt? Ist dies ein Portal, durch das die Held:innen ins ferne Land reisen, oder ein Leuchtfeuer, mit dem Kreaturen entlang der Straße gelockt werden können?
Apropos Straße: Es gibt wie in DlH eine zentrale Straße mit unterstrichenen Feldzahlen (und nun sogar noch besonderen Feldrändern), zu der alle Pfeile hinführen. Die Straße verbindet die drei großen Bauwerke 599, 532 und 523. Wie von Qurunatobra vermutet, könnte die kleine Karte auf 532 anzeigen, in welche Richtung die Kreaturen laufen (nach links, nach rechts, oder von beiden Richtungen gegen innen, oder in beide Richtungen?).
Ich sehe keine Schilde irgendwo, aber die Zwergen(?)straße deutet auch darauf hin, dass nicht immer dasselbe Feld verteidigt werden muss. Vielleicht liegt wieder wie in DlH eine entsprechende Legendenkarte bereit. Oder es hat noch etwas mit der Ablage für besiegte Kreaturen zu tun, die ich wie üblich unten rechts vermuten würde, die wir hier aber noch nicht sehen.
Was wohl dieses Hand-Zeichen auf den Flussdelta-Feldern 548 und dem Feld rechts daneben mit dem Sumpf(?)troll bedeutet? Halten Kreaturen dort vielleicht Helden fest, bis sie besiegt wurden?

Landkarte:
Alles in allem ein sehr schöner Spielplan, der mir überaus gefällt. Die herbstlichen Farben, diese verwunschen wirkenden Ruinen, diese roten Steinstrukturen um den Fluss ... wunderbar!
Wie diese Karte in der Gesamtkarte Platz finden könne, dazu spekuliere ich möglichst bald hier, aber da dies schon so ein sehr langer Text ist, sende ich ihn mal so ab.

Sonstiges:
Flaps ist süß wie immer, und Mamoru hat es mir ebenfalls sehr angetan. :P
Wo wohl die Skizze der noch intakten Festung vom Bild der Woche hinpasst?
Aber meine Vermutung von hier war falsch, der damalige Ausschnitt zeigte nicht den gesamten Spielplan. Die Stelle verbirgt sich stattdessen hier oben rechts.

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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Legolas Grünblatt » 5. Januar 2025, 16:41

Butterbrotbär hat geschrieben:Es gibt wieder Nebel nahe eines Flusses, und ich zähle vier altbekannte Brunnen. Es dürfte somit erheblich weniger kompliziert sein, alle möglichen offiziellen und inoffiziellen Held:innen nach DfL zu übertragen. Cool! :P

Da hast du recht, das dürfte einiges erleichtern. Allerdings müsste man dann jedem Helden eine Farbe von den 4 DfL-Helden geben, falls die farbigen Symbole auf den EK tatsächlich die Reihenfolge für die Helden festlegt. Bei 5/6 Spielern wird es dann kompliziert :D , da nur vier Symbole auf den EK sind… Da müsste man sich was überlegen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine 5/6 Spieler Erweiterung für DfL, man kann nie wissen.
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Legolas Grünblatt » 5. Januar 2025, 16:50

Zu den beiden neuen Troll(?)arten:
Der kleinere scheint eine Zweihandwaffe (Axt, Streitkolben?) zu haben. Der größere könnte mit seiner grünlichen Färbung tatsächlich als „Sumpftroll“ durchgehen. Es sieht ein wenig aus, als würde er mit einem Schädel an der Brust verziert sein, aber das Bild ist so unscharf… Interessant, dass der kleinere Wach(?)Troll einen WP mehr als sein größerer Artgenosse zu haben scheint.
Zu den Belohnungen:
Der Kreideskral hat die gleiche Belohnung wie die beiden neuen Trollarten, obwohl er deutlich schlechtere Kampfwerte hat. Das könnte vielleicht auf eine Zusatzfähigkeit zurückzuführen sein. So was in der Richtung wird ja hier schon erwähnt.
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Januar 2025, 19:52

