Ich habe die Karten, die ins Spiel kommen, sobald der TT aus dem Eisernen Turm gelockt wurde, überarbeitet und ergänzt, die Drachenbewegung mit aufgenommen und die Anleitung zur Handhabung der Helfer.
Wer sich an der Entwicklung der Helfer beteiligen bzw. seine bereits vorhandenen Entwürfe testen möchte, kann das also nun mit den vorliegenden Karten tun. Die Liste der vergebenen Gegenstände findet Ihr in dem vorhergehenden Post.
Bislang gibt es 5 Helfer-Ideen, die ich via PN erhalten habe. Darüber hinaus habe ich die Ankündigung für 3 weitere. Zusammen wären das also bislang 8. Ich denke, dass es ausreichend sein wird, am Ende bis zu 12 Helfer in 3 Pools zu haben. Wer also noch eine Idee hat und sich beteiligen möchte...
Hier nun erst einmal der Link zum PDF:
https://www.dropbox.com/s/cprq5fi9f1wvr ... g.pdf?dl=0Auf den Karten "Der Trunkene Troll muss raus" (bzw. Lieder-Karten etc.) steht am Ende immer "Lest weiter auf der Karte `XY...´" Diese Karte XY heißt jetzt "Das Auge des Drachens 1".
Soweit keine Korrekturen aufgrund von Fehlern oder Balance-Anpassungen notwendig werden, wären die Karten fertig (bis auf die fehlende Gestaltung der Karten, die jetzt noch ein grünes Textfeld haben). Der Name "Das Auge des Drachens" steht noch zur Diskussion; ggf. auch "Der Drachenkampf". "Die Macht des Kristalls" hingegen könnte vielleicht schon so bleiben.
Anstelle von "Das Auge des Drachens" schlage ich "Lódrak" oder "Lódrak erwacht" vor. Auf diese Karten oder auf die "Drachenkampf" kann dann vorn ein Bild des Drachen drauf.
Es wird keine Kampfkarten á la Tarok geben. Der Kampf soll "nur" über die "Macht"-Karten laufen. Hier kann es mehrere geben, von denen immer nur eine im Spiel ist. Zu diesen "Macht"-Karten noch separate Kampfkarten zu machen, sprengt nicht nur den Rahmen, sondern ist auch bzgl. der Balance schwer umzusetzen. Kampfkarten sind nur dann sinnvoll, wenn sie Auswirkungen haben. Es müssten dann alle Kombinationen von "Macht"- und Kampfkarten-Auswirkungen zusammen funktionieren. Ein Ding der Unmöglichkeit... Mit den "Macht"-Karten (in verschiedenen Varianten) haben wir genug Abwechslung und Variabilität.
Wer sich Gedanken zu diesen Karten machen will, kann mir gern auch eine PN schicken. Das 1. Feld steht fest (Drachenauge darauf legen); das zweite Feld muss ohne Text auskommen (jetzt +1 Ruhm), da kaum Platz ist. Auswirkungen können dauerhaft sein oder nur 1x eintreten, wenn der Kristall ein Feld erreicht (es wäre z.B. zu viel des Guten, "in jeder Kampfrunde" der Gruppe SP abzuziehen; beim Erreichen des Feldes wäre das aber denkbar). Zwei Ideen zu diesen Karten habe ich bereits erhalten.
Das wäre der neueste Stand. Anpassungen der Anfangs-Karten bzgl. "sortiert diese und jene Karten und nehmt eine ins Spiel" habe ich jetzt nicht noch vorgenommen. Für die Tests sollte es so gehen.
Es werden noch Kreaturen benötigt, die es aufzustellen gilt. Bislang gibt es dafür keine Karte. Bitte handhabt es für Eure Tests vorerst so:
Legendenkarte "V" - Stellt 1 Nerax auf IV, 1 Meerestroll auf II und 1 Arrog auf I.
Wer möchte, kann stattdessen auch die beiden Nord-Kreaturenplättchen ohne schwarzes Würfelsymbol und ohne Gors nehmen und je eins auf "V" und "W" legen.
Wenn es Fragen gibt... wie üblich Bescheid sagen.