Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 5. Mai 2025, 16:29

So, nach einem intensiven Arbeitstag suche ich nun auf unserer Geisterinsel nach ein wenig Entspannung...jetzt muss ich erst mal alles nachlesen.... :D

Sodele...ich schlage jetzt mal meinen Plan vor...

Mein Eskalationsdorf kommt entweder in C5 oder C8. Dieses Dorf würde ich in der VP von Runde 4 mit Pflüge bersten auf steinigem Grund zerstören, so wird keine Stadt gebaut. Dann könnte ich in der schnellen Phase der nächsten Runde dem blutenden Wasser in A7 helfen und mit dem heissen Dampf das Dorf zerstören.

Das Gebirge C7 ist in Runde 5 ödnisfrei und lasse nach dem Wüten die Stadt und das Dorf am Fels zerstören. Dann bleibt nur noch der Entdecker...der macht nix...

Dann verschiebe ich mit den Felsspitzen drängen aus der Erde 2 Dahan von C6 nach C5. In C5 hätte ich dann in Runde 6 5 Dahan stehen. Mit dem hartnäckigen Widerstand bekomme ich die 2 Dörfer + 1 Entdecker verteidigt und würde diese nach dem Wüten zerstören. Ihr dürft mich gerne in C8 unterstützen (da kommen ebenfalls 2 Dörfer dazu), könnte aber auch wieder eine Ödnis aus der Schachtel nehmen.

Unabhängig von unseren weiteren Plänen werde ich jetzt meine VP so planen, dass das Eskalationsdorf zerstört wird. Für die nächste Runde haben wir/ich dann alle Optionen.

Den Elemenratschub benötige ich diese Runde nicht. Je nachdem könnte er in Runde 6 für mich interessant sein (1 Erdelement). Mit 5 Erde könnte ich je nach Bedarf in C8 einen größeren Schaden verursachen.

Liebe Grüße von jetzt tiefenentspannten Felsgestein

Edit: @Blutendes Wasser: Für die nächste Runde lerne ich eine neue (schwache) Fähigkeit
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2025, 16:31

Hallo Behemoth
Ich würde mich für den Elementarschub in Runde 6 anmelden! :D
Never change a winning scourge... :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 5. Mai 2025, 16:40

Galaphil hat geschrieben:Hallo Behemoth
Ich würde mich für den Elementarschub in Runde 6 anmelden! :D
Never change a winning scourge... :mrgreen:

Jetzt gibt es aber Begehrlichkeiten :lol: Aber die Rache und Seuche kann sicherlich mehr mit dem Schub anfangen als das Felsgestein ;-)

Grummel grumel
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2025, 17:13

Bei mir sind das sowohl schnell +1 zusätzlicher Schaden/Seuche als auch langsam zusätzlich +2 Schaden. Im Allgemeinen kann ich damit ziemlich viel Aufräumen. Es kann aber auch sein, dass ich am Ende zuwenig Gebiete habe, wo ich noch Schaden machen könnte, weil alles zerstört ist, wo ich hinkomme. Dann brauche ich den Elementarschub vielleicht doch nicht mehr. Aber das entscheiden wir besser in der 6. Runde.
Wichtig ist nur, dass der Elementarschub für Runde 6 reserviert wird.

Feurige Grüße von der Rache!
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 5. Mai 2025, 18:38

Bei meinem Plan würde ich in der schnellen Phase das Dorf in A7 zerstören.

Liebe Grüße vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 5. Mai 2025, 19:14

Bei der Auswahl hätte ich jetzt spontan die "Starke und Gleichmäßige Strömung" gewählt. Es sei denn, einer von euch hat in dieser Runde Bedarf am "Wilden Anfeuern". Dann würde ich das wählen und gleich ausspielen.
Oder alternativ würde ich jetzt erneut "Himmel künden von der Zeit der Rückkehr" ausspielen. Und das auf A6. Da könnte ich in dieser Runde eine vernichtete Präsenz des Behemoth oder des Felsgesteins setzen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 5. Mai 2025, 19:40

Hallo Blutendes Wasser,

eine zusätzliche Karte hätte bei mir diese Runde wenig Nutzen. Eine Präsenz in A6 leider auch. Da liegen bereits zwei Ödnis. Mein Stärke fordert Schaden, damit ich meine PF einsetzen kann...

