Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. April 2020, 11:38

Wenn alle einverstanden sind. (Ich hätte Stinner mehr WP gegeben, aber meine Figur ist es ja nicht. Ich wollte nur sagen, dass Naraven vorläufig zufrieden ist mit dem, was er hat.)

Ach ja, und zum Portal fahren und davor gibts ja noch ein Schneeplättchen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. April 2020, 14:55

Na ja, beim Nixenstaub haben wir uns etwas verschätzt. :mrgreen:

Theoretisch könnten wir darauf verzichten, den Arrog heute zu besiegen. Wir können ihn einfach mit Irja wegschicken, der stellt dann erst mal kein Problem mehr dar. Dann müssen wir nur die beiden Gors besiegen (und was auch immer das KP auf S uns bringt) und haben nicht mehr die Zeitnot. (Mit zwei Portalen und Sturmschild würden wir aber an sich wohl auch alles schaffen, was wir und in den Kopf gesetzt haben.)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 8. April 2020, 16:25

Hallo Troll

Hätten wir nicht besser den halben Schild eingesetzt? Ein SP ist ein SP, und du bist mMn sehr großzügig im Verschenken von SP. Und gegen einen Nerax oder Meertroll würde ich in der angespannten Situation eher keinen Trank einsetzen. Und vor allem: gibt es etwas, wofür wir den Schild mehr brauchen als den SP?

Frage: Kar hat noch keinen Bogen gekauft, soll er das jetzt nicht noch schnell erledigen?

Wer ist jetzt eigentlich am Zug? Ich dachte, Kar hat als erstes den Tag beendet, aber jetzt liegt Stinners Scheibe am Sonnenaufgangsfeld. :?:

Sollte Stinner jetzt dran sein, dann würde ich das Schiff nach rot-2 versetzen, Stinner versetzt das Schiff per SF nach Osten und steigt aus, um das Holz aufzunehmen.
Zwischenfrage: wer trinkt Brunnen? Vorgesehen war Kar, aber Stinner würde auch WP brauchen.
Kar kauft Bogen? Und geht dann entweder Brunnen trinken oder aufs Schiff.
Einfacher wäre, er geht direkt aufs Schiff, dann könnte Naraven für eine Stunde nach NW segeln und Eis crashen, Kir fährt für 2 Stunden nach Süden und Stinner geht in 2 Stunden aufs Schiff.
Danach könnte Kar wieder eine Stunde nach NW segeln und Eiscrashen und mit dem Fernrohr schauen, was im Nebel auf 52 liegt.

Und dann aktualisieren wir mal, einverstanden?!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 8. April 2020, 18:13

Hallo zusammen!

Es gibt noch einen Sturm, der WP abzieht, der täte uns bei unserer Heldenwahl wohl mehr weh als der eine SP, der bei den wichtigsten Kämpfen eh nicht zählen wird... Wir können darüber aber auch noch mal abstimmen, finde ich.

Die Frage nach dem Bogen für Kar stellt sich gerade wirklich. Mit einem SP mehr (4) kann er es bestimmt auch allein mit einem Gor aufnehmen. Das setzt natürlich vorraus, dass wir den Nixenstaub heute für den Arrog verwenden, was definitiv keine Kreaturenkette erschaffen wird, wofür aber der Schild auch hilfreich sein könnte.