Legolas Grünblatt hat geschrieben:Allerdings müsste man dann jedem Helden eine Farbe von den 4 DfL-Helden geben, falls die farbigen Symbole auf den EK tatsächlich die Reihenfolge für die Helden festlegt. Bei 5/6 Spielern wird es dann kompliziert :D , da nur vier Symbole auf den EK sind…
Stimmt, die farbigen Symbole auf den EK hatte ich völlig vergessen! :oops:

Legolas Grünblatt hat geschrieben:Interessant, dass der kleinere Wach(?)Troll einen WP mehr als sein größerer Artgenosse zu haben scheint.
Tja, vielleicht spricht die bessere Waffe auch für eine bessere Rüstung?
Und gescheite Überlegung bei den Kreideskralen! Ihr Text spricht von Kommunikation über große Distanzen (der "Ruf der Skrale" lässt grüßen) und Allianzen mit Trollen und Gors, also könnten sie durchaus besondere Bewegungsmechanismen oder Fähigkeiten haben. :D

Mein Bruder hat inzwischen noch erkannt, dass der zweite Würfel (mit den + Willenspunkten) in Avidas mittlerer WP-Leiste auf eine andere Seite gedreht ist und eine 2 statt eine 4 oben hat. Dies könnte darauf hindeuten, dass Avida den niedrigeren Würfel für WP-Generierung nutzen kann.

Außerdem habe ich einige Bilder hier reingestellt.

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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Steppenechse111777 » 8. Januar 2025, 14:48

Je öfter ich mir jetzt Mamoru ansehe des Do mehr erinnert er mich an den roten Drachen aus Drachenhüter :D .

Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage: Gibt es überhaupt Steppenbüffel und Felltrolles sowie Wargors noch? Wird es noch eine Tranukfigur geben?
Schließlich befindet sich der andere Spielplan im LddB.
Felltrolle und Wargors könnten bei der schwindenden Kälte in den Norden oder Süden gezogen sein, aber Steppenbüffel gab es doch schon vor der ewigen Kälte im LddB oder?
Wo kommen eigentlich die Felltrolle her? Gab es da eine Erwähnung im Canon?

Oder es gibt tatsächlich noch Mal Steppenbüffel, also normale (Mamoru gibt es ja auf jeden Fall).

Bin gespannt was sich das Andorteam da ausdenkt.
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon JuLei » 20. Januar 2025, 13:23

Auf der Kosmos Seite steht der Artikel jetzt aufgeführt. Da ist der Inhalt mit aufgeführt und beantwortet somit weiter Fragen bzw. bestätigt einige Vermutungen...hier

Nur funktioniert leider nicht die Leiste/Fenster für die Benachrichtigungsmail, wenn der Artikel verfügbar ist.

LG JuLei
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Januar 2025, 22:06

Steppenechse111777 hat geschrieben:Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage: Gibt es überhaupt Steppenbüffel und Felltrolles sowie Wargors noch? Wird es noch eine Tranukfigur geben?
Schließlich befindet sich der andere Spielplan im LddB.
Felltrolle und Wargors könnten bei der schwindenden Kälte in den Norden oder Süden gezogen sein, aber Steppenbüffel gab es doch schon vor der ewigen Kälte im LddB oder?
Wo kommen eigentlich die Felltrolle her? Gab es da eine Erwähnung im Canon?
Stimmt, guter Gedanke! :P
Die Felltrolle und Wargors kamen ja oft von der Höhle der Verwandlung. Jetzt, wo die Höhle der Verwandlung mutmaßlich versiegelt wurde (siehe N-de von L4), gibt es vielleicht weniger davon und es sind keine im Spiel enthalten.

JuLei hat geschrieben:Auf der Kosmos Seite steht der Artikel jetzt aufgeführt. Da ist der Inhalt mit aufgeführt und beantwortet somit weiter Fragen bzw. bestätigt einige Vermutungen...hier
Cool, und auch cool, dass inzwischen ein DfL-Banner auf der rechten Tavernenseite aufgespannt wurde, aber ganz neu ist dieser Link nicht. ;)

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