Btw. ich hab es schon im Inselstrang geschrieben...ich entscheide mich für die Gefahren breiten sich aus. Es sei denn, jemanden von euch hilft der Segen der Erneuerung...dann switche ich nochmal...

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2025, 21:16

Hm, das Dorf in A7 wollte doch das Behemoth zerstören. Oder soll er jetzt in C8 aufräumen?

Persönlich ist mein Problem, dass 2 der für mich interessanten Karten eine HS erfordern - und die hab ich nicht und bekomme sie auch nicht außer das BluWa holt eine meiner vernichteten Präsenzen nach D8 zurück. Aber wie es aussieht,will es eher am A-Spielplan die Fähigkeit einsetzen.
Insofern bin ich ein bisschen traurig über meine Auswahl, auch wenn sie theoretisch gut ist. :(

Edit: kläre mich auf, Felsgestein, wie kannst du mit dem Heißen Dampf das Dorf in A7 zerstören? Du bist dort ja gar nicht und die Karte hat ->0.

LG Rache
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2025, 22:02

Hallo BluWa

Moai hat geschrieben:Bei der Auswahl hätte ich jetzt spontan die "Starke und Gleichmäßige Strömung" gewählt. Es sei denn, einer von euch hat in dieser Runde Bedarf am "Wilden Anfeuern". Dann würde ich das wählen und gleich ausspielen.
Oder alternativ würde ich jetzt erneut "Himmel künden von der Zeit der Rückkehr" ausspielen. Und das auf A6. Da könnte ich in dieser Runde eine vernichtete Präsenz des Behemoth oder des Felsgesteins setzen.

Also, theoretisch könnte ich das Wilde Anfeuern schon sinnvoll einsetzen. Idealerweise natürlich zusammen mit einer vernichteten Präsenz zurück in D8, aber wenn das nicht geht, dann könnte ich auch ein bisschen umplanen.

Sag mir halt bitte noch rechtzeitig, ob und was alles du auf mich spielen kannst oder willst. Aber ich glaube, das Wilde Anfeuern wäre cool diese Runde - dann bräuchte ich nächste Runde wahrscheinlich auch keinen Elementarschub und könnte den dem Felsgestein überlassen.

Zu A6: ich sehe nicht, wie du dort eine Vernichtete Präsenz des Felsgesteins setzen könntest. Es gibt keine Präsenzen des Felsgesteins auf dem A-Spielplan.

LG eine nachdenkliche Rache, die sehr viel Seuche im Köcher sieht.
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Mai 2025, 02:18

Moin Rache mit vielen Seuchen
Ich ging jetzt davon aus, dass sich das Felsgestein verschrieben hat und seine Präsenz nach A7 setzen wollte statt nach C7, da der "Heiße Dampf" ja Reichweite 0 hat. Das Dorf dort in der Schnellen Phase zu zerstören war eigentlich auch mein Ziel bzw. Wunsch, da es ja darum ging, es nicht mehr dort stehen zu haben, sollte es zum Entdecken der Wüsten kommen. Aber jetzt sehe ich auch, dass das Gestein ja die Präsenz in C7 für "Am Fels zersprengen sie sich selbst benötigt".
Die Frage ist: was nützt dir die Präsenz in D8? Und welche Karte würdest du dann wählen wollen?
So oder so: Das "Wilde Anfeuern" kannst du gerne haben.

LG vom Aufgewühlten Wasser
Moai

VorherigeNächste