Mit de Startspieler für heute bin ich mir auch nicht sicher, aber ich vertrau dem Troll mal ;)
Dann finde ich Galaphils Vorschlag nicht schlecht, hab aber Anpassungen:

- Stinner nutzt den Sturmschild, versetzt mit SF das Schiff neben die Felder 57 und 59, steigt aus, nimmt das Holz auf und leert den Brunnen (er bekommt ja jetzt keine Arrog-WP mehr) (1h)
- Kar kauft 1SP und steigt an Bord (1h)
- Naraven bewegt Irja (1h)
- Kirr bewegt Irja, so dass diese beim Arrog steht (1h) (Wer riskiert es dann, 2 WP zu verlieren?)
- Stinner kommt an Bord und verstezt das Schiff 1 nach N (1h)
- Kar segelt 2 nach NW und crasht (1h) (jetzt haben wir einen Nachteil (Umweg) dadurch, dass das Eis falsch liegt ;) )
- Naraven )und Kirr) bewegen dann das Schiff auf Eis Nr.23 und decken den Nebel auf (insgesamt 2h)

Sollten wir mit dem Nixenstaub Glück haben, können wir Nr.23 auch damit aufdecken und uns evtl. den Weg an Land und zurück sparen (sooo wichtig ist der Nebel nicht, oder? Was fehlt noch? Garz, ein Gor, -WP, ein Ruhm?)

BtW: Kar könnte auch erstmal aufs Einkaufen verzichten, dann behalten wir das Gold für die Schiffsausbauten und Kar kauft sich mit Holzgold den SP und kümmert sich dann um den Gor auf 110 (wo er auch Muscheln sammelt) und zwischendrin auf einen Brunnen leert.
Ruhm brauchen wir wohl insgesamt nicht soo viel, da können wir auch etwas Gold als Belohnung nehmen.

Nur so als Anregung ;)

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 8. April 2020, 18:29

Hallo Boggart

Dein Plan hat einen Haken: mit dem Sturmschild kann man das Schiff nicht beliebig versetzen, sondern nur auf ein Feld mit rotem Würfel.

Darum mein Vorschlag oben.

Btw: müssen wir jetzt Irja bewegen? Wir haben doch den ganzen Tag Zeit und kommen sicher noch näher ran, sodass wir eine Stunde sparen würden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 8. April 2020, 19:01

Hallo Galaphil!

Das mit dem Sturmschild ist mir bewusst, ich wähle den gleichen Würfel wie du, bloß Fahr ich dann nach SO ;)

Wir müssen Irja nicht unbeding sofort bewegen, allerdings kann sich Stinner dann eine Stund sparen, weil er direkt an Bord kann. Außerdem könnten wir uns mit dem Einsatz des Nixenstaubs auch den Weg zum Eis 23 sparen.

Aber was meinst du mit Stunde sparen? Irja steht da im NO und hat immer mindesten 2 Aktionen zum Arrog...

Ist ja auch nur ein Vorschlag.
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 8. April 2020, 19:15

Hallo Boggart

Ah, ich verstehe!
Tja, da hast du einerseits Recht, für Kar und Stinner wäre dieses Feld besser. Andererseits könnten wir in meiner Version schon zwei Eisplättchen crashen. Weil für die beiden Landgänger ist das Feld zwar sehr gut, zum Segeln und für Aktionen allerdings so ziemlich am Schlechtesten.

Wegen Irja: Nun, 23 ist ja nur der Punkt, wo wir auf jeden Fall eine Mini-Aktualisierung haben sollten. Danach werden wir sicher noch auf 22 oder 19 fahren und von dort ist es wesentlich eleganter, Irja loszuschicken. Und zumindest auf 19 werden wir 100% sicher fahren (wir könnten 22 eigentlich auch aufdecken, nachdem wir 52 mit dem Fernrohr erkundet und für gut oder schlecht befunden haben.)

Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, was besser ist: es den Landgängern einfacher zu machen, oder Naraven und Kirr sinnvoll zu beschäftigen und Schneeplättchen aufzudecken.

Warten wir mal ab, was Katze und Troll dazu sagen und trinken wir in der Zwischenzeit einen gemütlichen Met in der Taverne. *anstoß*

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 8. April 2020, 19:21

Danke für den Abendtrunk!

Ich glaube allerdings nicht, dass Irja bei der Aldebaran bleiben wird, oder hab ich da was überlesen?

Aber ja, dein Vorschlag ist auch nicht schlecht.
Mal gucken, was die anderen sagen ;)

Gute Nacht
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 8. April 2020, 20:15

Hallo zusammen!

Zu Naravens SP: Ich wäre dafür, lieber den halben Schild zu behalten, Naravens SP ist relativ nutzlos, während der Schild und den Verlust wichtiger WP ersparen kann. (Und den Sturmschild hatte ich noch nicht, als die Entscheidung zu fällen war.)

Zum Bogen: Ich denke, wenn wir den Arrog nicht besiegen wollen, ist Kar erst mal auf keinen Bogen angewiesen. Gut möglich, dass er trotzdem noch mal einen brauchen wird (er kann sonst eben nur unter hohem WP-Verschleiß gegen alle Kreaturen auf dem Wasser mithelfen) aber jetzt würde ich eher sagen, er soll das Gold fürs Schiff aufheben.

Zum Startspieler: Also, zum Zeitpunkt meiner letzten Aktualisierung hatte gerade Naraven seinen Zug gemacht, danach kam Kirr und dann konnte Stinner den Tag beenden - und danach erst Kar. Wenn also Kar da nicht schon bereits beendet haben sollte, hat alles seine Richtigkeit.

Zum Plan: Ich finde Boggarts Plan besser. Irja muss sowieso zum Arrog (und wird nicht mit dem Schiff mitbewegt) und das ist die günstigste Gelegenheit.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 8. April 2020, 20:54

Echt schwer.
Jedenfalls in einem habt ihr Recht, Irja bleibt auf Rot-5 stehen und wundert sich, wo das Schiff auf einmal hingekommen ist.

Im Endeffekt ist es wohl richtig, dass wir einfach warten, bis Stinner wieder an Bord ist, auch wenn es noch so schön wäre, die Zeit mit Schifferl fahren und Eis crashen zu nützen.

Dann lasst uns mal einen Plan schreiben:

Stinner beginnt, der Sturmschild wird eingesetzt, um das Schiff auf Rot-2 zu versetzen, dann setzt Stinner seine SF ein, um das Schiff ein Feld nach SO zu versetzen und geht auf Feld 59, trinkt Brunnen und nimmt die beiden Holz auf. (1h)
Kar geht an Bord (1h)
Naraven versetzt Irja (1h) Richtung Arrog (wir könnten hier auch das Eisplättchen auf T legen, wenn wir wollten. Dann müssen wir aber den Arrog besiegen.)
Kirr versetzt Irja zum Arrog (1h) und setzt Nixenstaub ein (keine Aktion). Sollte er 10/12 würfeln, würde ich aber für SPl Nr 5 plädieren!
Stinner geht an Bord (1h), fährt 2 Felder weit nach NW (1 h) und versetzt das Schiff ein Feld nach Westen! Dann schauen wir mit dem Fernrohr nach 52, was dort im Nebel versteckt ist.
#Boggart: den +1 Ruhm im Nebel hatten wir schon. Neben Garz gibt es noch 1 Gold und 1 SP als Goodie, dem steht ein weiteres -3 WP Plättchen und ein Gor gegenüber.
Danach würde ich eine Miniaktualisierung machen. Btw: eventuell könnten wir, vor allem, wenn wir jemand an Land gehen lassen wollen (Kar bei Garz oder dem +1 SP), das SPl auf 23 auch zuerst erforschen, bevor wir es crashen.

Was besseres fällt mir, zugegebenermaßen, auch nicht ein.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: Was ich an dem Feld neben 23 und 52 auch gut finde, dass man von dort auch in einer Stunde nach Norden direkt an die Küste von 110 segeln kann. Sollte im Nebel auf 52 also etwas schlechtes sein, könnte Kar auch nach Norden segeln und aussteigen, und Naraven lädt ihn dann zu einem Kampf mit dem Gor ein, den wir sowieso wegmachen müssen.
Galaphil

VorherigeNächste